KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 38/95 VOM 24.09.1995

Redaktion: Franz-Josef Plum, DF2WF


Stellungnahme des Distrikts Köln-Aachen zum Diskussionsentwurf für ein neues Amateurfunkgesetz

Der Distrikt Köln-Aachen hat am 06.09.und nochmals am 15.09. die Stellungnahmen aus den Ortsverbänden und einzelner Mitglieder aus unserem Distrikt an den Vorstand des DARC weitergeleitet. Gleichzeitig erhielt die „Arbeitsgruppe AFuG“ eine zusammenfassende Darstellung der Position des Distriktes, in die die Meinungsbildung bei elf Ortsverbänden und drei Einzelzuschriften eingeflossen ist. Unsere Stellungnahme wird zusammen mit den Beiträgen aus den anderen Distrikten und den Referaten des DARC in den Meinungsbildungsprozeß des DARC eingehen. An diesem Wochenende wird sich der Amateurrat in einer außerordentlichen Sitzung mit dem Diskussionsentwurf und mit den eingegangenen Stellungnahmen beschäftigen und die Gesamtstellungnahme des Clubs vorbereiten. Auf der Distriktsversammlung am 30.09. werde ich über die in Kassel erzielten Ergebnisse berichten.Schon jetzt aber möchte ich allen Mitgliedern und Ortsverbänden recht herzlich für ihre Mitarbeit danken, ohne die eine breit angelegte Stellungnahme nicht so ohne weiteres denkbar gewesen wäre.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf unsere Distriktsversammlung hinweisen, die am 30.09. um 14:30 Uhr in Rösrath-Kleineichen stattfindet.

Versammlungsort ist das Waldhaus Königsforst, Rösrather Straße in Rösrath-Kleineichen.

Die Tagungsstätte ist einfach zu finden. Von der Ausfahrt Köln-Königsforst/Rösrath, der A3 fahren Sie von der Autobahn Oberhausen / Frankfurt ab und biegen in Richtung Rösrath an der Ampel rechts ab. Nach ca. 1400 m befindet sich auf der rechten Seite ausgeschildert das Lokal Waldhaus Königsforst.

Auf der Tagesordnung steht nach den Ehrungen und Berichten des Vorstands und der Referenten der Vortrag von Erich Behrens, DL6FAL, im Vordergrund, der einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Planung und Durchführung von OV-Veranstaltungen“ hält.

Nicht nur in der Pause,sondern auch während der Veranstaltung wird es – wie immer – möglich sein, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Wie immer gestatten wir uns den Hinweis, daß auch diese Veranstaltung des Distrikts Köln-Aachen offen ist. Wir freuen uns über Gäste und werden uns bemühen, auch diese Distriktsveranstaltung wieder direkt über DBØKO abzustrahlen.

Vor Beginn der Distriktsversammlung um 14:30 Uhr findet um 10:00 Uhr in der gleichen Tagungsstätte eine Arbeitstagung „ATV/PR/VOICE“ statt, zu der Wolfgang Oepen, DL3OE, alle SysOps, soweit sie ihm bekannt sind, eingeladen hat. Ziel der Veranstaltung ist es, in den unteren der höheren Frequenzbereichen (23 cm/13 cm) Entlastung durch 10-GHz-Strecken zu schaffen und zum Aufbau eines zukunftssicheren und kollisionsfreien Bandplans für alle Betriebsarten in unserem Bereich beizutragen.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


VERANSTALTUNGEN, ANKÜNDIGUNGEN

Einladung Arbeitstreffen „ATV/PR/VOICE“

Liebe Funkfreunde,
beim Arbeitstreffen ATV/PR/Voice am 20.08. beim WDR in Köln wurde vereinbart, möglichst am 30.09. ein Folgetreffen in Rösrath durchzuführen.

Zu diesem Treffen im Waldhaus Königsforst in Rösrath-Kleineichen an der Rösrather Straße lade ich Euch herzlich ein. Es beginnt am Samstag, dem 30.09., um 10:00 Uhr. Die Tagungsstätte ist einfach zu finden. Bei der Ausfahrt „Köln-Königsforst/Rösrath“ der A3 Köln/Frankfurt von der Autobahn abfahren in Richtung Rösrath. Nach ca. 1,5 km befindet sich auf der rechten Seite ausgeschildert das Lokal Waldhaus Königsforst. Treff-Frequenz bei der Anfahrt 145,550 MHz.

Da wir uns mit dem weiteren Ausbau des ATV/PR-Netzes und dem Aufbau einer digitalen Sprachübertragung in unserem Bereich befassen wollen und dazu von Holger, DB6KH, Geländeschnitte zwischen den einzelnen Standorten gemacht werden sollen, wird gebeten die genauen (!) geographischen Koordinaten der jeweiligen Standorte zu erfassen und mitzubringen (ggf. genaue Karte im Maßstab 1:50.000).

mit VY 73 de Wolfgang, DL3OE


Kurzbericht aus Weinheim

Am 16./17.09. versammelten sich Europas Funkamateure zur 40. UKW-Tagung in Weinheim. In großen Zelten auf dem Parkplatz neben dem Sepp-Herberger-Stadion drängten sich hauptsächlich am Samstag die Massen um die Stände und über die Flohmarkt -Freifläche, darunter auch viele OM aus dem Distrikt Köln-Aachen.

Am AGAF-Stand trafen sich vor allem die Fernsehamateure. Sie konnten dort den druckfrischen TV-Amateur in Empfang nehmen und den Schmalband-ATV-Testsender von DKØWR in Betrieb sehen. Aufmerksame 70-cm-Handy-Besitzer wurden auch durch die Sprachkennung auf dem Bildträger 434,250 MHz darauf hingewiesen. Zeitweise lief im übertragenen Kamerabild eine gerade vom DARC-Technologie-Referenten DL2CH fertig entwickelte DCF-77-Zeiteinblendung mit. Diese war auch neben seinem neuen Universal-Videoprozessor für komprimierte Bewegtbild-Übertragung Gegenstand seines Vortrags in einem der drei ständig belegten Seminarräume am Tagungsgelände.

Weitere prominente Besucher am AGAF-Stand waren der stellvertretende DARC-Vorsitzende DL3OAP, der ATV-Pionier DJ4LB (er bedauert die geringe ATV-Tätigkeit auf 70 cm und hofft auf nachbaufähige SATV-Transceiver mit 2 MHz HF-Bandbreite), weiterhin der Antennenspezialist DCØBV, der vom erfolgreichen Rütteltest seiner MIR-Außeneinheiten zum geplanten 10-MHz-Transponder berichtete, aber auch von schleppenden Entwicklungsarbeiten an der Inneneinheit (dafür sucht er dringend fähige Platinenentwickler mit HF-Kenntnissen). Außerdem kam aus den Niederlanden PAØSO sowie Vertreter der französischen und slowenischen ATV-Gruppen nach Weinheim.

Manfred, DJ1KF, konnte am Samstag unerwartet viele Kontakte wahrnehmen und die Aktivitäten in den Regionen hoffentlich nachhaltig mit beeinflussen.

VY 73 Klaus, DL4KCK


Relaisanträge

Aus gegebener Veranlassung weist das UKW-Referat des Distriktes darauf hin, daß Anträge auf das Errichten und Betreiben von automatischen Stationen bis zur Distriktsversammlung am 30.09. unterschriftsreif vorliegen müssen; diese Frist gilt auch für Änderungsanträge. Spätere Eingänge können erst in der Frühjahrsversammlung des DARC-V/U/SHF-Referates abgearbeitet werden. Das UKW-Referat des Distriktes beabsichtigt, zum 01.01.1996 die vor Jahren für automatische Stationen des 70-, 23- und 13-cm-Bandes zugewiesenen Frequenzen zurückzugeben, wenn die Relais bis zu diesem Termin nicht QRV sind. Diese Maßnahme resultiert aus akuten Frequenzzuweisungsproblemen der zuständigen Koordinatoren des DARC.

VY 73, Ernst DK3FF, UKW-Referent KA


OV Jülich, G16: 3. Elektronik- und Funkbörse

Am 21.10. in der Zeit von 09:00–14:00 Uhr findet in Jülich die 3. Elektronik- und Funkbörse für Studenten, Funkamateure und Interessenten in den Räumen der Mensa der Fachhochschule statt. Aussteller können ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen. Eine Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz und auf Relais DBØPQ 439,375 MHz. Parkplätze stehen direkt vor dem Gebäude in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Bei einem Imbiß findet Jedermann die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch. Aus organisatorischen Gründen bitte wir um eine rechtzeitige Anmeldung der Aussteller bei Ralf Borowski, DH3KR, ......

Ralf Borowski, DH3KR


OV Meckenheim, G23

Der nächste OV-Abend des OV Meckenheim findet am kommenden Donnerstag, dem 28.09., um 20:00 Uhr im OV-Lokal Schäfer in Flerzheim statt. Der Vorstand würde sich über eine rege Beteiligung freuen.

V 73 de Eberhard, DL6KCX, OVV G23


Amateurfunkvorführung in Porz

Am Sonntag, dem 24.09., findet in Porz-Wahnerheide eine Amateurfunk-Vorführung statt. Demonstriert werden Kurzwelle, Packet-Radio und ATV.

Der Ortsverband Porz, G12, ist von der Geschäftsgemeinschaft Wahn-Heide dazu eingeladen worden, auf dem Bürgerfest den Amateurfunk zu präsentieren. Ort der Veranstaltung ist der Parkplatz vom Schäzlein Heidestraße direkt an der Autobahnausfahrt Porz-Wahnerheide A59. Die Veranstaltung dauert von 10:00–20:00 Uhr.

VY 73 de Holger, DH1KS, Pressereferent von G12


Relaisfuchsjagd DBØVK

Am 29.09. findet wieder unsere DBØVK-Relaisfuchsjagd statt, und zwar um 20:00 Uhr. Die Ausrichter sind: Helga, DG2KZ, und Eddi, DG3KAS. Der Fuchs sendet auf der Eingabe von DBØVK, also auf 145,175 MHz.

VY 73 de Eddi, DG3KAS


OV Köln-Nord, G35

Liebe XYLs, YLs, OM und SWLs,
der Vorstand möchte Euch zu einer Herbstfahrt nach Maastricht recht herzlich einladen. Treffpunkt für die Zeit vom 29.09.–01.10. ist die Campingplatzanlage De Oosterdriessen, Osterweg 1, 6245 LC Oost-Maarland/Eijsden, Tel.: (0 44 09) 32 15.

Zu erreichen ist die Campingplatzanlage über die Autobahn Köln-Aachen-Maastricht von hier aus ca. 5 km in Richtung Eijsden (Stromaufwärts Belgien), die Maas wird nicht überquert!

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Wir wünschen Euch im geselligen Kreis ein paar gemütliche Stunden und eine Gute Anfahrt, wir sind auf 145,435 MHz QRV für Einweisungen.

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried, DL5KX

Programm und Anmeldung zur Fahrt bei W. Breuer, DL5KX, ......


OV Wesseling, G37

Hallo liebe YLs und OM von G37,
vom 30.09.–03.10. erhalten wir Besuch von unseren Funkfreunden aus unserer Partnerstadt Leuna. Wir haben einige Aktivitäten geplant und Interessierte wenden sich bitte an Wolfgang, DJØXE, unter der Telefon-Nr. ......

Allen Teilnehmern wünscht der Vorstand von G37 viel Vergnügen.


OV Bergheim. G20

Hallo G20er Mitglieder, Familienangehörige und Freunde des OV Bergheim. Der OV Bergheim/Erft veranstaltet am 03.10. einen Vulkanologischen Kulturausflug nach Mendig. Treffpunkt ist der Parkplatz am Laacher See gegen 10:00 Uhr. (Frequenzen: 2 m = 145,500 MHz oder 70 cm via DBØMYK 438,675 MHz mit –7,6 MHz Ablage)

Herr Schmidt von der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e. V. wird uns dort in Empfang nehmen und uns dann mit dem Vulkanismus vertraut machen , inkl. Museumsbesichtigung in Mendig. Kosten: ca. 10,– bis 20,– DM/Person.

Wetterfeste Kleidung und gute Laune sind mitzubringen. (Petrus ist G20er!)

für den Vorstand
Rainer, DL2KDT, Schriftführer, OV G20

Anmeldungen nimmt DL2KCI, Hans-Otto, ....., entgegen.

73 de Hans-Otto, DLØKAC/DL2KCI


Der 29. Mikrowellenstammtisch

findet am Samstag, dem 07.10., im Brauhaus Früh am Dom in Köln ab 09:30 Uhr statt. Die Runde würde sich besonders über Newcomer freuen, die den Einstieg in die Gigahertztechnik suchen.

Ernst, DK3FF


Letzte Meldung für die Leute, die nie genug Zeit haben

Am Sonntag um 02:00 Uhr gewinnen wir die im Frühjahr verlorene Stunde wieder zurück. Die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt.


73 de Franz-Josef, DF2WF /DFØKA es Monika, DH8PAC


Ende des Köln-Aachen-RS 39/95 vom 24.09.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv