KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 24/95 VOM 18.06.1995

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Hochgeschwindigkeitsnetzplanung im Distrikt Köln-Aachen

Am vergangenen Samstag fand um 14:00 Uhr in der Gemeinschaftsgrundschule in Derichsweiler bei Düren ein Arbeitstreffen statt, um die Voraussetzungen für die Errichtung eines Hochgeschwindigkeitsdatennetzes im Distrikt Köln-Aachen zu klären.

Manfred May, DJ1KF, gab in einem Einführungsvortrag eine kurze Übersicht über die historisch gewachsene Bandplanentwicklung in den vergangenen 20 Jahren und zeigte am Beispiel einiger Fehlentwicklungen die Notwendigkeit auf, einem neuen Netz von Anfang an eine vernünftige Planung zugrunde zu legen.

Hinsichtlich der für ein solches Netz zur Verfügung stehenden Frequenzen führte Manfred aus, daß das 2 m eigentlich das letzte primäre Band für den Amateurfunk sei, die Bereiche von 23 cm bis 3 cm sind dem Amateurfunk nicht mehr primär, sondern nur sekundär zugeteilt. In Anbetracht einer verstärkten Nutzung des 10-GHz-Bandes durch andere Anwender sei es daher höchste Zeit, diesen Bereich in die Netzplanung des Distriktes überall dort konsequent einzubeziehen, wo die Technik und die Geographie dies zuließen.

Ernst Willert, DK3FF, erläuterte in einem Diavortrag die HF-Seite und zeigte die typischen Bauteile in Abhängigkeit von den benutzten Frequenzen. Er stellte erprobte Antennenkonzepte und Meßgeräte vor und erläuterte die erforderlichen Abgleicharbeiten. Hubert Krause, DG1KBF, zeigte sein entwickeltes 24-GHz-Equipment und zog einen Vergleich mit einem kommerziellen Produkt, das er der Versammlung vorstellte. Beide stehen bei Nachfrage hinsichtlich der HF-Übertragung zur Verfügung.

Holger Thomsen, DB6KH, führte anschließend in einem rechnergestützten Vortrag vor, wie SysOps mit relativ einfachen Hilfen zu eigenen Beurteilung der Linkmöglichkeiten anhand von Geländeschnitten kommen können. Er machte allerdings deutlich, daß man mit Hilfe von QTH-Locator-Angaben aufgrund ihrer Ungenauigkeit nicht zuverlässig arbeiten könne. Den Amateuren steht im PR-Netz unter der Rubrik „IBM“ ein Geländeschnittprogramm mit den Namen „INCUT“ und „CUTVIEW“ zur Verfügung, mit dem man mit ausreichender Genauigkeit Linkstreckenprognosen ermitteln kann. Am Beispiel zweier Interlinkverbindungen interpretierte er Geländeschnitte und zeigte Möglichkeiten auf, durch Nutzung höherer Frequenzen zur Entlastung der niederfrequenteren Bänder beizutragen. Andererseits bieten die höherfrequenteren Bänder die Möglichkeit, mit Kanalbandbreiten von von 1,5–10 MHz digitale Übertragungen mit mehreren Anwendungen gleichzeitig, z. B. PR und DATV, zu ermöglichen.

Von den anwesenden SysOps wurde mehrfach kritisiert, daß nicht immer für ihre Linkplanungen das Datenmaterial über das bestehende Interlinknetz direkt abrufbereit zur Verfügung stehe. Peter Strang, DL9KAW, wird sich um ein entsprechendes Datenprogramm bemühen. Der DV Jochen Hindrichs, DL9KCX, regte an, diese Daten als RUN-Utility bei den Mailboxen im Distrikt zu installieren, so daß sie Interessenten zum unmittelbaren Zugriff zur Verfügung stehen.

Robert Freitag, DHØKR, hat sich für die Koordination des Hochgeschwindigkeitsnetzes im Distrikt Köln-Aachen zur Verfügung gestellt. Robert wird sich in der nächsten Zeit mit den SysOps im Distrikt in Verbindung setzen, um die Standorte und den Interlink-Istbestand möglichst genau zu erfassen. Damit sollen zwei Ziele verfolgt werden. Zum einen sollen geeignete Standorte für das geplante Hochgeschwindigkeitsnetz gefunden werden, zum anderen sollen die bisherigen Interlinks daraufhin überprüft werden, ob ihre Frequenzen nicht höher gelegt werden können.

Gegen 17:30 Uhr schloß der Distriktsvorsitzende die Arbeitstagung und dankte insbesondere Klaus Wings, DL9KAS, und seiner XYL für die Organisation und die Bewirtung mit Kaffee und Plätzchen.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


Neuer ATV-Umsetzer in Eschweiler/Weisweiler Nähe Aachen

Seit dem Samstag, dem 10.06., befindet sich der ATV Umsetzer DBØKWE (Kraft Werk Eschweiler) sporadisch im Testbetrieb. Dieser ATV Umsetzer ermöglicht die Umsetzung des von DBØKO / Köln übernommenen Bild und Toninhaltes für das Umfeld und den Bereich Eschweiler/Aachen. Ein ortsbezogener Umsetzerbetrieb zwischen den ATV-Stationen ist ebenfalls möglich. Die derzeitigen Betriebsarten sind aus der Bedienungsanleitung ersichtlich.

Die Anlage wurde als gemeinschaftliches Projekt des OV Eschweiler, G05, von Bernd, DL9KAR; Klaus, DL9KAS; Axel, DL5KCE; Markus, DL1KML, und unter Mithilfe mehrerer anderer Funkamateure unseres OVs geplant, erstellt und finanziert.

Dieses Projekt ist neben der 4-Band-Bake DBØJW und den Digipeatern DBØPRA sowie DBØACH das vierte in unserem OV erstellte anspruchsvolle, gemeinschaftlich erstellte Produkt, welches als kooperativer Arbeit in unserem Ortsverband entstand.

Bei Fragen zu dem ATV Umsetzer, der diverse Betriebszustände zuläßt, wendet man sich bitte an Bernd, DL9KAR, oder Klaus DL9KAS, sie sind auf 145,425 MHz in F3 zu erreichen. Sie geben gerne Auskünfte und Tips.

Die Kommandobefehle für den Umsetzer sind in PR nachzulesen und werden im ATV-Teil dieses Rundspruches bekannt gegeben.

Viel Spaß beim Test wünschen die Eschweiler OM des OV G05
VY 73 de Klaus, DL9KAS; Bernd, DL9KAR, und Peter, DL9KAW, OVV G05


Packet-Radio-Broadcast auf DBØSK

Am Dienstag, dem 13.06., wurde die Schaltung für PR-Broadcast, auf der Eingabe-Frequenz des Relais DBØSK, bei DBØGSO installiert. Der Ablauf sieht so aus, daß DBØGSO einige Frames sendet, um dann eine Pause zu machen. Sollte zu diesem Zeitpunkt das FM-Phonie-Relais geöffnet werden, so wird die Broadcast-Ausstrahlung sofort eingestellt. Ist das Relais wieder abgefallen, so wird nach ca. zwei Minuten wieder mit der BC-Ausstrahlung in 9600-Baud-FSK nach dem PACSAT-Verfahren begonnen. Beginn des Probebetriebes erfolgt voraussichtlich ab Dienstag, dem 20.06.

Eine komplette Spezifikation des PACSAT-Broadcast-Protokolls ist in unserer Mailbox DBØGSO vorhanden. Z. Zt. verfügbare Software ist z. B. WiSp, PACMON oder SP für PCs. Des weiteren versuchen die Entwickler von TOP einen Broadcast-Decodierer in ihre Soft einzubauen.

Ich möchte hier auf unser Arbeitstreffen am 20.06., ab 14:00 Uhr am Digi-Standort von DBØGSO, hinweisen. Wer sich für Broadcast interessiert und entsprechende Hilfe sucht, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen.

VY 73/55 von der gesamten GSO-Crew


Antennenmasten in NRW

Ausgelöst durch Informationen über Änderungen in den Landesbauordnungen von Hessen, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Meckl.-Vorpommern, wonach nunmehr Antennenmasten ab 6 m genehmigungspflichtig seien / sind, werden derzeit immer wieder Fragen und Unsicherheiten zu evtl. Änderungen der Bauordnungen anderer Bundesländer unter Funkamateuren diskutiert. Auch in NRW wird es ab 01.01.1996 eine neue BauO geben.

Lt. Aussagen eines Bauordnungsamtesleiters einer NRW-Stadt bereiten jedoch weder zur Zeit noch künftig Antennenmasten bis 10 m im Regelfall (wenn keine Besonderheiten wie Denkmalschutzfragen oder Gestaltungssatzungen gegeben sind) Probleme.

Hier der Text der neuen BauO NW vom 07.03.1995 -GV NW Nr. 29 vom 13.04.1995-, gültig ab 01.01.1996.

§ 65 BauO NW - Genehmigungsfreie Vorhaben

(1) Die Errichtung oder Änderung folgender baulicher Anlagen ............ bedarf keiner Baugenehmigung.

.
.
.
<Masten, Antennen und ähnliche Anlagen und Einrichtungen>
Ziffer
17. Unterstützungen von Seilbahnen,
18. Parabolantennenanlagen mit Reflektorschalen bis zu einem Durchmesser von 1,20 m und bis zu einer Höhe von 10,0 m, sonstige Antennenanlagen bis zu 10,0 m Höhe, *
19. ortsveränderliche Antennenträger, die nur vorübergehend aufgestellt werden, **
20. Blitzschutzanlagen,
21. Signalhochbauten der Landesvermessung,
22. Fahnenmasten,
23. Flutlichtanlagen bis zu 10,0 m Höhe über der Geländeoberfläche. ***

Ende Textstelle BauO NW

*, **, ***
Persönl. Anmerkungen:

* man beachte die Parabolantennenregelung: .... und .....
--> Schüssel über 1,20 m, Mast niedriger genehmigungspflichtig
Schüssel bis 1,20 m, Mast höher genehmigungspflichtig
sonstige Antennenanlagen sind wohl alle, die nicht eine Parabolschüssel beinhalten, also die übrigen geometrischen Formen (wie Yagis, Quads u.dgl.) bis 10 m genehmigungsfrei.
Es heißt nur ......bis zu 10 m Höhe, nicht wie in Ziffer 23 (Flutlichtanlagen) ... bis zu 10 m Höhe über der Geländeoberfläche (!?).

** ortsveränderlich - unbestimmter Rechtsbegriff
vorübergehend - dto.
- dürfte auf Fielddaymasten und bewegliche (nicht fest mit dem Boden verbundene Versuchsaufbauten) zutreffen
- hier keine Höhenbeschränkung angegeben.

*** Fahnenmasten sind genehmigungsfrei - keine Höhenbeschränkung.
-- Wer matcht denn da seinen riesigen Fahnenmast als Lambda-Viertel-Grundplane für 80 oder 160 m an !? --

73 de Sigi, DF8DQ@DBØHAG


VERANSTALTUNGEN und ANKÜNDIGUNGEN

Fieldday OV Königswinter, G48

Der alljährliche Fieldday von G48 steht wieder vor der Tür. Wie in den vergangenen Jahren, findet er auch diesmal wieder in Hählenhof statt, das ist zwischen Söven und Westerhausen, bei Hennef. Die geplanten Schwerpunkte in diesem Jahr sind 2 m SSB und ATV auf 70, 23 und 13 cm. Über Aktivitäten auf diesen Bändern und Betriebsarten würden wir uns sehr freuen. Natürlich wird die Clubstation DLØKWT auch auf Kurzwelle und Packet-Radio zu hören sein.

Wir freuen uns besonders, in diesem Jahr einige Pfadfinder zu Gast zu haben. Zwei von ihnen konnten unseren letzten Amateurfunk Lehrgang mit dem Erwerb der C-Lizenz abschließen und haben dann Gelegenheit auf UKW aktiv zu werden.

Wer Lust hat uns zu besuchen, braucht neben gutem Wetter nur noch gute Laune mitzubringen. Für das leibliche Wohl ist, wie immer, gesorgt. Auch Besucher ohne Lizenz sind natürlich herzlich willkommen.

Der Fieldday beginnt am Freitag, dem 23.06., um 15:00 Uhr und endet am Sonntag, dem 25.06., ca. 15:00 Uhr.

Wegbeschreibung:
Autobahn A3 bis Autobahnkreuz Bonn/Siegburg. Dort auf die A560 Richtung Hennef. Bei der Abfahrt Hennef-West auf die B8 (Frankfurter Straße) Richtung Siegburg fahren. Bei der nächsten Kreuzung (Hennef Gewerbegebiet West) den Wegweisern „Sportschule“ bzw. „Söven“ folgen. In Söven weisen Schilder mit der Aufschrift „G48“ den Weg. Die Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,225 MHz.

VY 73 bis zum Fieldday, wünscht Lothar, DL1KLB


Relais-Fuchsjagd DBØVK

Robert, DL2KBK, Gewinner der letzten Relaisfuchsjagd von DBØVK, dem Stadt-Relais von Köln, teilt uns mit, daß die nächste Relaisfuchsjagd noch vor den Sommerferien stattfinden wird.

Die Fuchsjagd findet am Freitag, dem 30.06., um 20:00 Uhr auf der Eingabefrequenz von DBØVK auf 145,175 MHz statt. Alle Fuchsjäger starten aus dem freien Raum.

Für das leibliche Wohl ist am Fuchs gesorgt. Robert hat sich für alle Teilnehmer, also auch für die Beifahrer einer Wagenbesatzung etwas ausgedacht: Jeder Teilnehmer bekommt beim Eintreffen am Fuchs eine Losnummer, unabhängig welchen Platz er belegt. Mit dieser Losnummer hat er die Möglichkeit einen der über 20 Preise zu erhaschen. Da sind z. B. elektronische Funk-Reisewecker, ein digitaler Weltempfänger, um nur einiges zu nennen. Also das Eintreffen beim Fuchs lohnt sich. So hat jeder Teilnehmer unabhängig welchen Platz er beim Eintreffen beim Fuchs belegt die Chance, eine Preis mit nach Hause zu nehmen.

Robert hofft auf rege Teilnahme bei der Fuchsjagd.

(Robert, DL2KBK)


Ankündigung des Fielddays des OV Leverkusen, G11

Zum Termin des DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerbs am Wochenende des 01. und 02.07. hält der Ortsverband Leverkusen seinen diesjährigen Fieldday ab. Der Fieldday-Platz liegt im Ortsteil Kump, nahe der Bundesstraße 51 nach Burscheid. Dort ist der höchste Punkt im Stadtgebiet von Leverkusen. Neben der Teilnahme am UKW-Contest wird auch auf Kurzwelle Funkbetrieb gemacht. Insbesondere soll der Fieldday über den Funkbetrieb hinaus den Mitgliedern und Gästen Gelegenheit geben, sich in freier Natur bei hoffentlich schönem Wetter in munterer Runde zu treffen. Für Essen und Getränke sowie Spiele für die Harmonischen ist bestens gesorgt. Wir hoffen auf viele Besucher in Kump.

(Egon, DK7EI)


Bekanntgabe des Ergebnis vom RGT 1995

Werte RGT-Freunde,
bedingt durch meinen Urlaub verzögert sich die Auswertung des RGT 1995 etwas. Ich hoffe das Ergebnis zum 16.07. veröffentlichen zu können. Gruß an Alle.

(DL2KCI, Hans-Otto)


TEXTBEITRAG FÜR DEN ATV-RUNDSPRUCH

Trauer um einen ATV-Pionier

Erich Reimann, DL1SJ, erkämpfte sich 1955 gegen harte Widerstände im DARC die erste ATV-Sonderlizenz in DL. Er wanderte noch in den 50er Jahren nach Australien aus, war unter dem Call VK2WH ständig in ATV QRV, als Auslandskorrespondent der AGAF tätig und informierte mit Berichten im TV-AMATEUR über die ATV-Szene in Australien.

In den letzten Jahren war Erich häufig in DL. Erst vor kurzem brachte der ATV-Rundspruch Köln-Aachen einen Videobericht von DL1SJ vom fünften Kontinent.

Überraschend für uns alle verstarb Erich am 07.04. in Sydney. Wir haben einen Freund verloren, dem wir ein ehrendes Andenken bewahren.

(Klaus, DL4KCK)


Hier die Anleitung zur Steuerung des ATV Umsetzers DBØKWE

DTMF - Steuerbefehle DBØKWE

Eingabefrequenz zur Steuerung des ATV-Umsetzers: 144,7125 MHz. Bitte Rufzeichen vor der Aussendung der DTMFs nennen.

User-Befehle:

#12 = Mode 1, DBØKO-Empfang und Abstrahlung auf 23 cm mit einer Rundstrahlantenne. Zeitbegrenzung 10 Minuten, „nachlegen“ möglich.

#13 = Mode 2, DBØKO-Empfang und Abstrahlung auf 3 cm (10 GHz) mit einer Rundstrahlantenne. Zeitbegrenzung eine Stunde, „nachlegen“ möglich.

#14 = Mode 3, Umsetzung 13 cm auf 3 cm (10 GHz). Wenn das Synchronsignal ausbleibt, wird empfangsmäßig auf DBØKO umgeschaltet. Zeitbegrenzung 20 Minuten, „nachlegen“ möglich.

#45 = Mode 4, DBØKWE - Relaisbetrieb, RX = 13 cm, TX = 23 cm, Rundstrahlantennen. Zeitbegrenzung 10 Minuten, „nachlegen“ möglich. Beim Ausbleiben des Synchronsignals erfolgt die Abschaltung innerhalb von 3 Sekunden.

#78 = Mode 5, DBØKWE <=> DBØKO Transceiverbetrieb, TX = 23-cm-Rundstrahlantenne, RX = 13-cm-Rundstrahlantenne. Zeitbegrenzung 10 Minuten, „nachlegen“ möglich. Der Synchronimpuls auf 13 cm steuert die TX-RX-Umschaltung. DBØKO muß vorher eingeschaltet und die Westantenne aktiviert werden. Es entsteht hierbei der Eindruck, es wird direkt über DBØKO gearbeitet.

#10 = QRO, Leistungserhöhung um 10 dB, Zeitbegrenzung max. 10 Min.

#01 = QRP, Nimmt die QRO-Schaltung wieder zurück.

Hinweis: Der 23-cm-Sendebetrieb ist unabhängig vom 3-cm-Sendebetrieb möglich.


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 24/95 vom 18.06.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv