BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 25/97 VOM 13.10.1997

Redaktion: DJ3TF


BBT-Treffen in St. Englmar

Bei ungewohnt trübem Herbstwetter fand am vergangenen Wochenende die Preisverleihung der diesjährigen BBT-Wettbewerbe statt. Der BBT-Organisator Günther Freunek, DL3RAF, konnte mit seinem Team aus dem OV Cham, U03, Ehrengäste, BBT-Teilnehmer und -Sieger begrüßen, wenngleich die Besucherzahl beim vormittäglichen Flohmarkt größer als bei der eigentlichen Preisverleihung gewesen war.

Die Sieger konnten aus der Hand des Distriktsvorsitzenden von Bayern-Süd, Erhard Seibt, DC4RH, gravierte Wandplaketten und Urkunden in Empfang nehmen. Hans Reyzl, DL2ZA, der DV Bayern-Ost hatte wegen eines anderen Termins vorzeitig die Veranstaltung verlassen müssen.

Im Anschluß wurden den anwesenden Gewinnern der einzelnen Sektionen gestiftete Pokale überreicht. In der BBT-Gesamtwertung siegte übrigens HB9MIO vor DL2AM und DL6WT. Auf dem 7. Platz finden wir aus unserem Distrikt Bayern-Ost Hans Entner, DJ4YJ.

Der neue BBT-Auswerter Gerd Thannemann, DF8GN, war ebenfalls in Markbuchen und stellte sich den Anwesenden vor.

Die Diskussionsrunde am Sonntag Vormittag, bietet alljährlich Gelegenheit, die Ausschreibung zu überdenken, BBT-spezifische Probleme oder technische Dinge anzusprechen. Ein Anliegen der Teilnehmer ist es seit Jahren, das Interesse am BBT wieder zu wecken. Wie in vielen anderen Bereichen, fehlt es an Nachwuchs, an Newcomern, die natürlich nicht unbedingt „jugendlich“ sein müßten. Die vor allem auch bereit sind, durch ihr Dabeisein in St. Englmar, das BBT-Treffen zu beleben. Hierzu ist dringend Aufklärungsarbeit der sog. „altgedienten BBTler“ und in unseren Ortsverbänden nötig.


„CQ Contest aus dem Distrikt Bayern-Ost“

Von Thomas, DJ5RE, aus dem OV Amberg kommt die folgende Nachricht:

Liebe Funkfreunde des Distriktes Bayern-Ost!
Der OV Amberg, U01, hatte es in den vergangenen Jahren einige Male geschafft, in einem größeren Stil an Contesten teilzunehmen. Erinnert sei hier nur an diverse Marconi-Wettbewerbe vom Arber aus, an den 160-m-CW-CQ-World-Wide-Contest im Frühjahr 1996 oder an den CQWW-Telegrafie im Herbst letzten Jahres. Trotz des großen OVs und relativ hoher Anzahl an Aktiven sind derartige Aktionen eher die Ausnahme. Warum eigentlich? Es liegt wohl an der Tatsache, daß viele OM zwar durchaus Interesse an derartigen Aktionen haben, bedingt durch QRL und Familie es jedoch nicht schaffen, genügend Zeit zur Realisierung zu finden. Zudem fehlt oft das geeignete QTH, Equipment oder die unbedingt nötigen Helfer für das Drumherum. So freuten sich auch die Contester aus dem OV Amberg über die tatkräftige Unterstützung aus den Ortsverbänden U15 und U09 beim 160-m-Contest. Für den CQWW-CW stellte der OV Naabtal, U09, gar seine Clubstation inklusive „Antennenbauteam“ zur Verfügung. An dieser Stelle sei den Naabtalern noch einmal recht herzlich gedankt.

Vermutlich steckt in jedem Ortsverband ein mehr oder weniger großes Potential an Mitgliedern, die bereit sind, ihren Beitrag für eine Sache zu leisten, die Einzelne alleine nicht realisieren könnten. Erinnert sei nur an die vielen OM, die seit Jahren auf ihren QSLs die Zugehörigkeit zu verschiedenen Contest- oder DX-Clubs (wie z. B. EBDXA, BCC, usw.) erklären, deren Aktivität sich mittlerweile aber leider darauf beschränkt, sich daran zu erinnern, was früher einmal alles auf die Beine gestellt wurde. Andere OM bzw. Ortsverbände hätten Zugang zu hervorragenden QTHs – doch leider nutzt sie niemand. Oft sind die einzelnen Ortsverbände wohl einfach auch zu klein.

Ziel dieser Zeilen ist es letztendlich, das im Distrikt schlummernde Potential von OM oder natürlich auch YLs und XYLs wachzurütteln, die an einer gemeinsamen Sache Interesse haben. Dabei sollte man sich hier an dieser Stelle keinesfalls festlegen, in welche Richtung „losgeschlagen“ werden sollte. Sei es Kurzwelle oder VHF/UHF, SSB oder CW – wichtig wäre es, etwas zu erreichen, was für jeden der Beteiligten eine Bereicherung bieten würde – etwas, das er alleine nie erreicht hätte.

Wäre es nicht super, wenn bald zu hören wäre: „QRZ Contest von DLØDBO“. Thomas, DJ5RE, würde sich jedenfalls über einen regen Rücklauf, eine Diskussion, am besten für alle lesbar im U-DISTRIKTs-Board freuen.

(Info: DJ5RE)


Bayern-Ost-Aktivitätscontest am kommenden Wochenende

Wie in den vergangenen Rundsprüchen mehrmals darauf hingewiesen, finden die Wettbewerbe des BOCs vom 17. bis zum 19.10. statt. Die genauen Ausschreibungen über die Kurzwettbewerbe waren der Oktoberausgabe der CQ DL und den Distriktsrundsprüchen zu entnehmen. Aktivieren Sie Ihren Ortsverband, aktivieren Sie Ihren DOK! Die Clubrufzeichen DLØDBO und DFØBBT werden mit den Sonder-DOKs „DBO“ und „BBT“ in bestimmten Sektionen QRV sein. Das angekündigte PC-Programm für den Bayern-Ost-Wettbewerb ist mittlerweile von Dieter, DL5RDO, in das CONTEST-board der Mailboxen eingespielt.

Viel Erfolg und AWDH im Contest!


In eigener Sache

Durch einen Diskettenfehler bedingt, sind unter Umständen einige Texte für den Distriktsrundspruch verloren gegangen. Sollte jemand eine Meldung vermissen, die er an die Rundspruchredaktion gerichtet hatte und die noch nicht veröffentlicht wurde, wird gebeten, die Redaktion benachrichtigen.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
seit 06.10. OV Amberg: CW-Kurs 23/97
17.–19.10. Distrikt Bayern-Ost: Aktivitätswettbewerb Bayern-Ost 23/97
17.10. OV Bayerwald: Start des CW-Kurses 23/97
18.10. VFDB Bayern: Bezirksversammlung 24/97
seit Oktober Lizenzkurse in Nürnberg 19 & 21/97
22.10. OV Schwandorf: Beginn des C-Lizenzkurses

23/97

08./09.11. DARC: Arbeitstagung VHF/UHF/SHF-Referat
08.–29.11. DARC: Lizenzlehrgang in Saulgrub

24/97


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 25/97 vom 13.10.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv