DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 28/95 VOM 01.09.1995

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


SONDERRUNDSPRUCH DES DARC-VORSITZENDEN

Zum Diskussionsentwurf des Gesetzes über den Amateurfunk wird der Vorsitzende des DARC e. V., Dr. Horst Ellgering, DL9MH, am Sonntag, dem 03.09., einen Sonderrundspruch ausstrahlen. Der Sonderrundspruch wird, abweichend von der bisherigen Regelung, im Anschluß an den Hessen-Rundspruch um 10:00 Uhr auf der Frequenz 3690 kHz abgestrahlt. Gleichzeitig wird diese Sendung von Heinrich Kamper, DK4EI, auf 7090 kHz übertragen.


AUSSERORDENTLICHE SITZUNG DES AMATEURRATES AM 24.09.

In Kürze wird die Koordinierungsgruppe des DARC e. V. unter Beteiligung des VFDB e. V. zusammentreten und die Erarbeitung einer Stellungnahme zum Diskussionsentwurf des BMPT zur Novellierung des Amateurfunkgesetzes vorbereiten. In einer außerordentlichen Sitzung des Amateurrates soll über die erarbeitete Stellungnahme des DARC e. V. beraten und beschlossen werden. Die öffentliche Sitzung findet am Sonntag, dem 24.09., ab 09:00 Uhr im Hotel Gude, Frankfurter Str. 299 in Kassel statt.


ANTRAGSFRIST FÜR BEITRAGSKLASSE 05 LÄUFT AM 31.10. AB

Gemäß der DARC-Beitragsordnung muß die Einstufung in die Beitragsklasse 05 jährlich neu beantragt werden. Die DARC-Geschäftsstelle weist darauf hin, daß Anträge für das Jahr 1996 rechtzeitig über den zuständigen OVV zu stellen sind. Die Anträge müssen bis zum 31.10. in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Anträge für die Beitragsklasse 05 können gestellt werden von Schülern, Studenten, Auszubildenden sowie Grundwehr- und Zivildienstleistenden zwischen dem 18. und 27. Lebensjahr.


ARBEITSENTWURF DES BMPT ZUR NOVELLIERUNG DES AMATEURFUNKGESETZES

Der Entwurf des BMPT zur Novellierung des AFuG wurde in der CQ DL 9/95 veröffentlicht. Der Vorstand des DARC e. V. bittet alle Mitglieder, sich an einer demokratischen Meinungsbildung zu beteiligen. Damit in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit alle Meinungen berücksichtigt werden können, werden alle Mitglieder gebeten, ihre Meinungen über den Ortsverbandsvorstand dem Distriktsvorstand zuzuleiten. Die Distrikte werden die zusammengefaßten Stellungnahmen bis zum 15.09. an die DARC-Geschäftsstelle senden. Weitere Einzelheiten sind aus der CQ DL 9/95 zu entnehmen.


LOW POWER DEVICES-SPRECHFUNKANWENDUNG IM 70-CM-ISM-BAND

Anläßlich der internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin, wurde von einer Firma ein neues Funkgerät vorgestellt. Die Ausgangsleistung beträgt 10 mW. Der Frequenzbereich liegt zwischen 433,05–434,79 MHz im 70-cm-Band im ISM-Bereich.

Der Vertreiber dieses Gerätes hat darauf hingewiesen, daß die Einführung legal sei. Eine Konfrontation mit den Funkamateuren wolle man jedoch vermeiden.

Der DARC e. V. hat auf die legale Nutzung des 70-cm-ISM-Bandes durch die Funkamateure hingewiesen, wodurch der Funkbetrieb dieser Geräte in weiten Bereichen, so auch z. B. durch digitales ATV, empfindlich gestört werden könnte. Auch anderen Störungen, so z. B. durch die Belegung des Hyperbandes mit digitaler Einspeisung, seien zu erwarten. Im übrigen gehe der DARC e. V. davon aus, daß der Vertrieb dieses Funkgerätes in seinen Kundeninformationen auf dieses Problem hinweise und klar stelle, daß Gespräche der Funkamateure nur unter Funkamateuren stattfinden können. Der Vertreiber dieses Gerätes hat ausführliche Kundeninformationen zugesagt. Desweiteren wurde seitens des DARC e. V. auf die Bereiche 932-934 MHz hingewiesen. Der DARC e. V. erklärte dazu, daß er alle Bestrebungen unterstützen wolle, die auf eine Verlagerung von ISM-Anwendungen, in diese Bereiche abzielten. Der DARC e. V. weist seine Mitglieder noch einmal darauf hin, von der legalen Nutzung des 70-cm-ISM-Band Gebrauch zu machen, nach dem Grundsatz: „use it or loose it“.


ARBEITSGRUPPE FÜR NORMUNG UND EMV-FRAGEN TAGTE

Das Referat für Normen und angewandte Technik unter der Leitung von Manfred Dudde, DL5KCZ, hatte am 26.08. zu einem Arbeitsgespräch eingeladen. Schwerpunkt dieses Gespräches war die Aufgabenverteilung und Mitarbeit des Referates in den verschiedenen Gremien.

Es wurde unter anderem darüber diskutiert, EMV/EMVU-Gruppen auf Distriktsebene als Arbeitsgemeinschaften aufzubauen. Im Distrikt Köln-Aachen (G) wird voraussichtlich die erste AG als Pilotprojekt gestartet. Ein ausführlicher Bericht wird in der nächsten CQ DL erscheinen.


INTERRADIO ’95

Die diesjährige INTERRADIO findet am 21./22.10. auf dem Messegelände in Hannover statt. Schirmherr wird der Präsident der Deutschen Telekom AG in Hannover Herr Dipl.-Ing. Werner Petri sein. Wie in den vergangenen Jahren wird wieder ein abwechslungsreiches, interessantes Vortragsprogramm angeboten. Der traditionelle Flohmarkt wird sicherlich für viele Besucher ein besonderer Anziehungspunkt sein.


FUNKWETTERBERICHT (30.08. de DL1VDL)

Rückblick:
Der bis zum 04.09. vorhergesagte sehr ruhige Zustand des Erdmagnetfeldes erwies sich als Flop. Nachdem am 21.08. exzellente Ausbreitungsbedingungen herrschten, gab es zwischen dem 22.08. mittags und dem 23.08. abends ein stürmisches Magnetfeld mit starken Beeinträchtigungen der Kurzwellenausbreitung. Am 24.08. um 22:30 UTC sorgte dann eine „plötzliche Impulsstörung“ für einen Mögel-Dellinger-Effekt, dessen Nachfolgestörungen immer noch anhalten. Am 24., 25., 27. und 28.08. wurden kleinere C-Flares registriert, in deren Folge exzellente transpolare Öffnungen auf 20 m bestanden.

Vorhersage bis zum 06.09.:
Die Wahrscheinlichkeit weiterer C-Flares, ausgehend von Region 7903, deren Bedeutung man aber nicht überschätzen sollte, besteht bis zum 07.09. Wenn wir Glück haben, profitieren wir davon mit ein paar Öffnungen der oberen Kurzwellenbänder. Gestörte Ausbreitungsbedingungen, zumindest der transpolaren Linien, werden am 05. und 06. sowie am 10. und 11.09. erwartet. Der solare Flux liegt bei 78 Einheiten und hat leicht fallende Tendenz. Der Zustand des Erdmagnetfeldes bleibt unbestimmt, je nach Intensität der zu erwartenden Flares.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 18:35; VK2: 20:10; VK6: 22:10; JA: 19:40;
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 23:00; W6: ab 02:45; PY: ab 20:35; ZL: 05:45.


Ende des Deutschland-RS Nr. 28/95 vom 01.09.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv