BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 14/97 VOM 28.04.1997

Redaktion: DJ3TF


Diplome im Distrikt Bayern-Ost

In dieser Rubrik veröffentlichen wir in zwangloser Reihenfolge Ausschreibungen von Diplomen, die von unseren Ortsverbänden herausgegeben werden.

Das Pfingstritt-Diplom

Anläßlich des Kötztinger Pfingstrittes verleiht der Ortsverband Kötzing, U26, dieses Diplom an alle lizenzierten  Funkamateure und SWLs. Es gelten bestätigte Verbindungen mit Stationen aus dem OV Kötzting und mit DK4RZ aus Z16. Das Diplom kann  nur in den Monaten Mai und Juni erarbeitet werden.

Werden die nötigen Punkte innerhalb eines Jahres nicht erreicht, können ohne weiteres die Punkte aus den Vorjahren verwendet werden.

Zur Erlangung des Diploms sind 30 Punkte erforderlich, die ohne Band- und Betriebsartenbeschränkung erarbeitet werden können. Jedes Rufzeichen zählt nur einmal. Eine der Clubstationen muß erreicht worden sein. Gewertet wird nach der folgender Punktetabelle:

DKØPRS oder DLØGYV 10 Punkte
Kurzwelle 4 Punkte
VHF 2 Punkte
UHF / SHF 5 Punkte

Anträge sind mit DM 10,– oder mit 12 IRCs an den Diplom-Manager DF2RD zu richten. Die Adresse: Elmar Dorner, ......

Eine Abbildung des Diplom war unter anderem in der CQ DL 5/1988 veröffentlicht. Der Ortsverband Kötzing, U26, ist wie folgt QRV:

An Sonn- und Feiertagen
auf 80 m von 09:00–10:00 Uhr
auf 40 m von 10:00–11:00 Uhr
auf  2 m von 09:00–11:00 Uhr

Weitere Anfragen können via Packet-Radio an DF6ED  in der Box DBØRGB gestellt werden.

(Info: DF6ED)


Und hier noch weitere Meldungen

Am vergangenen Samstag wurde ein weiterer Ballonstart in Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule“ durchgeführt. Wir berichteten darüber. Leider fiel schon kurz nach dem Start die PR-Bake aus und es wurde nur mehr ein Dauerton abgestrahlt. Eine Suchmannschaft aus dem Raum Schwabach war unterwegs und versuchte fieberhaft, ein Signal des geplatzten und offenbar gelandeten Ballons zu peilen. Verfügbar waren lediglich grobe Peilungen der letzten Minuten von Amberger Funkamateuren. Trotz umfangreicher Bemühungen war kein Signal mehr aufnehmbar gewesen. Von den meisten weitgehend unbemerkt, war der Ballon samt Nutzlast schließlich im Bereich Burglengenfeld/Kallmünz gelandet und konnte wegen der extrem abgeschatteten Lage im Vilstal nur schwer gepeilt werden. Die Befürchtungen, daß der Ballon nach Tschechien abgetrieben worden war, hatten sich nicht bestätigt. Dies hätte die Umstände der Suche deutlich erschwert.

Die gesamte Anlage wurde schließlich von der glücklichen Suchmannschaft unversehrt geborgen.

Weitere Informationen werden demnächst sicherlich in den Mailboxen im Board „Schule“ nachzulesen sein.


Für die Neulizenzierten

In den vergangenen Monaten haben im Distrikt einige Lizenzprüfungen stattgefunden. Der frischgebackene Funkamateur bekommt mit seiner Lizenzurkunde die Aufforderung zur Zahlung der Lizenzgebühren. Diese sind künftig per Rechnung, Bank- oder Einzahlungsermächtigung   zu bezahlen.

Ein EMV-Bescheid wird im Moment durch das BAPT nicht versandt. Deshalb muß in dieser Sache augenblicklich nichts unternommen werden.


Moritzberg 2-m-Bake QRT

Die 2-m-Bake ist zum Umbau auf die neue Frequenz 144,465 MHz seit dem 24.04. außer Betrieb. Gleichzeitig wird auch eine Verbesserung bezüglich des mechanischen Aufbaus vorgenommen. Die Wiederinbetriebnahme wird im Rundspruch und in den PR-Mailboxen in der Rubrik „Baken“ bekanntgegeben.

(Info: DL8ZX)


Neue 10-m-Bake in Holland

Der Betriebsbeginn einer neuen 10-m-Bake wird aus den Niederlanden gemeldet. PA3FCB/A ist das Rufzeichen der 4-W-Bake, die auf der Frequenz 28,178 MHz sendet. Der Locator ist JO28BG. Empfangsberichte bitte via Büro an PA3FCB.


Abschließend noch  die Termine,  über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
seit 22.04. OV Parsberg: Lizenzvorbereitungskurs

11/97

03./04.05. DARC VHF/UHF/SHF-Contest
08.05. OV Landshut: OV-Fuchsjagd

11/97

08.05. Distr. Franken: Mobilwettbewerb Ebermannstadt

10/97

17./18.05. Distr. Franken: Aktivitätswettbewerb

12/97

24.05.

OV Donnersberg, K54: Flohmarkt in Hettenheidelheim
24./25.05. Distr. B-C-T-U: Sommer-BBT / GHz
30.05. OV Altdorf: OV-Abend in der Barthschmiede
22.06. Distr Franken: Mobilwettbewerb Kitzingen

10/97


Das war’s! Den Aktiven, die beim Contest mitmachen, viele Kilometerpunkte, ein schönes Wochenende und eine angenehme Woche wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 14/97 vom 28.04.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv