BADEN-RUNDSPRUCH NR. 38/94 VOM 23.09.1994

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Das Peilreferat Baden teilt mit

Am Sonntag, dem 11.09., fand der Herbst-Peilwettbewerb des Distriktes Baden statt. Ausrichtender Ortsverband war der OV Odenwald, A19. Erfreulich war wieder die hohe Teilnehmerzahl von 56 Fuchsjägern, obwohl einige der hochkarätigen Fuchsjäger bereits einige Tage vorher zur Teilnahme an der ARDF-Weltmeisterschaft nach Schweden abgefahren waren.

Bei einer Laufstrecke von 6,5 km war eine Höhendifferenz von 100 m zu überwinden. Bei der anschließenden Auswertung und Siegerehrung war dann die Sensation perfekt.

Ein Läufer der Schulgruppe von Achern, A32, belegte den ersten Platz. Das jahrelange intensive Training, das der Lehrer Peter Gutmann, DK1SK, mit seinen Schülern absolvierte, wurde durch diese hervorragende Leistung dokumentiert.

Die ersten Plätze belegten:

1. Benjamin Büchele, SWL, A32
2. Helga Stadler, DK7SC, P18
3. Georg Muschong, DL5MGA, C12
4. Andy Nagel, DJ2IB, A27
5. Ewald Stadler, DJ2UE, P18

Der OV Odenwald zeichnete die Läufer mit wertvollen Präsenten aus. Die drei Erstplatzierten erhielten je einen Metall-Hochglanzpolierten Peilempfänger in Gold, Silber und Bronze.

Als größte Teilnehmergruppe wurde die von Achern, A32, festgestellt. Sie war die erfolgreichste während der letzten 5 Jahre. Der vom OV Odenwald gestiftete Wanderpokal wurde unter großem Jubel und Beifall an den Betreuer und Trainer Peter Gutmann, DK1SK, überreicht. Das Peilreferat gratuliert recht herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.

Viele der Schüler haben zugesagt, daß sie auch in Zukunft ihr Können bei weiteren Wettbewerben unter Beweis stellen möchten.

Am Nachmittag meldeten sich noch 26 Aktive für den 2-m-Wettbewerb. Bei einer Strecke von 6 km plus 80 Höhenmeter kamen auf die ersten Plätze:

1. Thomas Meier, DL5NBM, B25
2. Ewald Stadler, DJ2UE, P18
3. Dieter Barg, DL9MFI, C13
4. Horst Schüler, DL1ZBR, F17
5. Lorenz Mordstein, DB4MT, T18

Auch bei der 2-m-Siegerehrung erhielt jeder Läufer außer der Sieger-Urkunde wieder einen Preis. Die 3 Ersten freuten sich über die einzigartig schönen Hochglanz-Peiler in Gold, Silber und Bronze.

Der 2-m-Wanderpokal wurde wieder von den Heidelbergern, A06, errungen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Brigitte Sütterlin, DF6II, beklagte, daß den Heidelbergern eine Konkurrenz-Gruppe fehlt.

Es sind also besonders die Jugendgruppen aus den einzelnen Ortsverbänden angesprochen, um den wunderschönen Wanderpokal zu kämpfen.

Für die ausgezeichnete Unterstützung seitens des OV Odenwald möchte ich mich ganz herzlich bedanken, besonders beim OVV Achim, DL4IG, und seiner Frau Angelika, DF3IAQ, die für die hervorragende Organisation zuständig waren.

Aufgrund von Terminverschiebungen ist der Herbstwettbewerb 1995 noch frei. Interessierte Ortsverbände können sich bei mir telefonisch oder via Packet-Radio, DBØFRB, melden. Der Frühjahrswettbewerb 1995 wird im April vom OV Bretten, A36, veranstaltet.

Bis dahin alles Gute,Auf Wiedersehen und VY 73, Bernd, DK7GZ, Peilreferat Baden


OV Pfullendorf, A48: Amateurfunk-Lizenzvorbereitungskurs

Einen neuen Amateurfunk-Lizenzvorbereitungskurs plant der Ortsverband Pfullendorf, A48, – bei genügender Beteiligung – ab Anfang Oktober anzubieten.

Ziel des voraussichtlich sechs bis sieben Monate dauernden Lizenzlehrganges ist die sichere Beherrschung der zur Amateurfunk-Lizenzprüfung der Postverwaltung (Klasse C) nötigen Kenntnisse in Technik, Betriebsabwicklung und Gesetzeskunde.

Eine Einführungsveranstaltung zu dem Kursangebot findet am Dienstag, dem 04.10., um 20:00 Uhr, im Haus Linzgau, Pfullendorf, statt.

Die Kursleitung würde OM Klaus Dörr, DL1GDK, übernehmen. (Voraussetzung: mindestens zehn Kursanmeldungen) Interessenten wenden sich an ihn unter der Telefonnummer ......

Bitte an Interessierte im Bekanntenkreis weitersagen!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Philippsburg, A53: Beginn eines Lizenzlehrganges

Der Ortsverband Philippsburg, A53, wird ab Oktober 1994 seinen 1. Lizenzlehrgang durchführen. Der Unterricht beinhaltet die für die Amateurfunkprüfung benötigten Kenntnisse in der Betriebstechnik, der Technik sowie der Gesetzeskunde. Prüfungsziel ist die Lizenzklasse "C". Der Kurs wird voraussichtlich im Mai 1995 mit der Ablegung der Lizenzprüfung beim BAPT, Außenstelle Karlsruhe enden. Während des Kurses wird auch eine Kurzwellenhörer-Prüfung zur Erlangung eines DE-Kennzeichens abgehalten werden.

Der Lehrgang beginnt mit einem Informationsabend am 04.10., um 19.00 Uhr. Der Unterrichtsraum befindet sich in der Ringstr. 3, in 76661 Philippsburg-Rheinsheim. Um den räumlichen Bedarf im Vorfeld abklären zu können, bitten wir um eine kurze Voranmeldung.

Die Teilnahmebestätigung oder auch eventuelle Rückfragen richten Sie bitte an den Lehrgangsleiter: Dieter Buttkus, DB4PT, ....., oder in Packet-Radio an die Rubrik "A53" in der Mailbox DBØROT.

Im Anschluß an den Lizenzkurs ist bei entsprechendem Interesse auch ein Morsetelegrafie-Lehrgang geplant.

Wir möchten bei dieser Gelegenheit noch darauf hinweisen, daß die OV-Abende des Ortsverbandes Philippsburg an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat ab 20:00 Uhr in der "Bruhrainstube", Lessingstr. 6 in 76661 Philippsburg abgehalten werden. Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen!

73 es 55 de Torsten, DL5IAB


"Rheintal Electronica 94" am 05.11. in Durmersheim

Liebe XYLs und OM,
am Samstag, dem 05.11., findet zum dritten Male die "Rheintal Electronica 94", eine Funk- und Elektronikbörse zum An- und Verkauf für jedermann mit großer Händlerausstellung statt. Veranstaltungsort ist die große Hardtsport-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt. Auf etwa 1500 m² werden wieder Aussteller aus dem In- und Ausland ihre Produkte anbieten. Im vergangenen Jahr nutzten etwa 2000 Besucher diese Möglichkeit zum preiswerten Einkauf.

Durmersheim, zwischen Rastatt und Karlsruhe, ist als Veranstaltungsort ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbartem Elsaß.

Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 17:00 Uhr. Einweisungen finden auf 145,000 MHz statt. Der Anfahrtsweg wird ab der BAB Ausfahrt Karlsruhe Süd und Rastatt ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Computer, Software, CB-Funkgeräte, Antennen, Elektronische Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte sowie Zubehör und vieles mehr.

Mit einem Funkmeßwagen wird das BAPT Karlsruhe anwesend sein und eine eine kostenlose Überprüfung der Funkgeräte anbieten.

Den Besuchern werden außerdem Vorführungen, Funkinfos und vieles mehr geboten. Ein Rahmenprogramm ist in Vorbereitung.

Tischbestellungen werden unter folgender Anschrift entgegen genommen: "Rheintal Elektronica 94", ......

Für weitere Fragen steht der Veranstalter gerne zur Verfügung und freut sich bereits heute schon auf Ihren Besuch.

VY 73 de DF3IAU


OV Schussental, P46: Funk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt

Premiere in Aulendorf: Auch zwischen den einschlägigen Messeterminen haben jetzt Lizenzinhaber, CB-Funker und Computerfreaks eine günstige Möglichkeit, Gerätschaften zu erwerben bzw. zu veräußern.

Der 1. Aulendorfer Funk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt des Ortsverbandes Schussental, P46, am Samstag, dem 08.10., gibt dazu die Gelegenheit.

Der Ortsverband lädt zu diesem Flohmarkt in die Stadthalle Aulendorf ein. Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr, Ende um 16:00 Uhr (für Aussteller ist bereits Einlaß um 08:00 Uhr).

Während der Veranstaltung ist die Clubstation DFØMB mit Funkvorführungen in den verschiedenen Funkbetriebsarten QRV. Der Ortsverband Ravensburg, P09, wird mit einer ATV-Vorführung dabeisein.

Anmeldung, Infos und Tischreservierung bei OM Rolf Rauser-Härle, DG1GRR, ...... Rolf ist unter ..... telefonisch bzw. über Fax erreichbar. Anmeldeschluß ist am 28.09.

Auf Wiedersehen am 08.10. in der Stadthalle von Aulendorf!


TERMINE:

Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V): Inseltreffen auf Rügen am 01.10.
OV Pfullendorf, A48: Lizenzlehrgang Pfullendorf am 04.10.
OV Odenwald, A19: Lizenzlehrgang in Mosbach ab 05.10.
1. Aulendorfer Funk-, Elektronik- und Computerflohmarkt am 08.10, 10:00–16:00 Uhr
Jamboree on the Air – JOTA: 15./16.10.
INTERRADIO in Hannover: 15./16.10.
Rheintal-Elektronica 94 – Durmersheim: 05.11.
Hobby und Elektronik Stuttgart: 24.–27.11.
AMTEC-Saar in Saarbrücken: 27.11.


Ende des Baden-RS 38/94 vom 23.09.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv