KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 10/95 VOM 12.03.1995

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Vorabinformation des Distriktsvorsitzenden Jochen, DL9KCX, von der Internen Sitzung des Amateurrats in Kassel

Am vergangenen Wochenende fand in Kassel die interne Sitzung des Amateurrats statt. Zu den behandelten Themen gehörten unter anderem:

- Vorstandswahl im DARC
- Amateurfunkgesetz
- EMV-Gebühren
- EMVU

DK8OK spielte am vergangenen Donnerstag in der Rubrik „DARC“ seine Zusammenfassung der Veranstaltung ein, die in einigen Punkten korrekturbedürftig ist. Ich werde Euch auf der Distriktsversammlung in Gemünd über die Ergebnisse berichten.

Zum Punkt Vorstandswahlen sei hier nur ausgeführt, daß neben Dr. Horst Ellgering, DL9MH, Karl Vögele, DK9HU, Dr. Walter Schlink, DL3OAP, und Rolf Kadau, DJ7CH, bis zum Ende der Vorschlagsfrist noch weitere Kandidaten aufgestellt werden können.

Einen Zusammenhang zwischen einer bestimmten Kandidatenkonstellation und der Mitwirkung an einem neuen Amateurfunkgesetz gibt es nicht. Der Amateurrat hat auch nicht zugestimmt, daß ein neues Amateurfunkgesetz angestrebt werden sollte. Dies kann schon rein aus formalen Gründen gar nicht in einer internen Amateurratssitzung beschlossen werden.

Was DK8OK in seinem File anführt, habe ich allen Mitgliedern bereits im vergangenen Jahr mitgeteilt. Zur Klarstellung des Sachverhalts in Kürze: Das BMPT hatte in der Vergangenheit angemahnt, daß das vor Gründung der Bundesrepublik geschaffene Amateurfunkgesetz juristisch nicht mehr modernen Anforderungen genüge. Unter anderem sei es zu unbestimmt. Der DARC teilt diese Ansicht nicht und hat zur Klärung dieser Frage ein Rechtsgutachten angefordert. Die Ergebnisse dieses Rechtsgutachtens liegen vor, werden aber zunächst nicht veröffentlicht, bis die Verhandlungen in ein bestimmtes Stadium getreten sind. Dieser Vorgang stellt keine Besonderheit dar: jede Gewerkschaft, jede Interessenvereinigung, jedwede andere gesellschaftliche Gruppierung verhält sich so.

Euch ist bekannt, daß 1998 ein neues Telekommunikationsgesetz unter anderem das Fernmeldeanlagengesetz ablösen wird. In den Diskussionen, die mit Politikern und dem BMPT geführt worden sind, wurde deutlich, daß die meisten Beteiligten ein eigenständiges Amateurfunkgesetz als Spezialgesetz weiter wünschen. Unter diesem Aspekt wäre es geradezu töricht, wenn der DARC sich einer Novellierung des Amateurfunkgesetzes aus Prinzipienreiterei verschließen würde. Es kommt vielmehr darauf an, was das BMPT den Funkamateuren in einem novellierten Gesetz anbietet. Die Zeit läuft sinnlos ab, wenn wir bis 1998 nicht erreichen, daß der Amateurfunk in Deutschland nicht in einem Telekommunikationsgesetz geregelt wird. Der Wille zum Erhalt eines eigenständigen Amateurfunkgesetzes scheint mir nach meinem Informationsstand auf beiden Seiten ernsthaft vorhanden: wir sollten diese Chance nutzen!

Weitere Informationen hierzu gebe ich auf der Distriktsversammlung. Horst, DL9MH, plant, unsere Distriktsversammlung zu besuchen. Ich werde ihm im Rahmen unseres Vorstandsberichts Gelegenheit geben, sich zu den aktuellen Fragen zu äußern.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


Karl Erhard Vögele, DK9HU, informiert

Infos für Abgeordnete

Liebe XYLs, YLs, Old Men und SWLs,

Frank, DL9NDA, hat am 06.03. in der Rubrik DARC dankenswerterweise die Mitglieder des Regulierungsrates, soweit sie Abgeordnete des Deutschen Bundestages sind, veröffentlicht. Diese Abgeordneten sind überwiegend Mitglieder des Bundestagsausschusses für Post und Telekommunikation. Ich möchte daher seine Empfehlung unterstützen, sich um diese Damen und Herren zu kümmern und das Gespräch mit ihnen zu suchen.

Der DARC e. V. hat speziell als Information für Abgeordnete ein Papier mit dem Titel „Amateurfunk nützt uns allen“ verfaßt, welches im letzten OV-Infodienst den Ortsverbänden zugeschickt worden ist. Darüber hinaus kann die Geschäftsstelle in Einzelfällen zusätzliches Material zur Verfügung stellen.

Das Papier wurde für die Kontakte mit Bundestagsabgeordneten während des Bundestagswahlkampfes 1994 entwickelt und hat sich bei dem Hearing in Soest am 12.08.1994 bewährt. Es wurde danach immer wieder fortgeschrieben, und steht nunmehr den Mitgliedern des DARC e. V. für diese Zwecke zur Verfügung.

73 de Karl Erhard Vögele, DK9HU


Der OVV von Niederkassel, Heinz Hofmann DJ6AP, schrieb am 07.03. an den Distriktsvorsitzenden zum Thema: Einladung zur Distriktsversammlung
hier: Video Aufnahmen

„Hallo Jochen

Die Distriktsversammlung ist keine öffentliche Veranstaltung. Jede Person, die nicht im öffentlichen Leben steht, hat ein vom Grundgesetz verbrieftes Recht auf seine Privatsphäre, d. h. unter anderem, daß Jeder ein Recht auf sein eigenes Bild hat. Eine öffentliche Verbreitung seines Bildes und dazu zählen Amateurfunkaussendungen, kann nur mit Einwilligung durchgeführt werden. Insofern bedarf es keiner weiteren Begründung.

Da ich selbst nicht an dieser Veranstaltung teilnehme, und die mich vertretenden Vorstandsmitglieder keine Einwände haben, halte ich meinen Einspruch nicht aufrecht. Obwohl das zuvor Gesagte nicht mein einziger Grund war.

Ich habe mich auch deshalb zu diesem Rückzug durchgerungen, weil ich nicht Derjenige sein will, der den ATV-Funkamateuren ihr Hobby trüben will. Die ATV-Amateure haben ihre selbst gestellte Aufgabe, die Distriktsversammlung auch Denjenigen zugänglich zu machen, welche, aus welchen Gründen auch immer, nicht daran teilnehmen können, bisher mit viel Fleiß und Freude bestens erfüllt. Ich wünsche den ATV-Amateuren zu dieser Veranstaltung ein gutes Gelingen.

Noch eine Bitte an Dich Jochen: Lege künftig die Frist für solche Einsprüche nicht auf vier Tage sondern auf 14 Tage fest. Damit ist automatisch mehr Zeit für eine Abstimmung im OV gegeben. Dies gilt einmal um so mehr, wenn die Fristsetzung in die Karnevalszeit fällt. Mee fiere nämlich all jän Fastelovend!

VY 73, Heinz Hofmann, DJ6AP, OVV Niederkassel“


VERANSTALTUNGEN und ANKÜNDIGUNGEN

Einladung zur Distriktsversammlung mit Neuwahl des Vorstands in Gemünd

Am 25.03. findet im kleinen Kursaal des Kurhauses und Parkrestaurants in Schleiden-Gemünd um 14:30 Uhr die Frühjahrsversammlung des Distrikts Köln-Aachen statt.

Es ist geplant, die Distriktsversammlung auf Video aufzuzeichnen und die Aufzeichnung später über das Multimedia-Relais DBØKO zu übertragen.

Die Kandidaten für die Wahl des Distriktsvorstands hat der Wahlleiter, Wolfgang Oepen, DL3OE, mitgeteilt. Es sind dies:
für den Distriktsvorsitzenden: Jochen Hindrichs, DL9KCX
für den stellv. Distriktsvorsitzenden: Egon Meier-Engelen, DK7EI
für den Verbindungsbeauftragten zum BAPT: Ulfried Ueberschar, DJ6AN.

Anträge liegen vor
- zur Einführung digitaler Übertragungstechniken
- zum Köln-Aachen-Contest

Siegerehrung im KA-Contest 1994

Ort, Termin und Themenschwerpunkt der Herbstversammlung 1995

Ort der Frühjahrsversammlung 1996

Wie immer gestatte ich mir den Hinweis, daß die Veranstaltungen des Distrikts Köln-Aachen für alle Mitglieder offen sind! Wir freuen uns über Gäste. Ich wünsche Ihnen eine gute Anreise zur Distriktsversammlung.

VY 73 und bis bald, Jochen Hindrichs, DL9KCX


G06: 80-m-Fuchsjagd

Am Sonntag, dem 26.03., treffen wir uns um 09:30 Uhr auf dem Wanderparkplatz Am Mohrenbusch, Iversheimerwald zur Fuchsjagd. Gestartet wird um 10:00 Uhr. Topographische Karten im Maßstab 1:25.000 vom Übungsgelände werden ausgegeben. Es können maximal 16 Fuchsjagdempfänger zur Verfügung gestellt werden. Eventuell wird zeitgleich für die versierten Fuchsjäger eine 2-m-Fuchsjagd gestartet. Der maximale Höhenunterschied beträgt 100 m.

Viel Spaß wünscht Euch Walter Grommes, DL2KCQ


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN

Terminvormerkungen aus Wesseling, G37

Der Vorstand von G37 lädt alle OV Mitglieder, solche die es werden wollen und Freunde zur Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen, am 17.03. in unser OV-Lokal Residenz Eichholz zur gewohnten Stunde um 20:00 Uhr ein. Auf dem Plan stehen, eine kurze Rückschau 1994, der Bericht des Kassierers und unsere Aktivitätsplanung für die nächste Zeit.

Zweiter Termin:
Für Packet-Interessierte findet am 31.03. ein Vortrag über Packet-Radio in unserem OV-Lokal Residenz Eichholz, Eichholzer Str. um 20:00 Uhr statt. Der Vortrag mit Demonstration wird von Ingo, DH8KAM, aus G40 gehalten. Wir hoffen auf reges Interesse.

(Der Vorstand von G37)


Ortsverband Herzogenrath, G14

Einladung zur Jahreshauptversammlung des DARC-Ortsverbandes Herzogenrath am Freitag, dem 24.03., um 19:30 Uhr, in die Gaststätte Jütten in 52134 Herzogenrath, Afdenerstr. 24.

(Dieter, DC2KI)


Mitgliederversammlung G01

Am Freitag, 24.03., findet um 20:00 Uhr in den Stettiner Stuben, Stettiner Str. 25 in Aachen die diesjährige Mitgliederversammlung des OV Aachen, G01, statt. Es wird ein neuer Vorstand gewählt! Wahlvorstand ist: Eckart Moltrecht, DJ4UF, ......

(Siegbert, OVV G01)


Ankündigung aus G38

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung, ohne Neuwahlen, mußten wir um eine Woche vorverlegen auf den 24.03., 20:00 Uhr. (Schriftliche Einladungen werden per Post zu Euch kommen.) Ich bitte um recht zahlreiches Erscheinen.

(Walter, DK3PB, OVV G38)


Jahreshauptversammlung OV Köln, G10

Die Jahreshauptversammlung des OV Köln, G10, und die Neuwahl des Vorstandes findet am Dienstag, dem 28.03., um 20:00 Uhr im Clublokal Zur Sudpfanne, Köln-Bayenthal, Goltsteinstr. 83 statt. Den Wahlausschuß bilden Ingo, DJ6YC, und Eduard, DK8FI.

(Heinz, DL7AC)


OV-Versammlung G20

Wegen des Flohmarkts wird der April-OV-Abend auf Freitag, den 31.03., 20:00 Uhr, vorgezogen. Für alle G20-er, die bereits von 17:30–20:00 Uhr beim Aufbau des Flohmarktes in der Stadthalle helfen kommen, im voraus vielen Dank vom OVV Hans-Otto.

(Anmerkung der Redaktion: Gäste werden bei der Aufbauhilfe sicher auch gerne gesehen.)


Jahreshauptversammlung beim OV Jülich, G16

Am 11.04. findet um 20:00 Uhr die ordentliche JHV des OV G16, Jülich, mit Wahl des Vorstandes im Hause der Jugendverkehrsschule in der Rochusstraße statt. Wahlvorschläge bitte an Heinz-Willi, DL1KAC.


Der DBØGSO-Spruch der Woche

Computer sind unzuverlässig, Menschen auch.
Computer sind dabei nur wesentlich gründlicher...


TEXTBEITRAG ZUM ATV-RUNDSPRUCH

Digital-Fernsehen

Einen ersten öffentlichen Versuch der Bildübertragung via Internet startet der WDR-Computerclub zur „Cebit“-Messe 95 in Hannover. Über einen schnellen Rechner bei der „GMD“ in St. Augustin wird das Live-Fernsehbild komprimiert und mit ca. 200 kbit/s, d. h. ca. 3 Bildern/s, in den schnellen „Mbone“-Sektor des internationalen Datennetzes eingespeist.

Parallel dazu werden ausgewählte Szenen noch stärker komprimiert und als abrufbare MPEG-Files dem normalen Netzuser zur Verfügung gestellt. Noch während der Messe erhofft die Computerclub-Redaktion entsprechende Antworten aus dem Internet, die dann umgekehrt aufbereitet und dem Fernsehpublikum vorgeführt werden sollen.

Diese Live-Sendung von der Cebit-Messe kommt am Sonntag, 12.03., um 12:30 Uhr im WDR-Fernsehen (3. Programm), die eigentliche Computerclub-Aufzeichnung lief schon vorher um 10:15 Uhr!

(Klaus, DL4KCK)


Notizen zum Digital-ATV-Vortrag von DJ8DW am 10.01.

Wegen der unlinearen Senderendstufen in TV-Satelliten kann dort nicht mit OFDM (scharfbegrenzter Kanal mit vielen Einzelträgern) gearbeitet werden. Dort und bei DATV kann man besser mit QPSK, d. h. 2 Bit/s/Hz arbeiten und braucht dann für kleine Fehlerraten nur 14 dB Signal-Rauschabstand. Während bei Studioqualität für 15 Mb/s ca. 7,5 MHz Kanalbreite erforderlich ist, reicht für DATV mit MPEG1-Codierung (1,5 Mb/s) 600–750 kHz!

In dem MPEG1-Datensignal ist Platz für zwei breitbandige Tonkanäle (bis 10 kHz) und das niedrigaufgelöste Bewegtbild (352×288 Pixel). Durch die komplexe Rechenleistung im Decoder ergibt sich eine Zeitverzögerung von ca. 0,6 Sekunden, hinzu käme bei Direktverbindungen der gleiche Effekt im Coder! Bei der Entwicklung von DATV-Modulationsschaltungen sollte man an Kompatibilität mit Datenraten in Packet-Radio, FAX und SSTV denken und die Einzelheiten im IARU-Rahmen absprechen, ebenso evtl. auftauchende Lizenzfragen.

Die heute schon erhältlichen MPEG1-Decoder für CD-Video sind die letzte Stufe in der DATV-Kette, davor könnte möglicherweise der gerade fertigentwickelte DAB-Decoderchip eingesetzt werden, wenn OFDM als Kanalcodierung gewählt wird.

Auf der Sendeseite ist z. Zt. mit größerem Aufwand zu rechnen, DL9MH schlägt dazu die gemeinsame Ausschreibung eines Wettbewerbs vor sowie die Gründung einer Experten-Arbeitsgruppe für DATV. An zentralen Teststandorten (z. B. Uni Wuppertal, WDR Köln) sollen schnellstmöglich Sender aufgebaut werden, die zum Einen effektive Bandbelegung erzeugen (z. Zt. 70-cm-ISM-Band), zum Anderen Ziele für die Empfangsversuche engagierter Amateure sind.

Bei OFDM-Codierung dürfen die Senderendstufen nur mit maximal einem Viertel ihrer nominellen Ausgangsleistung belastet werden. Auf Anraten von DL9MH sollte man sich nicht zu sehr auf das ISM-Band als endgültige DATV-Frequenz festlegen!

Tip zur Verdoppelung der Kanalkapazität: wie beim 34-Mb/s-DTV-Versuch in Langenberg kann mit Kreuzyagis und zwei Sendestufen der Datenstrom auf Horizontal- und Vertikalpolarisation verteilt werden bzw. später mit zwei Bildkanälen (Stereofernsehen) gearbeitet werden.

Zusatzinfo nach einem Artikel im New Scientist März 93:
Die „British Telecom“ hat ein „Store and Forward“-System für digitale Bewegtbilder entwickelt, das zur Verbesserung der Bildqualität mit einem raffinierten Trick arbeitet. Für kurze Nachrichtenbeiträge werden 2-Minuten-Stücke analog aufgezeichnet. Diese Signale werden dann digitalisiert mit 384 kbit/s und in einen Festspeicher geladen. Nach Anschluß an eine ISDN- oder INMARSAT-Datenstrecke (64 kbit/s) wird das Ganze über zwölf Minuten Laufzeit mit 64 kbit/s ausgelesen und im Studio mit einem gleichartigen Gerät abgespeichert. Dort kann man dann mit 384 kbit/s wieder abspielen und den zweiminütigen Beitrag analog zurückgewinnen. Wenn die verwaschenen Bildwechsel und schnellen Bewegungen stören, kann die Datenrate bei den Wandlungen auch auf 768 kbit/s verdoppelt werden. Dann ist die Bildqualität merklich besser, erfordert aber auch die doppelte Sendezeit (24 Min.). Ich fühle mich an meine ersten SSTV-Versuche erinnert...

73 Klaus, DL4KCK


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 10/95 vom 12.03.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv