KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 41/95 VOM 15.10.1995

Redaktion: Franz-Josef Plum, DF2WF


VERANSTALTUNGEN, ANKÜNDIGUNGEN

Liebe Freunde,
auch auf der diesjährigen INTERRADIO wird der VFDB wieder vertreten sein. Wir kennen zwar bisher unsere Standnummer noch nicht, wir sind aber sicher, da Sie uns finden werden! Das VFDB-Treffen soll jedenfalls am Samstag, 21.10. um 15:00 Uhr in Raum 2 stattfinden. Bitte informieren Sie sich am Informationsstand des VFDB.

VY 73, Günter, DL6IM

Hallo,
als Ergänzung zu der von DLØDN verbreiteten Vortragsliste bin ich gebeten worden, auch hier noch einmal auf den freundlicherweise kurzfristig bereitgestellten zusätzlichen Vortragstermin hinzuweisen:

Am Sonntag, dem 22.10., um 12:15 Uhr, würden wir, Mark, DL4YBG, und Joachim, DL8HBS, interessierten OM gerne eine Einführung in das dpbox-System geben. Der Vortrag hat den Titel: „Die dpbox – ein Multiprotokoll-BBS mit komprimiertem und fehlergesichertem S&F“.

Für Euer Interesse bedanken wir uns,
73 de Joachim, DL8HBS@DBØGR


Relais-Fuchsjagd

Wie DG3KAS mitteilte, sind die Füchse wieder gesund: Am 29.09. findet wieder unsere DBØVK-Relaisfuchsjagd statt, und zwar um 20:00 Uhr. Die Ausrichter sind Helga, DG2KZ, und Eddi, DG3KAS. Der Fuchs sendet auf der Eingabe von DBØVK, also auf 145,175 MHz.

VY 73 de Eddi, DG3KAS


Ankündigung Lizenzkurs G48, Königswinter

Wie in den letzten Jahren, führt der Ortsverband Königswinter, G48, wieder einen Lizenzkurs durch. Ziel des Ausbildungskurses ist die Lizenzklasse C. Der Kurs beginnt am 31.10., 19:00 Uhr mit einem allgemeinen Informationsabend. Der Kurs findet jeweils dienstags von 19:00–21:00 Uhr statt. Die geplante Kursdauer ist ca. acht Monate. Ort ist der Jugendtreff Paulusheim, Bambergstr. 21 in 53721 Siegburg. Kursleiter ist Klaus, DG7KU.

Eine Mitfahrgelegenheit von Königswinter nach Siegburg ist eventuell möglich. Weitere Informationen und Anmeldungen entweder am 31.10. vor Ort oder über Klaus Keweloh, DG7KU, ....., oder Michael Küsters, DG3KMH, ......

VY 73, Lothar, DL1KLB


10-GHz-Workshop

In unserer Region sind am 30.09. neun ATV-Umsetzer vorkoordiniert worden, die in Zukunft eine Eingabe und Ausgabe auf 10 GHz haben werden. Zusätzlich wurden eine ganze Reihe von Linkverbindungen beantragt, die ebenfalls auf 10 GHz laufen sollen. Deshalb ist es an der Zeit, sich mit der 10-GHz-Technik zu beschäftigen.

Auf Einladung von Hans,DL4KA, dem OVV von G40 wird deshalb am „Tag der Begegnung“, am Samstag, dem 04.11., von 10:00–16:00 Uhr im Schulzentrum Köln-Weiler, Fühlinger Weg, neben dem Flohmarkt ein 10-GHz-Workshop durchgeführt. Dort werden Experten aus dem Distrikt R und G, sowie der AGAF sowohl mit Fachvorträgen als auch mit praktischer Hilfe jedem Interessierten die Möglichkeit geben, mit einem funktionierenden 10-GHz-Konverter oder Sender nach Hause zu gehen.

Falls Sie einen 10-GHz-Converter haben wollen, bringen Sie bitte ein Astra-1D-tauglichen LNB/LNC mit. Der Oszillator muß dabei auf 9,75 GHz liegen. Einfach-Converter aus dem Baumarkt sind durchaus geeignet, sich für den Amateurfunkbereich umbauen zu lassen. Falls Sie noch keine 10-GHz-Empfangsanlage haben, lohnt es sich, sich eine Komplettanlage mit LNB, Spiegel und Receiver zuzulegen.

Wer ein LNB zum Sender umfunktionieren möchte, sollte sich auf die Suche machen nach alten LNBs/LNCs mit der Oszillatorfrequenz bei 10,00 GHz. Besonders geeignet sind die Uralt-Typen mit Hohlleiterübergang und Platinen auf beiden Seiten des LNBs. Die besonders kompakten, bzw. die „modernen“ LNCs mit angegossenem Hörnchenstrahler sind für den Umbau zum Sender weniger geeignet.

Wer zur Vorbereitung noch mehr Tips braucht, sollte sich auf 144,750 bzw. 144,575 MHz in den ATV-Runden beraten lassen.

VY 73 es 55 ur Manfred, DJ1KF


Grüßt Euch,
PR-User des Distriktes Köln-Aachen (und „angrenzende Ortschaften“ ...), mit der Bitte um Weitergabe dieser Info verkünde ich, daß unser Mitglied Günter Droste, DK1JC, zum Thema der EMVU-Problematik einen Vortrag halten wird. Aus sicherlich „berufenem Munde“ werden die Zuhörer Gelegenheit haben, sich von erster Quelle mit diesem brisanten Sachbereich auseinander setzen zu können.

Die Veranstaltung findet anläßlich des OV-Abends bei Z32 am Dienstag, dem 14.11., um 20:00 Uhr, in der (Speise-) Gaststätte Brander Stier in Aachen-Brand, Trierer Str. 788 statt. Das Lokal ist, auch für ortsunkundige Interessenten, gut erreichbar. Und zwar: BAB A44 Düsseldorf Richtung Belgien, erste Abfahrt hinter dem Aachener Kreuz „Aachen-Brand“. Danach rechts abfahren Richtung Brand/Kornelimünster -> Eifel (B258). Auf der ampelgesicherten Kreuzung im Ortsteil Brand an der Kuppe (ca. 1½ km von der BAB-Abfahrt entfernt) rechts gegenüber der Eingang zum Clublokal Brander Stier, Parkplätze reichlich „rings herum“ vorhanden.

Wegen Bereitstellung ausreichender räumlichen Kapazitäten erbitte ich die ca. Anzahl der Teilnehmer per PR mir bekannt zu geben. Die Veranstaltung soll auch Gelegenheit geben, bestehende Kontakte „drahtloser Natur“ zu pflegen, diese visuell zu intensivieren und ggf. neue zu knüpfen.

Es freuen sich auf rege Beteiligung die Mitglieder des OV Z32 im Verband der Funkamateure der Deutschen Bundespost mit seinem OVV Rainer, DF4KO. Danke!


Sonder-DOK „HV 95“

Die Herbstversammlung des Amateurrates findet am 28./29.10. in Kassel statt. Aus diesem Anlaß werden die DARC-Clubstationen DLØDL und DKØFK den Sonder-DOK „HV 95“ vom 12.10.–12.11. vergeben.


Am 29.09. ist bei der Distriktsversammlung eine Aktenmappe liegengeblieben. Der Besitzer soll sich bitte bei Franz-Josef, DF2WF, melden.


73 de Franz-Josef, DF2WF/DFØKA, es Monika, DH8PAC


Ende des Köln-Aachen-RS 41/95 vom 15.10.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv