KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 37/95 VOM 17.09.1995

Redaktion: Franz-Josef Plum, DF2WF


VERANSTALTUNGEN, ANKÜNDIGUNGEN

Neuer Server in Aachen QRV

Wir freuen uns mitteilen zu können, daß der alte WNOS-Server gegen einen neuen LINUX-TCPIP-Server ausgewechselt werden konnte. Die neue Anlage ist mit allen Betriebsarten die unter TCP/IP angegliedert sind, ausgestattet.

Die Plattenkapazität ist im Moment noch ausreichend, wir hoffen aber irgendwann einmal eine größere Festplatte im Bereich 850 MB bis 1 GB zu erhalten. Die Anlage wurde aus Sach- und Leistungsspenden realisiert und wir freuen uns über maßgebliche Beteiligungen von ortsansässigen YLs und OM, die dieses Projekt unterstützt haben.

Der Server ist unter DBØPRA-6 zu erreichen.

Viel Spaß mit TCP/IP und vy 73! die AGr PR Aachen/Eschweiler
de Peter, DL9KAW


Grillfest beim Ortsverband Eschweiler, G05

Am Freitag, dem 22.09., um 16:00 Uhr findet das Grillfest des Ortsverbandes Eschweiler in der Grillhütte im Erholungsgebiet Eschweiler-Dürwiss statt, die Grillhütte liegt hinter dem Freibad. Für Speisen, Getränke und Musike wird gesorgt – Bons gibt’s an der Kasse. Eingeladen sind alle Mitglieder und Familie mit Kindern, natürlich sind auch Gäste willkommen, die uns besuchen möchten. Trotz des relativ späten Zeitpunktes, hoffen wir genügend Spaß und Freude beim grillen zu haben.

Bei Fragen wendet Euch bitte an Günter, DK1JC, ......


VFDB Bonn, Z37

DAØBKF ist QRV in Packet-Radio an DBØGHH in Bonn

Sonderstation (01.–30.09.1995) mit DOK „BK95“, anläßlich des Gartenfestes des Bundeskanzlers. Motto: „Amateurfunk Live“. DAØBKF wird vom Ortsverband Bonn des VFDB, Z37, betrieben.

Standorte: - Bundeskanzleramt (war vom 07.–08.09.) - Clubheim VFDB Z37 im Bundesministerium für Post und Telekommunikation.

Wir werden uns bemühen, an Wochenenden auch auf 144 MHz SSB in die Luft zu gehen. Außerdem wird DAØBKF auf Kurzwelle aktiv sein.

VY 73 de Dietmar, DD5TD, OVV Z37


Bericht vom Kanzlerfest mit DAØBKF

Am 08.09. fand das diesjährige Kanzlerfest im Garten des Palais Schaumburg statt. 10.500 Gäste aus ganz Deutschland waren gekommen, von Rostock über Frankfurt/Oder, von Schleswig-Holstein und natürlich auch aus Bayern. Genau die richtige Mischung, wie Dr. Kohl befand, tummelte sich auf des Kanzlers „Jahrmarkt“, der immer auch ein wenig ein Jahrmarkt der Eitelkeiten ist.

Sehen und gesehen werden – und für das übrige Vergnügen sorgten 122 Sponsoren. Die Funkamateure waren dabei, ohne als Sponsor auftreten zu müssen – denn das hätte den finanziellen Rahmen gesprengt.

Wir vom Bezirksverband bzw. dem Ortsverband des VFDB in Bonn, Z37, hatten Dank unseres rührigen Organisators Erich Pochner, DL9YQ, dieses Jahr wieder einmal Gelegenheit, das anspruchsvolle Hobby des Amateurfunks zu präsentieren. Dabei wurden wir von der Pressestelle des Bundeskanzleramtes hervorragend unterstützt. Auch hat die Druckerei des Bundeskanzleramtes unsere schöne QSL-Karte gestaltet und gedruckt.

Uns wurde aus diesem Anlaß (gebührenfrei) das Sonderrufzeichen DAØBKF zugeteilt. Wir dürfen im September den Sonder-DOK „BK 95“ vergeben.

Neben normalen Sprech- und Tastfunk auf KW und UKW haben wir insbesondere die Konvergenz zwischen Kommunikations- und Informationstechnologie dargestellt, z. B. Packet-Radio, digitale und analoge Bildübertragung, Satellitentelemetrie und Amateurfunksoftware. So wurde z. B. das Projekt MIR dargestellt: Eine digitale Kamera nimmt Bilder auf und diese werden auf dem PC dargestellt. Diese Kamera kommt im Dezember 1995 auf die Raumstation MIR und mit der neuen Amateurfunkstation sollen dann Bilder auf 70 cm von dort per Packet-Radio zur Erde übertragen werden. (Verfahren JPEG-Kodierung und Übertragung mit 9600 Baud). Ferner haben wir PSK-Telemetrie von OSCAR 10 und OSCAR 13 decodiert, allerdings Mangels Satellit im Sichtbarkeitsbereich vom Tonband. Harro, DJ1MK, hatte außerdem ein Modell im Maßstab 1:3 des neuen P3D-Satelliten aus Marburg besorgt. Ein richtiger Blickfang, zumindest für die technikbegeisterten Besucher des Festes.

Es hat sich gezeigt, das vor allem bunte Bilder oder sich bewegende Anzeigen auf dem Computer-Monitor die Aufmerksamkeit wecken.

Wir können zufrieden sein mit der Resonanz – das entschädigt für die langwierige Vorbereitung und den Streß, den insbesondere Erich in den vergangenen Monaten hatte.

Es liegen nun zwei anstrengende Tage hinter uns – Kinderfest und Kanzlerfest sind vorbei und wir werden erst einmal noch ein wenig Betrieb machen auf KW und vor allem Packet-Radio.

Wir danken allen, die durch ihr Mittun oder durch Leihgabe von Geräten diese Demonstration eines interessanten Hobbys möglich gemacht haben.

73 es 55 Dietmar, DD5TD, Z37


Relaisfuchsjagd DBØVK

Am 29.09. findet wieder unsere DBØVK-Relaisfuchsjagd statt, und zwar um 20:00 Uhr. Die Ausrichter sind Helga, DG2KZ, und  Eddi, DG3KAS. Der Fuchs sendet auf der Eingabe von DBØVK, also auf 145,175 MHz.

VY 73 de Eddi, DG3KAS


OV Wesseling, G37

Hallo liebe YL und OM von G37,
vom 30.09.–03.10. erhalten wir Besuch von unseren Funkfreunden aus unserer Partnerstadt Leuna. Wir haben einige Aktivitäten geplant und Interessierte wenden sich bitte an Wolfgang, DJØXE, unter der Telefon-Nr. ......

Allen Teilnehmern wünscht der Vorstand von G37 viel Vergnügen.


OV Bergheim, G20

Hallo G20er-Mitglieder, Familienangehörige und Freunde des OV Bergheim,
der OV Bergheim/Erft veranstaltet am 03.10. einen Vulkanologischen Kulturausflug nach Mendig. Treffpunkt ist der Parkplatz am Laacher See gegen 10:00 Uhr. (Frequenzen: 2 m = 145,500 MHz oder 70 cm via DBØMYK 438,675 MHz mit –7,6 MHz Ablage)

Herr Schmidt von der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e. V. wird uns dort in Empfang nehmen und uns dann mit dem Vulkanismus vertraut machen, inkl. Museumsbesichtigung in Mendig. Kosten: ca. 10,– bis 20,– DM/Person. Wetterfeste Kleidung und gute Laune sind mitzubringen. (Petrus ist G20er!)

Für den Vorstand: Rainer, DL2KDT, Schriftführer, OV G20

Anmeldungen nimmt Hans-Otto, DL2KCI, ....., entgegen.

73 de Hans-Otto, DLØKAC/DL2KCI


73 de Franz-Josef, DF2WF es DFØKA/Monika, DH8PAC


Ende des Köln-Aachen-RS 37/95 vom 17.09.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv