BADEN-RUNDSPRUCH NR. 18/94 VOM 06.05.1994

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Das Peilreferat des Distriktes Baden teilt mit

Am Sonntag, dem 24.04., fand der 1. Lauf zur Badischen Peilmeisterschaft 1994 statt. Ausrichtender Ortsverband war der OV Murgtal, A50. Bei idealem Wetter trafen 73 Läufer ein. Diese Zahl bedeutet schon wieder einen neuen Teilnahmerekord in Baden. Um so erfreulicher, da auch der alte Rekord vom OV A50 aufgestellt wurde. Viele Fuchsjagdfreunde aus der Schweiz und verschiedenen Bundesländern, darunter mehrere Teilnehmer von Weltmeisterschaften gingen am Vormittag an den 80-m-Start. In Anbetracht dessen, daß in diesem Jahr wieder eine Weltmeisterschaft im Amateurfunkpeilen stattfindet, wurde der Parcours entsprechend anspruchsvoll gestaltet. Bei einer Laufstrecke von 7,5 km war eine Höhendifferenz von 200 m zu bewältigen. Die ersten Plätze belegten:

Hans Thomann, HB9RJT
Katrin Geier, SWL, S19
Hans Endras, HB9QH
Ulli Timm, DK2MF, P12
Thomas Denzler, DL3SAK, P06
Rolf von Allmen, HB9DGV

Schon in den frühen Morgenstunden wurde die zentnerschwere riesige Gusseisenbratpfanne angeheizt und der Chefkoch von OV Murgtal Jürgen, DH5IAU, begann mit der Zubereitung von "Brutzelfleisch" mit Zwiebeln (für Nichtbadener: das bedeutet Gyros). Bei ausgezeichneter Stimmung stärkte man sich während der Mittagspause bei Speis' und Trank. Die Biertischgarnituren und das aufgestellte Zelt ließen eine tolle Atmosphäre entstehen.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Aktive ein kleines Präsent, nebst der erstmalig verliehenen brandneuen badischen Sieger-Urkunde.

Als größte Teilnehmergruppe wurde die Mannschaft aus A32 festgestellt, die somit eine gute Chance hat, den 80-m-Wanderpokal 1994 zu verteidigen.

Am Nachmittag gingen noch 43 Fuchsjäger an den Start. Für einen 2-m-Wettbewerb ebenfalls eine überdurchschnittlich hohe Beteiligung. Die Strecke betrug 5,5 km bei ca. 100 Höhenmetern.

Rechtzeitig während der Mitte des Wettbewerbes hatte Petrus ein Einsehen mit den schwitzenden Läufern und kühlte sie mit einigen heftigen Schauern ordentlich ab. Auch hier kamen alle wieder unversehrt am Ziel an. Auf den ersten Plätzen landeten:

Ewald Stadler, DJ2UE, P18
Dieter Barg, DL9MFI, C13
Ulli Timm, DK2MF, P12
Fritz Lange, DF9ZY, F58
Katrin Geier, SWL, S19
Hans  Endras, HB9QH
Rolf Bühler, DJ4NY, A16

Bei der Siegerehrung im Festzelt erhielt wieder jeder Aktive ein Präsent und die Sieger-Urkunde. Die größte Teilnehmergruppe war die Mannschaft vom A06, die sicher auch in diesem Jahr den 2-m-Wanderpokal verteidigen wird.

Für die ausgezeichnete Organisation des OV Murgtals möchte ich mich herzlich bedanken. Besonders Peter, DL1FBE, bei dem alle organisatorischen Fäden zusammenliefen, hatte an diesem Tag besonders viel zu tun. Es hat sich einmal mehr gezeigt, daß hier Profis bei der Ausrichtung einer solchen Veranstaltung am Werke waren. Gerne werde ich weitere Wünsche des A50 bezüglich einer Fuchsjagd-Veranstaltung berücksichtigen.

Der Herbstwettbewerb findet am 11.09. im Raum Mosbach (JN49NI) statt. Ausrichtender Ortsverband ist der OV Odenwald, A19.

Bis dahin alles Gute und VY 73 de Bernd, DK7GZ, Peilreferat Baden


15. Amateurfunkseminar in Tauberbischofsheim

Wie von Herwart Sütterlin, DL1LS, zu hören ist, sind beim 15. Amateurfunkseminar in Tauberbischofsheim noch einige Plätze frei. Das Seminar wird in der Zeit vom 28.07.–13.08. durchgeführt. Sollten Sie jemanden kennen, der an einem Kurs interessiert ist, so geben Sie diese Information bitte weiter.

Weitere Informationen bekommen Sie von Herwart Sütterlin, DL1LS, ......


OV Baden-Baden, A03: Einladung zum 20. Amateurfunkflohmarkt

Am nächsten Samstag, dem 14.05., von 08:00–15:00 Uhr, findet unser traditioneller Funkflohmarkt in Baden Baden statt. Wir vom A03 erwarten Euch mit Euren Ständen und tausend kleinen Dingen oder einfach auch mit Eurem Interesse und guter Laune zu einem gemütlichen Treffen.

Für Interessenten bieten wir die Möglichkeit ihre Funktechnik von Kurzwelle bis UKW meßtechnisch durch fachkundige OM prüfen zu lassen. Auch unsere Fuchsjagd für Neueinsteiger und Fortgeschrittene, im 80-m- und im 2-m-Band, werden wir wieder starten. Es sind kleine Preise ausgesetzt.

Also dann...
Wir erwarten Euch am 14.05. in Baden Baden,am Sportplatz Sandweier. Die Wegstrecke ist ausgeschildert und Euren Anruf erwarten wir auf allen mobilen Anruffrequenzen.

73 und AWDH, AWDS vom Amateur Radio Club Baden Baden und dem OV Baden Baden, A03

Weitere Informationen via:

Ralf, DG4IAG, Tel.: ......
Joachim, DG1GHO,  Tel./Fax: ....., via DBØGE-8
Ralph, DF3IAO, Tel.: ....., via DBØGE-8


OV Freiburg, A05: Renovierung des Clubheimes

Die Renovierung des Clubheims hat im April große Fortschritte gemacht. Bevor wir im Sommer unser Jubiläum feiern, sollen aber alle Arbeiten beendet sein. Wir treffen uns am kommenden Samstag, dem 07.05., ab 09:00 Uhr, im Clubheim. Es werden die Innenarbeiten fortgesetzt, d. h. Küche und WC streichen und die Außenanlagen instandsetzen. Kommt bitte möglichst zahlreich.

VY 73 de Achim, DL1GWO, OVV


OV Schwarzwald, A14: Einladung A14-Vatertagstreffen

Liebe Funkfreunde,
auch dieses Jahr findet im DARC-OV Schwarzwald wieder das traditionelle Vatertagstreffen an Christi Himmelfahrt statt.

Termin: Christi Himmelfahrt, Donnerstag, den 12.05., ab Mittag bis "open end"

Ort: Das "Wiesle" der Pfadfinder in Villingen-Schwenningen, Ortsteil Villingen, liegt in der Nähe des Krankenhauses / Friedengrund an der Alten Vöhrenbacher Landstrasse. Einweisung: Auf 145,400 MHz in FM.

Programm:
2-m-Fuß-Fuchsjagd
Funkbetrieb
Leckeres vom Grill
Kaffee und Kuchen und gemütliches Beisammensein

Hinweis: Da der OVV und der stv. OVV zum OV-Abend am 20.05. voraussichtlich nicht anwesend sind, werden gegebenenfalls nach der Fuchsjagd offizielle Bekanntmachungen des OV stattfinden!

Eingeladen sind alle Funkfreunde und Amateurfunk-Interessierte aus Nah und Fern. Auf rege Teilnahme freut sich der DARC-OV Schwarzwald, A14.

VY 73, Michael Meyer, DL1GBM, OVV


OV Haslach/Kinzigtal, A28: 10-GHz-EME im Schwarzwald

Nachdem im letzten halben Jahr Antenne und Station verbessert wurden, trat die Crew aus A28 bestehend aus Gregor, DL2GSG, und Sepp, DJ7FJ, erneut an, um den Mond als 10-GHz-Reflektor zu benutzen. Es wurden alle weltweit aktiven 10-GHz-EME-Aktivitäten auf den 16.04. fixiert. Man konnte 6 Skeds vereinbaren, die allesamt erfolgreich verliefen.

Dabei wurden die 10-GHz-EME-Erst-QSOs zwischen OK - DL und ON - DL erzielt. Die Krönung des Tages bildete die Erstverbindung Kanada - Deutschland zwischen VE7CLD und DJ7FJ.

VY 73, Sepp, DJ7FJ


TERMINE:

14.05.: OV Baden-Baden, A03: Amateurfunkflohmarkt Sandweier
14.05.: OV Rheinstetten, A40: Grillfest
14./15.05.: Mikrotreff in Ludwigshafen/Rhein, 09:00–18:00 Uhr
28.05.: OV Donnersberg, K54: HAM-Börse
02.06.: OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest
02.–05.06.: OV Pfullendorf, A48: Feldtag – oberhalb Pfullendorf-Kleinstadelhofen
24.-26.06.: HAM RADIO, Friedrichshafen
28.07.–13.08.: 15. Amateurfunkseminar in Tauberbischofsheim
17.09.: OV Hochrhein-Klettgau, A13: Funk-, Elektronik- und Computerflohmarkt
17./18.09.: UKW-Tagung in Weinheim
05.11.: Rheintal-Elektronica 94 – Durmersheim
27.11.: AMTEC-Saar, Saarbrücken


Ende des Baden-RS 18/94 vom 06.05.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv