KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 19/95 VOM 14.05.1995

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Der Amateurrat

hat gestern oder heute einen neuen Vorstand gewählt. Falls die Ergebnisse schon vorliegen, unterbrechen wir an dieser Stelle die Aufzeichnung des Rundspruchs, um Sie live zu informieren.

(kurze Pause)


Anhang zum KA-Rundspruch 19/95

Wie mir soeben unser DV Jochen Hindrichs, DL9KCX, telefonisch mitgeteilt hat, wurden auf der Hauptversammlung in Braunschweig heute folgende Wahlergebnisse erzielt:

1. Vorsitzender: Dr. Horst Ellgering, DL9MH
2. Vorsitzender: Dr. Walter Schlink, DL3OAP
3. Vorsitzender: Karl Erhard Vögele, DK9HU
Amateurratssprecher: Alfred Reichel, DF1QM
stellv. AR-Sprecher: Günter König, DJ8CY

VY 55 + 73, Jochen, DF1KJ


Ergebnis der Prüfung für Funkamateure vom 05.05.

Wir beglückwünschen DL2KGK, Günter Krips, Köln; DL3KHH, Hans-Joachim Hildebrand, Würselen; DG1KWH, Werner Hoffmann, Brühl; DG2KHB, Herbert Brendel, Aachen; DG3KHJ, Jürgen Walter Herbord, Herzogenrath; DG5KBS, Jürgen Lippold, Pulheim.

Prüfer waren Willi, DL4KB, und Alexander, DL3KH, vom BAPT sowie Hans, DL1KB, vom DARC.


Distrikt Köln-Aachen

In der vorigen Woche berichteten wir über die Einsetzung einer Arbeitsgruppe, die sich mit der Planung und dem Aufbau eines Hochgeschwindigkeitsnetzes beschäftigen soll. Alle SysOps von Digis und ähnlichen Einrichtungen, Betreiber von ATV-Umsetzern, Voice-Mailboxen und möglichen weiteren zukünftigen Anwendungen sind aufgerufen, sich an der Planungsgruppe zu beteiligen. Inzwischen hat sich der OVV von G39, DHØKR, Robert Freitag bereiterklärt, diese Arbeitsgruppe zu koordinieren. Da er zur Zeit noch nicht in PR QRV ist, können PR-Nachrichten noch via DJ1KF geleitet werden.

Für die Technik – angepeilt wird das 10- und 24-GHz-Band – ist Ernst, DK3FF, der Ansprechpartner.

(Manfred, DJ1KF)


Info zu DBØME-Broadcast

Der Antrag für einen PR-Broadcast auf 70 cm für DBØME wird nicht weiter aufrechterhalten.

Gründe dafür:

Es müßte auf D-ATV und auf Breitband-AM-ATV in Bezug auf unsere Sendezeit Rücksicht genommen werden. Ein D-ATV-Einstieg bei DBØKO wurde bereits angekündigt, sodaß bei einer geringeren Priorität für BC kaum noch Sendezeit übrig bliebe. Wir sind aber auf Tests angewiesen, da die BC-Software erst in der Entwicklung ist und ein Betrieb von 01:00–06:00 Uhr läßt sich damit nicht vereinbaren.

Wir sind aufgrund der Beschränkungen nicht in der Lage, die Software angemessen testen zu können. Die Akzeptanz des Systems wäre gering und wir meinen, daß es schwierig genug auch bei Vollzeitbetrieb wäre, die User zum passiven Mailboxbetrieb zu überreden. Die Finanzierung des BC wäre nicht aus der Spendenkasse gekommen und ich bin unter diesen Umständen nicht bereit, die Kosten dafür zu tragen!

VY 73, Thomas, DL1EBQ


Hinweis für Packet-Broadcast-Interessierte

in Köln laufen bei DBØGSO auf der 23-cm-Ausgabe 1298,750 MHz erste Broadcast-Versuche. Die in der vorigen Woche angekündigten Pläne für Broadcast auf der Eingabefrequenz von DBØSK werden auch weiter verfolgt. Da dies bei DBØGSO einfacher und schneller zu realisieren sein wird als bei DBØWDR, könnte dies auch von der GSO-Crew weitergeführt werden. Sicherlich können damit auch die Funkfreunde im Solinger Raum mit bedient werden.

(Manfred, DJ1KF)


VERANSTALTUNGEN und ANKÜNDIGUNGEN

DBØVK-Fuchsjagd

Die nächste DBØVK-Fuchsjagd ist für den 19.05. geplant. Der Fuchs sendet wie immer ab 20:00 Uhr auf der Eingabefrequenz des Relais. Für Verpflegung am Fuchsbau wird gesorgt. Falls das Wetter an diesem Abend zu schlecht sein sollte, wird der Termin allerdings kurzfristig verschoben! Bitte auf DBØVK reinhören.

Viel Spaß und viel Erfolg wünschen:
Eddi, DG3KAS, und Helga, DG2KZ


Die Polizei Köln feiert am Samstag, dem 20.05., in der Zeit von 10:00–18:00 Uhr, auf dem Roncalliplatz in Köln ihr 50jähriges Bestehen

Die Amateurfunkgruppe DLØIVB der IPA-Verbindungsstelle Bonn wird vom Roncalliplatz in Köln auch in Pactor und Packet-Radio QRV sein. Funkbetrieb findet vorzugsweise auf den IPA-Frequenzen 3,680 MHz und 7,080 MHz statt. Direkt sind wir für Besucher auf 145,500 MHz erreichbar. Jeder Kontakt wird mit einer Sonder-QSL und dem Sonder-DOK „IPA“ bestätigt.

(Stefan, DJ5KX)


Ausstellung in Neuss

4. Rheinische Verbraucher-Ausstellung in Neuss.

20.–28.05. auf dem Kirmesplatz Hammer Landstraße. Der OV Neuss, R11, stellt auf dieser Ausstellung der Öffentlichkeit die Möglichkeiten des modernen Amateurfunks dar. Alle Funkamateure und andere Interessenten sind herzlich eingeladen, uns auf unserem Stand täglich zwischen 10:00 und 18:00 Uhr zu besuchen.

(Ulrich, DF4EU)


14. Rheinhessischer Amateurfunk-Flohmarkt

Am Samstag, dem 20.05., findet von 09:00–14:00 Uhr in Nieder-Olm in der Festhalle am Schwimmbad der 14. Rheinhessische Amateurfunk-Flohmarkt statt. Tischreservierungen können über Adolf Dott, DF9PS, ....., erfolgen.


Field Day bei G24

An Pfingsten (Samstag, 03. und Sonntag, 04.06.) findet der diesjährige CW-Fieldday statt. Alle Mitglieder und Freunde sind zum Mitmachen eingeladen. Bitte bei Burkhardt Plinke, DL5KAT, melden.

(Dieter, DF3KJ)


Rheinischer Gigahertz-Tag 1995

am Samstag, dem 03.06., in der Zeit von 14:00–18:00 UTC. Veranstalter: Distrikt Köln-Aachen, z. T. zeitlich parallel zum DARC-Mikrowellenwettbewerb.

Bänder: 23 cm, 13 cm, 9 cm, 6 cm, 3 cm und 1,5 cm; Betriebsarten: CW, SSB, FM (auch gemischt). Sachpreise für den Sieger. Der Zweitplazierte erhält ab 10 Teilnehmer pro Sektion ebenfalls einen Preis.

Auswerter: Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI


Klön-Kaffee beim OV Dormagen, G21

Der Ortsverband Dormagen des Deutschen Amateur-Radio-Clubs richtet erstmalig ein Klön-Kaffee aus. Termin: jeweils am 2. Samstag des Monats ab 15:00 Uhr. Ort: Raphaelshaus, Krefelder Str. 122 in 41539 Dormagen, Clubräume des DARC, 3. Etage.

In geselliger Atmosphäre sollen Gespräche und Informationen zu den Themen Amateurfunk, CB-Funk, Elektronik, Computer, Datenübertragung und Neue Medien stattfinden können. Interessierte Besucher sind sehr willkommen. Wir möchten auch besonders die Jugend herzlich einladen.

(Udo, DL1EET)


Fieldday OV Königswinter, G48

Von Freitag Mittag, dem 23., bis Sonntag, dem 25.06., ca. 14:30 Uhr, findet wieder unser traditioneller Fieldday statt. Ort ist, wie auch in den letzten Jahren, der Hählenhof, zwischen Söven und Westerhausen, bei Hennef. Besonders freuen wir uns über die Teilnahme einer Pfadfindergruppe, von denen ein Teil unseren Lizenzkurs im letzten Jahr erfolgreich mit der Prüfung abgeschlossen haben. Andere besuchen unseren zur Zeit laufenden Kurs und stehen kurz vor der Prüfung. Die geplanten Schwerpunkte in diesem Jahr sind 2 m SSB und ATV auf 70, 23 und 13 cm. Über Aktivitäten auf diesen Bändern und Betriebsarten würden wir uns sehr freuen. Natürlich wird auch eine Kurzwellenstation und Packet-Radio vorhanden sein. Besucher sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist wie immer auch gesorgt.

(Lothar, DL1KLB)


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN

G40: Wechsel des OV-Lokal per 12.05.

Mit der Lärmentwicklung im Haus Fassbender in Sinnerdorf waren wir ja seit geraumer Zeit nicht mehr einverstanden. Küche mit Preis und Leistung fanden auch nicht mehr die allgemeine Zustimmung. Jeder war aufgerufen einen Vorschlag und Hinweis auf ein besseres Lokal zu geben. Von Wolfgang, DL8KAO, kam ein erfreulicher Hinweis auf einen ganz neuen Gastbetrieb in Pulheim. Eine Ortsbesichtigung führte zu einem sehr angenehmen Ergebnis, man kann mit recht sagen, daß dies zur Zeit das beste und gastlichste Haus in der Großgemeinde ist. Die geschmackvolle rustikale Einrichtung, Ambiente sowie die Küche mit Preis und Leistung sind wirkliche Spitzenklasse. Wir treffen uns also beginnend mit dem 12.05. in Pulheim, Bergheimer Str. 2, Gaststätte Em Silo. Ortskundige finden das Haus an dem alten Standort der landwirtschaftlichen Genossenschaft Venloer Straße aus Richtung Köln kommend, in Pulheim am Ortsausgang die letzte Ampel links, sofort 50 m auf der rechten Seite, aus Richtung Stommeln, Venloer Straße 1 Ampel rechts.

Das neue Haus wird bestimmt Allen gefallen, ein gemütliches Haus in altem historischem Landhausstil.

(Hans, DL4KA)


G24, OV-Abend im Mai

Der OV-Abend des OV G24 wird im Mai vorverlegt. Neuer Termin ist Donnerstag, der 18.05., um 20:00 Uhr im OV-Lokal Puffelskooche.

(Dieter, DF3KJ)


G48: OV-Abend im Mai entfällt

Der OV-Abend von G48, Königswinter, am 18.05., entfällt aus organisatorischen Gründen. Der nächste OV-Abend ist am 21.06. um 20:00 Uhr in der Friedrich-Naumann-Stiftung in Königswinter-Margaretenhöhe.

(Lothar, DL1KLB)


SPRUCH DER WOCHE

Wer erfand das Mobil-Handy?

Wer hat eigentlich den Ausdruck „Handy“ erfunden? Ganz klar, der Pfälzer! Als der zum ersten mal ein Mobilhandy in der Hand hält, sagt der „Händy kä Kawel dro?“

(Achim, DD8UE)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 19/95 vom 14.05.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv