BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 4/97 vom 10.02.1997

Redaktion: DJ3TF


Leider war der letzte Distriktsrundspruch schon auf dem Postweg gewesen, als die Rundspruchredaktion die nachfolgende Nachricht erhielt. Die Meldung wurde an die Rundspruchstationen noch über Packet-Radio, bzw. dort wo es möglich war, per FAX verschickt:

Bodo Schumacher, DJ5KU, Silent Key

Am 04.02. verstarb plötzlich und völlig unerwartet OM Bodo Schumacher, DJ5KU. Er war über zwölf Jahre lang unser BBT-Auswerter und damit einer der stillen Mitarbeiter im Hintergrund, der maßgeblich zum Erfolg des Bayrischen Bergtags beigetragen hat.

Wir verlieren in ihm nicht nur einen langjährigen BBT-Auswerter, sondern auch einen guten Freund, den wir nicht nur von den BBT-Treffen in St. Englmar her kannten.

Die Beerdigung fand am 07.02. in Holzkirchen statt.

(Info: DC4RH - DV Bayern-Süd)


Silent Keys

Am 03.02. verstarb das langjährige Mitglied im OV Landau Eduard Steinberger, DE1EST. Edi war ein begeisterter Amateur, der den OV-Landau wohlwollend unterstützte. Man wird sein Andenken bei U07 bewahren und ihn in guter Erinnerung behalten.

(Info: DB3RF - OVV)

Der CQ DL entnehmen wir, daß uns weitere Funkamateure aus dem Distrikt Bayern-Ost verlassen haben:

Es sind dies Norbert Pickel, DL1NAP, aus dem OV Altdorf, U22, Peter Pöschl, DF7RP, aus dem OV Landshut, U08, und Gerhard Quandt, DL1RX, aus dem OV Neumarkt.

Auch deren Andenken wird man bewahren und sie in guter Erinnerung behalten.


Jahreshauptversammlungen im Distrikt

Der OV Landshut, U08, hält am Montag, dem 03.03., seine ordentliche Jahreshauptversammlung. Beginn ist um 20:00 Uhr im Gasthaus Zur Insel in Landshut.

Die Tagesordnung sieht u. a. vor die Berichte durch den OVV, den Schatzmeister, der Kassenprüfer, sowie die Entlastung der Vorstandschaft. Ferner die Wahl der Kassenprüfer für das kommende Geschäftsjahr, Ehrungen, die allgemeine Aussprache und Sonstiges.

(Info: DF9RD - OVV)

Beim Ortsverband Amberg, U01, findet die Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 07.03., im TV-Heim in der Werner-von-Siemens-Straße statt. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Auch hier sieht die Tagesordnung u. a. den Bericht des 1. Vorsitzenden und der Referenten, des Kassenwarts und der Kassenprüfer vor. Abschließend folgt der Punkt Anträge und Verschiedenes.

(Info: DL4RDR - OVV)


CWisten aus dem Distrikt in den Contestergebnislisten

Beim WAEDC – Telegrafie konnten sich einige Funkamateure aus dem Distrikt plazieren. Unter den Top-Ten in der DL-Wertung, finden wir Xaver, DK4RM, aus dem Ortsverband Stiftland auf einem herausragenden 8. Platz! Desweiteren sind in der Ergebnisliste, die etwa 80 Rufzeichen umfaßt, Hardy, DK5RA, aus Wegscheid und Hans, DL2ZA, aus Sulzbach-Rosenberg zu finden.

Herzlichen Glückwunsch!


OV-Abende im Distrikt Bayern-Ost

Der DV Bayern-Ost DL2ZA bittet möglichst umgehend um die Termine der OV-Versammlungen unserer Ortsverbände bzw. um deren Berichtigung, falls Änderungen stattgefunden haben. Demnächst soll wieder eine Übersicht erstellt und veröffentlicht werden.


Aktivitätswettbewerb in OK

Jeden 3. Sonntag im Monat findet von 08:00–12:00 UTC der tschechische VHF-, UHF-, SHF-Aktivitätscontest statt. Dieses Mal am 16.02. Betriebsarten sind CW und SSB. Die Punkte errechnen sich folgendermaßen:

QSOs im eigenen Locatorfeld zählen 2 Punkte, im nächsten Feld 3 Punkte usw. Multiplikator ist die Anzahl der verschiedenen gearbeiteten Locator-Felder. Die Logs gehen an Jan Zika, OK1MAC, ......


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
16.02. OK-Aktivitätscontest

4/97

22.02. B-C-T-U: Winter-BBT GHz (10 und 24 GHz)
22.02. OV Greding: Jahres-HV mit Neuwahlen

2/97

23.02. B-C-T-U: Winter-BBT GHz (47 GHz und höher)
28.02. OV Altdorf: OV Abend Zur Barthschmiede
01./02.03. DARC-VHF-/UHF-/SHF-Wettbewerb
07.03. OV Amberg: Jahreshauptversammlung 4/97
08.03. OV Freising: Flohmarkt 3/97
08./09.03. Distrikt Oberbayern: 3. Kurzwellentagung, FH München
21.03. OV Regensburg: Jahres-HV mit Neuwahlen
21.03. OV Pocking: Jahreshauptversammlung
22.03. Distrikt Bayern-Ost: Distriktsversammlung & Neuwahl

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 4/97 vom 10.02.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv