DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 14/95 VOM 14.04.1995

Redaktion: DF6ZE


ÜBERSICHT:


DISTRIKTSVORSTANDSWAHLEN

An den letzten Wochenenden fanden wiederum in mehreren Distrikten Vorstandswahlen statt. Folgende Distriktsvorsitzende wurden für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt: im Distrikt Sachsen (S), Eike Barthels, DL2DUL, im Distrikt Thüringen (X), Prof. Dr. Manfred Schmidt, DL1ATA, in Bayern-Ost (U), Hans Reyzl, DL2ZA, in Schwaben (T), Ludwig Weigele, DJ7DW, und im Distrikt Köln-Aachen (G), Jochen Hindrichs, DL9KCX.


GOLDENE EHRENNADEL FÜR JOCHEN HINDRICHS, DL9KCX

Für besondere Verdienste für den Amateurfunk hat der Vorsitzende des DARC e. V., Dr. Horst Ellgering, DL9MH, anläßlich der Distriktsversammlung Köln-Aachen (G) die goldene Ehrennadel an Jochen Hindrichs, DL9KCX, verliehen. Neben vielen Ämtern im Ortsverband war Jochen, DL9KCX, seit zehn Jahren auch im Distriktsvorstand tätig. Darüber hinaus betreut er neben seiner Tätigkeit als Distriktsvorsitzender auch das Sachgebiet Amateurfunk in der Schule im Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung.


S6-ARBEITSTAGUNG

Am Samstag, dem 08.04., fand in Königswinter eine Arbeitstagung des DARC-Referates für Gesetze und Normen zur aktuellen S6-Problematik statt. Hier wurde über das Für und Wider der bisherigen S6-Strategien diskutiert. Aus den gesammelten Erkenntnissen wurden neue Strategien erarbeitet. Ausführliche Informationen aus dieser Arbeitstagung werden demnächst veröffentlicht.


DIE ANWENDBARKEIT DER CEPT-EMPFEHLUNGEN T/R 61-01

Von den 40 CEPT-Mitgliedsstaaten haben zwischenzeitlich 28 Staaten die CEPT-Empfehlung T/R 61-01 in Kraft gesetzt. Das sind 70 % der Mitgliedsstaaten. Kurz vor der ersten Urlaubswelle in wärmere Länder wendet auch Portugal mit den Azoren die CEPT-Empfehlungen an. Das als vorletzter Staat beigetretene Lettland (YL) verlangt nicht nur eine vorgefertigte Zollerklärung, sondern auch eine Import-Lizenz für Geräte. Die wird von den dortigen Verwaltungen ausgestellt, für fünf Lats, das sind etwa DM 15,–. Wenn ein Lette z. B. eine CEPT-Lizenz beantragt, muß er dafür extra eine Prüfung nach der CEPT-Empfehlung T/R 61-02 ablegen.


NEUE IOTA-INSEL AKTIVIERT

Der Omanische Amateurfunkverband ROARS informierte den DARC e. V. über eine geplante DX-Spedition nach Al Ghanam Island. In der Zeit vom 20.–27.04. werden einige Mitglieder des Verbandes u. a. A43GI auf allen Bändern QRV sein. Die neue IOTA-Nummer wird ausgegeben sobald über 50 Kontakte in fünf Ländern erfolgt sind. Als Betriebsart sind geplant SSB, CW und auch digitale Datenübertragung. QSL-Karten werden erbeten über A47RS, ......


NEUER BEARBEITER DX-MB

Das DX-MB ist ein wöchentlich erscheinendes Mitteilungsblatt mit Nachrichten für DXer. Ab der Ausgabe 938 wird dieses von Uwe Grünberg, DL9GOA, bearbeitet. Mit dem DX-MB 937 beendet Rolf Thieme, DL7VEE, seine zeitaufwendige Tätigkeit für das DX-MB. Das Blatt wird allwöchentlich von vielen Ländersammlern aus der ganzen Welt gelesen und genießt einen guten Ruf. Bitte unterstützen Sie auch Uwe Grünberg, DL9GOA, bei seinen Bemühungen, Ihnen qualitativ hochwertige DX-Informationen zur Verfügung zu stellen.


TREFFEN DER AUSBILDER IN DEN ORTSVERBÄNDEN

Auf Einladung des Landesjugendverbandes Hessen trafen sich am 08.04. 26 Ausbilder der Ortsverbände in Gießen-Wieseck. Gerd Krimann, DF8UG, stellte den Teilnehmern ein Konzept vor, wie Lizenzkurse in den Ortsverbänden durchgeführt werden können. Das vorgelegte Konzept wurde ausführlich diskutiert. Eine Arbeitsgruppe wird aus diesem Konzept einen Leitfaden für Ausbilder in den Ortsverbänden erarbeiten. Damit soll der gesamte Rahmen eines Kurses zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung aufgezeigt werden. Dazu gehören die Logistik, Personal- und Raumplanung, erforderliche Hilfsmittel, mögliche Versuchsaufbauten, Versicherungsfragen und auch die Werbung soll Bestandteil dieses Leitfadens sein. Nach Fertigstellung sollen diese Unterlagen allen Interessierten über die DARC-Geschäftsstelle zur Verfügung stehen. Anschließend wurde mit Mitarbeitern der BAPT-Außenstelle Eschborn Fragen zu den Prüfungsabläufen diskutiert.


AMATEURFUNKPRÜFUNG IN LUXEMBURG

Ende 1994 wurden in Luxemburg neue Amateurfunkbestimmungen eingeführt. Danach sollten Amateurfunkprüfungen nach den internationalen vereinbarten harmonisierten Prüfungs-Verfahren (HAREC) durchgeführt werden. Die erste Prüfung hat bereits stattgefunden. Von den acht Prüflingen der HAREC-Stufe A, das entspricht der deutschen Lizenzklasse B, bestanden sieben die Prüfung. Von den elf der Stufe B, das entspricht der deutschen Lizenzklasse C, bestand nur einer die Prüfung. Der luxemburgische Amateurfunkverband favorisierte in der Vergangenheit das Ein-Klassenlizenzsystem mit Morseprüfung. Nach diesem Ergebnis sah man sich in der Meinung bestätigt, daß man bei einem Verzicht auf die Morseprüfung auf geringeres Engagement der Newcomer schließen könne.


HAM RADIO ’95

Das 46. Bodenseetreffen des DARC e. V. wird 1995 mit der 20. HAM RADIO in Friedrichshafen vom 23.–25.06. durchgeführt. Die HAM RADIO hat sich in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten zu der erfolgreichsten europäischen Amateurfunkmesse entwickelt. Sie ist mittlerweile auch die internationalste Amateurfunkmesse der Welt. Bereits im letzten Jahr konnte der DARC e. V. offizielle Delegationen aus über 40 Ländern der Erde begrüßen.


FUNKWETTERBERICHT (12.04. de DL1VDL)

Rückblick:
Die angekündigte Störung führte in der zweiten Tageshälfte des 07.04. zu einer intensiven Aurora und zur erfreulichen Belebung der Bänder zwischen 21 und 435 MHz. Seitdem dominieren magnetische Störungen, wobei die Bänder 40, 30 und 20 m brauchbare DX-Bedingungen boten.

Vorhersage bis zum 17.04.:
Der Flux bleibt im Bereich von 75 Einheiten, die Sonnenfleckenrelativzahl schwankt um die 20. Bei weiterhin geringer Sonnenaktivität müssen wir mit zeitweise gestörten Ausbreitungsbedingungen auf den Funklinien nördlich des 60. Breitengrades rechnen. Es bestehen gute DX-Chancen auf allen Bändern oberhalb 20 m, während darüber lediglich die transäquatorialen Linien gute Signale liefern werden.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 18:25; VK2: 19:55; VK6: 22:10; JA: 19:50;
Sonnenuntergang (UTC): ZL: 05:45; VE (Ost): 22:25; PY (Ost): 20:30; KH6 und KL7: 04:40.


Ende des Deutschland-RS Nr. 14/95 vom 14.04.1995

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1995 Rundspruch-Archiv