BADEN-RUNDSPRUCH NR. 13/94 VOM 01.04.1994

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Bericht von der Distriktsversammlung Baden – Teil 3

Im letzten Rundspruch wurde über den Bericht des Distriktsvorsitzenden und seinem Stellvertreter, sowie der Verbindungsbeauftragten vorgestellt. Dieses mal folgt der Bericht der Referenten und der Kassiererin.

Der UKW-Distriktsreferent, Ewald Göbel, DK2DB, berichtete über Neu- und Änderungsanträge. Leider geschieht die Rückmeldung aus den Ortsverbänden nicht immer automatisch. Ewald konnte somit keine Auskunft über den tatsächlichen IST-Stand geben. Änderungen von Verantwortlichen sollten auch nach Baunatal gemeldet werden, so daß auch die Relaislisten auf dem neusten Stand sind. Es konnten aber einige Unklarheiten während der Versammlung geklärt werden. Auch gab es im vergangenen Jahr Problemfälle, von denen hier nur ein paar Erwähnung finden:

Ewald wies auch darauf hin, daß wir Funkamateure auf dem sensiblen 23-cm-Band Sekundärbenutzer sind. Auch auf dem 13-cm-Band sieht es ähnlich aus. Hier gibt es immer mehr Industrieanwendungen, ebenfalls ist dort auch die Polizei von Hubschraubern aus sehr aktiv. Bitte auch hier entsprechende Vorsicht.

Auf dem 70-cm-Band werden immer mehr Sonderlizenzen für allgemein genehmigte Funkanlagen im ISM-Bereich erteilt. Die Leistungen liegen zwischen 500 mW und 5 W. Erwähnt wurde in diesem Zusammenhang auch das Problem der Heizkostenzähler. Wurden bisher diese jedes Jahr enorm aufwendig durch Beauftragte abgelesen, sollen ab 1995 die Daten zunehmend über Funk übermittelt werden. Hierfür ist die Frequenz 433,29 MHz vorgesehen. Alle vier Wochen werden dann für einige Sekunden entsprechende Impulse übermittelt und im einzelnen Hochhaus gesammelt. Hier müssen wir uns etwas einfallen lassen , um speziell im Bereich zwischen 433,025 und 434,790 MHz präsent zu sein. Die Anregung CB-Funk im 70-cm-Band zu machen ist, Ewalds Wissens nach, fast vom Tisch.

Der Peilreferent des Distriktes Baden, Bernd Zeise, DK7GZ, berichtete wieder über ein erfolgreiches Jahr. Er konnte bei dem Frühjahrswettbewerb '93, beim OV Tauber-Franken, A46, 106 Peilsportfreunde begrüßen. Bei dem Herbstwettbewerb waren es 83 Teilnehmer die zum OV Baden-Baden, A03, angereist waren. Beide OVe sind an weiteren Peilveranstaltungen interessiert, was gerne in Anspruch genommen werden wird. Der Peilkoffer wurde neunmal ausgeliehen und es ergeht die Bitte ihn doch pfleglich zu behandeln. Ab sofort gibt es auch eine neue Urkunde, die bei dem Frühjahrswettbewerb beim OV Murgtal, A50, zum ersten Mal vergeben wird.

Der Mobilreferent, Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, berichtete von einer Zunahme von 20 % bei der Veranstaltung in Weinheim.

Der Referent Notfunk, Norbert Haller, DK8IJ, erklärte "no Katastrophe".

Der neue Jugendreferent, Ulrich Obé, DK9UB, bemängelte, daß nach Jahren immer noch kein Konzept in Sachen Jugendarbeit vom DARC e. V. für die OVe erstellt worden sind.

Der Distrikt Baden hat 463 Jugendliche bis 27 Jahre, das ist Platz 2 von 24 Distrikten. 57 Mitglieder im Distrikt sind unter 18 Jahre. Auch sind die meisten gemeldeten Lehrgänge im Distrikt Baden. Eine gute Voraussetzung um die Jugendarbeit erfolgreich fortzusetzen und auszubauen.

Die Kasse wurde von Brigitte Sütterlin gut geführt. Dies bestätigten die Kassenprüfer Christian Steinwand, DK9IW, und Rolf Eisenhardt, DL2IL. So konnte die Kassiererin und der gesamte Vorstand entlastet werden, was einstimmig geschah.

Bei der Diskussion aktueller Fragen wurde vom Distriktsvorsitzenden die Querelen im OV Taubertal, A23, angeführt. Hier versuchte der stv. OVV einen Teil der Mitglieder zu bewegen, in den Distrikt Franken zu wechseln. Der OV A23 bleibt aber bestehen.

Ein verspäteter Antrag von A46 zur Problematik arbeitsloser Mitglieder – deren Mitgliedschaft ggf. wegen Nichtbezahlung des Beitrages durch das AFZ beendet wird – wird diskutiert. Mehrere Redner weisen darauf hin, daß es ja die Möglichkeit des Beitrags-Zuschusses auf Distriktsebene gebe. Da dies aber keine befriedigende Lösung ist, versprach Jochen sich mit dem AFZ in Verbindung zu setzen und weiteren Lösungswegen nachzugehen.

Der Redakteur des Distriktes erhielt im Jahre 1993 nur von 30 OVen des Distriktes Baden einen Bericht zur Veröffentlichung. Anscheinend gibt es nur bei diesen Aktivitäten. Hier erfolgt ein Aufruf an alle, doch mehr Informationen über ihren OV der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Er bedankte sich für die Arbeit aller Rundspruchsprecher, die einen wichtigen Beitrag für den Amateurfunk leisten.

Der Distriktsvorsitzende, Jochen Schilling, DJ1XK, beschloß die Versammlung und lud gleichzeitig zur nächsten am 12.03.1995 in Oberkirch ein.

Achim, DL4IG


Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-ASt. Karlsruhe berichtet

Bei der Amateurfunkprüfung am 19.03. bei der BAPT-Außenstelle Karlsruhe gab es wieder 16 neue Lizenzen. Von den 25 anwesenden Bewerbern konnten neun ihr gestecktes Ziel leider nicht erreichen. Folgende Rufzeichen wurden vergeben:

Jörg Achatz, DG4IAR
Alexander Deck, DG5IAR
Helmut Fischer, DG4UAO
Tobias Gress, DG4UAP
Peter Hackner, DG4UAQ
Wolfgang Jäger, DG4UAT
Jan Lück, DG4UAV
Alexander Poddey, DG4UAU
Markus Ripperger, DG5UAU
Gabriele Straub, DG4UAW
Jaques Zeitvogel, DG4UAY
Christiane Lutz-Holzhauer, DG1UAA
Hannes Fengler, DL6IAP
Uwe Erwin Jäger, DL1IAB
Ralf Kienzle, DF3IAT

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz!

Die nächsten Prüfungstermine sind: Eine Externprüfung am 16.04. und am 23.04. in den Räumen der BAPT-ASt. in der Steinhäuserstraße in Karlsruhe.

Für heute VY 73, Josef Schlagintweit, DJ3ST, Verbindungsbeauftragter zur BAPT-ASt. Karlsruhe


OV Baden-Baden, A03: 20. Amateurfunkflohmarkt

Liebe OM und YLs!
Am 14.05. findet auch in diesem Jahr wieder unser traditioneller Funkflohmarkt in Baden-Baden statt. Schon jetzt haben so bekannte Händler ihr Interesse zur Teilnahme mitgeteilt. Natürlich erwarten wir auch Euch mit Euren Ständen und tausend kleinen Dingen oder einfach auch mit Eurem Interesse und guter Laune zu einem gemütlichen Treffen. Auch in diesem Jahr wollen wir allen Interessenten von Amateurfunk, CB-Funk und Datentechnik die Möglichkeit der Information und des Handels geben. Natürlich haben wir auch wieder ein paar Überraschungen für Euch bereit. Für Interessenten bieten wir, wie auch schon im letzten Jahr, die Möglichkeit ihre Funktechnik von Kurzwelle bis UKW meßtechnisch durch fachkundige OM prüfen zu lassen. Auch unsere Fuchsjagd für Neueinsteiger oder auch Fortgeschrittene zum Gerätetest im 80-m- und im 2-m-Band werden wir wieder starten. Natürlich gibt es dabei auch wieder eine Kleinigkeit zu gewinnen.

Wann es los geht wollt Ihr wissen?
Wir beginnen um 08:00 Uhr, und wenn Ihr durchhaltet machen wir bis 15:00 Uhr. Frühstücken und mittagessen könnt Ihr bei uns, dafür haben wir gesorgt. (Ihr wißt ja schon, bei uns gibt es die echten Thüringer Rostbratwürste)

Also dann...
Wir erwarten Euch am 14.05. in Baden-Baden am Sportplatz Sandweier. Die Wegstrecke ist ausgeschildert und Euren Anruf erwarten wir auf allen mobilen Anruffrequenzen.

73 und AWDH, AWDS vom Amateur Radio Club Baden-Baden und dem OV Baden-Baden, A03

Weitere Informationen via:
Ralf, DG4IAG, Tel.: .....
Joachim, DG1GHO, Tel./Fax: ....., und via DBØGE-8
Ralph, DF3IAO, Tel.: .... und via DBØGE-8

Schaut ab und zu mal wieder rein, vielleicht gibt's was neues hier aus A03


OV Freiburg, A05: Verschiebung der OV-Abende

Der gemütliche OV-Abend am 08.04. fällt aus. Ob der offizielle OV-Abend am 22.04. stattfinden kann, wird im Rundspruch noch bekanntgegeben. Für Samstag, den 16.04., suche ich noch Helfer für die abschließenden Arbeiten im Clubheim.

73 de Achim, DL1GWO, OVV


Ein frohes Osterfest wünscht allen Joachim, DL4IG, Redaktion Baden-Rundspruch


TERMINE

02.04.: Aktivitätswettbewerb Distrikt Baden, CQ DL 3/94, S. 194
09.04.: BGS-HAM-Fest Arlesheim bei Basel
23.04.: Flohmarkt Nürnberg
24.04.: Distriktsfrühjahrsfuchsjagd nähe Gaggenau
14.05.: OV Baden-Baden, A03: Amateurfunkflohmarkt Sandweier
14.05.: OV Rheinstetten, A40: Grillfest
28.05.: OV Donnersberg, K54: HAM-Börse
02.06.: A24-Bratwurstfest
24.06.–26.06.: HAM-Radio, Friedrichshafen
28.07.–13.08.: 15. Amateurfunkseminar in Tauberbischofsheim
17./18.09.: UKW-Tagung in Weinheim
05.11.: Rheintal-Elektronica 94 - Durmersheim
27.11.: AMTEC-Saar, Saarbrücken


Ende des Baden-RS 13/94 vom 01.04.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv