BADEN-RUNDSPRUCH NR. 14/94 VOM 08.04.1994

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Distriktsjugendreferent DK9UB meldet

Am Samstag, dem 09.04., wurde das erste Rundschreiben des neuen badischen Distriktsjugendreferenten in die Packet-Radio-Mailboxen in die Rubrik JUGEND eingespielt. Er bittet dringend darum, daß dieses Schreiben jeden OV-Jugendleiter und jeden OVV im Distrikt erreicht. Also bitte weitermelden, damit die besagten Empfänger das Rundschreiben aus der Box auslesen und ausdrucken können. Es ist der Anfang zu einer Arbeitsmappe für die Jugendarbeit im OV.

gez. Ulrich Obé, DK9UB, Box DBØROT, Distriktsjugendreferent Baden (A)


Neugründung eines DARC-Ortsverbandes in Philippsburg

Am Samstag, dem 16.04., findet in der "Bruhrainstube", Lessingstr. 6 in 76661 Philippsburg, die Gründungsversammlung für den Ortsverband in Philippsburg, A53, statt. Der Versammlungsbeginn ist 20:00 Uhr.

Wir möchten hierzu alle YLs, XYLs, OM und SWLs recht herzlich einladen. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Weitere Informationen bekommen Sie von: Torsten Brock, DL5IAB, ...., oder via Packet-Radio über Mailbox DBØROT.

Also bis zum 16.04. in Philippsburg!
73 de Torsten, DL5IAB


OV Hochrhein-Klettgau, A13: Funk-, Elektronik- und Computerflohmarkt

Am Samstag, dem 17.09., veranstaltet der Ortsverband Hochrhein-Klettgau einen Funk-, Elektronik- und Computerflohmarkt in der Sporthalle in Unterlauchringen.

- Der Flohmarkt beginnt um 08:30 Uhr und dauert bis 17:00 Uhr
- Aufbau der Verkaufsstände ab 06:00 Uhr
- Tischgebühr (1,50 m) für Aussteller
- Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt
- Freier Eintritt für Besucher

Unterlauchringen liegt zwischen Waldshut und Schaffhausen, direkt an der Schweizer Grenze. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz, sowie über das Relais DBØKON auf 439,200 MHz.

Weitere Informationen, Wegbeschreibung und Tischreservierungen unter Tel. ..... ab 16:30 Uhr (Wochenende ganztags) oder via Packet-Radio an DL2GWL@HB9OS.CHE.EU

73 und hoffentlich bis bald... de Wolfgang, DL2GWL


Amateurfunkgruppe Rheintal: Vorbereitungskurs erfolgreich beendet

Vom Oktober '93 bis März '94 fand in der Realschule in Durmersheim (Kreis Rastatt) ein Vorbereitungskurs zur Amateurfunkprüfung statt. Veranstalter war die neu gegründete Amateurfunkgruppe Rheintal, eine Unterabteilung des CB-Funk Rheintal e. V. Jeweils dienstags unterrichtete Joachim Pfirrmann, DF3IAU, das Prüfungsfach Technik. Donnerstags standen die Fächer Betriebstechnik und Gesetzeskunde auf dem Unterrichtsplan, welche von Michael Büge, DH6IAU, unterrichtet wurden.

Am 19.03. war es so weit. 16 Prüflinge nahmen an der Prüfung bei der BAPT-ASt. Karlsruhe teil. Fünf Prüflinge müssen leider im Juni das Fach Technik wiederholen. Ein Prüfling bestand leider die Fächer Betriebstechnik und Technik nicht. Elf Teilnehmer sind nun künftig QRV.

Hiervon haben Alexander Deck aus Oetigheim, DG5IAR; Wolfgang Schäfer aus Hagenbach, DC4PAL; Tobias Gress aus Rastatt, DG4UAP; Wolfgang Jäger aus Karlsruhe, DG4UAT; Gaby Straub aus Baden-Baden, DG4UAW; Alexander Poddey, aus Oetigheim, DG4UAU, und Jaques Zeitvogel aus Baden-Baden, DG4UAY, technische Kenntnisse für die Klasse "B" nachgewiesen. Technische Kenntnisse für die Klasse "A" haben Markus Rippberger aus Oetigheim, DG5UAU, und Peter Hackner aus Ettlingen, DG4UAQ, erfüllt. Helmut Fischer aus Rastatt, DG4UAO, hat die technische Kenntnisse für die Klasse "C" erfüllt.

Den Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim neuen Hobby.

73, Joachim, DF3IAU und Michael, DH8IAU


OV Freiburg, A05: Verschiebung der OV-Abende

Der gemütliche OV-Abend am 08.04. fällt aus. Ob der offizielle OV-Abend am 22.04. stattfinden kann, wird im Rundspruch noch bekanntgegeben. Für Samstag, den 16.04., suche ich noch Helfer für die abschließenden Arbeiten im Clubheim.

73 de Achim, DL1GWO, OVV


TERMINE

23.04.: Flohmarkt Nürnberg
24.04.: Distriktsfrühjahrsfuchsjagd nähe Gaggenau
14.05.: OV Baden-Baden, A03: Amateurfunkflohmarkt Sandweier
14.05.: OV Rheinstetten, A40: Grillfest
28.05.: OV Donnersberg, K54: HAM-Börse
02.06.: OV Ettlingen, A24: Bratwurstfest
24.–26.06.: HAM RADIO, Friedrichshafen
28.07.–13.08.: 15. Amateurfunkseminar in Tauberbischofsheim
17.09.: OV Hochrhein-Klettgau, A13: Funk-, Elektronik- und Computerflohmarkt
17./18.09.: UKW-Tagung in Weinheim
05.11.: Rheintal-Elektronica 94 - Durmersheim
27.11.: AMTEC-Saar, Saarbrücken


Ende des Baden-RS 14/94 vom 08.04.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv