KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 26/95 VOM 02.07.1995

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


DARC bei Anhörung zum Telekommunikationsgesetz

Bericht von Karl Erhard Vögele, DK9HU (Stellvertretender Vorsitzender DARC)

Am 20.06. fand im BMPT in Bonn eine Anhörung zum Telekommunikationsgesetz statt. Eingeladen waren mehr als 54 Firmen und Verbände, darunter auch der DARC e. V.. Sowohl der erste Vorsitzende, Dr. Horst Ellgering, DL9MH, als auch sein Stellvertreter Karl Erhard Vögele, DK9HU, waren bei den Beratungen anwesend.

Im Zentrum der Veranstaltung, die persönlich vom Bundesminister für Post und Telekommunikation, Dr. Wolfgang Bötsch, geleitet wurde, standen nach der Tagesordnung der Reihe nach die Themen Marktzugangsbedingungen, Strukturelle Separierung, Universaldienst, Zusammenschaltung, unabhängige Regulierungsbehörde und Verschiedenes.

Von den meisten Punkten ist der Amateurfunkdienst überhaupt nicht betroffen. Dennoch ist es sehr nützlich, daß man aus dem Verlauf der Veranstaltung und dem Themenumfang erkennen konnte, in welchem für die Zukunft gigantischen Entwicklungsbereich der Telekommunikation der Amateurfunkdienst als Teilbereich thematisch eingebettet sein wird und in welchem Zusammenhang seine Rechte und Pflichten künftig zu beurteilen sein werden.

Wegen des auch zukünftig eigenständigen Amateurfunkgesetzes bleiben die den Amateurfunkdienst unmittelbar betreffenden Fragen auch weiterhin ein eigener Regelungsbereich. Lediglich unter dem Punkt „Regulierungsbehörde“ sind im Telekommunikationsgesetz Themen wie Frequenzzuteilung und Gebühren, Frequenzordnung, technische Schutzmaßnahmen oder Datenschutz zu finden, die für Funkamateure je nach deren Ausgestaltung von Bedeutung sein können. Das gilt auch für die Passagen, welche das jetzt geltende Fernmeldeanlagengesetz, FAG, ablösen werden.

Die Prüfung des Gesetzentwurfes und auch das Ergebnis der Beratungen haben ergeben, daß zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine direkten Interessen des Amateurfunkdienstes erkennbar berührt sind. Dies wird erst in bestimmten Verordnungen der Fall sein, die als Folge dieses Entwurfes erlassen werden.

Wie Bundesminister Bötsch erklärte, ist mit den ersten Entwürfen dieser Verordnungen derzeit noch nicht zu rechnen. Der DARC e. V. wird darauf achten, daß die Beteiligung der Funkamateure bei deren Anhörung sichergestellt ist. Das besondere Interesse wird jener Verordnung gelten, welche den Inhalt, Umfang und das Verfahren der Frequenzzuteilung regelt.

Eindeutige Priorität in den Gesetzgebungsverfahren des Deutschen Bundestages wird aus dem Fernmeldebereich dieser Gesetzentwurf haben. Für den Fahrplan der Beratungen des Regierungsentwurfes über eine Novellierung des Amateurfunkgesetzes bedeutet dies eine entsprechende terminliche Abhängigkeit. Über wesentliche Entwicklungen werden wir rechtzeitig berichten.

73 de Karl Erhard Vögele, DK9HU


Der Digi DBØEIT läuft

Es ist geschafft! Der Digi Eitorf ist seit ein paar Tagen in der Luft. Die erste Linkstrecke nach DBØRPL steht. Die zweite Anbindung läßt noch auf sich warten. Hier müssen noch technische Probleme überwunden werden. Die Interessengruppe Digi Eitorf bedankt sich bei allen, die zum großen Werk und dessen Vollendung beigetragen haben. Besonderer Dank gilt dem Distrikt Köln-Aachen für die tolle Unterstützung zum Digibau. Ferner gebührt unserem Nachbar OV Windeck, G32, unser Dank für seine große Spende. Dank auch an die Spender: DE1TME, Toni; DG2KPW, Walter; DB8KI, Manfred; DJ3KV, Willi, und DJ5KP, Michael aus unserem OV und den Packet-Usern DL1KD, Wilfried, und DL4KAK, Bruno. Zum Schluß ein besonderer Dank an die Familie Meys für die zur Verfügungstellung ihres Grundstückes, auf welchem der Digi aufgebaut wurde. Die Interessengruppe des OV Eitorfs hofft, daß von dem Digipeater viel Gebrauch gemacht wird und dieser zufriedenstellend läuft.

(Erwin, DL1KEW)


Packet-Broadcast

Bei der Fragestunde des VHF/UHF/SHF-Referates des DARC während der diesjährigen HAM RADIO in Friedrichshafen dankte der Referatsmitarbeiter DF7VX den ihm offenbar unbekannten SysOps eines Digis in Nordrhein-Westfalen, die bereits Versuchsaussendungen im PR-Broadcastprotokoll auf der meistens ungenutzten Eingabefrequenz eines 70-cm-FM-Relais abstrahlen. Bei den so gelobten handelt es sich um DK3BR und DG1KWA von DBØGSO in Köln-Deutz, die zeitweise auf 431,400 MHz in betriebsfreien Zeiten von DBØSK das Pacsat-Protokoll erproben. Sobald das FM-Relais mit Rufton geöffnet wird, verstummt die 9600-Bd-Broadcast-Aussendung, die sonst im Sekunden-Abstand Pakete schickt. Diese neuartige Bandbelegung war ursprünglich vom DARC-VUS-Referat als Alternative zum umstrittenen ISM-Band-Broadcast-Vorschlag ins Gespräch gebracht worden. Das Referat hofft, daß dieses Beispiel landesweit „Schule macht“.

(Klaus, DL4KCK)


Nachlese Fieldday OV G48

Unseren Fieldday vom letzten Wochenende kann man nur rundherum als gelungen bezeichnen. Wir konnten sehr viele Besucher auf unserem Fielddayplatz begrüßen und haben auf diesem Weg neue Interessenten für unser Hobby gewinnen können.

Bedanken möchten wir uns nicht nur bei den aktiven Mitgliedern und deren Angehörigen, sondern auch bei der Pfadfindergruppe, die uns beim Auf- und Abbau, sowie während des Fielddays nach Kräften unterstützt haben. Einzelne hier zu nennen, hieße den anderen nicht gerecht werden, deshalb hier an alle die mitgeholfen haben ein dickes Dankeschön!

(Lothar, DL1KLB)


VERANSTALTUNGEN und ANKÜNDIGUNGEN

Fieldday beim OV Eitorf, G54

Der OV Eitorf führt in der Zeit vom 07.–09.07. seinen diesjährigen Fieldday durch. Hierzu sind Gäste recht herzlich willkommen. Wer uns besuchen möchte findet uns auf dem Maiclubplatz auf der Mertener-Höhe.

Von Eitorf oder Hennef kommend über den Bahnübergang in Eitorf-Harmonie fahren und hinter der sich anschließenden Siegbrücke links abbiegen. Durch den Ort fahren bis es rechts ab in Richtung Hohn geht. Nun führt die Straße immer bergauf. Oben angekommen, an den auf der rechten Seite liegenden Häuser vorbei. Nach ca. 50 m geht rechts der Weg ab zum Platz. Die Antennen weisen den Weg. Wer über Merten anreisen will muß durch den Ort fahren. Auch hier geht es immer bergauf bis zur Brucherkapelle, welche links an der Straße liegt. An der Kapelle angekommen, rechts abbiegen und nach ca. 100 m geht’s links zum Fielddayplatz. Wir werden auf 2 m, 70 cm und der Kurzwelle QRV sein.

In der Zeit des Fielddays kann das Eitorf-Diplom gearbeitet werden, welches am Jahresende ausläuft. Wir sind auf allen Bändern in FM und SSB QRV. 10 Punkte und Logbuchauszug reicht zum beantragen des Diploms. siehe CQ DL 4/94. Hier nochmals die Punktewertung: Die Clubstation zählt 3 Punkte und jedes weitere Call 1 Punkt. Das gleiche gilt auch für Stationen aus G25 OV Siebengebirge.

(Erwin, DL1KEW)


OV Pulheim, G40

Vom sonnigen Balkon in Meersburg aus gibt Hans bekannt:

1. unser OV Treffen findet wieder an alter Stelle in Sinnersdorf statt.
2. für unsere Teilnahme am Stadtfest Pulheim am Samstag, dem 08.07., wird um regen Besuch und Mithilfe gebeten.

(Hans, DL4KA)


Flohmarkt am 29.07., 09:00–14:00 Uhr im Gemeindehaus Vettelschoss-Kalenborn bei Linz am Rhein

Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Linzer Höhe. Der Eintritt ist frei. Es werden keine Tischgebühren erhoben. Anmeldungen ab sofort bei Johann Schumacher, DE1JOH, ....., oder via PR DJ5KX@DBØMKA. Einweisung durch unsere Clubstation DLØNSW auf 145,575 MHz. Don Taylor wird mit einem Meßplatz vor Ort sein. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

(Stefan, DJ5KX)


Antennenvortrag bei G03

Am 04.08. wird Helmut Bensch, DL4KCJ, auf der Burg Limperich im Anschluß an den offiziellen Teil des OV-Abends ab ca. 20:30 Uhr einen Antennenvortrag zu den folgenden Themen abhalten:

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

(Martin, DG9KS)


Amateurfunk-Flohmarkt beim OV Bonn

Am Samstag, dem 12.08., findet ab 09:00 Uhr auf dem Gelände der Burg Limperich am Weinbergweg 34 in Bonn-Beuel der alljährliche Funk- und Elektronik-Flohmarkt statt. Einweisung auf 145,700 MHz (DBØSB). Einlaß für Aussteller ab 08:00 Uhr. Tischreservierung der Aussteller unbedingt erforderlich bei Martin Kickartz, DG9KS, ....., oder via Packet in DKØMWX.

Der Eintritt für Besucher ist wie in jedem Jahr frei!

(Martin, DG9KS)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 26/95 vom 02.07.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv