KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 3/95 VOM 22.01.1995

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Hinweise auf Veranstaltungen und Termine von unserem Distriktsvorsitzenden Jochen Hindrichs, DL9KCX

Liebe YLs, XYLs und OM,
mit Schreiben vom 10.12. haben alle Ortsvorsitzenden des Distrikts Köln-Aachen die Wahlausschreibung für die Wahl des Distriktsvorstands erhalten. Anläßlich der Distriktsversammlung am 25.03. in Gemünd ist gemäß der Wahlordnung des DARC der Distriktsvorstand neu zu wählen. Zu wählen sind hierbei der Distriktsvorsitzende, der stellvertretende Distriktsvorsitzende und der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-Außenstelle Köln.

Gemäß der Wahlordnung ist vom Distriktsvorsitzenden ein Wahlausschuß eingesetzt worden, dem folgende Mitglieder angehören:

Michaela Balling, DL1KMB, aus G53,
Wolfgang Oepen, DL3OE, aus G25 und
Hans Pazem, DL1KB, aus G17.

Wahlleiter ist Wolfgang Oepen, DL3OE.

Wahlvorschläge können von den Ortsverbandsvorsitzenden bis zum 11.02. gerichtet werden. Das schriftliche Einverständnis des Vorgeschlagenen ist vorher einzuholen. Die Anschrift des Wahlleiters lautet:

Wolfgang Oepen, DL3OE, ......

Gleichzeitig läuft am 11.02. die Frist für die Stellung von Anträgen an die Distriktsversammlung ab. Diese Anträge sind schriftlich an den Distriktsvorsitzenden zu richten. Zwei Anträge sind bereits eingegangen; sie betreffen die Ausschreibungsregeln für den Köln-Aachen-Contest. Alle eingegangenen Anträge werden zusammen mit der Einladung zur Distriktsversammlung Ende Februar verschickt und den Ortsverbandsvorsitzenden zur Kenntnis gegeben.

Die Entwicklung der Digitalübertragungen im Funkbereich geht bei den kommerziellen Funkdiensten zügig voran. Der Distriktsvorstand Köln-Aachen nahm am 10.01. in Gummersbach an einem Kolloquium über Digitalfunk teil, das Professor Dr. Uwe Kraus, DJ8DW, von der Gesamthochschule Wuppertal gehalten hat. Prof. Kraus machte den Funkamateuren Mut, sich an den Projekten auf diesem zukunftsweisenden Weg der Funkübertragungstechnik zu beteiligen. Selbst wenn die Projekte in nächster Zukunft noch nicht für alle Funkamateure umsetzbar sind, weil die Technik noch zu teuer ist, sollten wir nicht versäumen, Anträge auf Versuchsgenehmigungen zu stellen und erste Pilotprojekte in Angriff zu nehmen. Die ersten digitalen Übertragungsversuche werden zwischen Wuppertal und Köln durchgeführt werden.

Aus diesen Gründen trifft sich am 12.02. um 15:00 Uhr eine Arbeitsgruppe, um das Vorgehen miteinander abzustimmen. Das Treffen findet bei DKØWR statt. Man trifft sich am Empfang des Filmhauses des Westdeutschen Rundfunks in Köln, Appellhofplatz.

Zeitgleich trifft sich die DBØKO-Arbeitsgruppe unter Leitung von DF9KH und DK3FF, um Software und Hardware für die neue Antennensteuerung von DBØKO zu projektieren. Mit den beiden Aufbauten von jeweils acht Antennen für die 23-cm- und 13-cm-Eingabe sollen der Betrieb für alle Benutzer von DBØKO optimiert werden.

Am Schluß noch ein Hinweis in eigener Sache. Vom 24.01.–04.02. bin ich auf einer Dienstreise. Bei dringenden Angelegenheiten, die den Distrikt betreffen, wendet Euch bitte an meinen Vertreter, Egon Meier-Engelen, DK7EI.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


Bericht des Verbindungsbeauftragten über das Ergebnis der Prüfung für Funkamateure vom 13.01.

Als Prüfungskommission waren tätig: OM Willi Bergmann und OM Deptner vom BAPT, sowie OM Hans Pazem vom DARC Distrikt Köln-Aachen.

Erreicht wurden 2× die Lizenzklasse C, 1× die Klasse A und 5× die Klasse B.

Wir beglückwünschen die neuen Rufzeicheninhaber: DL1KFG, Georg Joachim Fuhrmann aus Lohmar; DH5KP, Peter Kaufeld aus Elsdorf; DL3KBA, Björn Koch aus Aachen; DL1KRK, Ralf Krämer aus Bergneustadt; DG2KCP, Elfriede-Brenice Lehrer aus Bergisch Gladbach; DL9KBG, Udo Lübben aus Lindlar; DG2KBX, Andreas Spittler aus Bornheim, und DL1KEW, Erwin Weber aus Eitorf.

Es gelten die auf der Lizenzurkunde eingetragenen Rufzeichen. Bitte beachten Sie die Vorgaben der Bandpläne für die einzelnen Betriebsarten und unterstutzen Sie die Newcomer beim Einstieg in unser interessantes und vielseitiges Hobby.

Und hier noch ein Hinweis:
Wie sehr konnten wir uns glücklich schätzen, als es uns noch möglich war, aus der offiziellen Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen der Bundesrepublik Deutschland, die bis 1990 von der Lizenzbehörde herausgegeben wurde, ein amtlich registriertes Call herauszusuchen um danach sicher zu sein, daß unser QSO-Partner mit gleichem Eifer wie wir, seine Prüfung absolviert hatte. Über die örtliche BAPT-Außenstelle ist es zwar heute immer noch möglich, im Zweifelsfalle überprüfen zu lassen, ob ein Call rechtmäßig verwendet wird, es erfordert jedoch einen gewissen Verwaltungsaufwand, der auch seine Zeit in Anspruch nimmt. So wurde in den letzten Wochen dem Rufzeichen DH9KHU mit besonderem Eifer nachgegangen. DH9KHU ist zwar ursprünglich ein Kölner Rufzeichen, es wurde jedoch inzwischen der BAPT-Außenstelle Dortmund übergeben und ist dort OM Boris Vecurka zugeordnet. Da er auch von seinem zweiten Wohnsitz aus – in Bad Honnef QRV ist, kann er nun auch wieder im Kölner Raum gehört werden.

(Ulfried, DJ 6 AN, Verbindungsbeauftragter zum BAPT, Außenstelle Köln)


ANKÜNDIGUNGEN

AFu-Kurs und Morsekurs an der VHS-Köln

Am Donnerstag, dem 26.01., findet in der VHS Köln wieder ein Amateurfunkkurs statt. Der Kurs umfaßt zwei Semester zu jeweils 14 Abenden. Beginn ist um 20:00 Uhr in Raum 304 der VHS Köln, ......

Des weiteren wird zum selben Termin jeweils um 18:30 Uhr ein Morsekurs angeboten, dessen erstes Semester mit Tempo 30 BpM abschließt und im zweiten Semester fortgesetzt wird mit Geschwindigkeitstraining um die Voraussetzungen zur B-Lizenz zu erlangen.

Weitere Informationen sind am ersten Abend, also am Donnerstag, dem 26.01., oder beim Leiter des Fachbereiches Umwelt und Technik Herrn Klaus Paier, ....., oder bei Thomas Redeker, DL1KBB@DBØIZ erhältlich.

(Thomas, DL1KBB)


G20, Bergheimer Funkflohmarkt

Der 14. Bergheimer Funkflohmarkt findet am Samstag, den 01.04. von 09:00–14:00 Uhr wieder in der Stadthalle in Bergheim an der Erft statt. Angeboten werden können Amateurfunkgeräte und Zubehör, Elektronikteile und Computer.

Tischbestellungen sind ab sofort möglich bei: DL2KCI, Hans-Otto Dornfeld, ......


MELDUNGEN AUS DEN ORTSVERBÄNDEN

Danke von DLØDMK, Arbeitsgemeinschaft der Funkamteure des Auswärtigen Amtes - Agfaa, G55

Anlässslich der 125-Jahrfeier des Auswärtiges Amtes am 14.01. nahm der neugegründete OV G55 mit der Clubstation DLØDMK an dem Tag der Offenen Tür teil. Der OV G55 bedankt sich bei allen Besuchern für das rege Interesse. Leider konnten wir nicht immer auf der Anruffrequenz 439,050 MHz QRV sein. Sorry! Vielen Dank für die Glückwünsche zur Gründung des OV, die uns via CW, ATV, Packet, PACTOR und Fonie übermittelt wurden.

Der Vorstand G55


Mitglieder-Versammlung OV Meckenheim, G23

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Meckenheim mit Neuwahl des Vorstandes findet, am Donnerstag, dem 26.01., um 20:00 Uhr, im OV-Lokal Schäfer in Flerzheim statt. Wahlvorschläge bitte an OM Helmuth, DF6KB.

(Eberhard, DL6KCX)


Einladung zur Jahreshauptversammlung OV Köln-Deutz, G24

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung, mit Neuwahl des Vorstandes, sind alle Mitglieder des Ortsverbandes Köln-Deutz herzlich eingeladen. Freunde des OV sind herzlich willkommen. Vorschläge zur Neuwahl bitte an den Wahlvorstand Reiner Kluth, DJ1EJQ. Vorschläge können bis zum 27.01. um 20:00 Uhr abgegeben werden. Ort der Versammlung ist das OV-Lokal Em Puffelskooche Köln-Dünnwald, Berliner Straße. Der Beginn der Versammlung ist um 20:00 Uhr.

(Dieter, DF3KJ)


G05: OV-Versammlung 1995

Hiermit lade ich zu unserer diesjährigen Ortsverbands-Mitglieder-Versammlung mit Vorstandswahl ein, die wieder im Konferenzraum der Raststätte Probsteier Wald Süd unterhalb des Windrades in Eschweiler stattfindet. Der Termin ist der 28.01. um, 14:30 Uhr. Wahlvorschläge werden schriftlich an den Wahlausschuß, bestehend aus Günter Droste, DK1JC, und Axel Pfaff, DL5KCE, und eventuelle Anträge an Friedhelm Erken, DG4KAS bis zum 23.01. erbeten.

(Friedhelm, DG4KAS)


G39 JHV 1995

Hiermit lädt der Vorstand alle Mitglieder zur alljährlichen Hauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes am Dienstag, dem 31.01., um 20:00 Uhr im Bundessprachenamt, Horbeller Str. 52 in Hürth ein. Der Wahlausschuß besteht aus: Wahlleiter: Dirk Beckmann, DG1KDB, sowie sowie Thomas Friedrich, SWL.

(Friedhelm, DL4KCS)


OV-Abend G10

In diesem Jahr findet der erste OV-Abend des OV Köln am Dienstag, dem 31.01., um 20:00 Uhr, im Lokal Zur Sudpfanne, Goltsteinstr. 83 in Köln-Bayenthal statt. Der Vorstand OV Köln lädt Sie alle recht herzlich ein und hofft, daß Sie vom Weihnachtsurlaub gut erholt zurückgekehrt sind. An diesem Abend findet auch die Verleihung der Ehrennadeln des DARC wegen 25 und 40 Jahre Zugehörigkeit im DARC statt. Ganz besonders freuen wir uns mitzuteilen, daß auch drei OM mit der Urkunde und goldenen Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

VY 73 de DL7AC, Heinz, OVV G10


JHV beim OV Bergheim, G20

Am 03.02. findet um 20:00 Uhr im Hotel Konert in Bergheim die Jahreshauptversammlung ohne Neuwahl statt. Anträge bitte bis spätestens vor Beginn der Hauptversammlung einreichen.

(Hans-Otto, DL2KCI)


JHV beim OV Nordeifel, G26

Am 04.02. um 20:00 Uhr findet im Hotel zur Post in Simmerath die jährliche Jahreshauptversammlung ohne Neuwahl des Vorstandes statt, trotzdem würden wir uns freuen, unsere Mitglieder und Gäste recht zahlreich in unserem Club-Lokal begrüßen zu können.

(Franz-Josef, DF2WF, und Hans, DH5KBD)


Im ATV-Teil des KA-Rundspruchs folgt anschließend der DARC-Videofilm „Das ist Amateurfunk“.

Dazu ein Kommentar von Klaus, DL4KCK

Der in ganz DL verteilte Videofilm des DARC „Das ist Amateurfunk“ stellt ein getreues Spiegelbild der Realität in der CQ DL dar. Entgegen der Ankündigung auf der Kassettenhülle zeigt er keineswegs „die ganze Bandbreite“ unseres Hobbys.

Von 23 Minuten Spielzeit wird gerade eine für ATV und FAX geopfert – das aktuelle Stichwort „Packet-Radio“ wird erst gar nicht erwähnt, geschweige denn vorgeführt.

Um so ausführlicher werden die Vorlieben der Auftraggeber dargestellt: Morsetasten bei jeder Gelegenheit, im Ton sind fast ständig CW-Signale unterlegt, und das Münchner Amateurfunkmuseum bekommt breiten Raum. Ähnlich lang sind die HAM RADIO-Messe und das AFZ Baunatal zu sehen. Auch Fuchsjagd-Betrieb wird sehr ausführlich gezeigt – bei Fieldday-Aufnahmen kommen KW- und UKW-Freunde etwa gleichermaßen ins Bild. Daß zum Stichwort „Amateurfunk-Satelliten“ gerade ein tonnenschwerer Telekommunikations-Satellit gezeigt wird, ist wohl eher ein Witz für Eingeweihte.

Den Höhepunkt an modernem Amateurfunkbetrieb bildet die Liveaufnahme in der deutschen Südpolstation DPØGVN beim Gesprächsversuch mit der D1-Mission im Weltraum. Wer eine wirklich aktuelle Bestandsaufnahme z. B. mit digitalen Sprachmailboxen und dem dichtesten Digipeaternetz der Welt erwartet hat, muß enttäuscht sein.

Zu der auch in diesem Streifen offensichtlich gewordenen CW-Fixierung der entscheidenden AFu-Funktionäre paßt folgende Schilderung des amerikanischen AFu-Pioniers W2NSD (aus 73 vom Dez. 94):

„Ich glaube, daß wir nur durch das Heranbilden von mindestens einer Million neuer junger Funkamateure eine Chance zur Bewahrung unserer Amateurfunk-Bänder haben. Und ob einer von ihnen 60 CW-Zeichen pro Minute schafft, ist dafür völlig unwichtig. Amerika (nicht alleine) braucht eine technisch hoch gebildete Arbeiterschaft, keine ausgefuchsten Tastenklopfer...

Offen gesagt, ich sehe heutzutage keinen vertretbaren Grund für so viele Lizenzklassen. Lieber sähe ich eine Lizenzprüfung, die technisches Wissen und nicht Morsekenntnisse prüft und dann jeden (Lizenzträger) zur Nutzung aller AFu-Frequenzen berechtigt. Ich sähe gern AFu-Vereine, die Neulinge anwerben, Theorie und Praxis-Erfahrungen vermitteln und für ihre Zöglinge Verantwortung zeigen. Ich sähe gern Clubs, die genug Macht zum Lizenz-Erteilen und -Wegnehmen haben und die Behörden so weit wie möglich heraushalten. Wenn wir uns für RTTY interessieren, müssen wir etwas darüber lernen, das gleiche gilt für Satellitenfunk, Packet-Radio, SSTV und so weiter. Diese Interessen sind ein Ansporn für fortwährendes Lernen.

Das ‚anspornende Mehrklassen-Lizenzsystem‘ des (ARRL-Führers) Mort Kahn (seit 1963) war die größte Katastrophe, die unser Hobby je erlitten hat. Es warf alle amerikanischen AFu-Produzenten aus dem Rennen, gerade rechtzeitig, um den Japanern die dominierende Rolle in diesem Industriezweig weltweit zu ermöglichen (Zehntausende von lizenzierten US-Amateuren, die damals zum weiteren Benutzen der KW-Bänder nachträglich eine CW-Prüfung hätten ableisten müssen, verkauften ihre Stationsausrüstungen spottbillig und drückten dadurch die Preise für neue Geräte um fast 90 %; innerhalb eines Jahres gaben über 85 % der AFu-Händler auf).

Schlimmer noch, ein weiterer Effekt war der Rückgang der Amateurfunk-Schulstationen um über 95 %, wodurch die Heranführung der Teenager an unser Hobby gebremst wurde. Die ganze Infrastruktur verschwand, die die meisten neuen Lizenzen gebracht hatte. Vor Kahns ‚incentive licensing‘ waren 80 % von unseren Neulingen Teenager, jetzt sind es etwa 11 %. Dadurch wurden über zwei Millionen Burschen davon abgehalten, ‚high tech‘-Karrieren anzutreten.

Welchen Unterschied hätten zwei Millionen mehr Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker ausgemacht für das Wachstum der amerikanischen Elektronikindustrie?!

Während das Amateurfunk-Wachstum in den USA gebremst wurde, gingen die Japaner in die entgegengesetzte Richtung. Sie führten eine Lizenzklasse ohne Morsekenntnisse ein, die Sprechfunk mit 10 W Leistung auf den KW-Bändern zuließ. Dies spornte das Entstehen von AFu-Gruppen in allen japanischen Schulen an. Sie hatten bald doppelt so viele Amateure wie wir (Amerikaner) bei nur der Hälfte der Gesamtbevölkerung. Das bewirkte Millionen von ‚high tech‘-Karrieren und ermöglichte ihre weltweite Vorherrschaft in der Konsum-Elektronik-Industrie.“ (Ende des Zitats)

Parallelen zu unserer gegenwärtigen Situation darf jeder selbst ziehen...

VY 73 Klaus, DL4KCK


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen RS 3/95 vom 22.01.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv