KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 45/95 VOM 12.11.1995

Redaktion: Franz-Josef Plum, DF2WF


Bericht vom G40-Flohmarkt und 10-GHz-Workshop der AGAF in Weiler

Am vergangenen Wochenende fand in Köln-Weiler wieder der traditionelle Flohmarkt vom OV Puhlheim, G40, statt. Der OVV, Hans Wesseling, DL4KA, und das Flohmarktteam von G40 konnten bereits schon vor dem offiziellen Beginn sehr viele Besucher begrüßen. Alle Ausstellungstische waren gut bestückt, und schon gegen 10:00 Uhr erreichte der Besucherandrang einen Höhepunkt. Die zahlreichen Gäste hatten wie in den vergangenen Jahren auch die Möglichkeit, ihre erworbenen Geräte an einem Meßplatz begutachten zu lassen.

Die AGAF veranstaltete zeitgleich zum Flohmarkt im Foyer der Schule einen mehrstündigen 10-GHz-Workshop. Manfred May, DJ1KF, gab eine Übersicht über die Bandplanbelegung im 10-GHz-Bereich und forderte zu einer Bandbelebung auf, um die Nutzung dieses Bereiches auch künftig für die Funkamateure sicherzustellen. Bei dem ATV-PR-VOICE-Treffen vor letzten Distriktsversammlung in Rösrath war ein Bandplankonzept erarbeitet worden, das in der vergangenen Woche von Holger Thomsen, DB6KH, und Jochen Jenss, DF1KJ, bei der VUS-Tagung vorgestellt wurde.

Nunmehr waren die über 50 erschienen Gäste, die z. T. aus PA und ON angereist waren, sehr daran interessiert, wie man mit heutiger Technik schnell auf 10 GHz QRV werden kann. Dazu vermittelte Manfred, DJ1KF, zunächst einmal die Grundkonzeptionen und gab dann Hinweise, wie man vorhandene und sogar defekte LNCs für Projekte in diesem Amateurfunkband noch nutzen kann. Die acht aus den Niederlanden erschienen ATV-Betreiber signalisierten Interesse, sich dem 10-GHz-Overlay-Netz aus unserer Region anzuschließen.

Inzwischen ist ein erster Versuch, Bilder digital zu übertragen, durchgeführt worden. Bei einem Hersteller für MPEG-Karten werden Tests durchgeführt, die von diesen Karten abgegebenen digitalen Daten nach außen zu führen, so daß sie für eine Datenautobahn auf dem Funkwege zur Verfügung stehen. Die Entwicklung benötigt allerdings noch etwas Zeit. Wer auf die Aktivitäten im kommerziellen Bereich schaut, sieht, daß auch die Entwicklung hier etwas langsamer voranschreitet als zunächst angenommen.


Anmerkung zum DL-Rundspruch der vergangenen Woche

In der vergangenen Woche war gemeldet worden, daß der DARC seine Mitglieder aufgerufen hat, den Bereich von 433–435 MHz stärker zu belegen. Den Ortsverbänden wurde insbesondere nahegelegt, in diesem Bereich verstärkt OV-Runden zu etablieren. Hierzu gilt folgende Einschränkung, die der stellv. Vorsitzende des DARC, Dr. Walter Schlink, DL3OAP, bei der Tagung der Arbeitsgruppe gegeben hat. In Gebieten, in denen bereits Aktivitäten durch ATV und PR-Broadcast vorhanden seien, müßten diese respektiert werden, damit es nicht zu gegenseitigen Störungen komme.

Im Bereich unseres Distrikts ist im Verlauf des kommenden Jahres mit der Belegung durch D-ATV zu rechnen. Wir werden Sie darüber weiter unterrichten, sobald dies aktuell wird.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


Kurzbericht über die 2. VUS-Arbeitstagung vom 04./05.11. in Bebra

Für unseren Distrikt Köln-Aachen (G) fuhren der neue Koordinator für Interlinkstrecken Holger, DB6KH, und unser BuS-Referent Jochen, DF1KJ, nach Bebra.

Diese Tagung, die zum ersten Mal vom neuen UKW-Referenten des DARC, Heinz-Günter Böttcher, DK2NH, geleitet wurde, stand wie immer wegen der umfangreichen Tagesordnung unter erheblichem Zeitdruck, nur ca. 2/3 der vorgesehenen Tagesordnungspunkte konnte abgearbeitet werden.

Holger hielt einen interessanten Vortrag über ein rechnergestütztes Programm für Geländeschnitte zur optimalen Ermittlung von Userzugängen und Interlinkstrecken. Eine exakte Angabe des jeweiligen Standortes in Grad, Minuten und Sekunden ist dazu erforderlich.

Aus unserem Distrikt lagen zwei Neuanträge für ATV-Relais, für zwei Digipeater sowie mehrere Änderungsanträge für Digipeater und FM-Relais vor.

Befürwortet wurden die ATV-Neuanträge für Rheinbach und Königswinter sowie die beiden neuen Digipeater Nordeifel und Bonn und die Änderungsanträge der FM-Relais Bonn-Drachenfels und Nideggen-Schmidt. Alle Anträge müssen vor der Lizenzierung allerdings noch mit den entsprechenden Stellen in PA abgestimmt werden.

Für Neu- bzw. Änderungsanträge wird es demnächst neue Formulare geben, die dann auch als File auf Diskette für PC erhältlich sind. Die älteren Formulare sollten nicht mehr verwendet werden. Es ist selbstverständlich, daß bei dieser neuen zeitgerechteren Form der Antragstellung keinerlei Modifizierung der Antragsformulare erfolgen darf.

Der Weg zur Antragstellung läuft wie bisher über die jeweiligen Distriktsreferenten, die die lokale Koordination durchführen.

Antragsschluß für Neu- oder Änderungsanträge ist der 29.01.1996. Bis zum 20.01. sollten die Anträge beim Distriktsreferenten vorliegen, für FM-Relais bei Ernst, DK3FF, und für ATV und PR bei Jochen, DF1KJ.

Die nächste VUS-Arbeitstagung ist für den 23./24.03. wieder in Bebra vorgesehen.

55 + 73 Jochen, DF1KJ


Die aktiven OV-Frequenz-Benutzer von G43

gratulieren ihrem OVV, Dieter, (Dixy) DJ2HH, recht herzlich zu seinem 60. Geburtstag, den er am 09.11. feierte. Wir wünschen ihm alles Gute und ein langes Leben.

P.S.: Der nächste OV-Abend findet am 24.11. beim Pütz Jupp in Wolperath statt.

73 de DLØKV (Clubstation G43)


Das Heckberg-Relais DBØRL wurde gestohlen

QRG 439.400, Gerät BBC RT 21 vor Ankauf und Benutzung wird gewarnt. Bei Hinweisen Msg. in DB0WDR-8.

73 de Wolfgang, DL5KL


Prüfung für Funkamateure vom 03.11. beim BAPT, ASt. Köln

Liebe XYLs, YLs und OM!
Zur Prüfung vom 03.11. vorab wieder etwas Statistik: Angemeldet hatten sich zehn Interessenten und waren zur Prüfung erschienen, acht waren zum ersten mal zur Prüfung gekommen, zwei hatten sich zu einer Zusatzprüfung für eine weiterreichende Lizenzklasse angemeldet, vier erreichten die Lizenzklasse C, je einer die Klassen A und B. Beginn der Prüfung 09:00 Uhr.

Vorsitzer des Prüfungsausschusses OM Willi Bergmann, DL4KB, Beisitzer des BAPT OM Alexander Schwarz, DL3KH, sowie OM Hans Pazem, DL1KB, vom DARC, Distrikt Köln Aachen.

Hier die Namen, QTH und die neuen Rufzeichen: Gudrun Behrendt, Hürth, DG8KBG; Cindy Dillmann, Köln, DG6KCD; Dr. Rainer Gädicke, Aachen, DL3KGR; Jürgen Kaul, Köln, DH1KK; Helmut Opt-Eynde, Köln, DG1KOE; Heike Wrzalik, Leverkusen, DG3KHW.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude bei unserem interessanten technisch-wissenschaftlichen Hobby. Wie immer an dieser Stelle bitten wir die erfahrenen OM und YL, den Newcomers beim Einstieg behilflich zu sein und durch Einhaltung der Bandpläne für die diversen Betriebsarten das freundschaftliche Miteinander zu pflegen.

Ulfried, DJ6AN


VERANSTALTUNGEN, ANKÜNDIGUNGEN

Der nächste OV-Abend bei G35

ist am 14.11. um 19:30 Uhr in der Waldschule II.

VY 73, Wilfried


Grüßt Euch, PR-User des Distriktes Köln-Aachen,

mit der Bitte um Weitergabe dieser Info verkünde ich, daß unser Mitglied Günter Droste, DK1JC, zum Thema der EMVU-Problematik einen Vortrag halten wird.

Aus sicherlich berufenem Munde werden die Zuhörer Gelegenheit haben, sich aus erster Quelle mit diesem brisanten Sachbereich auseinander setzen zu können. Die Veranstaltung findet anläßlich des OV-Abends bei Z32 am Dienstag, dem 14.11., um 20:00 Uhr, in der Gaststätte Brander Stier in Aachen-Brand, Trierer Str. 788, statt.

Das Lokal ist auch für ortsunkundige Interessenten gut erreichbar. Und zwar: BAB A44 Düsseldorf Richtung Belgien, erste Abfahrt hinter dem Aachener Kreuz Aachen-Brand. Danach rechts abfahren Richtung Brand/Kornelimünster -> Eifel (B258). Auf der ampelgesicherten Kreuzung im Ortsteil Brand an der Kuppe (ca. 1,5 km von der BAB-Abfahrt entfernt) rechts gegenüber der Eingang zum Clublokal Brander Stier, Parkplätze reichlich in der Umgebung vorhanden.

Wegen Bereitstellung ausreichender räumlicher Kapazitäten erbitte ich die ca. Anzahl der Teilnehmer per PR mir bekannt zu geben. Die Veranstaltung soll auch Gelegenheit geben, bestehende Kontakte drahtloser Natur zu pflegen, diese visuell zu intensivieren und ggf. neue zu knüpfen.

Es freuen sich auf rege Beteiligung die Mitglieder des OV Z32 im Verband der Funkamateure der Deutschen Bundespost mit seinem

OVV Rainer, DF4KO, Danke!


Distrikt Köln-Aachen Referat Funkbetrieb

Ausschreibung zum Herbstcontest des Distriktes Köln-Aachen am 19.–20. und 21.11.

Sonntag, den 19.11.
08:00–09:00 UTC, 80 m
09:00–10:00 UTC, 10 m
10:00–11:00 UTC, 2 m
11:00–12:00 UTC, 70 cm

Montag den 20.11. und Dienstag den 21.11. jeweils:
18:00–19:00 UTC, 80 m
19:00–20:00 UTC, 10 m
20:00–21:00 UTC, 2 m
21:00–22:00 UTC, 70 cm

VY 73 es 55 de Hans-Otto, DL2KCI, und danke für Deine Beteiligung!


73 de Franz-Josef, DF2WF


Ende des Köln-Aachen-RS 45/95 vom 12.11.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv