BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 13/97 VOM 22.04.1997

Redaktion: DJ3TF


Arbeitstagung des VHF-/UHF-/SHF-Referates in Bebra

Wir berichteten bereits stichpunktartig über diese Veranstaltung. Hier ein umfassender Überblick, der auf der letzten Distriktsversammlung in Pfreimd zugesagt wurde:

Von der Clubführung waren anwesend Dr. Walter Schlink, DL3OAP, und Karl Erhard Vögele, DK9HU. Für unseren Distrikt nahm Wolfgang Wessely, DJ3TF, an dieser Referatstagung teil.

Zunächst lag ein großer Schwerpunkt der Tagung beim Thema ATV. Zu den Bereichen FM-ATV und Bandbreiten referierten DL2CH aus Regensburg, DK2DB, DF9IC und DL3OAP. Die Umsetzung von digitalem ATV bedarf noch einen längeren Zeitraum. Es herrscht noch keine Einigkeit darüber, ob es eine Echtzeitübertragung geben soll. Probleme bereiten hier die Übertragungsraten und Bandbreiten sowie die Kompressionsrate. Anhand einer Videovorführung war besonders bei bewegten Bildern die mangelhafte Bildqualität deutlich erkennbar. Die Diskussion machte den Gegensatz zwischen Wünschen und Machbarkeit bzw. der nötigen Frequenzökonomie deutlich.

Für die Koordination automatischer Funkstellen lagen etwa 140 bearbeitete Anträge vor. Für unseren Distrikt wurde das Bakenvorhaben auf dem Großen Arber auf 6 cm, sowie auf 10 und 24 GHz genehmigt. Der ATV-Antrag aus dem Bereich Regensburg konnte in der vorliegenden Version nicht befürwortet werden, da unter anderem die 23-cm-Frequenz zu nahe am Satelliten und FM-Sprechfunksegment geplant war. Er wurde zurückgestellt. Das beantragte Packet-Radio-Projekt in Wegscheid wird nach einigen Änderungen befürwortet.

VHF/UHF/SHF-Referent Heinz-Günther Böttcher, DK2NH, dankte dem zurückgetretenen, langjährigen ATV-Koordinator Josef Grimm, DJ6PI, für seine Arbeit. Sie sei bei nunmehr 105 ATV-Relaisstationen zunehmend problematischer geworden. Die schwierige Tätigkeit von DJ6PI mit der Betriebsart ATV und den begleitenden zwischenmenschlichen Problemen wurde besonders hervorgehoben und gewürdigt. Fritz Schaumann, DG1DS, übernimmt vorerst dessen Tätigkeit, bis ein Nachfolger gefunden wird. Als große Schwierigkeit erweist sich die Koordination und Bearbeitung der naturgemäß breitbandigen ATV-Relais mangels Frequenzen. Auf den SHF-Bändern soll dafür mehr Raum geschaffen werden. Das Referat sagte zu, hier für die ATV-Freunde Anstrengungen zu unternehmen.

Norbert Notthoff, DF5DP, informierte engagiert über die letzten Lebenszeichen und dem Verglühen von OSCAR 13 und konnte anhand der noch empfangenen Telemetriedaten einen interessanten Überblick über die Hitzeentwicklung bei den letzten erdnahen Umläufen geben. Phase-3D befindet sich in der Endphase der Montage. Verschiedene Baugruppen und Antennen werden noch installiert und müssen noch ausführlich getestet werden. Gleichzeitig werden die Systeme der Trägerrakete besonderen Prüfungen unterzogen, um einen hoffentlich glücklichen Start zu gewährleisten. Es folgte ein kurzer Bericht über die Mars-Sonde der NASA, die ein Amateurfunk-Experiment beinhaltet. Eine Gruppe von Funkamateuren an der Sternwarte in Bochum wollte Empfangsversuche vornehmen. Leider wurde dies durch das Spektrum eines benachbartes ATV-Relais unmöglich gemacht.

Wie DK9HU berichtete, wird das Amateurfunkgesetz voraussichtlich im Herbst 1997 in Kraft treten. Man hofft, daß die Störfallregelung nach den Wünschen der Funkamateure entsprechend eingearbeitet wird. Eine entsprechende Anhörung des RTA sei positiv verlaufen. Danach rechnet man mit einer neuen Durchführunsverordnung.

Alle Anträge für neue FM-Relais auf 145 MHz, wenn auch auf den sogenannten X-Kanälen, wurden abgelehnt. Ein 12,5-kHz-Offset ist nur einzuhalten, wenn die Relais einen ausreichenden geographischen Abstand haben. Ein reines 12,5-kHz-Raster ist wegen der verlangten Parameter zur Zeit nicht durchsetzbar. Tausende von Geräten müßten hier verändert werden. Außerdem gibt es zur Zeit keine Geräte der japanischen Hersteller, die diese Anforderungen erfüllen.

Soweit Auszüge von der Referenten-Tagung des DARC-UKW-Referates, die im April in Bebra stattgefunden hatte.


Wie von mehreren Sternwarten beobachtet, befinden sich im Schweif des Kometen Hale-Popp erstaunlicherweise auch größere Mengen Gesteinsbrocken, welche in diesen Tagen in der Erdatmosphäre verglühen. Ihre Dichte ist so groß, daß sich Reflexionen im 2-m- und 6-m-Band ergeben könnten, welche Sporadic-E-ähnliche Ausbreitungen hervorrufen. Diese werden vermutlich mehrere Stunden anhalten.

Mit geringer Sendeleistung und kleinen Antennen könnten dann auf 50 und 144 MHz Entfernungen bis über 2000 km überbrückt werden. Sogar auf 70 cm sollen die Reflexionen nutzbar sein. Der genaue Eintrittstermin kann unter DFØMTL in der Box DBØLPZ erfragt werden. Geben Sie dazu bitte das eigene QTH an.

(nach dem UKW-Loebenberg-Rundspruch)


Eine Meldung aus dem Norbayern-Rundspruch, die hier sinngemäß wiedergegeben wird:

Ballonstart am 26.04. in Schwabach

Der OV Schwabach, B13, und das Förderzentrum Schwabach startet in Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule“ einen Wetterballon. Nutzlast ist wieder eine Box, die Meßdaten in einer PR-Bake bzw. eine Telefonieansage ausstrahlt. Die Frequenz liegt wie üblich auf 145,200 MHz. Der Startzeitpunkt ist am Samstag ab 09:30 Uhr. Das Geschehen vor Ort kann LIVE im Ping/Pong-Convers auf PR-Kanal 55 mitverfolgt werden. Wenn möglich, zeichnen Sie die Bake auf und senden Sie die Mitschnitte in Packet-Radio an DKØSC oder an DFØAIS. Für Peildaten oder Empfangsberichte sind die Verantwortlichen wie immer dankbar.

Die übliche Windrichtung kann den Ballon übrigens durchaus in unseren Distrikt Bayern-Ost treiben. Dankbar wäre man auch für die Mithilfe bei der Suche. Der Finder des Ballons erhält selbstverständlich eine Belohnung!


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.

seit 22.04. OV Parsberg Lizenzvorbereitungskurs

11/97

25.04. OV Altdorf OV-Abend, 20:00 Uhr, Barthschmiede
26.04. Thüringentreffen in Cursdorf
26.04. YL-Treffen in Ortenburg 8 & 9/97
27.04. Morse-Memorial-Day-Contest / CW
27.04. OV Landshut Mobilfuchsjagd

11/97

03./04.05. DARC VHF- UHF- SHF-Contest
08.05. OV Landshut OV-Fuchsjagd 11/97
08.05. Distr. Franken Mobilwettbewerb Ebermannstadt 10/97
17./18.05. Distr. Franken Aktivitätswettbewerb 12/97

24.05.

OV Donnersberg, K54: Flohmarkt in Hettenheidelheim
24./25.05. Distr. B-C-T-U Sommer-BBT / GHz

22.06.

Distr. Franken Mobilwettbewerb Kitzingen

10/97


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 13/97 vom 22.04.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv