BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 15/97 VOM 05.05.1997

Redaktion: DJ3TF


Ergebnis der Mobil-Fuchsjagd in Landshut

Wie an dieser Stelle angekündigt, veranstaltete der Ortsverband Landshut, U10, am 27.04. eine Mobilfuchsjagd auf dem 2-m-Band. Trotz Dauerregens konnten neun Autos mit Fahrern und Beifahrern am Start in Hachelstuhl begrüßt werden. Das Ziel war durch Franz, DF9RF, sehr gut ausgesucht und ausgestattet worden. Es lag von außen nicht einsehbar auf einem Firmengelände und war mit allem, für die spätere Versorgung der Teilnehmer notwendigem Zubehör ausgestattet.

Die optimale Wegstrecke hätte ca. 14 km betragen, die Ergebnisse lassen deutliche Rückschlüsse auf die widrigen Peilverhältnisse bei diesem Regenwetter zu.

Erster wurde in einer Zeit vom 35 Minuten und 16 gefahrenen Kilometern Dietmar, DL4RDU, zweiter wurde Peter, DL2NBU, und auf den dritten Platz gelangte Steffen, DL7ATE. Auf den weiteren Plätzen finden sich DL3RY, DL7MAE, DL3RCN, DL3RDT, DF9RD und DD1CK.

Allen Fahrern und Beifahrern sei für die Teilnahme an dieser Veranstaltung gedankt. Besonders aber DF9RF für die Ausrichtung und für die Bewirtung am Ziel, sowie für die geleistete Vorarbeit. Bleibt zu hoffen, daß ein ähnlicher Wettbewerb auch in anderen Ortsverbänden unseres Distriktes veranstaltet wird.

(Info: DL7ATE, Peilreferent Bayern-Ost)


Führung durch die OBAG-Leitstelle in Deggendorf

Der Ortsverband Freyung, U16, trifft sich am 09.05. zu einer Führung bei der OBAG Funk-Netzleitstelle Deggendorf in der Ruselstraße neben dem Umspannwerk. Interessenten sollten pünktlich um 14:00 Uhr anwesend sein. Herr Kutschker hält die Führung. Daran schließt ein Referat über den Zweck und die Funktion dieser Einrichtung an. Es handelt sich dabei um den gesamten nieder- und ostbayerischen Raum, der am OBAG-Netz betrieben wird.

Eine begrenzte Besucherzahl hat derzeit noch die Möglichkeit, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Eine telefonische Anmeldung bei Fritz, DL1KF, ist deshalb unbedingt wichtig: Telefon ..... oder auf der Frequenz 145,225 MHz bzw. auf DBØWOS 439,400 MHz oder in Packet-Radio an DL1KF in die Box OE5XBL.

(Info: DL1KF)


Presseerklärung zum Amateurfunkgesetz

Folgende Presseerklärung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wurde veröffentlicht:

Amateurfunkgesetz sichert die Rechte der Amateurfunker

Der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Post und Telekommunikation und Berichterstatter für das Amateurfunkgesetz, Dr. Hermann Pohler, MdB, sowie der postpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Elmar Müller, MdB, erklären zum heute vom Parlament verabschiedeten Amateurfunkgesetz:

Mit dem neuen Amateurfunkgesetz konnten trotz verschärfter nationaler und EU-rechtlicher Bestimmungen auch weiterhin den Funkamateuren besondere Rechte und Freiheiten gesichert werden. Im Gegenzug tragen die Amateurfunker eine hohe Verantwortung und werden verpflichtet, dieser in einem besonderen Maße gerecht zu werden.

So kann der Funkamateur abweichend vom Telekommunikationsgesetz selbstgebaute und veränderte Sendeanlagen betreiben. Auch das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten gilt nur eingeschränkt für Funkamateure, insbesondere darf er von den Schutzanforderungen zur Störfestigkeit eigener Geräte abweichen.

In Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch Amateurfunk (RTA) wurden dabei einige Klarstellungen in den Gesetzestext übernommen. So wurde auch die Nachrichtenübermittlung an Dritte deutlicher gefaßt. Die Behandlung von Störfällen wird zukünftig in einer Rechtsverordnung geregelt. Beim Erlaß von Rechtsverordnungen soll den beteiligten Fachkreisen und Verbänden, hier insbesondere dem RTA, Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben werden. Das Gesetz verweist hier ausdrücklich auf die bestehenden Regelungen in der gemeinsamen Geschäftsordnung der Bundesministerien. Ein darüber hinausgehendes eigenständiges Anhörungsrecht brauchte nicht eingeräumt werden, zumal dies im Hinblick auf das Telekommunikationsgesetz zu einer die Funkamateure bevorzugenden Sonderregelung geführt hätte. Der RTA hat sich mit der von der Bundesregierung vorgeschlagenen Kompromißlösung einverstanden erklärt. Das Gesetz sichert damit die bestmögliche Wahrnehmung der Interessen der Funkamateure.

(Info: DH1FBK)


Abschließend noch  die Termine,  über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.

09.05.

OV Freyung: Führung OBAG-Leitstelle 15/97
17./18.05. Distr. Franken: Aktivitätswettbewerb 12/97

24.05.

OV Donnersberg, K54: Flohmarkt in Hettenheidelheim
24./25.05. Distr. B-C-T-U: Sommer-BBT / GHz
30.05. OV Altdorf: OV-Abend in der Barthschmiede
22.06. Distr. Franken: Mobilwettbewerb Kitzingen

10/97


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 15/97 vom 05.05.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv