Baden-RS 42/94 vom 21.10.94

BADEN-RUNDSPRUCH NR. 42/94 VOM 21.10.1994

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-ASt. Freiburg berichtet

Am 28.09. fand eine weitere Amateurfunkprüfung bei der BAPT-Außenstelle Freiburg, in Freiburg statt. Folgende Prüflinge haben die Prüfung bestanden:

Holger Adler, Offenburg, DG3GAA; Christian Albers, Emmendingen, DG2GCG; Utz Bergender, St. Peter, DG5GBU; Tobias Dick, Schwanau, DG2GTD; Karsten Gäbert, Denzlingen, DG3GKG; Reinhold Hasenfratz, Friedenweiler, DG3GRH; Normann Haug, Haslach, DG2GNH; Kurt Hermle, Gosheim, DL1GKT; Karin Konze, Bräunlingen, DG2GKK; Ralf Mosch, Emmendingen, DG2GRA; Jürgen Pabst, Waldkirch, DL2GJP; Günter Speck, Denzlingen, DL3GSG; Hans-Peter Stertz, Endingen, DG3GSH; Horst Tröster, VS-Schwenningen, DG3GHT; Volger Vogt, Oberkirch, DG1GVV; Erika von Polheim, Emmendingen, DG1GEG; Stephan Danzer, Müllheim, DHØGDE; Eberhard Knäbel, Haslach, DHØGEK.

Zur Prüfung waren 29 Personen angemeldet, eine Person ist nicht zur Prüfung erschienen, zwei Personen haben vorher abgesagt. Im Dezember ist eine Außenprüfung vorgemerkt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, Verbindungsbeauftragter zur BAPT-ASt. Freiburg


OV Haslach-Kinzigtal, A28: 47-GHz-Weltrekord

Am 05.10. um 17:00 UT haben HB9MIN/p und DJ7FJ/p – Sepp – mit einer überbrückten Distanz von 184 km einen neuen Rekord im 47-GHz-Band aufgestellt.

HB9MIN war auf dem Chasseral in JN37MD. Seine Station bestand aus einem Eigenbautransverter mit 5 mW Output und einem 60-cm-Spiegel. Sepp, DJ7FJ, begleitet von HB9AMH stand im Nordschwarzwald in JN48CO. Die Stationsausrüstung war von HB9MIN ausgeliehen. Es wurde ein Transverter mit 30 mW Output und ebenfalls einem 60-cm-Spiegel benutzt. Die Signale waren beidseitig 10–15 dB über der Rauschgrenze. Das QSO wurde in SSB abgewickelt.

VY 73 de Sepp Fehrenbach, DJ7FJ


"Rheintal Electronica 94" am 05.11. in Durmersheim

Wer Funk mag, der kann sich am Samstag, dem 05.11., auf der dritten "Rheintal Electronica 94", rundherum wohlfühlen. Auch in diesem Jahr findet wieder die allseits beliebte Funk- und Elektronikbörse zum An- und Verkauf für jedermann mit Händlerausstellung in der ca. 1500 m² großen "Hardtsport-Halle" in Durmersheim, Kreis Rastatt statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 17:00 Uhr.

An rund 200 Tischen werden hier Amateurfunkgeräte, Antennen, Computer, Software, Literatur, CB-Funkgeräte, Zusatzgeräte sowie Zubehör und vieles andere mehr angeboten. Das Angebot wird auch in diesem Jahr wieder groß und äußerst vielfältig sein. Am Funkmeßwagen des BAPT, Außenstelle Karlsruhe, können kostenlos Funkgeräte überprüft werden. Den Besuchern werden außerdem Infos, Demos, Vorführungen und vieles mehr geboten.

Viele Funkamateure sehen auch in dem Fachereignis, am 05.11., in der Hardtsport-Halle, eine willkommene Möglichkeit mit bekannten Gesichtern über die "guten, alten Zeiten" zu klönen und zu fachsimpeln, oder neue Funkfreunde kennenzulernen.

Auch die badische Gastlichkeit kommt nicht zu kurz. Im Foyer zur Halle wird eine Cafeteria eingerichtet. Wer etwas ausspannen oder mit Freunden plauschen will, kann bei einer Tasse Kaffee an einem der Tische Platz nehmen.

Durmersheim wird am Samstag, dem 05.11., wirklich eine Reise wert sein – auch für den, der eine längere Anfahrt hat.

Eine Einweisung findet auf 145,500 MHz statt. Der Anfahrtsweg ist ab der BAB Ausfahrt Karlsruhe Süd und Rastatt ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Wer noch einen der freien Tische mieten möchte, wende sich an folgende Adresse: Rheintal Electronica, ......

VY 73 de DF3IAU


TERMINE:

Rheintal-Elektronica 94 - Durmersheim: 05.11.
OV Heidelberg, A06: Relaistreffen DBØZH am 16.11.
Hobby und Elektronik Stuttgart: 24.–27.11.
AMTEC-Saar in Saarbrücken: 27.11.
Distriktsversammlung in Oberkirch: 12.03.1995


Ende des Baden-RS 42/94 vom 21.10.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv