BADEN-RUNDSPRUCH NR. 35/97 VOM 28.08.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur ASt. Freiburg des BAPT berichtet

Am Dienstag, dem 24.06., fand bei der BAPT-ASt. Freiburg in Tettnang eine Prüfung für Funkamateure statt. Von 22 Eingeladenen haben elf die Prüfung mit Erfolg abgelegt. Fünf Personen sind nicht erschienen und sechs haben die Punktzahl nicht erreicht. In Tettnang wurden bei dieser Prüfung folgende Rufzeichen vergeben:

Klaus Bringmann, Meersburg, DD5GT
Dieter Müller, Wangen-Neuravensburg, DD5TU
Reinhard Dörr, Bad Schussenried, DK3MTX
Elmar Fricker, Tettnang, DD5GL
Ulli Krey, Tettnang, DD5GF
Ralf Leuthold, Bodneg, DD5TV
Jörg Maier, Friedrichshafen, DD5TK
Wolfgang Schafroth, Shigenhofen, DD5TW
Friedemann Heyer, Borgenzell, DF2GX
Claus Waldraff, Mengen, DF8GH

Am Dienstag, dem 15.07., fand bei der BAPT-ASt. Freiburg eine weitere Prüfung für Funkamateure statt. Von 16 Eingeladenen haben zehn die Prüfung mit Erfolg abgelegt. Eine Person ist nicht erschienen und fünf haben die Punktzahl nicht erreicht. Die Außenstelle Freiburg hat bei dieser Prüfung folgende Rufzeichen vergeben:

Stefan Gehring, Friesenheim, DC9TB
Tobias Haber, Oberkirch, DC1TI
Friederike Haber, Oberkirch, DC1TQ
Alexander Killi, Offenburg, DC1TT
Bruno Litterst, Offenburg, DC1TV
Nelson Melo, Kehl-Auenheim, DC9TC
Ian Milburn, Herbolzheim, DC8TI
Michael Nellissen, Ortenberg, DC6TN
Andreas Jacobi, Bahlingen, DJ2TJ
Martin Krimmig, Wieden, DH1GB

Eine weitere Prüfung für Funkamateure fand am Donnerstag, dem 17.07., in Konstanz statt. Von 18 Eingeladenen haben zwölf die Prüfung mit Erfolg abgelegt. Drei Personen sind nicht erschienen und drei haben die Punktzahl nicht erreicht. In Konstanz wurden bei dieser Prüfung folgende Rufzeichen vergeben:

Jens Adermann, Ravensburg, DD7TC
Johannes Gaus, Weingarten, DD7TI
Philipp Kalb, Schlier, DD7IP
Thomas Kesenheimer, Oberteuringen, DD7TS
Uli Krayss, Ravensburg, DD7TU
Michael Nief, Norgenzell, DD7TM
Armin Rittler, Ravensburg-Oberzell, DH1GA
Martin Rittler, Nergatz, DD7TG
Timo Sachsenberg, Meckenbeuren, DH1GT
Markus Schneider, Gaienhofen, DD7TL
Simone Homann, Klettgau, DH2GS
Detlev Pitschak, Schramberg, DH2GD

Herzlichen Glückwunsch den Neulizenzierten und viel Erfolg.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, Verbindungsbeauftragter zur BAPT-ASt. Freiburg


Distrikts-Jugendverband Baden: Aus- und Weiterbildungs-Seminar – Selbstbau von Amateurfunk-Geräten und Zubehör

Hallo Freunde!
Der Distrikts-Jugendverband Baden im DARC e. V. bietet in der Zeit vom 24.–26.10. in der nagelneuen Jugendherberge Pforzheim ein Aus- und Weiterbildungs-Seminar zum Thema Selbstbau von Amateurfunk-Geräten und Zubehör. Es werden umfangreiche Informationen zu vielen Hunderten von Bausätzen und Bauanleitungen aus CQ DL, Funkschau, Funkamateur, Funktelegramm und D.I.Y.-Radio geboten. Um gleich auch praktische Erfahrungen sammeln zu können, kann jeder Teilnehmer auch gleich einen Kurzwellen-Empfänger für 80 und 20 m basteln. Diesen kann er mit nach Hause nehmen (oder zum Weiterverleihen dem Distrikts-Jugendverband überlassen).

Weitere Informationen bei Gunnar Bernstein, DH9IAG@DBØROT, bzw. Adresse und Telefon etc. siehe Message in Rubrik JUGEND oder natürlich beim Distrikts-Jugendverband Baden DK9UB.

Anmeldeschluß ist der 31.08. Noch sind Plätze frei!

73 de Uli, DK9UB, DJL/R (A)


OV Pfullendorf, A48: Kinderferienprogramm Fuchsjagd

Sechs Teilnehmer konnten als Fuchsjäger der Ortsverband Pfullendorf bei der im Rahmen des diesjährigen Kinderferienspaßes angebotenen Kinderfuchsjagd begrüßen.

Nach der eingehenden Erklärung der Technik und der Tricks beim Peilen durch den OVV Hans Schempp, DG8GAA, mußten die Teilnehmer zunächst zwei Probefüchse aufspüren. Danach wurde die richtige Fuß-Fuchsjagd im 80-m-Band gestartet. Die gemessene Zeit ergab, daß alle Teilnehmer dicht beieinander lagen und gut zurechtkamen. Siegerin wurde Anja Staudacher aus Pfullendorf-Ort, vor Julia Grundmann und Thomas Restle.

Mit VY 73, Thomas, DL2GTS, und Edgar, DL2GBG


EMV-/EMVU-Arbeitsgruppe: Bitte über EMV-/EMVU-Fälle berichten

Die EMV-/EMVU-Arbeitsgruppe des Distriktes Baden bittet alle EMV/EMVU-geschädigte badische Funkamateure um einen kurzen Bericht über eigene „Störfälle“ aus den letzten ein bis zwei Jahren.

Ziel dieser Aktion soll sein, daß Anzahl und Art der EMV-/EMVU-Fälle erfaßt werden und um zu sehen wie sie bisher geregelt wurden. Außerdem sollen aus den eingehenden Berichten entsprechende Lehren gezogen werden, wie den Mitgliedern des Distriktes Baden in solchen Fällen in Zukunft besser geholfen werden kann.

Also wenn sie mit der BAPT (ex OPD) wegen Störungen Berührung hatten, so teilen sie dies unserer Distriktsarbeitsgruppe EMV/EMVU mit.

Bitte schickt die Berichte an: Wolfgang Kramer, DL1BCC, ....., oder Fridhelm Reddig, DF1IC, ..... oder PR DF1IC@DBØSDX.

73 de Fridhelm, DF1IC


Lizenzkurse im Distrikt Baden

OV Die Rassler, A51
Lizenzkurs „C“ Termin 13.09.–?? in Neuhengstett im Kreis Calw. Anmeldung und Information bei Rudolf Prof, OVV A51, ......

Führt Ihr OV auch einen Lis-Kurs durch oder läuft gerade einer? So teilen Sie dies bitte der Redaktion mit. Ihre Meldung dient als Grundlage für die Veröffentlichung in den Rundsprüchen, PR und zur Infos in der Homepage des DARC-Distrikts Baden.


Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend ’97: 80-m-Teil

Der DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 1997 wieder Aktivitäts-Abende in der Form von Kurzcontesten, wobei in der OV-Wertung an die fünf bestplazierten Ortsverbände amateurfunkbezogene Sachpreise vergeben werden. Einen kleinen Preis erhalten die beiden besten Teilnehmer mit rheinland-pfälzischem DOK, der beste Teilnehmer von außerhalb und der beste Teilnehmer mit „nur-CW-Betrieb“. Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM. Die OV-Wertung beschränkt sich jedoch auf die Ortsverbände in Rheinland-Pfalz (inkl. VFDB). Mehrmannbetrieb ist unzulässig. Jeder Teilnehmer kann unter nur einem Rufzeichen gewertet werden.

Termin: Mittwoch, 17.09., 18:00–20:00 UTC
Frequenzbereich: 80 m. Es ist auf die Einhaltung der Bandpläne zu achten (3650–3700 kHz ist contestfreier Bereich)
Betriebsarten: CW, SSB (auch gemischt).
Anruf in CW: „CQ RPL-Test“
Austausch: RS + DOK; jede Station darf nur einmal gearbeitet werden. Mit dem eigenen OV kann nur ein QSO gewertet werden.
Ergebnis: QSOs mal Multiplikatoren. Als Multiplikator zählen je einmal alle rheinland-pfälzischen DOKs (+ Z11, Z22, Z23, Z74, Z77, Z82) sowie die Sonder-Stationen DAØRP, DFØRLP, DFØRPJ, DKØRLP und DLØRP. Bei der Abrechnung eines Logs mit nur CW-Verbindungen zählt jedes QSO 5 Punkte.

Die OV-Wertung wird zusammen mit den UKW-Teilen im Frühjahr gewertet. Stationen mit Sonder-DOK zählen für den OV, von dem sie im Wettbewerb betrieben wurden. Das OV-Endergebnis ist die Summe der OV-Tagesergebnisse. (siehe Komplett-Ausschreibung)

Verstöße gegen diese Ausschreibung führen zur Disqualifikation.

Einsendeschluß ist der 29.09.1997.

Die Logs gehen an: Werner Theis, DH1PAL, ......


OV Donau-Bussen, P43: Fieldday 1997

Der Ortsverband Donau-Bussen lädt recht herzlich zu seinem diesjährigen Fieldday ein. Treffpunkt ist am Samstag/Sonntag, 30./31.08. an der Ahlener Höhe, JN48TD.

Einweisungsmöglichkeit besteht über das Bussen-Relais DBØRZ, 438,725 MHz, entsprechend Kanal R73.

Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich willkommen.


Ende des Baden-RS 35/97 vom 28.08.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv