BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 22/97 VOM 22.09.1997

Redaktion: DJ3TF


DL2BT – Silent Key

In der Rundspruchpause verstarb in Neumarkt einer unserer Oldtimer im Distrikt, OM Franz Kirsch, DL2BT. Franz war Mitglied im Ortsverband Neumarkt, U10, gewesen. Die Beerdigung fand in Neumarkt/Woffenbach statt.

Der OVV vom Ortsverband Greding, Benno Albrecht, DC6IU, hatte die traurige Nachricht in das Packet-Radio-Netz eingespielt.


Informationen aus dem Ortsverband Schwandorf

Eine erste Besprechung zum geplanten C-Lizenzkurs des Ortsverbandes Schwandorf, U18, findet am Freitag, dem 26.09., im Gasthaus Zum alten Wirt in Schwandorf-Kreith statt. Weitere Informationen erteilt Toni, DF2RY, unter ..... oder via Packet-Radio DF2RY@DBØRGB.

(Info: DF2RY, OVV)


Bayern-Ost Flohmarkt 1997

Auch in diesem Jahr wird der Ortsverband Rottal-Inn, U12, zum 7. Mal den „Bayern-Ost Funk- und Elektronikflohmarkt“ organisieren. Am 04.10. trifft man sich in der Rottgauhalle Eggenfelden-Gern.

Besuchereinlaß erfolgt ab 07:30 Uhr. Info- und Tischreservierung unter ......

(Info: DL3RBH)


Ergebnisse des Distrikts-Mobilwettbewerbes

Der Ortsverband Naabtal, U09, richtete am 13.09. einen Mobilwettbewerb aus. Hier die Ergebnisse:

1. wurde DF2RY aus U18 mit 145 Punkten
2. DL8HF, Z16, 135 Punkten
3. DL3RAD, U18, 135 Punkten

Auf den weiteren Plätzen finden sich DK2XC, U09; DL6RDF, U09; DD7RP, U09; DK5RN, U09, und DK8RU, ebenfalls aus U09.

Trotz zeitweiligen Regens hatte die Mobilveranstaltung Spaß gemacht. Nach der Preisverleihung im neurenoviertem OV-Heim auf dem Kulm wurde noch bis zum Abend mit Teilnehmern und Gästen, die trotz der UKW-Tagung Weinheim zum OV Naabtal gekommen waren, gefeiert und diskutiert.

(Info: DL5RU-Mobil-Referent, Distrikt U)


Einladung zur Distrikts-Fuchsjagd

Der Distrikt Bayern-Ost veranstaltet seine diesjährige Herbstfuchsjagd im Raum Pfeffenhausen bei Landshut. Die offizielle Ausschreibung und Anfahrtsbeschreibung findet sich in der CQ DL. Hier die wichtigsten Daten:

Die Fuchsjagd findet statt am Samstag, dem 04.10., von 10:00–14:00 Uhr auf dem 80-m- und auf dem 2-m-Band. Treffpunkt ist der Parkplatz im Herrenholz bei Pfeffenhausen, den man über die B299 erreicht.

(Info: DL7ATE, ARDF-Referent Distrikt U)


Überregionales Packet-Radio-Treffen

Zum diesjährigen „Alpen Adria Pannonien-Meeting“ (AAP) für Packet-Radio-SysOps und -Freunde am 04./05.10. ergeht herzliche Einladung. Das Treffen findet in Bad Birnbach in Niederbayern statt. Organisiert wird die Veranstaltung durch Angelika, DG5MFG, und Christian, DCØJI. Der Tagungsort ist das Vital-Hotel Vierjahreszeiten, Brunnaderstr. 27 in 84364 Bad Birnbach.

Übernachtungen sind im Hotel möglich. Das Treffen dauert von Samstag, 09:00 Uhr bis zum Sonntag, 14:00 Uhr.

Frühestmögliche Anmeldung sollte verbindlich erfolgen an Christian Blattnik, DCØJI@DBØPV oder ..... oder E-Mail: ......

Weder Teilnehmer, noch jeweilige Probleme sind im voraus allgemein bekannt. Man trifft sich einfach wieder, um sich kennenzulernen, wiederzusehen und gerade aktuelle Probleme zu besprechen. Der Austausch von Information und die Weitergabe von Wissen stehen im Vordergrund. Bei den Treffen der letzten Jahre war das Treffen vielfach auch für einen Familienausflug genutzt worden.

(Info: DCØJI, BuS-Referent, Distrikt C)


Entwurf einer Amateurfunkverordnung vom BMPT liegt vor

Der Entwurf einer Verordnung zum AFuG 1997 liegt zwischenzeitlich vor. Er wurde vom DARC e. V. in das Packet-Radio-Netz eingespielt und an die Ortsverbandsvorsitzenden über die OV-Informationen zugesandt. Er kann übrigens auch per DIN-C4-Umschlag mit 3,– DM frankiert von der DARC-Geschäftsstelle angefordert oder per Fax-Polling abgerufen werden. Für den AFuV-Entwurf wird eine vorläufige Stellungnahme des DARCs erarbeitet und voraussichtlich am 19.09. veröffentlicht. Die DARC-Mitglieder werden gebeten, an den DARC zunächst noch keine Stellungnahme abzugeben und die erste vorläufige Stellungnahme unseres Dachverbandes abzuwarten, damit nicht jene Positionen, die bereits in der vorläufigen Stellungnahme erkannt wurden, in den später eingehenden Stellungnahmen der Mitglieder wiederholt werden und die Auswertung unnötig verzögert wird. Stellungnahmen der DARC-Mitglieder werden also ab dem 19.09. erwartet und sollten bis zum 02.10. in der DARC-Geschäftsstelle eingehen. Der Vorstand und weitere Mitarbeiter werden daraus die Stellungnahme des DARC e. V. für den Runden Tisch Amateurfunk erarbeiten. Sie wird in der Vorstandssitzung am 18./19.10. beraten und zur Entscheidung der Herbstversammlung des Amateurrates am 25./26.10. vorgelegt. Sodann wird sie als Stellungnahme des DARCs dem RTA übersandt. Der RTA wird seine Stellungnahme voraussichtlich in einer Sitzung am 16.11.1997 verabschieden und dem BMPT zuleiten.

Besprechen und diskutieren Sie bitte in Ihrem Ortsverband diesen Entwurf und unterstützen Sie so die Arbeit Ihres Dachverbandes zugunsten aller deutschen Funkamateure!


ARDF Weltmeisterschaften in Sankt Englmar beendet

Wie zwischenzeitlich zu erfahren war, endete die Weltmeisterschaft im Amateurfunkpeilen mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille für die deutsche Mannschaft. Die Goldmedaillen gingen an die Veteranenmannschaft. Auch die Einzelmedaillen gingen an Amateurfunkpeiler über 55 Jahre.

Bei der WM rangen vom 02.–07.09. etwa 260 Aktive aus 29 Nationen um die Medaillen. Die Veranstaltung im Bereich unseres Distriktes war auch Anziehungspunkt für zahlreiche Medienvertreter von Zeitungen, dem Hörfunk und dem Fernsehen. Über das Ereignis wurde lokal, regional und landesweit berichtet. DAØRDF war QRV und verteilte einen Sonder-DOK.


Phase-3D startet nicht am 30.09.

Wie bereits im August-Heft der CQ DL erwähnt, hat die ESA aufgrund neuerer Erkenntnisse über den Verlauf des ersten Testfluges der ARIANE 501 kurzfristig die mechanischen Spezifikationen für die Nutzlasten beim nächsten Flug ARIANE 502 deutlich erhöht. Die dadurch notwendig gewordenen Umbauten am Satelliten Phase-3D können nicht bis zum vorgesehenen Starttermin am 30.09. fertiggestellt werden, so daß der Start des Satelliten dann nicht möglich ist.


Aktuelles von den Bändern

Vergessen Sie übrigens nicht, daß die herbstliche Wetterlage teilweise exzellente Tropobedingungen auf den UKW-Frequenzen ermöglicht. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim DXen!


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
26.09. OV Schwandorf: Besprechung C-Lizenzkurs 22/97
26.09. OV Altdorf: OV-Abend, Gasths. Barthschmiede
02.10. DARC: Deadline Stellungnahme zur AFuVD

22/97

03.10. OV Amberg: OV-Abend in Karmensölden
03.10. DARC: Deutscher Telegrafie-Contest
04.10. OV Rottal-Inn: AFu-Flohmarkt

22/97

04.10. Distrikt Bayern-Ost: Peilwettbewerb Pfeffenhausen

22/97

04.10. Sprint-Contest / Telegrafie
04./05.10. Region-1-UHF-Contest
04./05.10. VK/ZL/Oceania-Contest / SSB
04./05.10. Packet-Radio-Treffen

22/97

11./12.10. B-C-T-U: BBT-Treffen in St. Englmar
11.10. Distrikt Bayern-Ost: BBT-Fuchsjagd 2 m
17.–19.10. Distrikt Bayern-Ost: Aktivitätswettbewerb Bayern-Ost
ab Oktober Lizenzkurse in Nürnberg 19 & 21/97

08./09.11.

DARC: Arbeitstagung VHF/UHF/SHF-Referat

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 22/97 vom 22.09.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv