KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 20/95 VOM 21.05.1995

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Bericht von der Hauptversammlung des Amateurrats in Braunschweig

Liebe YLs, XYLs und OM,
am 13./14.05. fand die Hauptversammlung des Amateurrats in Braunschweig statt. Der herausragende Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorstands. Der erste Vorsitzende, Dr. Horst Ellgering, DL9MH, wurde in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurden neu gewählt: Karl Vögele, DK9HU, und Walter Schlink, DL3OAP. Sprecher des Amateurrats ist Alfred Reichel, DF1QM, sein Stellvertreter ist Günter König, DJ8CY.

Die Versammlung hatte über eine Reihe von Anträgen zu entscheiden. Eine relativ hohe Anzahl von Anträgen wurde noch vor der Abstimmung zurückgezogen oder abgelehnt. Hierbei handelte es sich u. a. um

Der stellvertretende Vorsitzende Dr. Walter Schlink, DL3OAP, führte im Verlauf der Behandlung des Antrages aus, daß das VUS-Referat das Ziel verfolge, zu einer Bandbelebung im Bereich 433–435 MHz beizutragen. Dies geschehe unter Berücksichtigung regionaler Aspekte. Während in Gebieten mit starker ATV-Nutzung in diesem Bereich weiterhin ATV betrieben werden könne, könnten in anderen Gebieten andere Betriebsarten, z. B. PR-Broadcast, durchgeführt werden.

Angenommen wurden u. a. folgende Anträge:

Am Schluß der Versammlung gab der Geschäftsführer bekannt, daß die Geschäftsstelle ein Merkblatt für die Ortsverbände erarbeiten werde, wie mit der Abschreibung von Inventar zu verfahren ist. Es wurde angeregt, ein PC-Programm zu erarbeiten, das den Ortsverbänden die Arbeit bei der Erstellung der Rechnungslegung und der Inventarlisten erleichtern wird.

Wie schon bei anderen Versammlungen des Amateurrats wurde auch in Braunschweig wieder die Problematik der S6-Störungen angesprochen. Diese Störungen haben ihren hauptsächlichen Ursprung darin, daß in den Gebäuden der Kabelfernsehnutzer eine Neuverkabelung unterlassen wurde.

Die derzeitige Situation beim Empfang von Fernseh- und Rundfunkprogrammen sieht etwa so aus, daß etwa ein Drittel aller Teilnehmer diese Programme direkt auf terrestrischem Wege empfängt, ein Drittel über Kabelnetze und ein Drittel über Satellit. Beim terrestrischen Empfang ist eine abnehmende Tendenz beobachtbar, der Ausbau der Kabelnetze ist in Stagnation begriffen. Ein deutlicher Zuwachs verzeichnet der Satellitenempfang.

Über 300 Programmkanäle sollen bereits für künftige ASTRA-Satelliten vorbestellt sein. Dieses Angebot ist aber nur durch die Einführung digitaler Übertragungstechniken zu realisieren, so daß die Kapazität um den Faktor 10 erhöht und somit die Kosten um den Faktor 10 vermindert werden könnten. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird bei 2 Megabit/Sek. bei einer Fehlerrate von 10-9 liegen. Die neue Technik wird der Kabelnetzübertragung insofern erheblich überlegen sein, als der zur Verfügung stehende Frequenzraum effektiver genutzt werden kann.

Die Einführung der digitalen Fernseh- und Rundfunkübertragung erfordert aber eine Neuverkabelung in den Gebäuden, die dann in Sterntechnik erfolgen muß. Es bleibt zu hoffen, daß langfristig durch den Austausch der alten Kabelverteilung, die in einer Baumstruktur angelegt ist, die Störungen des Amateurfunkdienstes und anderer Funkdienste durch die Kabelnetze beseitigt werden.

Am Ende meines Beitrages möchte ich noch einen Hinweis für die Packet-Radio-Nutzer im Einzugsgebiet unseres Distrikts geben. Sie haben der Rubrik „DIGI“ im PR-Netz und dem KA-Rundspruch entnommen, daß der Betreiber von DBØME seine Absicht aufgegeben hat, PR-Broadcast vom Standort Solingen aus zu betreiben.

Um den Broadcast-interessierten Funkamateuren im westlichen Teil unseres Landes die Möglichkeit zu geben, auch diese Variante von Packet-Radio zu betreiben, sind Bemühungen im Distrikt Köln-Aachen im Gang, möglichst bald PR-Broadcast-Aussendungen abzustrahlen. Von DBØGSO aus werden diese Aussendungen auf seiner koordinierten Einstiegsfrequenz im 23-cm-Band erfolgen. Ein Probebetrieb läuft schon.

Um den Funkfreunden, die nicht über ein 23-cm-Funkgerät verfügen, die Teilnahme an PR-Broadcast zu ermöglichen, ist vorgesehen, auf der Frequenz des 70-cm-FM-Relais in Köln PR-Broadcast in den Zeitsegmenten abzustrahlen, in denen das Relais nicht benutzt wird. Hierzu muß die Software noch geschrieben werden. Der Zeitpunkt der Umsetzung ist nur von den technischen Gegebenheiten abhängig, da neue Frequenzen nicht in Anspruch genommen werden. Der Distrikt Köln-Aachen folgt damit den Anregungen des VUS-Referats des DARC und hofft dadurch, zu einer frequenzeffektiveren Nutzung beizutragen.

Möglicherweise werden Sie in den kommenden Wochen auch bemannten und zeitlichen begrenzten PR-Broadcast-Testbetrieb auf einer freien Frequenz für Packet-Radio feststellen können. Bei diesem Betrieb wird es darum gehen, die Software für PR-Broadcast auszutesten. Eine Gruppe von Funkamateuren im Kölner Raum, die seit einem Jahr an einem recht umfangreichen Programm für Packet-Radio arbeitet, hat Interesse an diesem Testbetrieb bekundet, um auch PR-Broadcast in ihr Programm zu integrieren.

Sie werden über den Fortgang unserer Bemühungen, PR-Broadcast in unserer Region einzuführen, auch künftig im Rundspruch informiert.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


Neu! „ISCB“

„ISCB“ ist die Interessengemeinschaft sehbehinderter Computerbenutzer. Die Mitglieder der „ISCB“ erhalten alle zwei Monate eine Diskettenzeitschrift in welcher Themen rund um den PC, die für unseren Personenkreis interessant sind, behandelt werden. Besonders blindengeeignete Software, teils von Mitgliedern erstellt, enthält diese Diskette auch.

Bei DBØVFK-3 und DBØEAM-3 wurde nun ein neues Fach „ISCB“ eingerichtet. Es soll uns als „Hotline“ bei Problemen mit unserer Hard- und Software dienen. Selbstverständlich sind auch alle Nichtmitglieder der „ISCB“ herzlich zur Mitwirkung eingeladen.

(Werner, DJ5FM)


Laserkommunikation zwischen Satelliten

Die europäische Raumfahrtbehörde ESA will zwischen dem Erderkundungssatelliten Spot 4, der Ende 1996 in eine 800 km hohe Umlaufbahn gebracht werden soll, und dem Kommunikationssatelliten Artemis, der 36.000 km über dem Äquator stationiert werden soll, erstmals Laserstrahlen zur Kommunikation einsetzen. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt in der höheren Datenübertragungsrate und größeren Störfestigkeit und Abhörsicherheit. Allerdings muß für eine funktionsfähige Kommunikation der von Laserteleskopen ausgesandte Laserstrahl bei einer Entfernung von 45.000 km immer noch auf eine Kreisfläche mit 150 m Durchmesser konzentriert bleiben, was höchste Anforderungen an die Präzision der Teleskopspiegel stellt. Diese werden deshalb nicht mehr von Hand, sondern von einem Ionenstrahl poliert, der unter Ausnutzung eines Echtzeit-Interferenz-Verfahrens, mit dem die Spiegeloberfläche auf ein Hundertstel Millimeter genau gemessen werden kann, von einem Computer gesteuert wird. Zur Erprobung dieses Systems soll noch in diesem Jahr eine Laserstation auf Teneriffa betriebsbereit werden.


Informationsübertragung über das Stromnetz

Eine deutsche Firma stellte kürzlich ein System zur Übertragung von analogen und digitalen Informationen über das normale 230-V-Stromnetz im Haus vor. Die kompakte Sende/Empfangseinheit verbindet in Form eines Zwischensteckers einen möglichen elektrischen Verbraucher und die Steckdose. Jede Einheit besitzt eine serielle Schnittstelle zum Anschluß an einen Personal-Computer. Es besteht weiterhin die Möglichkeit die elektrischen Verbraucher zu steuern und über einen weiteren Zwischenstecker Audiosignale zu übertragen. Die eingespeisten Daten können an jeder Stelle des Gebäudes wieder über eine Steckdose entnommen werden.

(Quelle: Dortmunder Uni-Rundspruch)


VERANSTALTUNGEN und ANKÜNDIGUNGEN

Ausstellung in Neuss

4. Rheinische Verbraucher-Ausstellung in Neuss

20.–28.05. auf dem Kirmesplatz Hammer Landstraße. Der OV Neuss, R11, stellt auf dieser Ausstellung der Öffentlichkeit die Möglichkeiten des modernen Amateurfunks dar. Alle Funkamateure und andere Interessenten sind herzlich eingeladen, uns auf unserem Stand täglich zwischen 10:00 und 18:00 Uhr zu besuchen.

(Ulrich, DF4EU)


Fieldday bei G24

An Pfingsten (Samstag, 03. und Sonntag, 04.06.) findet der diesjährige CW-Fieldday statt. Alle Mitglieder und Freunde sind zum Mitmachen eingeladen. Bitte bei Burkhardt Plinke, DL5KAT, melden.

(Dieter, DF3KJ)


Rheinischer Gigahertz-Tag 1995

am Samstag, dem 03.06., in der Zeit von 14:00–18:00 UTC. Veranstalter: Distrikt Köln-Aachen, z. T. zeitlich parallel zum DARC-Mikrowellenwettbewerb.

Bänder: 23 cm, 13 cm, 9 cm, 6 cm, 3 cm und 1,5 cm; Betriebsarten: CW, SSB, FM (auch gemischt). Sachpreise für den Sieger. Der Zweitplazierte erhält ab 10 Teilnehmer pro Sektion ebenfalls einen Preis.

Auswerter: Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI


Fieldday OV Königswinter, G48

Von Freitag Mittag, dem 23.06., bis Sonntag, dem 25.06.,ca. 14:30 Uhr, findet wieder unser traditioneller Fieldday statt. Ort ist, wie auch in den letzten Jahren, der Hählenhof, zwischen Söven und Westerhausen, bei Hennef. Besonders freuen wir uns über die Teilnahme einer Pfadfindergruppe, von denen ein Teil unseren Lizenzkurs im letzten Jahr erfolgreich mit der Prüfung abgeschlossen haben. Andere besuchen unseren zur Zeit laufenden Kurs und stehen kurz vor der Prüfung. Die geplanten Schwerpunkte in diesem Jahr sind 2 m SSB und ATV auf 70, 23 und 13 cm. Über Aktivitäten auf diesen Bändern und Betriebsarten würden wir uns sehr freuen. Natürlich wird auch eine Kurzwellenstation und Packet-Radio vorhanden sein. Besucher sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist wie immer auch gesorgt.

(Lothar, DL1KLB)


Veranstaltungen beim OV Bonn, G03

Schon jetzt weisen wir auf unseren Flohmarkt am Samstag, dem 12.08., auf dem Gelände des Clubheims von G03, der Burg Limperich, hin. Einlaß für Besucher ab 09:00 Uhr, für Aussteller eine Stunde früher. Der Eintritt ist wie immer frei. Tischvorreservierung unbedingt erforderlich bei: Martin Kickartz, DG9KS, ....., oder via Packet-Radio: DG9KS@DKØMWX.


Lizenzkursus

Am Samstag, den 16.09., findet im Clubheim des OV-Bonn, G03, die Vorbesprechung für den neuen Lizenzkursus 95/96 statt. Angeboten wird ein Morsekursus für Anfänger und Aufsteiger, sowie der traditionelle Lizenzkursus für die Bereiche Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde.

Uhrzeit: 14:00 Uhr; Ort: Burg Limperich, Weinberweg 34, Bonn-Beuel-Limperich; Tel. (02 28) 46 88 67.

Weitere Informationen bei: Helmut Arenz, DL3KAA, ....., und Axel Ollenschläger, DL4KAI, ......

Weitere detaillierte Ankündigungen folgen.

73 de Axel, DL4KAI


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Der Bezirksverband Köln des VFDB, dem die Ortsverbände Köln, Z12, und Aachen, Z32, angehören, hielt am 17.05. in der BAPT-Außenstelle Düren seine BV-Mitgliederversammlung ab. Die Neuwahlen zum BV-Vorstand brachten folgendes Ergebnis: Dieter Kemper, DJ6FS, seit 29 Jahren Bezirksverbandsvorsitzender, wurde einstimmig wiedergewählt. Stellvertreter ist Wolfgang Schultes, DL4KX, und zum Kassenverwalter wurde Hans-Jürgen Lanzki, DG3KCB, gewählt.

(Günter, DL6IM)


G21: OV-Abend wird verschoben

Der nächste OV-Abend findet am 01.06. um 20:00 Uhr im Raphaelshaus statt. Die Verschiebung ist auf den Feiertag zurückzuführen. Alle Freunde sind herzlich eingeladen.

Am 10.06. findet unser 2. Klön-Kaffee statt. Beginn 15:00 Uhr und Ende ca. 17:00 Uhr. Hierzu sind alle Elektronik-, Funk- und Computer-Interessierten eingeladen.

(DD8EG)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 20/95 vom 21.05.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv