BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 5/97 VOM 18.02.1997

Redaktion: DJ3TF


DB4RR - Silent Key

Durch einen tragischen Betriebsunfall verlor der Ortsverband Sulzbach-Rosenberg, U15, OM Richard Brunner, DB4RR. Richard war 21 Jahre lang Mitglied im Ortsverband. Man verliert einen guten Freund und treuen Kameraden.


Eine Information des Peilreferates im Distrikts

Ende Januar ging unter anderem den OVVs das nachfolgende Schreiben unseres Referenten für Amateurfunkpeilen, Steffen Schöppe, DL7ATE, zu. Möglicherweise sind auch in unserer Hörerschaft interessierte Funkamateure:

Wie schon in seinem Bericht zur „Distriktsversammlung Herbst 1996“ erwähnt, möchte Steffen allen Ortsverbänden die Möglichkeit geben, diese Variante des Amateurfunks etwas besser kennenzulernen. Er bietet daher allen interessierten Jugendgruppen und OVs die nachstehend aufgeführten Kurzvorträge und Aktivitäten an:

Kurzvortrag im OV oder Jugendheim:

Geschichte des Amateurfunkpeilens, Sinn und Zweck der Fuchsjagden früher und heute, Technik und persönliche Voraussetzungen, Ablauf einer Fuchsjagd, von der Familienfuchsjagd zur Weltmeisterschaft, Fuchsjagd-Diplom, technische Vorführungen.

Dauer ca. 45 Minuten, max. 50 Teilnehmer

Kurzseminar Fuchsjagd

Unterschiede von 2-m- und 80-m-Fuchsjagdempfängern, Peilmethoden, Handhabung der Peilgeräte, Kartenbenutzung, mit Mini-Fuchsjagd.

Dauer ca. 150 Minuten, Samstag Vormittag, max. 15 Teilnehmer

Wochenend-Seminar „Ausrichter“

Gedacht für Ausrichter von OV-Fuchsjagden und von Distrikts-Peilwettbewerben. Zur Sprache kommen die richtige Geländewahl, Kartenmaterial, Gerätschaften, zeitliche Organisation und Ablauf, versicherungsrechtliche Fragen. Bei Bedarf, ist die Organisation und Durchführung einer OV-Fuchsjagd eingeschlossen.

Dauer: Samstags von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr, mit Fuchsjagd bis ca. 17:00 Uhr, max. zehn Teilnehmer

Wochenend-Seminar „Fuchsjäger“

Gedacht für alle, die schon einmal an einer „Schnupperfuchsjagd“ teilgenommen haben und nun außerhalb der großen Wettbewerbe mehr Erfahrungen sammeln wollen. Zur Sprache kommen der Umgang mit Kompaß und Karte, Peilverfahren, Peilfehler vermeiden, die richtige Vorbereitung, Trainingsmöglichkeiten und weiterführende Veranstaltungen, praktische Übungen.

Dauer: Samstags oder sonntags von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr, max. zehn Teilnehmer.

Die beiden erstgenannten Vorträge können kurzfristig mit DL7ATE vereinbart werden, bei den beiden „Wochenendseminaren Ausrichter und Teilnehmer“ muß mit ca. vier Wochen vorheriger Terminabsprache gerechnet werden. Sämtliche notwendige Technik wird von Steffen aus Distrikts- und Privatbeständen zur Verfügung gestellt. Falls vorhanden, sollte im OV oder privat verfügbare Peiltechnik mitgebracht werden. Bei OV-Festen oder anderen Aktivitäten können Schnupperfuchsjagden organisiert und abgehalten werden. Technik und Man-Power stehen zur Verfügung.

Geplante OV-Fuchsjagden und andere mit Fuchsjagden verbundene Aktivitäten für 1997 bittet DL7ATE, ihm rechtzeitig mitzuteilen, um die notwendige Koordination (auch privat) rechtzeitig durchführen zu können.

(Info: DL7ATE)

Soweit unser Referent für das Amateurfunkpeilen. Nun können wir Ihnen nur raten, dieses Angebot anzunehmen. Schlimm wäre es, wenn DL7ATE aus unseren Ortsverbänden keine Resonanz auf seine Aktivitäten finden würde. Es ist erfreulich, daß wir hier in Bayern-Ost dieses Referat mit einem kompetenten, aktiven Referenten besetzen konnten. Näheres also beim Referat für Amateurfunkpeilen Distrikt Bayern-Ost, Steffen Schöppe, DL7ATE, ....., oder E-Mail: ......


Hauptversammlungen im Distrikt

Der Ortsverband Vilsbiburg, U25, lädt ein zur Hauptversammlung am Freitag, dem 28.02., um 19:30 Uhr. Sie findet im Gasthof Sterngarten in Vilsbiburg statt. Man würde sich sehr darüber freuen, einmal alle OV-Mitglieder persönlich kennenzulernen.

(nach einer PR-Veröffentlichung von DC5RB)

Der nächste OV-Abend mit Jahres-Hauptversammlung ist beim Ortsverband Altdorf, U22, am 28.02. um 20:15 Uhr im Gasthaus zur Barthschmiede in Altdorf.

(Info: DL5RA)


Winter-BBT auf den GHz-Bändern

Die GHz-Wettbewerbe des Bayrischen Bergtags finden am kommenden Wochenende statt. Jeweils von 08:00–12:00 UTC läuft der BBT am Samstag auf den Frequenzen 10 und 24 GHz und am Sonntag auf 47 GHz und höher.

Die überarbeiteten, vollständigen Ausschreibungsbedingungen finden Sie in der Januarausgabe von 1996 in unserer CQ DL.

Sollten Sie auf diesen Bändern QRV sein, machen Sie mit beim BBT oder verteilen Sie wertvolle Punkte an diejenigen, die ihr Equipment auf den Bergen betreiben.


Morselehrgang von DLØJK

Die Schulstation DLØJK in Harsum bei Hildesheim strahlt auch 1997 wieder die 22 Lektionen des seit 1967 bewährten Morselehrganges ab. Dabei wird die Möglichkeit geboten, die Telegrafie unter realen Funkbedingungen zu erlernen. Der Kurs begann am Dienstag, dem 18.02. Also noch nicht zu spät, einzusteigen, zumal die jeweils am Dienstag abgestrahlte Lektion immer am darauffolgenden Freitag wiederholt wird. Für diese Woche also am 21.02.

Man beginnt um 19:00 Uhr auf einer QRG zwischen 3650 und 3700 kHz. Eine Ankündigung wird ab 18:30 Uhr abgestrahlt. Die letzte Lektion wird am 12.07.1997 gesendet werden.

Der Morselehrgang besteht aus 22 Lektionen mit einer Lektionsdauer zwischen 45 und 90 Minuten Länge. Ein Begleitheft zum Kurs, das auch als Gebevorlage verwendet werden kann, gibt es gegen Erstattung der Kosten über die am Schluß der Sendung bekanntgegebene Adresse.

(nach einer Info von DJ3AS)


Das Landshuter Hochzeits-Diplom

Vom 01.01.–31.12.1997 ist ein weiteres Kurzzeit-Diplom aus DL zu arbeiten.

Im Jahre 1475 heiratete der Landshuter Herzog Georg der Reiche die polnische Prinzessin Hedwig. Zur Erinnerung an dieses außergewöhnlich prunkvolle Fest findet in Landshut seit 1903 alle vier Jahre ein Fest mit originalgetreuen Veranstaltungen statt. Daran nehmen 2000 Landshuter Bürgerinnen und Bürger in historischen Gewändern sowie etwa 800.000 Besucher aus aller Welt teil.

Aus Anlaß der „Landshuter Hochzeit“ gibt der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V. Ortsverband Landshut, U08, diese Auszeichnung heraus, die von allen Funkamateuren und SWLs im Jahre 1997 erarbeitet werden kann.

Für den Diplomantrag müssen mindestens 1475 Punkte nach folgendem Punktsystem erreicht werden:

Ein Kontakt mit DLØLA und DLØLAT zählt jeweils 400 Punkte, Kontakte mit Landshuter Stationen (DOK U08 und Z76) 150 Punkte, KW-DX-Verbindungen, UKW-Verbindungen mit Stationen außerhalb des DARC-Distriktes U (Bayern Ost) und Verbindungen auf dem 70-cm-Band und höheren Frequenzen zählen doppelt. Es gibt keine Band- oder Betriebseinschränkungen, jede Station darf nur einmal im Diplomantrag aufgeführt werden. Antragsteller aus DL müssen eine der genannten Clubstationen gearbeitet haben. Es kann auch bei entsprechendem Antrag „2× CW“ oder andere Eintragungen auf dem Diplom erfolgen.

Der Diplomantrag wird mit Logbuchauszug und mit der Gebühr von 10,– DM oder 7 IRCs oder 8,– US$ an folgende Anschrift geschickt:

Martin Rast, DL3RDR, ......

Das Diplom ist 21×30 cm groß, es ist zweifarbig blau und schwarz auf etwa 250 Gramm weißem, holzfreien Leinenkarton gedruckt. Es wurde auf der DARC-Herbstversammlung im Oktober 1996 anerkannt.

(Info: DF9RD-OVV)


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
ab 18.02. Morselehrgang von DLØJK 5/97
22.02. B-C-T-U: Winter-BBT GHz (10 und 24 GHz) 5/97
22.02. OV Greding: Jahres-HV mit Neuwahlen 2/97
23.02. B-C-T-U: Winter-BBT GHz (47GHz und höher) 5/97
28.02. OV Altdorf: OV-Abend Zur Barthschmiede 5/97
28.02. OV Vilsbiburg: Jahreshauptversammlung 5/97
01./02.03. DARC-VHF-/UHF-/SHF-Wettbewerb
07.03. OV Amberg: Jahreshauptversammlung 4/97
08.03. OV Freising: Flohmarkt 3/97
08./09.03. Distrikt Oberbayern: 3. Kurzwellentagung, FH München
21.03. OV Regensburg: Jahres-HV mit Neuwahlen
21.03. OV Pocking: Jahreshauptversammlung
22.03. Distrikt Bayern-Ost: Distriktsversammlung mit Neuwahl

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 5/97 vom 18.02.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv