BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 6/97 VOM 25.02.1997

Redaktion: DJ3TF


Amateurfunk-Kurs in Regenstauf – ein Zwischenbericht

Der Amateurfunk-Kurs an der Clubstation DKØTL (Technische Lehranstalt Eckert) geht mittlerweile seinem Endspurt entgegen. Im Gegensatz zu früheren Kursen ist der jetzige Lehrgang noch immer gut besucht: Von ursprünglich 22 angemeldeten Teilnehmern drücken noch immer 15 Kandidaten „die Schulbank“. Lediglich sieben Interessenten warfen – aus welchen Gründen auch immer – das Handtuch.

Mehr noch: Sechs der Teilnehmer sind so mutig (oder auch ungeduldig?) daß sie sich bereits vor Lehrgangsende zur Prüfung am 27.02. angemeldet hatten. Für den Rest der Gruppe ist der Prüfungstermin Ostern und Pfingsten 1997 geplant.

Die Lehrgangsleiter Hannes, DH3RAI, Christian, DL2RCM, und Reinhard, DL5RZ wünschen „ihren Kandidaten“ viel Glück und Erfolg!

(Info: DL5RZ - OVV)


Amateurfunk im Fernsehen

Nachdem in den vergangenen Tagen mehrfach über die MIR-Mission und dabei auch über DL2MIR berichtet wurde, ist eine weitere positive Sendung über unser Hobby angekündigt:

Am Sonntag, dem 02.03., wird um 18:05 Uhr in der Sendung „Aus Schwaben und Altbayern“ ein kurzer Bericht über „Jugend forscht“ dabei sein. Amateurfunk spielt in der Sendung eine Rolle. Thema ist die Facharbeit bzw. die JuFo-Arbeit zum Ballon-Projekt. Wir berichteten im Bayern-Ost-Rundspruch über die damalige Ballonaktion. Außerdem soll ein Kurzbericht über die Funkamateure, sowie der Kontakt von DBØKGI zur MIR zu sehen sein.

(Info: DG3MMH)


DARC VHF-/UHF-/SHF-Contest am kommenden Wochenende

Vom 01.–02.03. wird in der Zeit von 14:00–14:00 UTC die Serie der großen UKW-Conteste eröffnet werden.

Der März-Wettbewerb ist wie gewohnt für die Wertungsgruppen 1–20 entsprechend den allgemeinen Teilnahmebedingungen der DARC-VHF/UHF-Mikrowellenwettbewerbe ausgeschrieben. Außerdem zählt er für den UKW-Contest-Pokal. Dieser Pokal wird am Ende eines Jahres an diejenige Amateurfunkstation vergeben, die im abgelaufenen Jahr durch die Teilnahme an DARC- und IARU-Region-1-Wettbewerben die höchste Punktzahl in ihrer Pokalgruppe erreicht hat. Die genauen Teilnahmebedingungen sind in der CQ DL 1/96 nachzulesen. Einsendeschluß  für die Contestlogs ist der 17.03.1997.


YL-Wettbewerbe

Die YL-CW-Party

Wie in den vergangenen Jahren auch, findet am 1. Dienstag im März, das ist also in diesem Jahr der 04.03., die YL-CW-Party statt. Sie dauert nur zwei Stunden, von 19:00–21:00 UTC. Gearbeitet wird im Frequenzbereich 3,520–3,560 MHz. Ausgetauscht werden RST und lfd. QSO-Nr. ab 001 und Name bzw. der Name der YL.

OM zu YL-QSOs zählen einen Punkt, YL zu YL-QSOs zählen drei Punkte. Einen Zusatzpunkt gibt es für jedes DXCC-Land. Das Endergebnis ist die Summe aller QSO- und Zusatzpunkte.

Die YL-Aktivitätsparty-SSB

Am Freitag, dem 14.03. auf 80 m und am Sonnabend, dem 15.03. auf 2 m findet die diesjährige YL-Aktivitätsparty in SSB statt. Die Ausschreibung dazu wird in der CQ DL Heft 3/97 zu finden sein.

Viel Spaß bei den Partys und viele nette QSO-Partner!

(Info: DL3KWR)


Und hier noch eine Meldung aus dem Nachbardistrikt Franken

DFØANN wieder auf 13 cm QRV

Die 13-cm-Bake DFØANN ist seit dem 20.02. wieder QRV. Empfangsbestätigungen werden mit einer QSL beantwortet. Rapporte werden auch via DBØBOX an DL8ZX akzeptiert.

(Info: Nach DL8ZX)


Interessantes von den Bändern

Rückblick auf die VKØIR-DXpedition

Wir berichteten im Distriktsrundspruch über die großangelegte Heard-DX-Expedition, die auch von DXern aus unserem Distrikt mehrfach erreicht werden konnte. VKØIR hatte das letzte QSO am Montag, das war der 27.01., um 11:55 UTC auf 20 m mit ON4UN. John war einer der Pilotstationen, die mit über 90 Internet-Meldungen über den Verlauf der DXpedition berichtet hatten. Allein die Web-Seite hatte über 55.000 Abrufe aufzuweisen, rund 1500 Teilnehmer hatten die Internet-Liste abonniert. VKØIR hat alle bisherigen Rekorde gebrochen und 80.673 QSOs im Log, davon 55.257 mit Europa.

Die Station glich einem Dorf, welches die Teilnehmer errichtet hatten. Es bestand aus vier Zelten mit 4×6 m Grundfläche. Das Küchenzelt besaß einen dreiflammigen Herd und zwei Wasserbecken. Der „Eß-Salon“ hatte zwölf Plätze. Im Kommunikationszelt waren die PACSAT- und INMARSAT-Anlage untergebracht und im Funkzelt standen drei komplette Stationen. Die Zelte waren mit einem Knüppeldamm verbunden. Am Ende dieses Dammes gab es sogar eine Toilette, ausgestattet mit Spiegeln und Papierhandtüchern. Ein paar hundert Meter weiter gab es weitere Funkzelte. Insgesamt waren 24 Antennen errichtet; zwölf davon ließen sich zu Arrays für 40, 80 und 160 m zusammenschalten.

Für die Stromversorgung dienten sieben Generatoren, welche rund um die Uhr mehr als 30 kW lieferten. Jeden Abend wurden die Logs via PACSAT ins Internet eingespielt. Während der ganzen Zeit war verhältnismäßig gutes Wetter; es gab nur einmal Sturm mit 100 km/h und einen Sturm am Ende der DXpedition mit 150 km/h, bei der vier Antennen verlorengingen. Der Wind blies ganz feinen vulkanischen Sand in die Zelte, welcher den Geräten zusetzte. Bei einem Sender fiel der Fonie-Teil aus, und eine Endstufe gab den Geist auf.

Die erstaunlichste Leistung hat aber wohl nichts mit Statistik zu tun: Es haben 20 Menschen aus neun verschiedenen Ländern und Kulturkreisen geschafft, so harmonisch und reibungslos auf engstem Raum über einen so langen Zeitraum bei anhaltendem Streß zusammenzuleben.

Der Abbau des Camps geschah in zwei Raten: die erste Gruppe und ein kleiner Teil der Ausrüstung unmittelbar nach Ankunft des Schiffes, und der Großteil via Hubschrauber am nächsten Tag. Am 29.01. wurden dann die Anker gelichtet. Es wurde NICHTS auf Heard zurückgelassen.

(Info: Nach KK6EK und ON6TT)

Übrigens liegt die Durchschnittstemperatur auf Heard Island im Sommer bei 3 °C und im Winter bei –2 °C, so daß die mittlere Temperatur etwa 0 °C beträgt. Fast täglich ist die Insel in sehr tiefhängende Wolken gehüllt und Nebel verhindert jegliche Sicht. An 280 Tagen fällt Regen, nur im September und im Oktober wurden jeweils 10 Tage hintereinander ohne Niederschläge beobachtet. Die statistische Sonnenscheindauer liegt bei nur 9 Minuten pro Tag.


Abschließend noch  die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
ab 18.02. Morselehrgang von DLØJK 5/97
28.02. OV Altdorf: OV-Abend Zur Barthschmiede 5/97
28.02. OV Vilsbiburg: Jahreshauptversammlung 5/97
01./02.03. DARC-VHF-/UHF-/SHF-Wettbewerb
04.03. YL -Party / CW im 80-m-Band 6/97
07.03. OV Amberg: Jahreshauptversammlung 4/97
08.03. OV Freising: Flohmarkt 3/97
08./09.03. Distrikt Oberbayern: 3. Kurzwellentagung, FH München
14.03. YL -Party / SSB im 80-m-Band 6/97
15.03. YL -Party / SSB im 2-m-Band 6/97
21.03. OV Regensburg: Jahres-HV mit Neuwahlen
21.03. OV Pocking: Jahreshauptversammlung
22.03. Distrikt Bayern-Ost: Distriktsversammlung mit Neuwahl

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 6/97 vom 25.02.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv