BADEN-RUNDSPRUCH NR. 33/94 VOM 19.08.1994

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-ASt. Freiburg berichtet

Am 09.06. fand wieder eine Amateurfunkprüfung bei der BAPT-Außenstelle Freiburg, in Tettnang, statt. Folgende Prüflinge haben die Prüfung bestanden:

Manfred Dietenberger, 93774 Albbruck, DG2GDM
Gerold Dillmann, 88239 Wangen/Allgäu, DG2GDG
Thomas Elmer, 88250 Weingarten, DG1GET
Alfred Hagel, 88326 Aulendorf, DG3GHA
Mathias Maier, 88069 Tettnang, DG3GMM
Roy Maihöfer, 88893 Deggenhausertal, DG3GMR
Barbara Melchior, 78567 Fridingen, DG3GMB
Erwin Müller, 88069 Tettnang, DG3GME
Martina Rapp, 88090 Immenstaad, DG3GRM
Udo Rapp, 88090 Immenstaad, DG3GRU
Bernhard Ruf, 88477 Schöneburg, DG2GRB
Turgay Sandalcilar, 88348 Saulgau, DG2GTU
Tobias Gress, 76437 Rastatt, ASt.Karlsruhe
Martin Müller, 78549 Spaichingen, DL1GQ
Thomas Traub, 89607 Emerkingen, DL1GTT

Zur Prüfung angemeldet waren 31 Personen. Sieben Prüflinge haben sich abgemeldet und vier Prüflinge sind nicht erschienen. Ein Prüfling wurde von der Prüfung ausgeschlossen. Durch die Urlaubszeit hat sich dieser Bericht verzögert.

Allen welche den wohlverdienten Urlaub noch vor sich haben, oder sich gerade im Urlaub befinden wünsche ich gute Erholung und das entsprechende Wetter.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, Verb.-Beauftragter zur BAPT-ASt. Freiburg


Der Distrikts-Jugendleiter /-Referent von Baden teilt mit

Liebe Freunde!
Inzwischen hat sich wohl herumgesprochen, daß ich, Ulrich Obé, DK9UB, als Distrikts-Jugendleiter /-Referent von Baden (A) ein paar Informationen als Rundschreiben veröffentlicht habe, damit man sich ein Bild von der laufenden Arbeit im Jugendreferat Baden machen kann, und damit die vielen noch offenen Fragen beantwortet werden.

Da uns Packet-Radio zur Verfügung steht, werden die Rundschreiben in erster Linie hierüber verbreitet. Bitte laßt Euch, bei Interesse, in meinen Verteiler eintragen. Dies haben schon einige getan, andere wurden aus vorliegenden Informationen heraus in den Verteiler aufgenommen, damit wenigstens einigermaßen in jedem OV ein Empfänger eingetragen ist. Leider fehlen noch ein paar OVe, aber die werden sich auch noch einfinden. Wenn Ihr nun die Informationen auslest oder auslesen laßt bitte ich Euch, den Empfang via Packet zu bestätigen. Dabei könnt Ihr auch gleich mitteilen, ob Ihr weiterhin im Verteiler bleiben wollt, oder ob ein anderer Ansprechpartner für Euren OV in Frage kommt.

Für die Badischen Empfänger habe ich als Distrikts-Jugend-Leiter noch eine große Bitte:

Im OV-Infodienst vom Juli, der an die jeweiligen OVVs gegangen ist, ist eine neue Umfrage zur Jugend- und Ausbildungsarbeit im OV. Diese beiden Blätter sollten baldmöglichst ausgefüllt werden. Und bitte seid so gut und schickt die nicht direkt nach Baunatal, wie eigentlich vorgesehen, sondern schickt sie an mich den DJL, damit ich nicht ganz ohne diese Informationen auskommen muß. Ich schicke sie dann sofort nach Baunatal weiter, kann aber die Informationen wesentlich besser auswerten, als die in Baunatal, weil ich ja etwas näher an der Front stehe.

Also bitte ausfüllen und statt nach Baunatal direkt an mich schicken. Die Adresse ist: Ulrich Obé, DK9UB, ......

Vielen Dank für Eure Mühe.

Seit dieser Woche sind weitere Infos mit dem Titel "Wie gründet man eine Jugendgruppe im OV?" in den PR-Boxen unter der Rubrik "Jugend" zu finden.

73 de Ulrich Obé, DK9UB@DBØROT.#BW.DEU.EU, DJL/R Baden (A)


OV Renchtal, A15: Relais und Digipeater-Treffen DBØTQ und DBØORT

Auf der Schwend bei Kappelrodeck-Waldulm in JN48BN findet am Samstag, dem 20., bis einschl. Sonntag, den 21.08., ab 10:00 Uhr das jährliche Relais/Digitreffen DBØTQ/DBØORT statt. Am Samstag, ab 13:00 Uhr, wird im Schwarzwälder Hof in Waldulm ein SysOp-Treffen der Digi-Verantwortlichen aus der Region mit Linkpartner aus F und HB9 durchgeführt. Hierzu laden wir herzlich ein. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Der Weg ist von den Autobahnabfahrten Achern und Appenweier mit DARC-Schilder versehen. Die Leitstation DKØOR wird den Ortsunkundigen auf 145,500 MHz und auf dem Renchtal-Relais DBØTQ, R75 (438,775 MHz), behilflich sein.

Flohmarkt von Geräten ist möglich. Selbstverständlich sind über beide Tage unsere Relaisstelle und Digipeater zu besichtigen. Der OV Renchtal, A15, freut sich auf Euren Besuch.

73, der Relais/Digi-Verantwortliche Reinhard DCØPP@F6KFG-8


OV Ettlingen, A24: Neues OV-Lokal

Unser bisheriges Clublokal, die "Krone" in Ettlingenweier wurde Ende Juli '94 geschlossen, so daß wir uns nach einem neuen Treffpunkt umsehen mußten. Jetzt haben wir ihn gefunden: Es ist die Pizzeria "Rheinlandeck" in Ettlingen, Steigenhohlstr. 6. Die Termine für den OV-Abend bleiben weiterhin der jeweils zweite und vierte Freitag im Monat, um 20:00 Uhr. Das Lokal liegt an der Bundesstraße 3 gegenüber der US-Kaserne. Parkplätze gibt es in genügender Zahl ca. 300 m Richtung Ortsausgang rechts.

Unser erster OV-Abend nach der Sommerpause findet am 26.08., um 20:00 Uhr, im neuen Clublokal statt. Dazu lade ich alle Mitglieder und Freunde von A24 recht herzlich ein.

73 und AWDS bis zum Freitag, Herbert, DK8IP, OVV A24


P51-Relaisfest DBØGK

Liebe Gäste, liebe OV-Mitglieder,
wie in den letzten Jahren, so wollen wir auch wieder in diesem Jahr unser Relaisfest feiern. Der Termin ist Samstag, 27.08., ab 13:00 Uhr. Da unser Relais DBØGK einen weiten Einzugsbereich hat, würden wir uns freuen, viele Gäste aus den benachbarten OVs begrüßen zu dürfen.

Das Relaisfest findet auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Sachsenheim-Hohenhaslach (Stromberg) statt, der ideale Platz für unsere kleinen Gäste.

Einweisung erfolgt auf DBØGK (439,425 MHz) und auf der OV-Frequenz 145,400 MHz. Innerhalb der Ortschaft Hohenhaslach weisen Schilder mit der Aufschrift "P51" die Richtung.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de Gerd, DL8SAE, OVV P51


TERMINE:

20./21.08.: OV Renchtal, A15: Relais- und Digipeatertreffen DBØTQ und DBØORT
27.08.: OV Sulmtal, P51: Relaisfest DBØGK
03.09.: OV Madonnenland, A45: Grillfest bei Wallduern
11.09.: Herbst-Distriktspeilmeisterschaft nähe Mosbach
11.09.: OV Konstanz, Z29: Hochrheintreffen
17.09.: OV Hochrhein-Klettgau, A13: Funk-, Elektronik- und Computerflohmarkt
17./18.09.: UKW-Tagung in Weinheim mit An- und Abfahrt-Mobilwettbewerb
21.09.1994–15.03.1995: OV Pforzheim, A12: Lizenzkurs in Pforzheim
15./16.10.: INTERRADIO in Hannover
05.11.: Rheintal-Elektronica 94 – Durmersheim
24.–27.11.: Hobby und Elektronik Stuttgart
27.11.: AMTEC-Saar in Saarbrücken


Ende des Baden-RS 33/94 vom 19.08.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv