BADEN-RUNDSPRUCH NR. 41/94 VOM 14.10.1994

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-ASt. Freiburg berichtet

Am 27.09. fand wieder eine Amateurfunkprüfung bei der BAPT-Außenstelle Freiburg, in Konstanz, statt. Folgende Prüflinge haben die Prüfung bestanden:

Christian Barth, Renkingendorf, DG5GBC; Gabriele Bernhart, Konstanz, DG3GMA; Robert Bernhart, Konstanz, DG3GRB; Michael Buser, Überlingen, DG3GMI; Daniel Holstein, Ertingen, DG1GDH; Michael Kern, Bingen, DG3GMK; Peter Knolmajer, Munderkingen, DG3GKP; Peter König, Konstanz, B-Lis, Rufzeichen war noch nicht bekannt; Oliver Leiprecht, Ertingen, DG2GOL; Werner Rubröder, Scheidegg, DG3GRW; Peter Sauter, Konstanz, DG3GSP; Johannes Schnitzler, Küssaberg-Reckingen, DHØGSC; Daniel Stein, Küssaberg 2, DHØGSD; Klaus Wurster, Friedrichshafen, DG2GWK; Peter Maichel, Ertingen, DL2GMP; Thomas Mayer, Konstanz, DL2GMT; Wolfgang Vongehr, Hüfingen, DL1GVW; Wendy Yvonne Zwick, Königsfeld, DL2GWY.

Zur Prüfung waren 29 Personen angemeldet. Vier Prüflingen zogen es vor nicht zur Prüfung zu erscheinen. Drei Personen haben sich vorher abgemeldet. Bei drei Prüflingen reichten die Kenntnisse nicht.

Herzlichen Glückwunsch den Neulizenzierten und viel Erfolg mit unserem schönen und lehrreichen Hobby.

VY 73 Edgar Käsmann, DJ4DT, Verbindungsbeauftragter zur BAPT-ASt. Freiburg


OV Pforzheim, A12: 6. Enzkreis-Funk-Peilmeisterschaft

Bei strahlendem Sonnenschein startete letzten Sonntag, 09.10., die 6. Enzkreis-Funk-Peilmeisterschaft in Öschelbronn bei Pforzheim. 43 Teilnehmer – überwiegend Schüler – waren angereist, um am 80-m-Peilwettbewerb teilzunehmen. Die fünf Füchse waren mit einer Laufstrecke von 3 km zu erreichen. Die Wertung:

Bei den "Profis" belegte Uwe Zeise, DK2GU mit 38 Min., 44 Sekunden den ersten Platz vor Katrin Geier mit 39 Minuten. Bei den "Newcomern" die teilweise zum ersten Mal bei einer Fuchsjagd teilnahmen, waren die schnellsten:

Peter Gutmann, DK1SK, mit 53 Min., 57 Sekunden
Rudolf Krauss, DK7SS, mit 54 Min., 51 Sekunden
Harald Wolf, DD3IA, mit 68 Min., 13 Sekunden

Und bei den Schülern belegten
Andreas Grasberger, DE2AGW, mit 48 Min., 11 Sekunden
Markus Köberle, DE1MKM, mit 48 Min., 47 Sekunden und
Florian Gau mit 48 Min., 52 Sekunden
die vorderen Plätze.

Eine komplette Schulklasse von der Realschule in Achern mit ihrem Lehrer Peter Gutmann, sowie Schüler der Insel-Realschule und der Osterfeld-Realschule in Pforzheim nahmen teil. Teilnehmer und Ausrichter waren die Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Mühlacker mit ihrem Lehrer Gerhard Bischoff, DF1ID, unterstützt von Helfern aus Mühlacker-Vaihingen, P15, und Pforzheim, A12. Ihnen gilt der besondere Dank für Vorbereitung und Durchführung. Auch an den Distrikts-Peilreferenten Bernd Zeise, DK7GZ, geht ein Dankeschön für seine Unterstützung und die Bereitstellung der Sender.

Den Teilnehmern hat es viel Spaß gemacht und wir hoffen auf Nachahmer, gerade für Anfänger eine 80-m-Fuchsjagd zu organisieren. Es lohnt sich.

73 de Werner, DF1IAR


OV Durlach, A35: Teilnahme am CQ WW DX Contest

Die Contestmannschaft von A35 möchte an dem, am letzten Oktoberwochenende stattfindenden Kurzwellencontest "CQ WW DX" Contest teilnehmen (Die Ausschreibung steht in der CQ DL 10/94, Seite 737). Da der Contest von Freitag Nacht 00:00 UTC bis Sonntag Nacht, 00:00 UTC, also 48 Stunden dauert, sind aktive Contester aus Nachbar OVs herzlich eingeladen unser Team zu verstärken.

Es steht eine Kurzwellenstation mit PA und 3-Element-Beam für die Bänder 10 m, 15 m und 20 m zur Verfügung, für 40 m und 80 m wird eventuell eine FD4 hinzugenommen. Standort der Station unter dem Rufzeichen DLØDR wird eine Baumschule an der B3 hinter Neumalsch, zwischen Ettlingen und Rastatt, sein.

Um eine Einteilung für Aufbau und Operating durchzuführen, treffen wir uns am Montag, dem 17.10., um 20:00 Uhr im Nebenzimmer des Polizeisportvereins Karlsruhe.

Der PSV ist über die Ausfahrt Killisfeld an der Südtangente zu erreichen. Einweisung über lokale Relais auf 70 cm und 2 m. An diesem Abend soll auch der Betrieb besprochen werden.

VY 73, Martin, DF1IAO, OVV A35


TERMINE:

Jamboree on the Air - JOTA: 15./16.10.
INTERRADIO in Hannover: 15./16.10.
Rheintal-Elektronica 94 – Durmersheim: 05.11.
OV Heidelberg, A06: Relaistreffen DBØZH am 16.11.
Hobby und Elektronik Stuttgart: 24.–27.11.
AMTEC-Saar in Saarbrücken: 27.11.
Distriktsversammlung des Distriktes in Oberkirch: 12.03.1995


Ende des Baden-RS 41/94 vom 14.10.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv