BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 11/97 VOM 08.04.1997

Redaktion: DJ3TF


Eine Information von der Arbeitstagung des DARC-UKW-Referates

Hier ein kurzer Bericht zum Thema Bandplan in der CQ DL, das auf der Referatstagung in Bebra am 05./06.04. ausführlich behandelt wurde:

Der VHF-UHF-SHF-Referent des DARC hat die neuen Bandpläne in detaillierter Form absichtlich noch nicht in der CQ DL abdrucken lassen. Es hätte nicht seiner Auffassung von der Umsetzung von IARU-Richtlinien in DL entsprochen, wenn diese den aktiven OM nach Art der Weitergabe eines „Dekrets“ einfach so „von oben“ bekanntgemacht worden wären.

Er wollte vielmehr zunächst seine Distriktsreferenten als Vertreter der Basis an der nationalen Ausgestaltung der Bandpläne beteiligen. Deshalb wurde das Thema erst einmal auf der Referatstagung sehr ausführlich behandelt.

In der Tat kamen aus diesem Kreis dann auch sehr fundierte Diskussionsbeiträge, Anregungen und Hinweise auf „Knackpunkte“, die in diese nationale Umsetzung der IARU-Beschlüsse möglichst weitgehend einfließen sollen.

Es wurde daran erinnert, daß die in Tel Aviv beschlossenen Neuerungen im Bandplan für 2 m und 70 cm relativ umfangreich sind. Wie soll z. B. der neue Packet-Bereich auf 2 m genutzt werden? (Art der Stationen, technische und betriebliche Parameter, Entwicklung zu höheren Baudraten, Freiräume für Experimente). Die gleiche Frage stellt sich auf 70 cm für die in DL neu vorgesehenen Frequenzen. Auf 2 m besteht bereits das Problem, daß unsere Nachbarländer nach Tel Aviv bereits unterschiedliche Planungen realisieren und Fakten schaffen. Eine Koordination mit unseren vielen Nachbarn droht dadurch praktisch unmöglich zu werden und der gerade gewonnene Freiraum für technisch Neues verloren zu gehen.

Erst durch die Diskussion der Distriktsreferenten wurde klar, daß bei den IARU-Beschlüssen noch vieles unklar geblieben ist. Dies soll jetzt umgehend mit der IARU geklärt werden.

Weiterhin hat das BAPT ein gewichtiges Wort mitzureden, da es hauptsächlich um Frequenzen für automatische Stationen geht. Dieses genehmigt nur Stationen, die mit den internationalen IARU-Vorgaben konform sind. Da es hier, wie gesagt, schon für die Funkamateure Interpretationsschwierigkeiten gibt, muß unbedingt eine Abklärung erfolgen, ehe in einem Bandplan Kanäle für automatische Stationen publiziert würden, die nie eine Genehmigung bekämen. Ein Gespräch mit dem BAPT in dieser Sache ist für Mai 97 anberaumt.

Danach werden die detaillierten Bandpläne offiziell in der CQ DL veröffentlicht. Der anwesende Redakteur der CQ DL erklärte eindeutig, daß man nicht bereit sei, „unausgegorenen“ Zwischenergebnisse und dann ständig Korrekturen dazu zu drucken.

Es ist auch nicht so, daß bisher keine Information erfolgt ist. Über die wesentlichen Änderungen von Tel Aviv wurden die DARC-Mitglieder in der CQ DL 1/97 auf Seite 12 informiert. Die Ergebnisse über die jetzt abgeschlossene Bakenverlegung stehen in der CQ DL 4/97, Seite 309. Die aktuellen nationalen Planungen zum 70-cm-Band stehen im Originaltext im Protokoll der DARC-Herbstversammlung 1996, das jedem OVV seit Januar vorliegt.

Zusätzlich haben jetzt alle Distriktsreferenten Unterlagen über den vorläufigen, aktuellen Stand in Bebra bekommen. Sie sind die Ansprechpartner für die aktiven UKW-Amateure vor Ort. Wer seinen Referenten nicht kennt, kann über den DV an ihn vermittelt werden. Die Adressen der DVs stehen in jeder CQ DL auf den letzten Seiten. Der Abdruck der detaillierten Pläne in der CQ DL (mit einer Auflage von ca. 60.000 Exemplaren) erfolgt erst, wenn die Details in DL klar sind. Alles andere wäre unvernünftig.

Die Beratung im Gremium der Distriktsreferenten war sehr sachlich und fundiert. Auch die Interessen des Distrikts Köln-Aachen wurden dank seines Referenten Jochen, DF1KJ, sehr sachlich und konstruktiv eingebracht.

(Text nach Norbert Notthoff-DF5DP)

Soweit ein erster Bericht über die Arbeitstagung des VHF-/UHF-/SHF-Referates, die am vergangenen Wochenende stattgefunden hatte. In den nächsten Rundsprüchen werden wir Sie über weitere Themen, insbesonders über Dinge, die unseren Distrikt betreffen, informieren.


Lizenzkurs beim OV Amberg erfolgreich abgeschlossen

Beim Ortsverband Amberg, U01, schloß der Vorbereitungskurs für die Amateurfunklizenz nun mit der Prüfung ab. Am 03.04. kam die Prüfungskommission nach Amberg und damit war der Tag der Wahrheit gekommen. Das Ergebnis konnte sich schließlich sehen lassen: 25 XYLs, YLs und OM hatten den Kurs im Herbst 1996 begonnen. Beachtliche 22 Prüflinge hatten sich schließlich zur Prüfung angemeldet. Einer hatte Schwierigkeiten mit der Technik und wird nochmals antreten. Alle anderen hatten bestanden. 17 davon sogar mit den nötigen Punkten für die Klasse B. Ein Prüfungsteilnehmer hatte sich gleich zur Prüfung in der Klasse A gemeldet und bestanden. Insgesamt also ein hervorragendes Ergebnis. Anders ausgedrückt: Die Erfolgsquote liegt bei 95 %!

Erfreulich auch, daß viele bestanden haben, die schon lange aus dem Lernprozeß heraus waren und auch sonst mit Technik und Elektronik nichts am Hut haben. Dies zeugt nicht nur davon, daß die Qualität des Kurses wiederum gut war und die Lehrer in bewährter Weise unterrichtet haben, sondern vielmehr davon, daß die Prüflinge mit ungeheurem Fleiß den Stoff zuhause gepaukt haben.

OM Michael Faltermeier, DJ4GQ, unser Verbindungsmann zum BAPT bekam von Herrn Egerer von der Außenstelle dankenswerterweise wieder die Niederschrift dieser Prüfung:

Raimund Ameringer aus Amberg erhielt das Rufzeichen DD6EV; Margit Amode aus Amberg DC5MA; Reinhard Dworzak aus Kümmersbruck DC6RD; Günter Forster aus Hohenburg DG7RG; Harald Friedrich aus Kümmersbruck DG1RH; Stefan Giehrl aus Trisching DC5SG; Franz Hösl aus Kümmersbruck DC6RF; Manfred Krapf aus Freihung DG8KM; Bernhard März aus Kümmersbruck DG6RB; Werner Olbrich aus Amberg DC8RW; Hans-Jürgen Schmolin aus Schwandorf DC3RH; Martin Schwab aus Hirschau DC8RM; Thomas Sitter aus Poppenricht DG1TC; Heinz Turbanisch aus Auerbach DC6RH; Roman Wagner aus Amberg DG6RW; Michael Heisel aus Amberg DG4RT, und Tobias Wessely aus Amberg DH3TW.

Die beiden Letztgenannten sind übrigens erst 15 Jahre alt.

Von anderen BAPT-Außenstellen erhalten ihre Rufzeichen Christian Holzner aus Erding, Ingeborg Huscher aus Nürnberg und Jörg Schwammberger aus Nürnberg. Erich Krämer aus Nabburg hat noch kein Call beantragt.

Der Ortsverband Amberg bedankt sich bei den Dozenten DF5RO, DF9RB, DG3RJ, DJ3TF, DL1RBS für die ehrenamtliche Arbeit für den Ortsverband, sowie beim Kursleiter Heinz Schöpf, DL2RDT. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Edeltraud Heisel, DL3RCJ, die dafür sorgte, daß der Vorbereitungskurs in diesen vergangenen Monaten in hervorragenden Räumlichkeiten untergebracht war.

Den Neulizenzierten unseren herzlichen Glückwunsch, viel Spaß bei unserem schönen Hobby und Aufwiederhören auf den Bändern.


Lizenzkurs des OV Parsberg U21

Der Ortsverband Parsberg führt einen Lizenzkurs für die Lizenzklassen B und C durch. Der Kurs findet ab dem 22.04. zweimal wöchentlich, jeweils am Dienstag und am Donnerstag, von 19:30–21:00 Uhr in Parsberg im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr statt. Die Kursleitung liegt bei DF5RA. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen. Weitere Infos erhalten Sie von DG7RCK, Peter Krauser, ....., oder in Packet-Radio via DBØABH oder aber auch bei DF5RA via DBØRGB.

(Info: DF5RA)


Termine im Amateurfunkpeilen

Im Vorfeld möchten wir auf zwei Termine hinweisen: Am 27.04. findet beim Ortsverband Landshut, U08, eine Mobilfuchsjagd auf 2 m statt und am 08.05. (das ist Himmelfahrt!) veranstaltet der OV eine 80-m-OV-Fuchsjagd. Es erfolgt eine Punktewertung für die DARC-Peilmeisterschaft. Für Newcomer steht ein begrenzte Anzahl von Leihempfängern bereit. Mehr darüber in den nächsten Rundsprüchen.

(Info: DL7ATE- Peilreferent Distrikt Bayern-Ost)


Eine Berichtigung

Leider ist bei der Nennung der Ehrungen im letzten Distrikts-Rundspruch ein Fehler unterlaufen. Jürgen Heidt, DC3RC, für 25jährige DARC-Mitgliedschaft geehrt, ist beim Ortsverband Greding, U05, nicht in U04. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

(TNX Info via DC6IU)


Und hier noch eine Meldung aus dem Nachbardistrikt Franken:

Strafantrag gegen einen „Ochsenkopf-Störer“

Der Bescheid erging von der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Hof.

Nach 10 Monaten ist nun das Ermittlungsverfahren gegen den permanenten Störer der Relaisstelle DBØZB auf 145,600 MHz durch die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Hof abgeschlossen. Der Verursacher hat einen nicht unerheblichen Geldbetrag für sein verwerfliches Verhalten zu entrichten.

Wie man daraus nun ersehen kann, ist es durchaus möglich, solche Täter einer gerechten Bestrafung zuzuführen.

Vorausgegangen waren sehr gute Ermittlungen einiger Funkamateure, unter der Federführung von DH2NAL, die sich dann nach monatelanger Belästigung an die Funküberwachung des BAPT wandte. In einer beispielhaften Aktion konnte schließlich der Funkamateur auf frischer Tat ertappt werden. Der Täter wurde zunächst mit einem Funkverbot belegt. Inwieweit er dann daraus Konsequenzen gezogen hat, entzieht sich unserer Kenntnis.

(nach einer Info DK3CZ)


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.

19.04. Flotronica, Messegelände Nürnberg
mit Anfahrts-Mobilwettbewerb 70 cm
19.04. EU-Sprint-Contest / SSB
20.04. Norddeutscher UKW-Contest 70 cm
ab 22.04. OV Parsberg: Lizenzvorbereitungskurs

11/97

24./25.04. Chernobyl-Memorial-Contest
25.04. OV Altdorf: OV-Abend, 20:00 Uhr, Barthschmiede
26.04. Thüringentreffen in Cursdorf
26.04. YL-Treffen in Ortenburg 8 + 9/97
27.04. Morse-Memorial-Day-Contest / CW
27.04. OV Landshut: Mobilfuchsjagd 11/97
08.05. OV Landshut: OV-Fuchsjagd 11/97
08.05. Distr. Franken: Mobilwettbewerb Ebermannstadt 10/97
24.05. OV Donnersberg, K54: Flohmarkt in Hettenheidelheim
22.06. Distr. Franken: Mobilwettbewerb Kitzingen

10/97


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 11/97 vom 08.04.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv