BADEN-RUNDSPRUCH NR. 5/94 VOM 04.02.1994

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Pfullendorf, A48: Bericht von der Hauptversammlung

Zufrieden mit dem jüngsten Vereinsjahr ist man beim OV Pfullendorf, A48, wie bei der Jahreshauptversammlung deutlich wurde. Der Rückblick auf das Jubiläumsjahr, Hinweise zur weiteren Vorgehensweise in Sachen EMV-Gebührenbescheid sowie die Entscheidung über die Angliederung einer Relaisinteressengemeinschaft Höchsten/„Wasservogel“ standen im Mittelpunkt des gut besuchten Abends.

Höhepunkt im Vereinsjahr war nach den Worten von OVV Hans Schempp, DG8GAA, die Feier zum zehnjährigen Bestehen des Ortsverbandes im Pfullendorfer Stadtteil Kleinstadelhofen. Gerne erinnerten sich die Teilnehmer an die gelungene A48-Veranstaltung. Auch die CQ DL und die funk berichteten ja bundesweit hierüber.

Erfolgreich abgeschlossen wurde auch der jüngste arbeitsintensive A48-Amateurfunklizenzkurs. Wiederum konnte einer ganze Reihe Interessenten der Weg zu unserem vielfältigen Hobby ermöglicht werden. Vorzumerken gilt es bereits den Starttermin des neuen Kurses, den OM Klaus Dörr, DL1GDK, bei einer Beteiligung von mindestens zehn Anwärtern leiten wird: es ist Dienstag, der 04.10.

A48-aktiv: Auch 1993 konnte ein breites Spektrum an Aktivitäten verwirklicht werden, welches Aktivitätswochenende und Peilwettbewerbe, Vortrag und Ausflug, Feldtag und Maiwanderung, Arbeitseinsatz und Clubstationsabende umfaßte. Ein weiterer Schwerpunkt von A48-Mitgliedern war die Modernisierung der DBØWV-Relaisstelle auf dem über 800 m hohen Höchsten (an der Kreisgrenze zum Bodenseekreis und dem Kreis Ravensburg.)

Rege beteiligt haben sich die Mitglieder auch, als ein trauriger Anlaß anstand, die Beerdigung von OM Hugo Bruns, DL1GHU, mit entsprechend großer Betroffenheit bei seinen Funkfreunden. Sein Nachlaß, von der KW-Station, über Handfunke, einer Reihe liebevoll von ihm gebauter Morsetasten, NF-Filtern u. a. m. wurde an der Hauptversammlung versteigert.

Mit einem guten Ergebnis endete per Saldo nach den Worten der Kassiererin Elfriede Schellinger, DG1GEL, das abgelaufenen Rechnungsjahr.

Gebilligt wurde bei einigen Enthaltungen von den Anwesenden die Angliederung der Relaisinteressengemeinschaft DBØWV. OM Wolfgang Böhringer, DB9GV, als Sprecher berichtete über den aktuellen Stand und informierte über die rechtliche Ausgestaltung. Jedes Jahr wird an der Hauptversammlung über den weiteren Verbleib entschieden.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT ASt. Karlsruhe berichtet

Am 29.01. fand bei der BAPT-Außenstelle Karlsruhe eine Amateurfunkprüfung statt. Von den 32 anwesenden Bewerbern haben 25 die Prüfung bestanden. Für die Teilnehmer aus dem Zuständigkeitsbereich der BAPT-ASt. Karlsruhe wurden folgende 20 Rufzeichen vergeben:

Gabriel Stefan Balean, DG3UAG
Jan Stefan Barend, DG3UAO
Helmut Ding, DG3UAT
Heiko Frey, DG3UAU
Marko Füssler, DG3UAW
Martin Hauck, DG3UAX
Lars Holzhey, DG3UAY
Nils Dominik Jakob, DG4UAB
Holger Kistner, DG4UAD
Horst Raque, DG4UAE
Roland Schulz, DG4UAF
Michael Speidel, DG4UAG
Helmut Stahl, DG4UAS
Jean Marc Woche, DG4UAI
Ulf Zimmermann, DG4UAJ
Liane Herbert, DG1UAB
Hannes Fengler, DH8IAP
Axel Schmidt-Plutka, DH8IAN
Andreas Arnold, DF4IAA
Günther Link, DL6IAM

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz. Die nächste Amateurprüfung findet am 19.02. statt.

VY 73, Josef, DJ3ST


OV Frankfurt, F05: Flohmarkt in Bad Vilbel Heilsberg

Liebe OM, XYL und YL,
anknüpfend an den traditionellen Flohmarkt von F05, der in der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt-Goldstein stattfand, wollen wir diese Veranstaltung wieder aufleben lassen.

Ein neuer Standort, direkt vor den Toren Frankfurts, im Bürgerhaus Bad Vilbel Heilsberg, ist gefunden. Das Bürgerhaus eignet sich hervorragend für den Flohmarkt. Es ist sehr gut mit dem PKW und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Genügend Parkplätze stehen zur Verfügung.

Der Flohmarkt wird von Funkamateuren für Funkamateure veranstaltet. Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 26.02., 09:00–16:00 Uhr, Bad Vilbel Heilsberg, Georg-Muth-Bürgerhaus, statt. Einlaß für Flohmarkt-Anbieter ab 07:00 Uhr. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Einweisung findet auf 144,725 MHz statt.

Tischbestellungen via DK9ZL/DJ5UA, ......

Eintritt für Besucher ist frei.

Über Ihr Erscheinen freuen sich
Hellmut, DF5FF, und Volker, DD4FS


Betreibergruppe Stierenberg: HAM-Fest in Arlesheim/Schweiz

Am Samstag, dem 09.04., ab 09:00 Uhr, findet das diesjährige Fest der Betreibergruppe Stierenberg (BGS) HB9EAS unter dem neuen Namen

*** BGS - H A M F E S T  ’94 ***

in Arlesheim bei Basel statt. Neben diversen Demos von Packet-Radio etc. gibt es auch einen Flohmarkt für Jedermann, sowie eine Festwirtschaft.

Tische für den Flohmarkt gibt es gegen einen kleinen Kostenbeitrag. Keine Reservierung notwendig. Händler bitte anfragen.

Einweisung auf 145,400 MHz mit Leitstation HB9EAS.

Bis bald am BGS-HAM-Fest am 09.04. in Arlesheim. Weitere Info folgen.

73 de BGS HB9EAS, ......


TERMINE

18.02.: OV Odenwald, A19: Jahreshauptversammlung
27.02.: Jugendleitertagung Waldkirch
13.03.: Distriktsversammlung-Baden – Oberkirch
09.04.: BGS-HAM-Fest Arlesburg bei Basel
23.04.: Flohmarkt Nürnberg
24.04.: Distriktsfrühjahrsfuchsjagd nähe Gaggenau
28.05.: OV Donnersberg, K54: HAM-Börse
24.–26.06.: HAM RADIO, Friedrichshafen
28.07.–13.08.: 15. Amateurfunkseminar in Tauberbischofsheim
17./18.09.: UKW-Tagung in Weinheim
05.11.: Rheintal-Elektronica 94 - Durmersheim
27.11.: AMTEC-Saar, Saarbrücken


Ende des Baden-RS 5/94 vom 04.02.1994

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1994 Rundspruch-Archiv