Rundspruch des Verbandes der Funkamateure der Deutschen Bundespost e. V. vom 04.05.1996 - 376. Z-Runde


Liebe YLs, OM und SWLs!

Am 23.03. feierten unsere Freunde von der AOMPTT in Frankreich ihr 25jähriges Jubiläum. Die AOMPTT ist dort der Verband der Funkamateure der Postunternehmen. Ort des Geschehens war Pleumeur-Bodou, die Satellitenstation in der Bretagne unweit der Atlantikküste.

OM Josef Henkes, DL8FP, unser BVV aus Saarbrücken, gratulierte für den VFDB und überreichte eine handgearbeitete Kupferplakette an Jean-Louis Zabalza, F5GGL, den Präsidenten der AOMPTT. An der Feier nahm auch Gerd Hoyer, DJ1GE, BVV in Hamburg, der selbst AOMPTT-Mitglied ist, mit seiner XYL teil.

Beide bedankten sich für die herzliche Gastfreundschaft, die besonders hervorzuheben ist. Ein herrliches Frühlingswetter gab dem Erlebnis in der schönen Landschaft eine besondere Note.


Zur Vorbereitung unserer diesjährigen Hauptversammlung

trafen sich am 16.04. die BVs Nürnberg, Regensburg und München, um die künftige Struktur des VFDB in Bayern zu diskutieren. Der BV München wurde durch seinen BVV Hans-Jürgen Kempe, DK9OS, vertreten, der auch zu diesem Treffen eingeladen hatte. Den BV Nürnberg vertrat der BVV Rudolf Heckel, DG5NAT, und den BV Regensburg der Geschäftsführer Heribert Spiessl, DG9RAK. Nach Diskussion verschiedener Modelle kamen die Teilnehmer einstimmig zu dem Beschluß, die OVs der jetzigen BVs München, Nürnberg und Regensburg in einem künftigen BV Bayern zusammenzufassen. Außerdem wurde festgelegt, wie bis zur Gründungsversammlung, die für November 1996 geplant ist, verfahren werden soll.


Die Arbeitsgruppe EMV/EMVU des DARC

ist Bestandteil des Referats für Normen und angewandte Technik unter Manfred Dudde, DL5KCZ. In ihr arbeiten die DARC-Distrikte A, D, F, G, L, N und R und der VFDB mit. VFDB-Vertreter ist Bernd Hänselmann, DJ6DC, von Z21, ein erfahrener EMV-Techniker des FTZ.

Diese neue Arbeitsgruppe befaßt sich mit praktischen Dingen, die die EMV-Problematik des Amateurfunks betreffen. Es ist geplant, kleine Arbeitsgruppen in den Distrikten zu bilden, die den OM bei ihren Problemen helfen sollen. Die Arbeitsgruppe EMV/EMVU wird den Funkamateuren alle Messergebnisse aus Eigenversuchen bekanntgeben. Sie ist auch an Ergebnissen und Rechtsstreitsachen interessiert, um ihre Datenbank im Interesse aller Funkamateure damit zu füllen.

Die eingehende >AG EMV/EMVU-Info Nr. 1< ist in der Packet-Radio-Rubrik >EMV< zu finden. Sie ist sehr interessant, um die Aufgaben, Zielsetzungen und Arbeitweise der AG kennenzulernen.


Nun zum Funkbetrieb:

Die 160-m-Z-Runde

hat eine fast ebenso wichtige Mitteilung: Ab kommenden Montag, den 06.05., beginnt die Runde für die Zeit des Sommers wieder erst um 21:00 Uhr. Die Verschiebung ist wegen der Ausbreitungsbedingungen nötig, weil es jetzt bei uns erst später dunkel wird.


Ergebnisse der offiziellen Amateurfunk-Peilveranstaltung des VFDB

liegen vom OV Recklinghausen, Z34, vor. Am 20.04. haben in Haltern 37 Bewerber auf 2 m und 66 auf 80 m ihre Kräfte gemessen. Darunter waren zwölf YLs. Die ersten Plätze belegten auf 2 m Bernd Jürgens, DJ9NW, Peter Gierlach, DF3KT, und Siegfried Pomplun, DL3BBX; auf 80 m ebenfalls Bernd Jürgens, DJ9NW, Ulrich Gödtner, DL8YBR, und Franz-Georg Muscho, DL5MGA.

Heinz-Jürgen Falke, OVV von Z34, bedankt sich bei den Teilnehmern und besonders bei Siegfried Pomplun, DL3BBX, Dieter Schwieder, DF7XU, Ludger Heptner, DG5YEW, Werner Wieand, DL3YDJ, und allen Helfern von Z34, für die freundliche Unterstützung, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Auch wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und Z34 zu dem gelungenen Peilwettbewerb.


Mit unseren Diplomen

hatte unsere Diplom-Managerin Renate, DJ6IN, im letzten Monat nicht viel Arbeit. Sie sandte den 5. Sticker zum VFDB-Diplom DL-Z100 an Horst Knopf, DL3BRA, und den Sticker „Nord“ zum VFDB-AWARD an Günter Schupp, DL6IM.

Das wird sich sicher, wie Renate erwartet, in diesem Monat stark ändern, wenn die VFDB-Aktivitätswoche vorüber ist.


Unser Aktivitätsprogramm

fordert im Mai die vier OVs des BV München, die vier OVs des BV Regensburg und die zwei OVs des BV Neustadt zu besonderer Aktivität auf. Im Juni 1996 sind das dann die zehn OVs des BV Hamburg.


Die nächste Z-Runde

auf der Frequenz 3,630 MHz ist am Samstag, dem 18.05., um 15:00 UTC. Am Samstag, dem 01.06., treffen wir uns um 15:00 UTC wieder auf 3,630 MHz in der 378. Z-Runde mit dem VFDB-Verbandsrundspruch für Juni.


Dieser Rundspruch wurde von Fritz, DL6FC, zusammengestellt.

VY 73 de Günter, DL6IM


Ende des VFDB-RS vom 04.05.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv