BADEN-RUNDSPRUCH NR. 11/97 VOM 13.03.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Neuer Rundspruchsprecher für den Freiburger Raum

Leider kann Klaus Weber, DL1GBW, aus gesundheitlichen Gründen den Rundspruch nicht mehr verlesen. Klaus, der jahrelang den Freiburger Raum mit Informationen versorgte, wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung.

Nach langer Suche im OV Freiburg, A05, konnte nun OM Michael Bähr, DG3GBM, als Rundspruchsprecher gewonnen werden. Der Rundspruch wird nun jeden Sonntag um 09:00 Uhr, auf 145,750 MHz, dem FM-Relais Kaiserstuhl/Freiburg, DBØZF, verlesen.

Wir wünschen OM Michael viel Spaß bei dieser Tätigkeit.

73, Achim, DL4IG, Rundspruchredaktion


OV Ettlingen, A24: Jahreshauptversammlung mit Wahl

Der Ortsverband Ettlingen lädt zu seiner Mitgliederversammlung mit Wahl am Freitag, 11.04., 20:00 Uhr, in der Pizzeria Rheinlandeck, Steigenhohl 1 in Ettlingen recht herzlich ein.

Da hierbei auch der Vorstand neu gewählt wird, senden Sie bitte Wahlvorschläge an den Wahlleiter OM Werner Hommrichhausen, DJ3CW. Vorschläge können bis zum Beginn der Wahlhandlung abgegeben werden. Das Einverständnis der Vorgeschlagenen muß vorliegen.

Über zahlreiche Teilnehmer würden wir uns freuen!

Mit VY 73, Herbert, DK8IP, OVV A24


OV Konstanz, A01: Bericht zur Jahreshauptversammlung 1997

Am 07.03. war es wieder so weit, JHV mit Wahlen bei A01 in Konstanz. Eine große Anzahl der Mitglieder konnten von unserer Ortsverbandsvorsitzenden Angelika, DL1GVA, in den Clubräumen des Konstanzer-Amateur-Radio-Club am Konstanzer Flugplatz begrüßt werden. Als Gäste konnten Alfred, DF9TI, OVV vom OV Singen, A25,  sowie Edgar, DL2GBG, vom OV Pfullendorf, A48, begrüßt werden.

Nach dem Jahresbericht der Vorsitzenden und deren Stellvertreter Berthold, DL2GBB, des Kassenberichtes durch die Kassenwartin und die Stellungsnahme der Kassenprüfer, wurde nochmals in einer Gedenkminute unseres im letzten Jahr verstorbenen Jugendleiter und von allen sehr geschätzten Vereinskollegen Dieter Schattschneider, DL3GBS, gedacht.

Aber auch erfreuliche Dinge waren aus dem letzten Jahr zu vermelden. So konnte zum Beispiel eine ganze Gruppe von OM begrüßt werden, welche im letzten Jahr zu A01 übertraten.

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig an Contests auf UKW unter dem Clubrufzeichen DLØKB aktiv zu sein. Die jeweiligen Termine werden künftig rechtzeitig im Rundspruch bekannt gegeben.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Vorsitzende Angelika Hohenstein, DL1GVA, in ihrem Amt bestätigt. Als Stellvertretender OVV wurde Robert Bernhart, DG3GRB, gewählt, nachdem der bisherige Amtsinhaber DL2GBB diese Stelle abgeben wollte. Als Kassiererin wurde wieder Eva Römer, DL1GCE, einstimmig in ihr Amt wiedergewählt.

Insgesamt war es wieder eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung, welche in einem anschließenden sehr gemütlichen und fröhlichen Hock einen krönenden Abschluß fand.

73 es gl, Robert, DG3GRB, stellv. OVV A01


40 Jahre OV Odenwald und Einladung zur Mitgliederversammlung

Am Freitag, dem 21.03., findet in unserem Clublokal FC-Clubhaus in Mosbach, Nüstenbacherstraße, die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Die Versammlung beginnt wie immer um 19:30 Uhr, und ab 20:00 Uhr der offizielle Teil. Die Tagesordnungspunkte wurden mit der schriftlichen Einladung bekannt gegeben. Aber ein wichtiger Punkt an diesem Abend lautet:

40 Jahre Ortsverband Odenwald, A19, und Ehrungen.

OM Dr. Willi Prettel, DJ4CA, aus Regensburg – Gründungsmitglied von A19 – wird zu diesem Punkt eine Rückschau auf das Gründungsjahr 1957 halten.

Alle Mitglieder, ehemaligen Mitglieder und Freunde, sowie Förderer von A19, werden eingeladen mit uns diesen Abend zu begehen. Wir, von A19, würden uns freuen wenn wir auch Dich bei uns begrüßen dürften.

Axel Schwab, DG3IAD, OVV

i. A. Achim, DL4IG


13. Internationale Packet-Radio-Tagung am 26./27.04.l in Darmstadt

Am 26./27.04.  findet in der TH Darmstadt die 13. Internationale Packet-Radio-Tagung statt. Wie auch in den vergangenen Jahren, wird die Technische Hochschule an diesem Wochenende zum Treffpunkt der Betreiber und Entwickler des europäischen Packet-Radio-Netzes. Auf der Tagung werden sind Vorträge und Workshops über folgende Themen vorgesehen:

Funk: Links auf 13 cm; Workshop über 6-cm-High-Speed-Links
Modems: EPP-Modem, ein Hochgeschwindigkeits-Modem für den Enhanced Parallel Port
Software: Kanalzugriffsverfahren; FlexNet und TCP/IP; alles über IP, TCP, UDP, ICMP; 32-Bit-Terminalprogramme für Packet-Radio unter Win95
Spezialthema: P3D-Satellit

Die Tagung wird veranstaltet von:

- DARC Distrikt Hessen (Technik-Referat)
- Rhein-Main-Packet-Radio Gruppe (RMPRG)
- Arbeitsgemeinschaft der Funkamateure der TH Darmstadt (AFTHD)

und findet statt am 26. und 27.04. in der Technischen Hochschule Darmstadt, Landgraf-Georg-Straße.

Weitere Informationen werden in den Packet-Radio Mailboxen zur Verfügung gestellt.

73 de Thomas, DL3FDU


Ende des Baden-RS 11/97 vom 13.03.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv