KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 40/95 VOM 08.10.1995

Redaktion: Franz-Josef Plum, DF2WF


Aachen

Am Freitag, den 29.09. verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren unser OV-Gründungsmitglied Otto Sailer, DL8AJ.

Wir verlieren mit ihm einen guten Freund; er war der Mittelpunkt unseres OV. Otto war ein lebensbejahender Mensch; er war Funkamateur seit seinem 16. Lebensjahr. Er war Gründungsmitglied des Kurzwellen-Amateur Radio Club Saar und dort Ausbildungsleiter Technik. Von 1951 bis 1955 war er OVV St. Ingbert, von 1955 bis 1957 war er Präsident Kurzwellen-Amateur Radio Club Saar. Nach Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik übernahm Otto von 1968 bis 1974 den Distriktsvorsitz Saarland. Von 1974 bis 1977 war er 1. Vorsitzender des DARC. Otto Sailer war unter anderem Mitglied der DIG, des OOTC und der QCWA, German Chapter, deren Chairman er viele Jahre war.

Wir trauern mit den Angehörigen und werden ihn nicht vergessen.

Für den Vorstand des OV G45, Günter, DJ2XB


Distriktsversammlung am 30.09.

Am vergangenen Wochenende fand in Rösrath/Kleineichen die Herbstversammlung des Distrikts Köln-Aachen statt. Ausrichter der Veranstaltung war der Ortsverband Rösrath, G17.

Der Distriktsvorsitzende Jochen Hindrichs, DL9KCX, konnte 40 Ortsverbandsvorsitzende und zahlreich erschienene Gäste begrüßen. Darunter befanden sich auch der Referent für Normen, Manfred Dudde, DL5KCZ, und Erich Behrens, DL6FAL, vom Jugend-, Aus- und Weiterbildungsreferat des DARC.

Die Ehrennadel des Distrikts Köln-Aachen erhielten: Graf Hans von Ansembourg, DL9CY; Rolf Fikenscher, DF9KH; Günter Schupp, DL6IM, und Franz-Dieter Wagner, DL5KCD.

Die Siegerurkunde für den 1. Platz im Rahmen der DARC-Clubmeisterschaft wurde an den OV Aachen, G01, übergeben. Der Ortsverband Jülich, G16, erhielt auch 1994 wieder den Titel „Distrikts-Meister“ im Rahmen der DARC-SWL-Clubmeisterschaft zugesprochen. Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, nahm anschließend die Siegerehrung für die Teilnehmer am RGT vor.

In seinem Bericht informierte der Distriktsvorsitzende die Versammlungsteilnehmer vor allem über die Stellungnahme des DARC zum Diskussionsentwurf des BMPT über ein neues Amateurfunkgesetz. Dieser Entwurf sei im ganzen als positiv zu bewerten,weil er in Zeiten einer sich völlig verändernden Telekommunikationsbedingungen den Kernanliegen der Funkamateure Rechnung trage. Er machte aber deutlich, daß sich die Funkamateure einen Verweis auf die VO-Funk in einem neuen Amateurfunkgesetz wünschen. Er erläuterte der Distriktsversammlung, welche Konsequenzen sich nach Wegfall des Fernmeldeanlagengesetzes ergeben würden, wenn Störfälle auf zivilrechtlicher Ebene nach § 1004 BGB behandelt werden. Auf die Bedeutung der Sicherheitsschutzabstandsberechnungen für den einzelnen Funkamateur wurde bei der Erläuterung der Hamburger Bauordnung hingewiesen. Auch anläßlich von Störfällen sind bereits Funkamateure aufgefordert worden, solche Schutzabstandsberechnungen ihrer zuständigen BAPT-Außenstelle vorzulegen. Um die Funkamateure für diesen Fall zu wappnen, wird die DARC-Geschäftsstelle in den nächsten Wochen Software zur Verfügung stellen, um die entsprechenden Berechnungen selbst anstellen zu können. Der Distrikt Köln-Aachen richtet mit Hilfe des Referats für Normen eine EMV/EMVU-Arbeitsgruppe ein, um die Funkamateure im Bedarfsfalle zu unterstützen. Die EMV-/EMVU-Arbeitsgruppe wird von unserem Verbindungsbeauftragten zur BAPT-Außenstelle Köln, Ulfried Ueberschar, DJ6AN, geleitet. Alle Funkamateure in unserem Distrikt, die von ihrer BAPT-Außenstelle zum Nachweis von Sicherheitsschutzabständen aufgefordert werden sollten, werden gebeten, sich mit Ulfried in Verbindung zu setzen.

Erich Behrens, DL6FAL, referierte im zweiten Teil der Veranstaltung über die Planung und Durchführung von OV-Veranstaltungen. Er stellte den Ortsverbandvorsitzenden zahlreiches Informationsmaterial zur Verfügung und wies auf rechtliche und versicherungsrechtliche Aspekte der OV-Veranstaltungen hin. Den Vortrag von Erich Behrens können Sie im ATV-Teil des Köln-Aachen-Rundspruchs in den kommenden Wochen noch einmal hören.

Die Frühjahrsversammlung des Distrikts Köln-Aachen findet am 16.03.1996 statt; sie wird vom Ortsverband Siebengebirge,G25, ausgerichtet. Die Herbstversammlung 1996 wird beim Ortsverband G24, Köln-Deutz, stattfinden.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


Bericht des Referates Funkbetrieb Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI

1. Rheinischer Giga-Hertz Tag (RGT) am 03.06.

Der Regional-Contest wurde zeitweise parallel zum DARC-Mikrowellencontest, wie im vergangenem Jahr auch, durchgeführt. Der Contestbeginn war gleich mit dem Start des DARC-Mikrowellencontestes, zwei verschiedene Laufnummern erübrigten sich daher. Die Beteiligung war etwas dürftig, viele OM die sich am Contest beteiligt haben, auch aus dem Distrikt Köln-Aachen, haben ihr Contest-Log leider nicht bei mir eingesandt.

2. Köln-Aachen Contest (K-AC) am 19.–21.11.

Bedingt durch die Streichung des Buß- u. Bettages als Feiertag wurde lt. Beschluß der Distriktsversammlung am 25.03. in Gemünd der Contesttag Mittwoch (Buß- u. Bettag) auf den Sonntag zeitgleich vorverlegt. Durch die zeitliche Verlegung sind Vergleiche mit früheren Contesten möglich, da die Ausbreitungsbedingungen auf 80 m und 10 m vergleichbar sind. Die allgemeine Contestmüdigkeit war in den letzten Jahren auch beim Köln-Aachen-Contest von Auswerter zu spüren.Es wäre eine Überlegung wert, wenn man beim RGT 96 eine 70-cm-Sektion einführen würde, im November beim Köln-Aachen-Contest Portabelbetrieb aus der Eifel bzw. Berg. Land zu machen ist aus eigener Erfahrung nichts für die Gesundheit. (Erkältungen usw.)

Im Juni 1996 sollte es wegen des Klimas und der Tageshelligkeit angenehmer sein, um Funkbetrieb von einem exponierten Standort durchzuführen. Ich bitte daher in den ausgelegten bzw. in PR eingespielten Ausschreibunehmern gewünscht werden.

3. Termine für 1995/1996

Köln-Aachen-Contest am 19.11.–21.11.1995 mit dem Einsendeschluß am 05.12.1995 und der RGT am 01.06.1996 14:00–18:00 Uhr, Einsendeschluß am 24.06.1996.

50338 Efferen, den 30.09.1995, 73 de Hans-Otto, DL2KCI


10-GHz-ATV-Relais

Am 30.09. wurden auf der Vorkoordinierungs-Tagung im Distrikt Köln-Aachen neben vielen neuen PR-,Voice- und High-Speed-Interlinks auch alle ATV-Umsetzer im Distrikt neu koordiniert. Bei der Planung wurden auch die Umsetzer der Nachbardistrikte berücksichtigt. Dabei wurde der Entwurf eines Frequenzrasters mit festem Abstand von 200 MHz zwischen Sendern und Empfängern zugrunde gelegt.

Für die Standorte Drachenfels und Rheinbach wurden Neuanträge gestellt.

In Zukunft soll jeder ATV-Umsetzer jeweils eine Ein-und Ausgabe auf 10 GHz bekommen, um einerseits eine Vernetzung in ATV und andererseits auf zusätzlichen Tonunterträgern ein PR/Voice Overlaynetz zu ermöglichen.

In der Praxis sieht das so aus, daß z. B. DBØKWE in Weisweiler eine rundstrahlende ATV-Ausgabe auf 10,210 GHz hat und gleichzeitig auf den Tonunterträgern PR-Signale abstrahlt, um mit DBØME in Solingen und DBØSB in Bonn vollduplex Daten auszutauschen. Der Empfang der Gegenstellen wird mit Richtantennen und zusätzlichen Empfängern auf deren Sendefrequenzen realisiert. Der Vorteil besteht darin, daß für bis zu sieben PR/Voice-Linkpartnern pro Standort nur ein Sender erforderlich ist. Als Partner können auch reine PR/Voice Digis einbezogen werden.

Die ATV-Betreiber in Holland und Belgien haben Interesse gezeigt, sich an dieses Netz anzuschließen. Da von dort aus aber keine optische Sicht zu den bisher betriebenen oder geplanten Umsetzern besteht, wird man erst noch Zwischenstationen errichten müssen, bis das 10-GHz-Netz grenzüberschreitend funktionieren kann.

Die Liste der neu koordinierten ATV/PR/Voice-Umsetzer kann Packet-Radio im File KAINFO entnommen werden.

So entsteht mit nur neun Umsetzern ein 10-GHz-High-Speed Overlay-Netz. Dabei wird ATV, Voice und PR gleichzeitig übertragen. Es versorgt fast den gesamten Distrikt Köln-Aachen und ermöglicht auch die Anbindung der Nachbardistrikte.

Manfred, DJ1KF


Neues Referat für Frequenzplanung im Distrikt Köln-Aachen

Der Distriktsvorstand hat ein neues Referat für Frequenzplanung im Distrikt Köln-Aachen eingerichtet und Holger Thomsen, DB6KH, zum Referenten für diesen Aufgabenbereich ernannt. Zu den Aufgaben des Referats gehören:

a) Fragen der Bandplanung in Frequenzbereichen, für die noch kein Bandplan festgeschrieben ist
b) Fragen der frequenzökonomischen Nutzung für schmalbandige und breitbandige Funkbetriebsarten
c) Erstellung von Geländeschnittprofilen für die Beurteilung von Interlinkstrecken
d) Erfassung der Standorte und Frequenzen automatisch arbeitender Stationen aller Betriebsarten im Distrikt Köln-Aachen
e) Unterstützung der Distriktsreferenten für UKW und BuS bei der Vorkoordinierung und
f) Vorbereitung distriktsübergreifender regionaler Koordinierungstreffen.

Der Distrikt Köln-Aachen kommt damit dem Wunsch des VUS-Referats entgegen, die nur noch zweimal jährlich stattfindenden Koordinierungstagungen des Referats auf Bundesebene zu entlasten und die Kosten für die Koordinierungsarbeit zu minimieren.

In welcher organisatorischen Form eine distriktsübergreifende regionale Vorkoordinierung in Zukunft durchgeführt werden kann, müssen die Distrikte, die sich daran beteiligen wollen, selbst entscheiden. Holger Thomsen ist – wie bereits schon mehrfach in den letzten Monaten geschehen – bereit, auch in Zukunft die Betreiber automatischer Stationen aus den Nachbardistrikten bei ihren Planungen zu unterstützen.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


VERANSTALTUNGEN, ANKÜNDIGUNGEN

OV Pulheim, G40

Hallo liebe YLs, XYLs, SWLs und OM!
Die Fieldday-Gruppe des OV Pulheim macht ihr diesjähriges Abschluß-Fieldday am 07./08.10. mal wieder am Aremberg (Fußballplatz) in der Eifel. Alle Funkfreunde sind herzlich eingeladen. Selbstverständlich sind wir auf 144,575 MHz und 431,950 MHz QRV.

73, Jürgen

Grill-Party G40

Im Oktober feiern wir eine Grillparty zu welcher wir um rege Beteiligung bitten. Getränke wie Limo, Cola, Mineralwasser und Kölsch stellt der OV, Grillgut bitte nach eigenem Geschmack mitbringen.

Wir feiern am Samstag, dem 14.10., (Tag nach dem OV-Abend) bei unserem lieben Egon, DH3KAK, im Garten in Köln-Vogelsang, Zeisigweg. Dort sind wir auch bei schlechtem Wetter gut und trocken aufgehoben.

Wenn jemand noch einen Gasgrill zusätzlich mitbringen kann, ist das eine Unterstützung.

Gäste und Familienmitglieder sind recht herzlich willkommen. Freuen wir uns auf eine rege Beteiligung.

VY 73 de Hans, DL4KA, OVV G40


Flohmarkt

Der Amateurfunk-Flohmarkt auf der INTERRADIO 1995 wird vom Distrikt Niedersachsen betreut. Zum Amateurfunk-Flohmarkt sind nur private Anbieter zugelassen. Um ausreichend Tische bereitzustellen, ist eine schriftliche Voranmeldung notwendig.

Anmeldungen sind nur per Brief oder per Fax möglich an folgende Adresse: ......

Folgende Angaben sind notwendig:
1. Der Vermerk „AFu-Flohmarkt INTERRADIO 1995“
2. Name, Adresse, Rufzeichen, benötigte Anzahl von Tischen, der Aufbautag (Fr./Sbd./So.) sowie Angabe der Teilnahmedauer.

Jede Anmeldung wird schriftlich bestätigt.

Aufbau des Flohmarktes nur für vorangemeldete Tische:
Freitag, 20.10., 14:00-18:00 Uhr, Sonnabend, 21.10., ab 07:30 Uhr und Sonntag, 22.10., ab 08:00 Uhr.

Der Veranstalter übernimmt keine Diebstahlshaftung für die ausgestellten Waren.

Wir, Thilo, DL9KCE, und Rolf, DL1KJ, wollen am diesjährigen World Wide DX Contest unter dem Call unserer Clubstation von HBØ (Liechtenstein) aus QRV werden. Dazu suchen wir noch Mitstreiter, 18–30 Jahre alt (nix gegen Oldtimer, aber erstens muß man ja mal was für den Nachwuchs tun und zweitens macht sich das mit Rheuma im Wohnmobil nicht so gut...!), sinnvollerweise mit B- Lizenz (naja, A ginge evtl. auch noch, nur Klasse C hat bei einem Kurzwellencontest nun wirklich keinen Sinn) und Führerschein (nicht unbedingt notwendig) ausgestattet sein. Die Aktion findet statt vom 27.10. (Freitag) bis einschließlich 29.10. (Sonntag). Anreise & Unterkunft im Wohnmobil, also nix für Leute mit Ansprüchen auf ein 4-Sterne-Hotel!

Interessenten sollten sich schnellstens wenden an: Thilo Kootz, DL9KCE, ....., E-Mail: ....., oder Rolf Dohmen, DL1KJ, Tel.: ....., E-Mail ......

73 es 55 de Rolf, DL1KJ


10-GHz-Workshop

In unserer Region sind am 30.09. neun ATV-Umsetzer vorkoordiniert worden, die in Zukunft eine Eingabe und Ausgabe auf 10 GHz haben werden. Zusätzlich wurden eine ganze Reihe von Linkverbindungen beantragt, die ebenfalls auf 10 GHz laufen sollen. Deshalb ist es an der Zeit, sich mit der 10-GHz-Technik zu beschäftigen.

Auf Einladung von Hans, DL4KA, dem OVV von G40, wird deshalb am „Tag der Begegnung“, am Samstag, dem 04.11., von 10:00–16:00 Uhr im Schulzentrum Köln-Weiler, Fühlinger Weg, neben dem Flohmarkt ein 10-GHz-Workshop durchgeführt.

Dort werden Experten aus dem Distrikt R und G, sowie der AGAF sowohl mit Fachvorträgen als auch mit praktischer Hilfe jedem Interessierten die Möglichkeit geben, mit einem funktionierenden 10-GHz-Konverter oder Sender nach Hause zu gehen.

Falls Sie einen 10-GHz-Converter haben wollen, bringen Sie bitte ein Astra-1D-taugliches LNB/LNC mit. Der Oszillator muß dabei auf 9,75 GHz liegen. Einfach-Converter aus dem Baumarkt sind durchaus geeignet, sich für den Amateurfunkbereich umbauen zu lassen. Falls Sie noch keine 10-GHz-Empfangsanlage haben, lohnt es sich, sich eine Komplettanlage mit LNB, Spiegel und Receiver zuzulegen.

Wer ein LNB zum Sender umfunktionieren möchte, sollte sich auf die Suche machen nach alten LNBs/LNCs mit der Oszillatorfrequenz bei 10,00 GHz. Besonders geeignet sind die Uralt-Typen mit Hohlleiterübergang und Platinen auf beiden Seiten des LNBs. Die besonders kompakten, bzw. die „modernen“ LNCs mit angegossenem Hörnchenstrahler sind für den Umbau zum Sender weniger geeignet.

Wer zur Vorbereitung noch mehr Tips braucht, sollte sich auf 144,750 bzw. 144,575 MHz in den ATV-Runden beraten lassen.

VY 73 es 55 ur Manfred, DJ1KF


73 de Franz-Josef, DF2WF/DFØKA es Monika, DH8PAC


Ende des Köln-Aachen-RS 40/95 vom 08.10.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv