BADEN-RUNDSPRUCH NR. 23/94 VOM 10.06.1994

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-ASt. Freiburg berichtet

Am 26.05. fand wieder eine Amateurfunkprüfung bei der BAPT-Außenstelle Freiburg, in Konstanz, statt. Folgende Prüflinge haben die Prüfung bestanden:

Günter Aufsatz, 78054 Schwenningen, DG2GGA
Frank Bachmann, 89584 Ehingen, ASt. Stuttgart
Michael Bunkart, 88085 Langenargen, DG4GBM
...... ........., ..... ........., DG3GFR
Stefan Jäggle, 88348 Saulgau, DG1GJS
Markus Keller, 78176 Blumberg, DL6GQ
Peter Köcher, 78462 Konstanz, DG1GKP
Andreas Müller, 79608 Griesingen, ASt. Stuttgart
Alexandra Peichl, 89079 Ulm, ASt. Stuttgart
Tatjana Stöckigt, 88090 Immenstaad, DG2GGT
Paul Wanner, 88480 Achstetten, DG2GWP
Björn Gerhart, 88085 Langenargen, DL8GQ
Harald Nusser, 88364 Wolfegg, DHØGHN

Herzlichen Glückwunsch den Neulizenzierten und viel Erfolg mit dem außergewöhnlichen Hobby. Leider fehlten auch bei dieser Prüfung wieder fünf Personen. Nur ein Prüfling besaß soviel Anstand, sich vorher abzumelden. Bei zwei Prüflingen hat die Punktzahl leider nicht gereicht. Ein neuer Prüfungstermin wurde nicht ins Auge gefaßt.

73, Edgar Käsmann, DJ4DT, Verbindungsbeauftragter zur BAPT-ASt. Freiburg


OV Bühl, A04: Fahrt zur HAM RADIO

Der Sommer naht und es ist wieder soweit. Wie in den vergangenen Jahren schon mehrmals praktiziert, chartern wir am Samstag, dem 25.06., einen Bus zum Besuch der HAM RADIO. Zu dieser geselligen, unbeschwerten Reise laden wir auch unsere Freunde der Nachbarortsverbände ein. Für die Frauen wird ein extra Programm erstellt. In der Planung ist eine Schiffsfahrt nach der Blumeninsel Mainau.

Die Reise startet in Bühl um 06:00 Uhr. Parkplätze sind vorhanden. 25 Ohm dürfte der angemessene Außenwiderstand sein zumal auch der Gruppenpreis bei der HAM RADIO in Anspruch genommen werden kann!

Verbindliche Anmeldungen bitte an: Konrad Schweinfurth, DJ3ZK, Tel.: ..... oder Heinz Jürgen Stich, DL6GAO, Tel.: ......

73, Konrad, DJ3ZK


OV Odenwald, A19: Bericht über das Familienwochenende

Am vergangenen langen Wochenende war es wieder soweit. A19 fuhr zu seiner sechsten Familienfreizeit. Dieses Mal war das Haus Hubertus bei Oberkirch das Ziel.

Nach kleineren Spaziergängen in der Umgebung des Hauses erkundeten am Freitag die Einzelnen die weiteren Umgebung. Hier wurde Straßburg, Baden-Baden oder Freiburg als Ziel ausgesucht. Grosse Freude herrschte bei einem Mitglied von A19, als einige ihn in Waldkirch in der Kurklinik besuchten.

Am Samstagnachmittag stand eine gemeinsame Mühlenwanderung mit dem OV Bühl, A04, auf dem Programm. Von Otenhöffen aus wanderten wir, trotz strömendem Regen, dem Mühlenweg entlang. Nach dem gemütlichen Zusammensein in der Benz-Mühle ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Haus Hubertus. Dort wurde der beliebte Rollbraten mit Kartoffel- und Krautsalat verspeist.

Wir vom OV Odenwald bedanken uns bei allen Teilnehmern aus A04, insbesondere bei Konrad, DJ3ZK, der dieses Treffen ermöglichte.

Nach dem Abbauen der Antennen und Aufräumen des Hauses mußten wir am Sonntag die Heimreise antreten. Aber alle waren sich darüber einig, daß sie nächste Jahr wieder am Familienausflug, dann auf die Schwäbische Alb, teilnehmen werden.

73, Achim, DL4IG, OVV A19


OV Primtal, P45: SHF-Treffen bei DKØPX

Am Samstag, dem 11.06., treffen sich die SHF-Freunde zu ihrem jährlichen Meeting bei DKØPX. Wie in den vergangenen Jahren wird am frühen Morgen mit dem Antennenmessen und -vergleichen begonnen. Mittags, um ca. 14:00 Uhr, wird Ewald, DK2DB, über einen neu entwickelten 10-W-Linearverstärker für 13 cm mit preiswerten Power-GAS-FETs und über Maßnahmen zur Frequenzstabilität von Oszillatorenaufbereitungen berichten. Sepp, DJ7FJ, berichtet über EME auf 10 GHz. Wenn eine Gegenstation vorhanden, wird eine EME-Verbindung in der Praxis vorgeführt. Des weiteren kommen Diskussionen und Gerätetests nicht zu kurz. Auf dem Meßplatz steht ein Spektrum-Analysator, Frequenzmesser, Thermowattmeter (alle bis mindesten 10 GHz) und ein SWR-Meter bis 3,5 GHz, sowie ein Rauschmeßplatz zur Verfügung. Verschiedene Geräte und Meß-Hilfsmittel (alle Eigenbau) können besichtigt werden. Wenn Du was in der Richtung gebaut hast, dann bring es bitte mit!

Für das leibliche Wohl sorgen, in bewährter Qualität, die XYLs und YLs von DKØPX.

DKØPX liegt auf dem Kochelsberg in der Nähe von Böttingen auf der Schwäbischen Alb. Zu erreichen ist DKØPX über die A81 bis Rottweil, weiter über die B14 in Richtung Spaichingen. In Spaichingen die "Schwäbische Albstraße" in Richtung Dürbheim - Böttingen. Kurz vor Böttingen, beim Schild "Marquardt" geht es links ab. Die letzten Kilometer sind mit dem DARC-Schild ausgewiesen.

Achim, DL4IG


TERMINE:

24.–26.06.: HAM RADIO, Friedrichshafen
25.06.: OV Bühl, A04: Busfahrt zur HAM RADIO, Abfahrt Bühl 06:00 Uhr
28.07.–13.08.: 15. Amateurfunkseminar in Tauberbischofsheim
20./21.08.: OV Renchtal, A15: Relais- und Digipeatertreffen DBØTQ und DBØORT
11.09.: Herbst-Distriktspeilmeisterschaft nähe Mosbach
17.09.: OV Hochrhein-Klettgau, A13: Funk-, Elektronik- und Computerflohmarkt
17./18.09.: UKW-Tagung in Weinheim / Mobilwettbewerb
05.11.: Rheintal-Elektronica 94 – Durmersheim
24.–27.11.: Hobby und Elektronik Stuttgart
27.11.: AMTEC-Saar, Saarbrücken


Ende des Baden-RS 23/94 vom 10.06.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv