BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 1/97 VOM 21.01.1997

Redaktion: DJ3TF


Winter-BBT im Februar

Die verschiedenen Wettbewerbe des Bayrischen Bergtags (BBT) finden immer am ersten Wochenende im Februar statt. Der  BBT ist für tragbare, netzunabhängige Stationen ausgeschrieben. Die Pufferung der Batterien/Akkus aus Solarzellen wäre erlaubt. Zugelassen sind die Betriebsarten CW, SSB, AM und FM, soweit diese den Lizenzbestimmungen des Teilnehmers entsprechen. Bei den BBT-Wettbewerben ist nur Einmann-Betrieb erlaubt. Clubstationen werden also nicht gewertet.

Jeder überbrückte Kilometer zählt 1 Punkt. Es sind die BBT-Deckblätter zu verwenden. Muster können beim BBT-Organisator DL3RAF (Adresse CQ DL) angefordert werden. Diese sind auch bei jedem OVV des Distrikts Bayern-Ost verfügbar (sie befinden sich in der sog. „blauen Mappe“ des Distrikts-UKW-Referats). Die Logs müssen bis spätestens zum 3. Montag nach dem Wettbewerb an den BBT-Auswerter  Bodo Schumacher, DJ5KU, ....., eingesandt werden.

Die vollständige BBT-General-Ausschreibung ist in der „UKW-Rundschau“ der CQ DL abgedruckt.

Im CQ DL hatten sich Unstimmigkeiten für den Winter-BBT 97 ergeben. Hier die richtigen Terminangaben:

Winter-BBT SHF 23/13/9/6 cm am 01.02.
Winter-BBT UHF-VHF 70 cm / 2 m am 02.02.

Machen Sie also mit beim Bayrischen Bergtag! Auch als Punkteverteiler sind Sie bei den Portabel-Stationen auf den Bergen und Buckeln immer willkommen. Lassen Sie sich auch überraschen, welch große Entfernungen man mit kleinen Portabelgeräten überbrücken kann. Viel Erfolg also beim Wettbewerb, ein schönes BBT-Wetter und AWDH beim BBT 1997!


Prüfung für die US-Amateurfunklizenz

Am 01.02. findet beim DARC Amateur-Radio-Club Eching, DKØEE, in der Danziger Str. 4 in 85386 Eching in der Echinger Volksschule eine Prüfung für die amerikanische Amateurfunklizenz statt. Beginn ist um 10:00 Uhr. Es wird gebeten, etwa 30 Minuten vorher anwesend zu sein.

Bewerber benötigen neben Ausweis und der Prüfungsgebühr von $ 6,25 eine Postadresse in USA.

Weitere Informationen bei Bernhard Büttner, DL6RAI/AL7NJ, ....., oder bei Thomas Moliere, DL7AV/AL7IB, ......

(Info: DL6RAI)


ATV-DX

Am Montag, dem 16.12.1996, war es erstmals geglückt, den ATV-Rundspruch aus München bis nach Weiden/Opf. zu übertragen. Dies wurde durch die Zusammenschaltung von mehreren Relaisfunkstellen, sowie durch den Einsatz einiger OM ermöglicht. Die Vernetzung bestand lediglich während der Rundspruchübertragung. Das ATV-Relais Weiden strahlte den Rundspruch auf 23 cm ab.

(Info: DL2RDH)


Und nun weitere Meldungen

Norddeich-Radio QRT

Die deutsche Küstenfunkstelle Norddeich Radio hat am 31.12.1996 auch ihren Foniebetreib für immer eingestellt. Wie auch von Rügen Radio wird von Norddeich aus nur noch Sprechfunkbetrieb im Küstengebiet der Deutschen Küste in FM auf UKW betrieben. Somit entfallen alle Dienste wie Seesammelanrufe und Seewettervorhersagen im Grenzwellenbereich. In einem kürzlich in N3 gesendeten Filmbericht wurde die Geschichte von Norddeich Radio und der Betrieb dort recht eindrucksvoll gezeigt. Schade, daß diese Ära zu Ende geht.


Mit SENNHEISER auf 70 cm QRV

Wundern Sie sich nicht, wenn ein Nachbar Ihnen beim 70-cm-Funken zuhört. In einem Amberger Kaufhaus, und sicherlich nicht nur dort, werden drahtlose HiFi-Kopfhörer der Firma SENNHEISER angeboten. Ein Blick auf die technischen Daten gibt schnell Auskunft über die Arbeitsfrequenzen: 434,250, 435,550 und 435,900 MHz.


UKW-Treffen in Linz

Die Siegerehrung der ÖVSV-UKW-Meisterschaft findet am 25.01. ab 15:00 Uhr im Hotel Kremstalerhof in Leonding bei Linz statt. Eine Einweisung erfolgt ab 14:00 Uhr über das Relais OE5XLL auf R0.

(Info: OE1MCU)


Interessantes von den Bändern

Die derzeit laufende DX-Expedition nach Heard-Island ist unter dem Rufzeichen VKØIR auf allen Bändern, teilweise mit mehreren Stationen gleichzeitig, QRV. Die Aktivität läßt von 160 m bis OSCAR-Betrieb keine Wünsche offen. Man arbeitet grundsätzlich im Split-Betrieb. Damit wird Heard vom 2. Platz in der Liste der meistgesuchtesten DXCC-Länder gestrichen werden können. Allen, die VKØIR noch benötigen, wünschen wir viel Erfolg!


Redaktionsschluß des Distrikts-Rundspruches

Es sei darauf hingewiesen, daß der Montag der jeweiligen Rundspruchwoche der letzte Termin ist, an dem noch Meldungen für den Rundspruch aufgenommen werden können.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
24.–26.01. CQ-World-wide-160-m-Contest CW
25.01. ÖVSV: UKW-Treffen in Linz 1/97
01.02. B C T U: Winter-BBT SHF 1/97
01.02. B C T U: Winter-BBT VHF/UHF 1/97
01.02. OV Eching: Prüfung zur US-Lizenz

1/97

01.02. Handtastenparty der AGCW 80 m

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 1/97 vom 21.01.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv