BADEN-RUNDSPRUCH NR. 12/94 VOM 25.03.1994

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Bericht von der Distriktsversammlung Baden – Teil 2

Im letzten Rundspruch wurde über das Wahlergebnis und über den Antrag vom OV Bruchsal, A02, berichtet. Dieses Mal folgt der Bericht des Distriktsvorsitzenden und seinem Stellvertreter, sowie der Verbindungsbeauftragten zur BAPT.

Die Distriktsversammlung des Distriktes Baden, die am 13.03. stattfand, wurde durch den Distriktsvorsitzenden Jochen Schilling, DJ1XK, eröffnet. Nach der Wahl des Protokollführers, Bernd Hagenauer, DG2GHD, wurde die Anwesenheit überprüft und festgestellt, daß 6 OVe unentschuldigt und ein OV entschuldigt fehlte. Damit waren 45 von 52 Ortsverbänden vertreten. In einer Gedenkminute wurde den 19 Distriktsmitgliedern, die seit der letzten DV verstarben, gedacht.

Jochen, DJ1XK, berichtete, daß er an zwölf mehrtägigen Veranstaltungen teilgenommen hat. Bei ihnen konnte er nicht nur Gespräche mit einzelnen Mitgliedern führen, sondern es fanden auch informelle Gespräche zwischen dem DV und der Clubführung statt.

S6-Meldungen werden kaum noch bei Jochen, DJ1XK, und Herwart, DL1LS, abgegeben. Die BAPT bearbeitet alle Meldungen und mindert die Störungen auf die Werte nach ihren Vorgaben – was für uns noch immer 'big QRM' bedeutet.

Im 29.12.1993 wurde der OV Baar, A52, in Blumberg gegründet und derzeit läuft die Vorbereitung zur Gründung des OV A53 in Philipsburg.

Innerhalb des DARC e. V. haben einige Probleme in den letzten Monaten für Wirbel gesorgt. Dies sind:

1.) Kündigung des Chefredakteur DK5JI, dies war ein normaler Vorgang, wie er in der Industrie jeden Tag vorkommt. DK5JI hat sich seit Jahren geweigert, die Richtlinien-Kompetenz des DARC-Vorstandes anzuerkennen – dieses Problem hatten drei DARC-Vorstände mit ihm. Wenn er dann den Entwurf eines Redaktion-Statuts zum Anlaß nimmt zu kündigen, liegt der Grund wohl eindeutig bei ihm. Bei dem Arbeitsgerichtsverfahren ging es im Prinzip um die Änderungskündigung, um ihm den von ihm selbst zugeteilten Titel des Chef-Redakteurs zu entziehen – auch wenn der DARC damit nicht vor Gericht durchdringen konnte, hat das nichts mit DJ5JI's Kündigung zu tun.

2.) Es wurde ein neuer Chefredakteur gesucht – aufgrund von Kampagnen von DK8OK ist der Markt hierzu für den DARC ziemlich 'kaputt'. Der dann favorisierte Harry Radtke (ehemaliger Redakteur des Funkamateur) hat den Posten auch angetreten, das Arbeitsverhältnis wird jedoch noch innerhalb der Probezeit im gegenseitigen Einvernehmen wieder aufgelöst werden. Dies hat nichts mit der Vergangenheit, bzw. mit dem, was in der Mailbox diskutiert wird, zu tun. Der Vorstand des DARC hat für die Redaktion der CQ DL einen Plan, über den in den folgenden Wochen und Monate entschieden wird.

3.) Gegen DK8OK läuft ein Ausschluß-Verfahren wegen vereinsschädigendem Verhalten – das hat nichts mit DK8OK's persönlichen Angriffen gegen irgendwelche Personen in PR zu tun, sondern betrifft seine satzungsgemäßen Pflichten. Das Einspruchsverfahren läuft noch.

Jochen, DJ1XK, bat nochmals darum, doch die Regularien und Fristen der Satzung/Geschäftsordnung und Wahlordnung einzuhalten um späteren Enttäuschungen vorzubeugen.

Der stellv. Distriktsvorsitzende Herwart Sütterlin berichtete über seine Tätigkeit im Arbeitskreis 50 MHz bei der er an sechs Sitzungen teilgenommen hat. "Größter Verhandlungsgegner" sind die öffentlichen Rundfunkanstalten. Eine Einigung konnte nicht erzielt werden.

Dennoch gibt es einen kleinen Erfolg:
Mit der BMPT-Verfügung Nr. 34/1994 gibt es eine befristete Erweiterung der Genehmigungsklasse B zur Nutzung des Frequenzbereiches 50,080–51,000 MHz. Diese Sondergenehmigung gilt für alle B'ler soweit sie sich schriftlich zu dem Großversuch bei der zuständigen AST BAPT anmelden. Es sollen aber nur ca. 30 Sondergenehmigungen pro BAPT-ASt. zur Verfügung stehen. Auch werden nur solche Amateure eine Genehmigung erhalten, die beim letzten Großversuch ihre Berichte an die zuständige BAPT-ASt. gesandt haben.

Der bisherige Fragenkatalog 1988 gilt noch immer. Er wurde in der Zwischenzeit neu aufgelegt.

Der Bericht der Verbindungsbeauftragten der BAPT-ASt. Freiburg, Edgar Käsmann, DJ4DT, und Karlsruhe, Josef Schlagintweit, DJ3ST, ergibt folgendes:

Im Zeitraum seit der letzten Distriktsversammlung waren 21 Prüfungen mit 440 Einladungen. Davon blieben 55 Eingeladene der Prüfung fern und 87 Prüflinge bestanden die Prüfung nicht. 298 Prüflinge konnten die ASt. der BAPTen mit neuem Rufzeichen verlassen; 69 Prüflinge mit einem Klasse B-Rufzeichen, 55 Prüflinge mit Klasse A-Rufzeichen und 174 Prüflinge mit der Klasse C. Insgesamt gab es bei dem Ausbildungsstand ein Nord-Süd Gefälle bei rückläufigen Teilnehmerzahlen. Die Zusammenarbeit mit den BAPT-Mitarbeitern war unproblematisch und gut. Probleme konnten in der Regel einvernehmlich gelöst werden.

Soweit der Teil 2 aus der Distriktsversammlung Baden

Achim, DL4IG


Der Distrikts-Jugendreferent meldet:

Auch dieses Jahr werden wieder in fast allen Städten und Gemeinden im Ländle Kinderferienprogramme angeboten. Für diejenigen, die mit diesem Wort nichts anfangen können: es handelt sich um ein Veranstaltungsprogramm der Gemeinde, bei dem möglichst viele Vereine jeweils einen halben oder einen ganzen Tag eine Veranstaltung für Kinder durchführen.

Je mehr Vereine mitmachen, um so mehr Tage dauert das Programm. Ich kann jedem OV nur empfehlen, bei einem solchen Kinderferienprogramm eine Veranstaltung durchzuführen. Und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Die Gemeinde kümmert sich um Räumlichkeiten. Der OV muß also kein OV-Heim haben.
  2. Die Gemeinde kümmert sich um die Versicherungen.
  3. Die Gemeinde übernimmt normalerweise auf Anfrage die kompletten Kosten (wenn nicht gerade Goldbarren gelötet werden).
  4. Der OV kann sich genau aussuchen, was er machen möchte.
  5. Der OV kann sich die Zielgruppe der Kinder genau aussuchen. Also wie viele Kinder und in welchem Alter.
  6. Es handelt sich um eine in sich abgeschlossene Veranstaltung, die klein und überschaubar ist.
  7. Mit mehreren Monaten Vorlaufzeit hat man auch keinerlei Hektik in der Planungsphase und dementsprechend sogar Spaß dabei.
  8. Der OV hat mit geringen Mitteln eine große Plattform der Selbstdarstellung und der Öffentlichkeitsarbeit. Viele Eltern können angesprochen werden. Der Bürgermeister ist oftmals auch zu finden, und sei es auch nur bei der nachfolgenden Manöverkritik. Bei der Fuchsjagd von A36 im Kinderferienprogramm vor zwei Jahren war sogar der Südfunk anwesend und es folgte eine 4-Minuten-Reportage im SDR 1.
  9. Und wer sich jetzt ganz schnell mit seiner zuständigen Sozial- und Jugendbehörde in Verbindung setzt, kann sich sogar den Veranstaltungstag heraussuchen.

Aber bitte denkt daran, daß der "Brettener Lötkoffer" mit zehn Lötgeräten und allem Zubehör frühzeitig beim Distrikts-Jugendreferenten Ulrich Obé, DK9UB, in 76327 Pfinztal und der Distrikts-Peilkoffer bei Bernd Zeise, DK7GZ, in 76437 Rastatt reserviert werden muß.

Für diejenigen, die keine Idee haben, was man mit den Kindern oder Jugendlichen anfangen könnte, hat der Distrikts-Jugendreferent eine ganze Menge Ideen auf Lager.

Anfragen an Ulrich Obé, DK9UB@DBØROT


15. Amateurfunkseminar in Tauberbischofsheim

Wie von Herwart Sütterlin, DL1LS, zu hören ist, sind beim 15. Amateurfunkseminar in Tauberbischofsheim noch einige Plätze frei. Das Seminar wird in der Zeit vom 28.07.-13.08. durchgeführt. Sollten Sie jemanden kennen, der an einem Kurs interessiert ist, so geben Sie diese Information bitte weiter.

Weitere Informationen bekommen Sie von Herwart Sütterlin, DL1LS, ......


OV Freiburg, A05: Verschiebung der OV-Abende

Wegen der umfangreichen Reparatur- und Renovierungsarbeiten, die am 19.03. begonnen haben, ist das Clubheim des OV Freiburg zur Zeit nicht benutzbar. Das Clubheim bleibt bis zum Ende aller Arbeiten geschlossen. Der offizielle OV-Abend am 25.03. fällt aus. Der gemütliche OV-Abend am 08.04. fällt ebenfalls aus. Ob der offizielle OV-Abend am 22.04. stattfinden kann, wird im Rundspruch noch bekanntgegeben. Für Samstag, den 16.04., suche ich noch Helfer für die abschließenden Arbeiten im Clubheim.

73 de Achim, DL1GWO, OVV


OV Pforzheim, A12: Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am 18.03. fand die diesjährige Hauptversammlung des OV Pforzheim, A12, – mit Neuwahlen – statt. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer konnte der bisherige Vorstand einstimmig entlastet werden. Die anschließenden Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis:

OVV: Christian Steinwand, DK9IW
Stellvertreter: Rudi Hess, DJ3HI
Kassenwart: Werner Klüppel, DF1IAR
Beisitzer: Udo Hanke, DL6IAU, und Wolfgang Pluschke, DG3UAP

Als Kassenprüfer wurden wiederum Horst Prokop, DD1IY, und Reinhard Mehner, DJ9ME, gewählt. QSL-Manager ist Uwe Rettkowski, DG3UAR.

Die Versammlung bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Walter Beylich, DL8VW, und Gerhard Bischoff, DF1ID, die beide nicht mehr kandidierten, sowie beim bisherigen QSL-Manager, Roland Kübler, DK9IS.

Der alte und neue OVV Christian Steinwand konnte im Rahmen der Hauptversammlung für 25jährige Mitgliedschaft im DARC geehrt werden. Er führt außerdem den OV seit nunmehr 20 Jahren.

73, Wolfgang, DF1IAR


OV Altlussheim-Hockenheim, A39: Traditionelles Fischessen

Am Karfreitag, dem 01.04., findet ab 11:00 Uhr, im Pumpwerk in Altlussheim das traditionelle Fischessen statt. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.

73 bis Freitag, Siegfried, DL4IAV


TERMINE

02.04.: Aktivitätswettbewerb Distrikt Baden, CQ DL 3/94, S. 194
09.04.: BGS-HAM-Fest Arlesheim bei Basel
23.04.: Flohmarkt Nürnberg
24.04.: Distriktsfrühjahrsfuchsjagd nähe Gaggenau
14.05.: OV Baden-Baden, A03: Amateurfunkflohmarkt Sandweier
14.05.: OV Rheinstetten, A40: Grillfest
28.05.: OV Donnersberg, K54: HAM-Börse
02.06.: A24-Bratwurstfest
24.06.–26.06.: HAM RADIO, Friedrichshafen
28.07.–13.08.: 15. Amateurfunkseminar in Tauberbischofsheim
17./18.09.: UKW-Tagung in Weinheim
05.11.: Rheintal-Elektronica 94 - Durmersheim
27.11.: AMTEC-Saar, Saarbrücken


Ende des Baden-RS 12/94 vom 25.03.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv