DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 19/95 VOM 19.05.1995

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


DARC-HAUPTVERSAMMLUNG

Am 13./14.05. fand die diesjährige Hauptversammlung der Mitgliederversammlung in Braunschweig statt. Der Vorstand mit seinen Referenten traf sich bereits am Freitagabend und diskutierte aktuelle Probleme. Der Ortsverband Braunschweig hatte für die mitgereisten Damen ein abwechslungsreiches Besichtigungs-und Erlebnisprogramm organisiert. Nach einer internen Arbeitssitzung der Mitgliederversammlung wurden die vorliegenden Anträge öffentlich in den Arbeitsgruppen beraten.

In der öffentlichen Versammlung konnte der Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, neben den Tagungsteilnehmern auch einige DARC-Ehrenmitglieder und ausländische Gäste begrüßen. Als Repräsentant der IARU-Region 1 begrüßte er den Chairman Lou van de Nadort, PAØLOU, den Präsident des französischen Amateurfunkverbandes REF, Jean-Marie Gaucheron, F3YP, den Präsident des belgischen Verbandes UBA, Gaston Bertels, ON4WF, und den stellvertretenden Präsident des holländischen Verbandes VER-ON, Leon Kusters, PA3DOS, und die DARC-Ehrenmitglieder Richard Auerbach, DL1FK, Karl Taddey, DL1PE, Hans-Christian Schütt, DL9XN, sowie den ehemaligen DARC-Vorsitzenden Günther Matz, DJ8BN. Für besondere Verdienste um den Amateurfunkdienst und den DARC e. V. erhielten die goldene Ehrennadel der Referent für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung, Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO, der ARDF-Referent Rainer Flößer, DL5NBZ, sowie der ehemalige Distriktsvorsitzende von Hamburg (E) Harry Timm, DL6HBT.

Der Vorsitzende des DARC e. V., Dr. Horst Ellgering, DL9MH, berichtete über die Tätigkeit des Vorstandes der vergangenen, über zweijährigen, Amtsperiode. Der ausführliche Bericht wird in der CQ DL-Ausgabe 6/95 und im nächsten OV-Info-Dienst veröffentlicht.

Satzungsgemäß fanden in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen statt. Als DARC-Vorsitzender wurde wiedergewählt Dr. Horst Ellgering, DL9MH, der als einziger für dieses Amt kandidierte. Als stellvertretende Vorsitzende wurden gewählt Karl E. Vögele, DK9HU, und Dr. Walter Schlink, DL3OAP. Sprecher der Mitgliederversammlung ist Alfred Reichel, DF1QM, und sein Stellvertreter Günter König, DJ8CY. Desweiteren bestellte die Versammlung die Rechnungsprüfer und Mitglieder der Ausschüsse für Satzung, Haushalt, Ehrennadeln, Diplome und CQ DL.

Die Versammlung befaßte sich weiter mit den vorliegenden Anträgen. In der vorangegangenen öffentlichen Beratung in Arbeitsgruppen wurde über alle Anträge ausführlich diskutiert.

Der erarbeitete Konsens wurde von dem Leiter der jeweiligen Arbeitsgruppe der Mitgliederversammlung vorgetragen. Die Mitgliederversammlung hat, zum Teil nach weiteren Diskussionen, Anträge mit folgenden Themen angenommen:

Einige Anträge wurden von den Antragstellern zurückgezogen, nachdem weitere Erläuterungen zu diesen Themen gegeben werden konnten.

Es wurden auch Anträge von der Versammlung abgelehnt.

Danach werden Beitragsanteile der Jugendlichen eines Distriktes an den Landesjugendverband wie bisher gezahlt. Weiterhin müssen für DARC-Wahlämter Kandidaten vorgeschlagen werden, die ihr Einverständnis zur Wahl erklären. Eine neue Geschäftsordnung für die Durchführung einer Versammlung hielt die Versammlung nicht für erforderlich. Die derzeitige DARC-Geschäftsordnung hielt die Mitgliederversammlung für ausreichend.

Die Versammlung war ferner der Meinung, daß Hersteller von Amateurfunkgeräten nicht gezwungen werden können, grundsätzlich Schaltpläne beim Kauf von neuen Geräten mitzuliefern. Es wurde darauf hingewiesen, daß Funkamateure gegenüber dem Gesetzgeber verpflichtet seien, einen Schaltplan ihrer Anlage vorzulegen. Grundsätzlich würde es begrüßt werden, wenn Schaltpläne den Neugeräten beiliegen würden. Zu der Belegung des 70-cm-Bandes mit digitalen Betriebsarten wird es bei der Entscheidung des Amateurrates vom April 1989 bleiben, daß Packet-Radio bei 433 MHz nicht empfohlen werden soll.

Die Idee eines Ortsverbandes, technisches Englisch in der Ausbildung und Amateurfunkprüfung als Grundlage abzufragen, wurde abgelehnt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Allgemeine Aussprache“ haben die Teilnehmer ausreichend Gebrauch von der Möglichkeit gemacht, auch Fragen an den Chairman der IARU-Region 1, Lou v. d. Nadort, PAØLOU, zu richten. PAØLOU spricht sehr gut deutsch und hat die vielen Fragen gern beantwortet.


TAGUNG DER DARC-EMV-GRUPPE DES REFERATES FÜR GESETZE UND NORMEN

Parallel zur Hauptversammlung des DARC e. V. in Braunschweig trafen sich die Mitarbeiter des Referates für Gesetze und Normen zu einer EMV-Arbeitstagung. Hinzugezogen wurden weitere Funkamateure, die sich mit der Spezialmaterie der Herzschrittmacher (HSM) befassen. Aufgabe des ersten Treffens war eine Standortbestimmung und die Formulierung von Fragestellungen, die einer besonderen Untersuchung bedürfen. Wegen der Komplexität der Materie hat sich ein Arbeitskreis „Biologische Wirkungen elektromagnetischer Felder“ konstituiert, der noch in Braunschweig seine Arbeiten aufnahm und sich vorrangig mit der HSM-Problematik befassen wird. Die EMV-Gruppe und der Arbeitskreis „Biologische Wirkungen“ werden sich erneut in Friedrichshafen zur HAM RADIO treffen.


FUNKWETTERBERICHT (17.05. de DL1VDL)

Rückblick:
Zwischen dem 10. und 17.05. herrschten auf Kurzwelle normale Ausbreitungsbedingungen bei einem mittleren Flux von 82 Einheiten und ruhigem Magnetfeld.

Vorhersage bis zum 25.05.:
Zwischen dem 20. und 25.05. wird die nächste Störung erwartet, verursacht von einer wiederkehrenden Sonnenfleckengruppe. Bis dahin bleiben die Bedingungen bei einem Flux von 85 Einheiten auf allen Linien gut.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:00; VK2: 20:20; VK6: 22:30; JA: 19:00;
Sonnenuntergang (UTC): VE (Ost): 23:20; PY (Ost): 20:20; KH6: 04:50.


Ende des Deutschland-RS Nr. 19/95 vom 19.05.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv