DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/95 VOM 23.06.1995

Redaktion DF6ZE


ÜBERSICHT:


SONDERRUNDSPRUCH DES DARC-VORSITZENDEN ZUM AMATEURFUNKGESETZ

Einen Sonderrundspruch zum Thema „Amateurfunkgesetz“ wird der DARC-Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, am 02.07. abstrahlen. Der Rundspruch wird ab 11:30 Uhr auf 3770 kHz und 7090 kHz zu hören sein.


HAM RADIO: Eine Veranstaltung „Mitglieder fragen den Vorstand zum Amateurfunkgesetz“ wird am Samstag, den 24.06. eingefügt

Auf Wunsch vieler DARC-Mitglieder wird am Samstag, dem 24.06., um 10:30 Uhr im Saal C, auf der HAM RADIO eine aktuelle Fragestunde angeboten. An dieser Veranstaltung wird auch der Justitiar des DARC e. V., Boyke Dettmers, DJ4KD, teilnehmen und auf Fragen zu den „Bausteinen zur rechtlichen Regelung im Amateurfunkdienst“ eingehen. Diese Bausteine waren auf Bitten von Abgeordneten des Deutschen Bundestages, die zugleich Mitglieder des Ausschusses für Post und Telekommunikation sind, erarbeitet worden. Sie wollten sich noch vor der Sommerpause ein Bild über Problembereiche verschaffen, die im Zuge der Beratung zur Novellierung des Amateurfunkrechts eine Rolle spielen könnten. Grund war die offizielle Mitteilung des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation, es werde nach der parlamentarischen Sommerpause ein Gesetzentwurf zur Novellierung des Amateurfunkdienstes in das Gesetzgebungsverfahren eingebracht. Der Runde Tisch Amateurfunk, RTA, hat diesem Wunsch kurzfristig entsprochen. So sollte bei den Vorbereitungen der diesbezüglichen Beratungen nicht nur die Position des BMPT, sondern auch die der Funkamateure bei den Abgeordneten vorliegen. Entsprechende Textvorschläge des Vorstandes sind nach Überarbeitung durch den DARC-Justitiar dem RTA zugeleitet worden. Der Amateurrat konnte nach Rücksprache mit den Mitgliedern hierzu vor Absendung an die Abgeordneten Stellung nehmen. Der RTA hat die Bausteine einschließlich der Änderungen am 10.06.1995 einstimmig beschlossen. Das BMPT ist nachrichtlich informiert worden. Die Bausteine stellen den derzeitigen rechtlichen Stand der Funkamateure dar, verbunden mit einigen Erweiterungen und Verbesserungen der Rechte und Möglichkeiten. Beigefügt in dem Schreiben an die Abgeordneten und die nachrichtliche Unterrichtung des BMPT ist auch eine Aufstellung der unverzichtbaren Grundpositionen des Amateurfunkdienstes, häufig auch als „Essentials“ bezeichnet, ohne die es keine Novellierung des Amateurfunkgesetzes geben darf. Die „Bausteine“ stellen keinen Vorgriff einer Stellungnahme auf den nach der Sommerpause erwarteten Regierungsentwurf dar. In diese Stellungnahme werden die DARC-Mitglieder rechtzeitig auf demokratischem Wege eingebunden, nachdem der Regierungsentwurf den Runden Tisch Amateurfunk bzw. dem DARC e. V. zugegangen ist. Die Bausteine und die Essentials sind seit dem 03.06. in Packet-Radio unter der Rubrik „DARC“ gespeichert und können seit dieser Zelt von jedem Funkamateur ausgelesen werden.


FUNKAMATEURE SAMMELN FÜR AKTION SORGENKIND

Seit Mai 1978 Wird das Diplom „Aktion Sorgenkind“ herausgegeben. Bearbeiterin dieses Diplomes ist Ursula Hegendörfer, DK5RU. Anläßlich des Treffens der Diplom-Interessengemeinschaft, DIG, in Regensburg konnten weitere 10.000,– DM symbolisch an den stellvertretenden Vorsitzenden des DARC e. V., Karl E. Vögele, DK9HU, übergeben werden. Bereits zum dritten Mal wurden 10.000,– DM der Aktion Sorgenkind zur Verfügung gestellt. Über die Übergabe an das ZDF wird dieser Sender am 24.06. von 17:45–18:00 Uhr berichten. Zu erwähnen sei noch, daß nicht nur Funkamateure aus DL sondern auch aus den Nachbarländern an dieser Aktion beteiligt sind. Der DARC-Vorstand bedankt sich bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, besonders bei Ursula DK5RU.


SÜDAFRIKANISCHER AMATEURFUNKSATELLIT MIT SPRACHMAILBOX

Der im Bau befindliche südafrikanische Amateurfunksatellit „SUNSAT“ wird eine Sprachmailbox erhalten, die im 2-m-Band arbeitet. Da ein richtiger Umsetzer einen Duplexer benötigen würde, der aus Platz- und Gewichtsgründen in dem Mikrosateiliten nicht unterzubringen ist, hat man sich beim Konstruktionsteam an der Stellenbosch University in der Nähe von Kapstadt statt dessen für einen sogenannten „Parrot Repeater“, auch „Papagei-Umsetzer“ genannt, entschieden. Diese Einrichtung digitalisiert auf 2 m empfangene Sprachsignale und speichert sie in einem Speicher von 64 MB. Läßt der Benutzer am Boden dann die PTT-Taste los, so wird die empfangene Nachricht vom Satelliten wieder auf derselben Frequenz ausgesendet. Die Anlage wird periodisch ansagen, daß sie empfangsbereit ist und auch für Mitteilungen der Kommandostationen benutzt werden kann. Besonders interessant dürfte sein, daß es so jedem Funkamateur möglich sein wird, selbst mitzuerleben, welche Fülle von Signalen von der Erde aus einen Satelliten erreicht. So wird man selbst hören können, wie sich beispielsweise Astronauten die QRM-Situation von der Erde darstellt, wenn sie Amateurfunkbetrieb aus dem Orbit machen.

Der Amateurfunksatellit SUNSAT soll zusammen mit dem dänischen Forschungssatelliten OERSTED im Januar 1996 von der Vandenberg Airforce Base mit einer Delta-II-Rakete gestartet werden. Er hat eine Masse von 60 kg und ist 45×45×62 cm groß.


FUNKWETTERBERICHT (22.06. de DL1VDL)

Rückblick:
Daß am 18.06. einige kleinere Flares für ein paar zusätzliche Ionisierungen in der F-Schicht sorgten, täuscht nicht darüber hinweg, daß die Sonne sehr ruhig ist, der mittlere Flux nur 70 Einheiten beträgt, und diese für den Kurzwellenfunk wenig erfreuliche Tendenz in der nächsten Zeit auch so bleiben wird. Wer die dennoch vorhandenen DX-Öffnungen nutzen will, muß das tägliche Funkwetter beobachten, die DX-Cluster und DKØWCY sind dabei hilfreich.

Vorhersage bis Ende Juli:
Die vom US Air Force Center in Falcon/Colorado verfügbare Langzeitprognose verspricht gute Kurzwellenausbreitungsbedingungen vom 04.–09.07., vom 18.–21.07. und vom 01.–04.08. Mit magnetischen Störungen aufgrund koronaler Löcher, deren Rotationsdaten bekannt sind, ist zu rechnen vom 26.–29.06. und vom 24.–27.07. Diese sehr grobe Prognose sagt noch nichts über unvorhergesehene solare Ereignisse aus. Bleiben Sie deshalb aktiv und beobachten Sie die Bänder. Während der Rundspruchpause, aber erst nach dem 18.07., erhalten Sie den wöchentlichen Funkwetterbericht über die Mailboxen des Packet-Radio-Netzes.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:25; VK: 20:40; VK6: 22:50;
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 00:00; PY (Ost): 22:30.


Ende des Deutschland-RS Nr. 24/95 vom 23.06.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv