KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 9/95 VOM 05.03.1995

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Ein Kommentar von Hardy, DK1YK

Zum Zustand des DARC und (vieler?) seiner Ortsverbände oder Hat sich unsere Regionalstruktur überlebt?

Natürlich verfolge auch ich seit mehr als drei Jahren die Diskussion im PR-Netz um unser Hobby und seine Organisierung. Wie wohl die meisten habe ich diese Keilereien und Spiegelfechtereien bis oben hin satt, vor allem weil sie wahrscheinlich nur Erscheinungen der Krise sind, aber nicht ihr Kern. Auch die allgemeine „Gemeinschaftsmüdigkeit“, die oft für mangelndes Engagement und für die Art der Diskussion verantwortlich gemacht wird, kann ich nicht unbedingt erkennen, selbst bei scheinbaren (!) Parallelen zu anderen gesellschaftlichen Bereichen wie Parteien, Gewerkschaften usw.

Wenn ich genauer hinsehe, sehe ich sowohl dort als auch beim Amateurfunk Tendenzen, die einen „Strukturwandel“ aufzeigen, nicht aber pauschal den Rückzug ins private Kämmerlein.

Ich bin seit 1966 im DARC und seit 1968 lizenziert. Umzugsbedingt habe ich vier in vielerlei Hinsicht verschiedenen OVs – von Coburg in Oberfranken bis zur Millionenstadt Hamburg – angehört.

Oft war festzustellen, daß sich nur ein geringer Teil der Mitglieder am OV-Leben beteiligt, selbst dann, wenn sie auf den Bändern aktiv sind. Mein heutiger OV (Hamburg-Nordwest, E16, ca. 100 Mitglieder, räumlich vom Rand der Innenstadtbezirke bis zu den ersten Kühen von Schleswig-Holstein, und somit demographisch vielleicht nahe am westdeutschen Durchschnitt) hat dies unter verschiedenen Vorständen der letzten Jahre beklagt. Immer wieder wurde versucht, z. B. durch Fachvorträge, gemeinsame Fielddays, Einrichtung eines Clubraums etc. die Bindung der Mitglieder an das „OV-Leben“ zu erhöhen. Alles war offensichtlich ohne den gewünschten Erfolg.

Dies ist der Anlaß für mich, einmal meine Gedanken zusammenzufassen und zur Diskussion zu stellen:

Amateurfunk ist seit den 60er/70er Jahren kaum noch das, was er im Ursprung war, nämlich als Experimentierfunk. Wie die meisten anderen Hobbys auch ist er von der Freizeitwelle und auch vom Konsumdenken erfaßt worden. Das mag man vielleicht bedauern, ist aber unaufhaltsam.

Hinzu kommt, daß sich unser Hobby zunehmend „diversifiziert“ hat. In der Anfangszeit bis in die 50er, z. T. 60er Jahre hinein gab es kaum „Sonderbetriebsarten“, relativ wenig Conteste, und KW-DX war bei weitem nicht so populär wie heute. Bis Ende der 60er Jahre, dem Aufkommen der Handsprechfunkgeräte, dem Wechsel von AM zu FM als dominierender Modulation und der Einführung der C-Lizenz, war auch UKW das Feld relativ weniger Spezialisten.

Wenn man heute die gängigen Sparten unseres Hobbys aufzählt, reicht die Anzahl der Referate des DARC bei weitem nicht aus. Diese können, zumindest von der Distriktsebene bis zur Basis, auch gar nicht alle Bereiche unseres Hobbys organisatorisch abdecken. Dies ist m. E. der Grund für die Herausbildung etlicher Spezialistenverbände in den verschiedenen Sektoren, von KW-Contestgruppen bis hin zu den „neuen Entwicklungen“ um Packet-Radio, quasi vergleichbar mit den „Bürgerinitiativen“ in der Kommunalpolitik.

Dagegen ist der DARC als unstreitig führender Verband der Funkamateure in DL im Kern immer noch strukturiert wie der DASD in den 30er Jahren. Zwar gibt es auf Vorstands- und Distriktsebene Fachreferenten für die meisten Sparten, die Organisation des Clubs ist aber rein regional strukturiert.

Mir fällt die Metapher ein, als ob alle Wassersportler (Segler in allen Varianten, Ruderer, Paddler, Schwimmer, Surfer, Taucher, Angler, Motoryachtfahrer etc.) in einem Verein wären, nur weil sie ihr Hobby alle im gleichen Element betreiben. Welche unterschiedlichen Charakter wären da unter einem Dach versammelt!?

Nein - ich will nicht die Auflösung des DARC, das wahre sicherlich grundverkehrt. Allein schon deshalb, weil unser gemeinsames Element, das früher mal falsch als „Äther“ bezeichnet wurde, im Gegensatz zum Wasser nicht frei zugänglich ist. Es muß eine Lizenz erworben werden, und unser Element muß hart verteidigt werden. (Nicht nur) da ist ein Verband wie der DARC unverzichtbar. Aber die Art der Bindung der Mitglieder an der Basis des Clubs muß überdacht werden. In einem Verein fühle ich eben nur wohl, wenn ich „Gleichgesinnte“ treffe. So wichtig und interessant ein OV-Abend über ATV, high-speed-CW, 160-m-DX etc. auch sein mag, wenn es mich nicht interessiert, sagt es mir ebenso zu wie einen Forellenangler ein Vortrag über Turboantrieb in einem Rennmotorboot.

Ich halte es für sinnvoller, die Organisationsstruktur des DARC nach diesen Interessengruppen auszurichten, also statt z. B. allein elf OVs in Hamburg und dazu noch etwa genauso viele im Umland vielleicht einen DXer-OV, einen VHF/UHF/SHF-OV, einen „digitalen“ OV und/oder ähnliches. Natürlich ist mir klar, das sich solches im Ballungsraum Hamburg eher anbietet als in Mecklenburg-Vorpommern, Niederbayern oder anderswo in ländlichen Bereichen. Die meisten YLs und OM sind aber heute so mobil, daß sie für Veranstaltungen z. B. der „special interest groups“ durch halb Deutschland fahren (auch bei Flohmärkten kann man das wunderbar beobachten). Und auch andere Hobbybetreiber scheuen derartige Mühen und Kosten nicht, selbst wenn sie nicht zu den Begüterten gehören oder körperlich eingeschränkt sind.

Natürlich kann eine solche Struktur nicht von oben verordnen werden, und sie ist kein Allheilmittel. Ebenso sollte nicht das mit Amateurfunk oft nur beiläufig verbundene „gesellschaftliche“ Clubleben in vielen OVs abgewürgt werden, auch wenn es mich nur bedingt anzieht. Wenn ich einen Gedankenanstoß zur Diskussion um die weitere Entwicklung des DARC geben konnte, war es das, was ich erreichen wollte. Vielleicht ist das alles ja auch nichts neues, aber ich habe es bisher noch nirgendwo so gelesen/gehört.

VY 73, Hardy, DK1YK@DBØHB


Neue Amateurfunkbestimmungen in Schweden

Die Trennung der schwedischen Fernmeldeverwaltung in einen kommerziellen und einen regulativen Zweig im Jahr 1993 und ein neues Funkgesetz haben die Situation für den Amateurfunkdienst in Schweden stark verändert. Das Schlüsselwort im neuen Funkgesetz ist „Deregulation“. Als Schutz für den Amateurfunk gelten weiter die VO Funk der ITU Artikel 32 und die Vereinbarungen der CEPT.

Im Juni 1994 gab die schwedische PTS – Post & Telestyrelsen – (eine von der Regierung eingesetzte, aber eigene Agentur) neue Bestimmungen über die Zulassung von Prüfern für Amateurfunklizenzen heraus. Sie erhalten drei Erfordernisse: der Prüfer muß eine eigene Amateurfunklizenz von mindestens der Klasse, für die er prüfen soll, besitzen, er muß drei Jahre Amateurfunkerfahrung haben und er muß als geeignet angesehen werden. Die PTS beabsichtigt offenbar, künftig selbst keine Amateurfunkprüfungen durchzuführen.

Im Oktober 1994 brachte die PTS neue Amateurfunkbestimmungen heraus. Die meisten Details der alten Bestimmungen wurden gestrichen, aber der „Rahmen“ für den Amateurfunk blieb im Prinzip erhalten. Die zwei Novice-Klassen wurden abgeschafft, und danach will die PTS nur noch Lizenzen der CEPT-Klassen 1 und 2 erteilen. Es gibt keine Altersgrenze mehr, eine Logbuchführung ist nicht mehr erforderlich, und es ist z. B. nicht mehr nötig, „/mobile“ anzugeben, um nur einige der Änderungen zu nennen. Das 160-m-Band ist um 10 kHz bis hinab auf 1810 kHz erweitert. Die Bänder bei 1,8 MHz, 18 MHz und 24 MHz sind nun dem Amateurfunkdienst primär zugewiesen. Die maximale Leistung wurde von 500 Watt DC Input auf 1000 Watt PEP Output angehoben auf allen Bändern außer dem 10-MHz-Band, wo es bei 150 Watt blieb. Diese Angaben gelten auch für die CEPT-Lizenz.

Nach einem Jahr heftigen Ringens wurde dem schwedischen Amateurfunkverband SSA nun die Genehmigung erteilt, Anfänger-Lizenzen auszugeben, für die er die Bezeichnung „Trainings-Lizenzen“ gewählt hat. Ihr Zweck ist es, eine Einstiegsmöglichkeit in die Amateurfunk bereitzustellen, ohne eine entmutigend hohe Wissensstufe aufzubauen. Nachdem die PTS nun nur CEPT-Lizenzen der Klassen 1 und 2 erteilt, hat die SSA beantragt und im Januar 1995 die Genehmigung erhalten, Trainingslizenzen an Anfänger ausgeben zu können, um „in-der-Luft-Training“ zu ermöglichen. Die SSA will diese so ähnlich wie die bisherigen Lizenzklassen C und N gestalten, d. h. die gleichen theoretischen Anforderungen und eine Morseprüfung für Betrieb auf den Kurzwellenbändern.

Die Trainings-Lizenz wird ihrem Inhaber das Recht geben, einen Funksender mit einem individuellen Rufzeichen zu betreiben; das Präfix soll SH sein. Die mit der Morseprüfung zugelassenen Bänder sind: 3,5 MHz, 7 MHz, 21 MHz und 28 MHz, sowie 144 MHz und 432 MHz. Für die Trainingslizenz auf 144 MHz und 432 MHz wird keine Morseprüfung verlangt. Der maximale Output beträgt 100 Watt PEP. Die Laufzeit dieser Lizenzen ist auf sechs Jahre begrenzt, in denen ihre Inhaber zu einer CEPT-Lizenz der Klasse 1 oder 2 aufsteigen können. Verlängert werden sie nicht.

Dieser Text von Runde Wende, SMØCOP, wurde von Alfred Müller, DL1FL, übersetzt.
(Jochen, DL9KCX)


PR/TVI-Test

Am 17.02. wurde von 22:50 –23:00 Uhr auf der QRG 1242,475 MHz mit dem Call DJ6AP mit Rundstrahlantenne und einer Sendeleistung bis 50 W ERP und ab dem 19. bis 23.02. mit dem Call DBØNDK mit Richtantennen getestet, ob die störungsfreie Mitbenutzung der Eingabefrequenz von DBØKO für einen PR-Einstieg möglich sei.

Der Verantwortliche von DBØKO, DF9KH, Rolf, wurde bei einem weiteren Test in die Beurteilung einer möglichen Störwirkung einbezogen. Das Ergebnis war, daß ein Betrieb bei DBØNDK ohne Störung der Eingabe von DBØKO möglich ist, wenn in Niederkassel mit einer vertikalen, nach Süden gerichteten Antenne gearbeitet wird. Mit diesen Vorgaben wird der Distrikt einen Betrieb befürworten können.


Wetterstation

Auf der Eingabe des Digis für den Raum Köln, DBØWDR, 438,225 MHz ist eine – möglicherweise private – Wetterstation mit Mailbox aufgetaucht. Der SysOp von DBØWDR hat den Betreiber um Aufklärung gebeten, warum er diese QRG ausgewählt hat, beziehungsweise, wer diese koordiniert oder zugewiesen hat. Daraufhin wurde der Betrieb ohne Kommentar wieder eingestellt.

(Ingo, DH8KAM)


Rufzeichen-Mißbrauch in PR

Am 24.02. wurde wieder einmal unter offensichtlichem Rufzeichenmißbrauch ein File in der Mailbox DBØMKA eingegeben. „DK9RT“ nennt sich darin Erwin, laut DL-Callbook 1995 ist der Rufzeichenbesitzer Theodor in Straubing. Da nicht bekannt ist, ob der echte DK9RT überhaupt in PR QRV ist, wird das Call bis zu einem tel. Anruf von Theodor als Rufzeichenbesitzer bei DBØMKA gesperrt.

(Wolfgang, DL3OE)


DBØAHP ist keine automatische Station

Um weiteren Anfragen und Korrekturen zu der von mir geführten Liste vorzubeugen, DBØAHP ist keine automatische Station.

In dem Zusammenhang nochmals der Hinweis: ein störungsfreier Betrieb von automatischen Stationen ist nur gesichert wenn sich alle an bestimmte Spielregeln halten. Leider meinen einige Betreiber, daß sie sich dem nicht zu unterwerfen hätten. Unnötige Schreibereien und Telefonate verursacht durch diese nicht genehmigten Stationen verzögern den regulären Ablauf der Referatsarbeit in erheblichen Umfang. Bitte helft alle mit, diesen Unwesen Einhalt zu gebieten.

VY 73 Fritz, DG1DS


VERANSTALTUNGEN und ANKÜNDIGUNGEN

Terminübersicht

Neben dem KA-Rundspruch pflegt die Redaktion einen Terminkalender mit Ereignissen, die den Amateurfunk im Distrikt Köln-Aachen betreffen. Dies soll helfen, bei der Planung Überschneidungen der eigenen mit anderen Veranstaltungen zu vermeiden. Ist Ihre OV-Veranstaltung schon eingetragen? Wenn nicht, wird es langsam Zeit. Das erste Viertel des Jahres ist ja fast schon wieder vorbei. Schicken Sie bitte Ihre Info – am liebsten per PR – zur Redaktion, ehe Sie es wieder vergessen.

(Manfred, DJ1KF)


Einladung zur Distriktsversammlung mit Neuwahl des Vorstands in Gemünd

Am 25.03. findet im kleinen Kursaal des Kurhauses und Parkrestaurants in Schleiden-Gemünd um 14:30 Uhr die Frühjahrsversammlung des Distrikts Köln-Aachen statt.

Es ist geplant, die Distriktsversammlung auf Video aufzuzeichnen und die Aufzeichnung später über das Multimedia-Relais DBØKO zu übertragen.

Die Kandidaten für die Wahl des Distriktsvorstands hat der Wahlleiter, Wolfgang Oepen, DL3OE, mitgeteilt. Es sind dies:
für den Distriktsvorsitzenden: Jochen Hindrichs, DL9KCX
für den stellv. Distriktsvorsitzenden: Egon Meier-Engelen, DK7EI
für den Verbindungsbeauftragten zum BAPT: Ulfried Ueberschar, DJ6AN.

Anträge liegen vor
- zur Einführung digitaler Übertragungstechniken
- zum Köln-Aachen-Contest

Siegerehrung im KA-Contest 1994

Ort, Termin und Themenschwerpunkt der Herbstversammlung 1995

Ort der Frühjahrsversammlung 1996

Wie immer gestatte ich mir den Hinweis, daß die Veranstaltungen des Distrikts Köln-Aachen für alle Mitglieder offen sind! Wir freuen uns über Gäste. Ich wünsche Ihnen eine gute Anreise zur Distriktsversammlung.

VY 73 und bis bald, Jochen Hindrichs, DL9KCX


Einspruch gegen Video-Aufzeichnung der Distriktsversammlung

Die Distriktsversammlung ist für alle Mitglieder offen. Leider haben viele aber nicht die Möglichkeit, persönlich anwesend zu sein. Mehrere Jahre hintereinander haben sich die Mitglieder der ATV-Rundspruchteams bemüht, für diejenigen, die nicht persönlich erscheinen konnten, eine Fernseh-Liveübertragung oder zumindest einen Fernseh-Mitschnitt zu gestalten. Selbst aus den entlegendsten Orten wurde mit erheblichem zeitlichen, personellen und materiellem Aufwand für die Mitarbeiter und unter Zwischenschaltung von bis zu zwei ATV-Umsetzern eine Übertragung ermöglicht. Bisher wurde diese Aktivität von den Mitgliedern des Distriktes mit Dank angenommen.

In diesem Jahr schreibt der OVV von Niederkassel an den Distriktsvorsitzenden:

„Ich stimme einer Video Aufzeichnung während der Distriktsversammlung am 25.03. in Gemünd nicht zu. Ich plane für die nächste Woche noch eine OV-Vorstandssitzung, falls sich auf dieser Sitzung anders entschieden wird, werde ich Dir dieses mitteilen.“

Bis zum Redaktionsschluß ist eine solche Mitteilung nicht eingetroffen – ebensowenig wie eine Begründung für seinen Einspruch.

Als OVV von G50 und Rundspruchredakteur bin ich an einer sachlichen Begründung sehr interessiert – und fordere diese hier öffentlich ein.

(Manfred, DJ1KF)


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN

Jahreshauptversammlung 1995 von G29

Der OV Kerpen, G29, führt am 06.03. um 20:00 Uhr seine Hauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes durch. Alle OM des OV G29 und Freunde sind eingeladen. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Ort: OV Clubheim bei „Klaus“, Bachstr. 111, Kerpen.

(Rainer, DB4KBL)


Achtung OV Rösrath, G17

Die Jahreshauptversammlung des OV Rösrath (ohne Neuwahl) findet statt am Mittwoch, 08.03., um 20:00 Uhr im Hoffnungsthaler Hof. Der Termin dieses OV-Treffens wurde auf Ersuchen des Clublokals um eine Woche verlegt.

(Hans, DJ8SB)


Jahreshauptversammlung mit Neuwahl im OV Swisttal, G46

Am 10.03. um 20:00 Uhr wählt der Ortsverband Swisttal, G46, im Hotel Weidenbrück in Swisttal-Heimerzheim einen neuen Vorstand, beziehungsweise bestätigt den amtierenden im Amt. Wahlvorschläge bitte an DF9KY, OM Heiner Faulenbach.

(Matthias, DL4KZ)


Jahreshauptversammlung beim OV Alsdorf, G02

Die Jahreshauptversammlung ohne Neuwahl des Vorstandes bei G02, Alsdorf, findet am Freitag, 10.03., im OV Lokal Lippek in Alsdorf statt. Auf viele Anwesende Mitglieder würde sich Leo, DL9KAU, OVV von G02, Alsdorf, freuen.

(Jürgen, DG4KF)


Terminvormerkungen aus Wesseling, G37

Der Vorstand von G37 lädt alle OV Mitglieder, solche die es werden wollen und Freunde zur Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen, am 17.03. in unser OV-Lokal Residenz Eichholz, zur gewohnten Stunde um 20:00 Uhr ein. Auf dem Plan stehen, eine kurze Rückschau 1994, der Bericht des Kassierers und unsere Aktivitätsplanung für die nächste Zeit.

Zweiter Termin:
Für Packet-Interessierte findet am 31.03.1995 ein Vortrag über Packet-Radio in unserem OV-Lokal Residenz Eichholz, Eichholzer Str. um 20:00 Uhr statt. Der Vortrag mit Demonstration wird von Ingo, DH8KAM, aus G40 gehalten. Wir hoffen auf reges Interesse.

(Der Vorstand von G37)


Ankündigung aus G38

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung, ohne Neuwahlen, mußten wir um eine Woche vorverlegen auf den 24.03., 20:00 Uhr. (Schriftliche Einladungen werden per Post zu Euch kommen.) Ich bitte um recht zahlreiches Erscheinen.

(Walter, DK3PB, OVV G38)


G20, OV-Versammlung

Wegen des Flohmarkts wird der April-OV-Abend auf Freitag, den 31.03., 20:00 Uhr vorgezogen. Für alle G20-er, die bereits von 17:30–20:00 Uhr beim Aufbau des Flohmarktes in der Stadthalle helfen kommen, im voraus vielen Dank vom OVV Hans-Otto.

(Anmerkung der Redaktion: Gäste werden bei der Aufbauhilfe sicher auch gerne gesehen.)


Jahreshauptversammlung beim OV Jülich, G16

Am 11.04. findet um 20:00 Uhr die ordentliche JHV des OV G16, Jülich, mit Wahl des Vorstandes im Hause der Jugendverkehrsschule in der Rochusstraße statt. Wahlvorschläge bitte an Heinz-Willi, DL1KAC.


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 9/95 vom 05.03.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv