BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 9/97 VOM 24.03.1997

Redaktion: DJ3TF


Distriktsversammlung beim Ortsverband Naabtal

Anläßlich seines 30jährigen Bestehens hatte der Ortsverband Naabtal, U09, die Frühjahres-Distriktsversammlung nach Pfreimd eingeladen.

Die durch den Ortsverband gut vorbereitete Versammlung wurde vom DV Hans Reyzl, DL2ZA, und OVV Werner Zweck, DK8RU, eröffnet. Mitglied des Bundestages Georg Pfannenstein, der der Veranstaltung beiwohnte, zeigte sich über den Amateurfunk und seine derzeitigen Probleme, insbesondere über die neue DV-AFuG gut informiert. Ebenso Bürgermeister Albert Maier, dem DK8RU mit dem Video über den Amateurfunk im Vorfeld einen Überblick über unser Hobby gegeben hatte.

Beim Totengedenken für verstorbene Mitglieder und Träger der Distriktsehrennadel mußte DL2ZA der Versammlung mitteilen, daß am Vortag der Versammlung plötzlich und unerwartet OM Sepp Hengstberger, DJ9HJ, kurz vor Vollendung des 65. Lebensjahres verstorben war. DJ9HJ wird nicht nur seinem Ortsverband U30, dem er seit der Gründung vorstand fehlen, sondern auch in der Distriktsversammlung eine Lücke hinterlassen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichteten die Referenten aus ihren Bereichen. Helmut Sedlmeier, DB3RH, BuS-Referent im Distrikt berichtete u. a. über ein geplantes ATV-Relais im Raum Regensburg/Regenstauf, für das ein Antrag zur bevorstehenden Tagung des VHF-/UHF-SHF-Referates in Bebra vorliegen würde. Steffen Schöppe, DL7ATE, der Referent für das Amateurfunkpeilen verwies auf sein Angebot, den Ortsverbänden das Fuchsjagdhobby wieder nahe zu bringen. Wir berichteten auch im Rundspruch darüber. Steffen konnte bereits einige Termine nennen, an denen er von Ortsverbänden eingeladen wurde. Dieter Bieder, DL1RDB, der Referent für die Notfunkbelange erwähnte, daß er Kontakte zu diversen Hilfsdiensten geknüpft hat. Erich Dietl, DF5RE, unser Referent für Jugend und Ausbildung gab einen Überblick über existierende Jugendgruppen bei unseren Ortsverbänden und erwähnte ein Schreiben der Zentralstelle für Computer im Unterricht, wonach sich das bayerische Kultusministerium über die „Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk und Ausbildung in der Schule“ einen Überblick über Amateurfunkaktivitäten, die an bayerischen Schulen stattfinden, verschaffen möchte. Franz Meindl, DL9PO, der Distriktsreferent für EMV/EMVU/EMVG und S6 stellte DD3RQ aus Passau und DG3RJ aus Amberg vor, die ihn als Ansprechpartner in den jeweiligen Distriktsteilen unterstützen. DL9PO berichtete über Probleme bei der Ausstellung von Standortbescheinigungen, Abstände zum Schutze von Personen und über eventuell geplante Anschaffungen von EMV-Meßgeräten für die Distrikte. Weitere Themen waren neben der S6-Problematik außerdem das Erstellen von Unterlagen und Meßprotokollen für den Distrikt. Wolfgang Wessely, UKW-Referent im Distrikt, berichtete über beantragte 6-cm-, 10-GHz- und 24-GHz-Baken, die auf dem großen Arber errichtet werden sollen und über die Auswirkungen der Beschlüsse von Tel Aviv für unseren Distrikt. Demnach werden spätestens ab dem 01.07.1997 die Baken DLØSG (Predigtstuhl) auf 144,475 MHz und DBØABG (Amberg) auf 144,477 MHz betrieben werden. DJ3TF verwies dabei auf Artikel zur Thematik in der CQ DL 3/97 und 4/97. Weitere aktuelle Informationen zur UKW-Arbeit können dieses Mal erst nach der, am ersten April-Wochenende in Bebra stattfindenden Arbeitstagung des VHF-/UHF-SHF-Referates gegeben werden, an der er zusammen mit dem BuS-Referenten DB3RH, teilnehmen wird.

Michael Faltermeier, DJ4GQ, der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-Außenstelle Regensburg und Vorstandsmitglied gab einen Überblick über die stattgefundenen Lizenzprüfungen am 27.02. mit 15 Teilnehmern. Am 25.03. fand in Deggendorf eine Prüfung statt, deren Ergebnis bei Erstellung dieses Berichts natürlich noch nicht vorliegen konnte und am 03.04. wird in Amberg eine Prüfung gehalten werden. Außerdem sei eine Prüfung in einem Schullandheim bei Landau geplant.

Soweit vorläufig von der Frühjahresversammlung des Distriktes Bayern-Ost. Themen in einem der nächsten Rundsprüche werden der Bericht des Distriktsvorsitzenden, die Diskussion mit dem anwesenden Geschäftsführer des DARCs Bernd W. Häfner, DB4DL, die Vorstandswahlen und weitere Punkte der DV sein.


Amateurfunkkurs in Regenstauf – Erste Ergebnisse

Wie wir bereits im Distriktsrundspruch berichtet hatten, waren sechs Kursteilnehmer vorab zur Prüfung in Regensburg angetreten. Es waren dies

DB1RAS, Andreas aus Ergoldsbach; DB1RDS, Diana aus Ergoldsbach; DB1RAM, Harry aus Ergoldsbach; DB1RJS, Jürgen aus Ergoldsbach; DB1ROP, Oliver aus Ergolding und DB5RMU, Michael aus Regensburg.

Natürlich hatten sich diese neuen Funkamateure auch neben den Unterrichtsstunden mächtig ins Zeug gelegt, um ein Prüfungsergebnis zu erzielen, das im Fach „Technische Kenntnisse“ auch für Lizenzklasse A oder B ausreichend ist.

Der Lehrgang an der Clubstation DKØTL wird weitergeführt. Für die restlichen zehn Kursteilnehmer ist ein Prüfungstermin zwischen Ostern und Pfingsten 1997 ins Auge gefaßt.

Den Neulizenzierten einen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby. Zur noch anstehenden Prüfung viel Erfolg.

(nach einer Info von DL5RZ)


Ost-Bayerisches YL-Treffen

Wie schon in einem der vergangenen Distriktsrundsprüche angekündigt, findet in diesem Jahr wieder das traditionelle YL-Treffen statt, das im letzten Jahr leider ausgefallen war. Die Einladung ergeht an alle XYLs, YLs und OM am 26.04. ab ca. 10:00 Uhr nach Vorderhainberg in JN68OM bei Ortenburg in die Gaststätte Zum Koch.

Nach dem Mittagessen ist wieder Gelegenheit, den nahegelegenen Wildpark um die Burg oder das Schloß mit den darin befindlichen Heimatmuseum zu besuchen.

Vorderhainberg/Ortenburg liegt zwischen Vilshofen und Griesbach/Rottal und ist zu erreichen:

Die Einweisung erfolgt auf 145,325 MHz.

Dorita, DL2RDL, freut sich auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen. ..... oder QRG 145,325 MHz)

(Info via DB3RF)


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
19.04. Flotronica, Messegelände Nürnberg
mit Anfahrts-Mobilwettbewerb 70 cm
19.04. EU-Sprint-Contest / SSB
20.04. Norddeutscher UKW-Contest 70 cm
24./25.04. Chernobyl-Memorial-Contest
25.04. OV Altdorf: OV-Abend, 20:00 Uhr, Barthschmiede
26.04. Thüringentreffen in Cursdorf
26.04. YL-Treffen in Ortenburg 8 + 9/97
27.04. Morse-Memorial-Day-Contest / CW
24.05. OV Donnersberg, K54: Flohmarkt in Hettenheidelheim

Das war’s! Ein schönes Osterfest, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 9/97 vom 24.03.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv