BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 23/97 VOM 30.09.1997

Redaktion: DJ3TF


Bayern-Ost-Aktivitäts-Wettbewerb 1997 vom 17.–19.10.

Die Wettbewerbe des Bayern-Ost-Contests (BOC) finden wie gewohnt am dritten Oktoberwochenende statt.

Die Aktivitäten sind als sogenannte Kurzconteste ausgeschrieben und verlangen beileibe nicht, das ganze Wochenende an der Station zu verbringen, sondern sind auf wenige Stunden verteilt. Sie beginnen am Freitag, dem 17.10. auf 80 m, am Samstag finden sie auf 40 m statt und am Sonntag auf den UKW-Frequenzen. Die Kurzwellen-Teile sind in die Klassen CW und SSB geteilt. Die Zeiten und Teilnahmebedingungen wurden gegenüber den Vorjahren teilweise geändert. Der BOC dient in erster Linie dazu, es den interessierten Funkamateuren zu ermöglichen, unsere doch relativ seltenen U-DOKs zu erarbeiten und somit fehlende Punkte für das Bayern-Ost-Diplom (BOD) zu erlangen.

Für die Logführung existiert ein Computer-Programm von Dieter, DL5RDO, aus dem OV Amberg. Dieses wird in das PR-Netz ins Verzeichnis CONTEST eingespielt. Der früher vorgeschriebene Abrechnungsbogen ist nicht mehr erforderlich!

Überlegen Sie bitte bereits im Vorfeld, ob sie genügend Logs für die OV-Wertung in Ihrem Ortsverband zusammenbringen. In der Vergangenheit kam es nicht selten vor, daß zur Teilnahme an der OV-Wertung oftmals gerade ein Log des OVs fehlte. Mit dem Log eingereichte Anträge für unser Bayern-Ost-Diplom werden an den Diplom-Manager Ernst Nösner, DJ5VH, weitergeleitet.

Die genauen Ausschreibungen zum BOC sind in der CQ DL 10/97 nachzulesen und wurden von DL4RU, dem Contest-Manager, in das PR-Netz eingespielt. Wir werden in den nächsten Rundsprüchen weiter darauf eingehen.


BBT-Treffen in St. Englmar

Zum 43. Mal treffen sich die Freunde des Bayrischen Bergtags in Markbuchen bei St. Englmar. Dazu laden der BBT-Organisator Günther Freunek, DL3RAF, und die vier bayerischen Distrikte herzlich ein.

Die Veranstaltungen beginnen am Samstag, dem 11.10., und enden am Sonntag-Nachmittag. Neben Flohmarkt, Mobil- und Peilwettbewerb, XYL- und YL-Treffen, einer Preisvergabe für BBT-Selbstbaugeräte findet als Höhepunkt die Preisverleihung zum BBT 1997 statt. Am Sonntag trifft man sich dann zu einem Frühschoppen, der als technische Diskussionsrunde veranstaltet wird und bei dem die BBT-Regeln immer wieder durchdacht werden. Weitere Informationen erfolgen in den nächsten Distriktsrundsprüchen.

Viele Gäste aus Nah und Fern haben wieder ihr Kommen zugesagt. Unterstützen auch Sie dieses Treffen durch Ihr Dabeisein. Das herbstliche Wetter wird uns hoffentlich ein schönes BBT-Wochenende im Bayerischen Wald erlauben.


40 Jahre Ortsverband Weiden

40 Jahre ist es nun her, als damals acht OM den Ortsverband Weiden, der mittlerweile den DOK U17 führt, gegründet hatten. Anläßlich dieses Jubiläums lädt der OV zu einer großen Amateurfunkausstellung ein. Sie findet statt am Sonntag, dem 12.10., beginnt um 10:00 Uhr und dauert bis in den Spätnachmittag. Als würdiger Veranstaltungsort konnte die Max-Reger-Halle in Weiden gewählt werden.

Sämtliche Betriebsarten werden vorgestellt. Funkverbindungen mit den Partnerstädten sind geplant. Um 14:00 Uhr sprechen der Oberbürgermeister Schröpf, der DARC-Distriktsvorsitzende Bayern-Ost Hans Reyzl, DL2ZA, sowie die Vorstandschaft ihre Grußworte an die Besucher. Bitte unterstützen Sie diese Veranstaltung durch ihr Dabeisein.

(Info: DC1RJ, OVV)


Informationen aus dem Ortsverband Bayerwald

Am 27.09. fand in Regen die 50-Jahr-Feier des Ortsverbandes Bayerwald, U02, statt. Der OVV, Sepp Schmid, DH5RAE, konnte als besondere Gäste den Distriktsvorsitzenden Hans Reyzl, DL2ZA, und die Bürgermeister der Städte Regen und Viechtach begrüßen. Abordnungen der Ortsverbände Freyung, U16, und Straubing, U14, waren ebenfalls anwesend. Für seine Verdienste um den Amateurfunk erhielt OM Bernd Michel, DL3RBO, die Goldene Ehrennadel des Distriktes Bayern-Ost aus der Hand des DVs. DL2ZA hob die besonders gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Bayerwald hervor.

Mittels einer internetähnlichen Vorführung wurde die Geschichte des Ortsverbandes vorgestellt.

(Nach eine Info von DL2ZA und DJ4YJ)


Lizenzkurs für die Telegrafie

Der Ortsverband Bayerwald, U02, führt einen CW-Kurs durch. Beginn ist am 17.10. Anmeldungen bitte telefonisch bei Werner Trummler, DH6RAG, ......

(Info: DH5RAE - OVV)


Aktuelles vom Arberrelais

Nach diversen Schwierigkeiten ist DBØARB nun wieder QRV. Der Umsetzer wurde total neu aufgebaut und lief zunächst im Testbetrieb in Patersdorf, JN69LA zuhause bei DG9RB, dem Relaisverantwortlichen. Am 17.09. brachte Klaus das überholte Relais auf den Arbergipfel und nahm es dort wieder in Betrieb. Eine neuer Empfangszweig ist außerdem in Vorbereitung. Dann dürfte DBØARB nochmals für zwei bis vier Tage außer Betrieb sein. DC4RF hat sich um die Steuerung bemüht – diese hatte vom Blitzschlag auch was abbekommen.

Ein besonderer Dank geht an Bernd, DL3RBO; Stefan, DC4RF, und Sepp, DH5RAE, für die Mühe. Die Antenne wurde nochmal ein wenig höher gesetzt. Mehr geht jetzt wirklich nicht mehr (was ihr Rundspruchredakteur nach einer Herbstwanderung auf den Arber nur bestätigen kann...). Sollte doch noch jemand Probleme mit DBØARB haben, müßte nun am eigenen Equipment etwas verbessert werden.

(nach einer Info von DG9RB)


Lizenzlehrgang in Schwandorf

Der Ortsverband Schwandorf, U18, führt einen Lehrgang für die Amateurfunklizenz der Klasse C durch. Alle Interessierten sind dazu recht herzlich eingeladen. Der Kurs beginnt am 22.10. um 20:00 Uhr in der Konrad-Max-Kunz-Realschule in Schwandorf und dauert etwa bis zum März 1998.

Anmeldung und weitere Informationen laufen über den OVV Anton Grauvogl, DF2RY, ....., oder über Ulrich Zacharias, DB4RU, und Heinz Riedl, DL3RAD.

(Info: DF2RY, OVV)


Telegrafiekurs beim OV Amberg

Nachdem im Frühjahr des Jahres ein sehr erfolgreicher C-Lizenzkurs abgeschlossen werden konnte, ist es nun geplant, in Amberg, U01, einen CW-Kurs anzubieten. Er beginnt am Montag, dem 06.10. Anmeldung erfolgt über den OVV Peter Hauselt, DL4RDR, ....., oder via Packet-Radio an Hans Dötsch, DJ1PC, der übrigens auch der Lehrgangsleiter sein wird.


Bakeninfo Moritzberg

Wie der Verantwortliche mitteilt, sind die Baken von DFØANN auf dem Moritzberg bei Nürnberg seit dem 18.09. wieder alle wie gewohnt auf 10 m, 2 m, 70 cm, 23 cm, 13 cm und 3 cm QRV.

(Info: DL8ZX)


Vorstandsseite auf der DARC-Homepage

Seit Mitte September hat der DARC-Vorstand seine eigene Seite auf der Homepage des DARC e. V. im Internet. Hier informiert der Vorstand über aktuelle Amateurfunkthemen (z. B. Amateurfunkverordnung zum AFuG 97). Es können alle Texte zur neuen Verordnung abgerufen werden. Zu erreichen ist diese Seite unter http://www.darc.de, der Homepage des DARC e. V. unter „Der Vorstand informiert“.


2-m-Fuchsjagd in St. Englmar

Anläßlich des BBT-Treffens findet eine offizielle ARDF-Veranstaltung statt. Die Ausschreibung und Anfahrtsbeschreibung findet sich in der CQ DL. Hier die wichtigsten Daten:

Die Fuchsjagd findet statt am Samstag, dem 11.10. um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist der Berggasthof Markbuchen, Nähe Apart-Hotel.

(nach einer Info von DL7ATE, ARDF-Referent Distrikt U)


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.

02.10. DARC: Deadline Stellungnahme zur AFuV

22/97

03.10. OV Amberg: OV-Abend in Karmensölden
03.10. DARC: Deutscher Telegrafie-Contest
04.10. OV Rottal-Inn: AFu-Flohmarkt 22/97
04.10. Distrikt Nayern-Ost: Peilwettbewerb Pfeffenhausen 22/97
04.10. Sprint-Contest / Telegrafie
04./05.10. Region-1-UHF-Contest
04./05.10. VK/ZL/Oceania-Contest / SSB
04./05.10. Packet-Radio-Treffen 22/97
06.10. OV Amberg: Start des CW-Kurses 23/97
11./12.10. B-C-T-U: BBT-Treffen in St. Englmar
11.10. Distrikt Bayern-Ost: BBT-Fuchsjagd 2 m
17.–19.10. Distrikt Bayern-Ost: Aktivitätswettbewerb Bayern-Ost
ab Oktober Lizenzkurse in Nürnberg 19 & 21/97

08./09.11.

DARC: Arbeitstagung VHF/UHF/SHF-Referat

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 23/97 vom 30.09.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv