KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 23/95 VOM 11.06.1995

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Köln: Neues aus dem Bundesamt für Post-und Telekommunikation

Liebe XYLs, YLs und OM!
Mit Einführung der EDV-gestützten Vergabe der Amateurfunkrufzeichen beim BAPT, werden wir uns von einer lieb gewonnenen Erfahrung trennen müssen, die uns in der Vergangenheit schon aus dem Suffix des Rufzeichens, den ungefähren Standort der Amateurfunkstelle abschätzen ließ. Wie Sie sich aus der Anlage 5, Seite 1 der Verwaltungsanordnung zur Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz zu erinnern wissen, wurden die Rufzeichen bisher gebildet aus einem zweistelligen Präfix, einer Ziffer und einem drei- oder zweistelligen Suffix. Der OPD-Kennbuchstabe war der erste Buchstabe des Suffix hinter der Ziffer.

So waren im wesentlichen als Suffix zugeordnet, die Buchstaben

Die BAPT-Außenstellen in den neuen Bundesländern erhielten in der Zwischenzeit Teilkontingente aus diesem Suffix-Pool. In einigen Wochen wird voraussichtlich diese verbindliche Vorgabe nun vollständig verlassen. Aus den Rufzeichen wird keine räumliche Zuordnung oder Staatsangehörigkeit mehr erkennbar sein.

Mit dem nachfolgenden Ergebnis der beiden Prüfungen für Funkamateure, die vor den Pfingstfeiertagen beim BAPT, Außenstelle Köln, abgehalten wurden, ist noch die beschriebene Zuordnung mit dem Suffix K für Köln erfüllt worden.

Es erhielten nach der Prüfung vom 19.05. Thomas Hönen, Aachen, DG4KHT; Ludwig Hönen, Aachen, DG2KHL; Mathias Klaeuj, Aachen, DG2KKM; Peter Eric Niemeyer, Aachen, DG2KPN; Alexandra Pehken, Aachen, DL2KPA; Wolfram Sauerteig, Aachen, DH3KAC; Hassan Sawaf, Aachen, DG4KCY; Johannes Weidner, Bonn, DG3KJW.

Nach der Prüfung vom 02.06.95 wurden folgende Rufzeichen vergeben an: Jürgen Brysch, Köln, DJ7KN; Thomas Bültmann, Aachen, DB8KB; Elfriede-Berenice Lehrer, Berg.-Gladbach, DJ2KK; Heinrich-Josef Mäurer, Bad Honnef, DF5KW, und Stephan Rein, Berg.-Gladbach, DC9KM.

Die Prüfungskommission: OM Willi Bergmann, DL4KB, und Alexander Schwarz, DL3KH, vom BAPT der Außenstelle Köln, sowie Hans Pazem, DL1KB, DARC-Distrikt Köln-Aachen.

Bitte unterstützen Sie die Newcomer beim Einstieg in unser vielseitiges und interessantes Hobby und bleiben Sie bemüht, die Bandpläne für die einzelnen Betriebsarten einzuhalten.

Ulfried, DJ6AN


Packet-Broadcast auf SK

So., die Schaltung ist fertig und getestet. Theoretisch kann es mit Broadcast auf SK sofort losgehen. Leider benötigen wir das 70-cm-Gerät z. Zt. für einen Notlink. Vielleicht kann jemand einen alten 70-cm-TX zur Verfügung stellen.

VY 73/55 de DG1KWA, Andreas


Kurzfassung des Berichtes zur 11. Internationalen Packet-Tagung in Darmstadt

Am 20./21.05. fand in Darmstadt die 11. Internationale Packet-Tagung statt, sie war die größte bisher ausgerichtete. Es gab ein umfassendes Vortragsprogramm, daß das gesamte Spektrum von Packet-Radio abdeckte. So wurden Einführungen in diese Betriebsart gegeben aber auch Linktransceiver für das 6-cm-Band vorgestellt. Ein Schwerpunkt lag in diesem Jahr bei der sozialen Komponente des Amateurfunks und Packet-Radio. Karl Vögele, DK9HU, hielt zu diesem Thema einen ausführlichen Vortrag.

Einen kompletten Bericht über diese Tagung ist in den Packet-Mailboxen in der Rubrik DARC zu finden.

73 de Thomas, DL3FDU


VERANSTALTUNGEN und ANKÜNDIGUNGEN

25 Jahre Fieldday – OV Troisdorf, G27

Der diesjährige Fieldday des Ortsverbandes Troisdorf beginnt am Montag, 12.06., und endet am Sonntag, 18.06. Ausreichend Platz bietet uns, wie bisher, der Bolzplatz in Hennef-Lichtenberg. Die Jubiläumsfeier, anläßlich des 25jährigen Bestehens, ist am Donnerstag, 15.06., um 11:00 Uhr auf dem Fielddayplatz vorgesehen. Der Weg dorthin ist ab der B8 bei Uckerath ausgeschildert. Einweisung und Rückfragen sind auf 145,375 MHz möglich. Die vorgesehenen Betriebszeiten von DAØIT mit Sonder-DOK „IARU 70“ konnten bisher nicht festgelegt werden. Also einfach reinhören...

(Roland, DL4KDR)


OV G31, Brühl

Der OV Brühl veranstaltet am verlängerten Fronleichnamswochenende vom 15.–18.06. seinen diesjährigen Fieldday auf der Maigler-Wiese in Brühl. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde des OV recht herzlich eingeladen.

(Siegmar, DL4KCY)


OV Eitorf, G54

Der nächste OV Abend beim OV Eitorf, G54, findet am 16.06. statt. Wir treffen uns um 20:00 Uhr in der Gaststätte Schweizer Haus in Eitorf/Harmonie.

Ankündigung für unseren diesjährigen Fieldday. Er findet in der Zeit vom 07.–09.07. auf der Mertener Höhe statt. Nähere Infos dazu demnächst an gleicher Stelle.

Zu dieser und allen anderen Veranstaltungen von G54 sind Gäste immer herzlich willkommen.

VY 73, Erwin, DL1KEW


OV Alsdorf, G02

Am Samstag und Sonntag, 17./18.06., findet das gemeinsame Grillfest mit Funkbetrieb von Alsdorf, G02, und Herzogenrath, G14, in Berensberg auf der Wiese hinter der Kirche statt. Alle Mitglieder von Herzogenrath, G14, und Alsdorf, G02, sind hiermit herzlichst eingeladen. Für Essen und Trinken ist gesorgt, gutes Wetter bringt bitte jeder selbst mit. Es steht auch ein großes Zelt zum unterstellen bereit. Funkbetrieb auf Kurzwelle, 2 m und 70 cm sind vorgesehen. Um Zahlreiches Erscheinen bittet der beiderseitige Vorstand!

(Jürgen, DG4KF)


Fieldday OV Königswinter, G48

Der alljährliche Fieldday von G48 steht wieder vor der Tür. Wie in den vergangenen Jahren, findet er auch diesmal wieder in Hählenhof statt, das ist zwischen Söven und Westerhausen, bei Hennef. Die geplanten Schwerpunkte in diesem Jahr sind 2 m SSB und ATV auf 70, 23 und 13 cm. Über Aktivitäten auf diesen Bändern und Betriebsarten würden wir uns sehr freuen. Natürlich wird die Clubstation DLØKWT auch auf Kurzwelle und Packet-Radio zu hören sein.

Wir freuen uns besonders, in diesem Jahr einige Pfadfinder zu Gast zu haben. Zwei von ihnen konnten unseren letzten Amateurfunk Lehrgang mit dem Erwerb der C-Lizenz abschließen und haben dann Gelegenheit auf UKW aktiv zu werden.

Wer Lust hat uns zu besuchen, braucht neben gutem Wetter nur noch gute Laune mitzubringen. Für das leibliche Wohl ist, wie immer, gesorgt. Auch Besucher ohne Lizenz sind natürlich herzlich willkommen.

Der Fieldday beginnt am Freitag, dem 23.06., um 15:00 Uhr, und endet am Sonntag, dem 25.06., ca. 15:00 Uhr.

Wegbeschreibung:
Autobahn A3 bis Autobahnkreuz Bonn/Siegburg. Dort auf die A560 Richtung Hennef. Bei der Abfahrt Hennef-West auf die B8 (Frankfurter Straße) Richtung Siegburg fahren. Bei der nächsten Kreuzung (Hennef Gewerbegebiet West) den Wegweisern „Sportschule“ bzw. „Söven“ folgen. In Söven weisen Schilder mit der Aufschrift „G48“ den Weg. Die Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,225 MHz.

VY 73 bis zum Fieldday wünscht Lothar, DL1KLB


Ankündigung des Fielddays des OV G11, Leverkusen

Zum Termin des DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerbs am Wochenende des 01./02.07. hält der Ortsverband Leverkusen, G11, seinen diesjährigen Fieldday ab. Der Fieldday-Platz liegt im Ortsteil Kump, nahe der Bundesstraße 51 nach Burscheid. Dort ist der höchste Punkt im Stadtgebiet von Leverkusen.

Neben der Teilnahme am UKW-Contest wird auch auf Kurzwelle Funkbetrieb gemacht. Insbesondere soll der Fieldday über den Funkbetrieb hinaus den Mitgliedern und Gästen Gelegenheit geben, sich in freier Natur bei hoffentlich schönem Wetter in munterer Runde zu treffen. Für Essen und Getränke sowie Spiele für die Harmonischen ist bestens gesorgt. Wir hoffen auf viele Besucher in Kump.

(Egon, DK7EI)


TEXTBEITRAG FÜR DEN ATV-RUNDSPRUCH

Gestern und heute findet der 60. ATV-Contest am 10./11.06. statt. Deshalb ist DBØKO in dieser Zeit abgeschaltet.

Die Termine: Nationaler ATV-Contest am 2. Wochenende im März, Juni und Dezember. Zeiten: jeweils Sonnabend, 18:00 UTC, bis Sonntag, 12:00 UTC.


Vor Euphorie wird gewarnt

Ein wichtiges Detail wurde offenbar im allgemeinen Digital-TV-Fieber übersehen: die bisher üblichen „Low Noise Converter“ in Satelliten-TV-Empfangsanlagen sind für digitale komprimierte Signale zu unstabil. Neben einem nach oben erweiterten Empfangsbereich muß es ein „digital ready LNB“ sein, wie die Zeitschrift Tele-Satellit 6/95 von der Ausstellung „Cable + Satellite“ berichtet. Die neuen Digital-TV-Receiver können nur Kompressionsraten von max. 4:1 hinter einem normalen LNC verarbeiten, bei MPEG-Signalen mit Raten von 20 bis 200:1 muß ein neuer mit verbesserter Frequenzstabilität her. Erste Prototypen zum Stückpreis von ca. 800,– DM kommen von „California Amplifier“ und werden gerade getestet.

Die europäischen Hersteller und erst recht viele Fachhändler sind auf die neuen Anforderungen noch nicht eingestellt. Von 25 befragten Händlern konnten 12 nichts mit dem Begriff MPEG anfangen, und viele meinten, die Receiver-AFC werde das Problem lösen. Daß diese mit High-Speed-Data nicht zurechtkommt, löste die Reaktion aus: „das sind ja auch Daten und keine Spielfilme“. Ein Hersteller meinte „der ganze Schwachsinn steckt doch noch in den Kinderschuhen“ und wollte sich mit dem Thema nicht weiter beschäftigen.

In den USA dagegen wird schon ein Digital-TV-Paket für Europa geschnürt...

MPEG2 und Kompanie...

Heutzutage reden alle von Satelliten-TV, den verschiedenen Standards und wie sie verbessert werden. Der erste Schritt führte vor einigen Jahren zu D2MAC und HDMAC. Das war aber nur ein Fall für die Industrie, nicht für die Zuschauer. Obwohl D2MAC sehr gut ist, konnte das Ziel, daß jeder Konsument seine Gerätschaft dafür ändert, nicht erreicht werden. Jetzt möchte die Industrie mit dem MPEG2-System mehrere Programme über einen Satelliten-Kanal übertragen. In vielen Magazinen las ich, daß MPEG2 die Zukunftslösung wäre und den Leuten alle Vorteile des Digital-Fernsehens bringen würde. Aber das stimmt nicht!

Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit, die Ergebnisse des MPEG2-Systems zu begutachten, als ich ein paar Freunde an einer bekannten Universität besuchte. Sie benutzten einen kommerziellen MPEG2-Decoder von Philips, der 50.000 US$ kostet. Wir beobachteten eine Übertragung von VH-1 und MTV über den Eutelsat-Hotbird und einen Astra-Satelliten. Ergebnis: MPEG2 erfordert ausgezeichnetes Quellenmaterial! Ein Videoclip aus den 60ern schnitt sehr schlecht ab. Solange die Szenen nicht zu schnell wechseln, ist die Qualität in Ordnung, anderenfalls sieht man viele vertikale Streifen im Bild... Der Fehler trat sehr oft auf, weil gerade Videoclips viel schnelle Bewegung enthalten.

Aus diesem Grund wird man MTV, VH-1 und andere ab Juli nicht digital komprimiert über Satellit sehen, frühestens ab September oder Oktober diesen Jahres. Warten wir also ab, was noch kommt, und ich hoffe, diese Information hat Euch interessiert.

VY 73 Torsten, DL1GST (auf Englisch in PR)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 23/95 vom 11.06.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv