DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 7/93 VOM 19.02.1993

Redaktion: DK1WC


ÜBERSICHT:


BERICHT AUS DER VORSTANDSSITZUNG

Am 12./13.02. tagte der DARC-Vorstand in Hannover. Dabei wurden unter anderem die Gespräche am 15. und 17.02. zum Thema EMV und EMVU im Bundesministerium für Post und Telekommunikation vorbereitet. Weitere Treffen sind Ende Februar und Anfang März mit führenden Mitgliedern des Fernmeldeausschusses des Deutschen Bundestages vorgesehen.

Im Zusammenhang mit dieser Problematik ist auch eine Podiumsdiskussion über EMV und EMVU auf der diesjährigen HAM RADIO geplant. Weiterhin wurde beschlossen, der Deutschen elektrotechnischen Kommission im DIN und VDE, kurz DKE genannt, beizutreten. Hierdurch erhofft sich der DARC eine bessere Mitarbeit an elektrotechnischen Vorschriften und Normen. Bisher war der DARC dort lediglich als „Fachkreis“ tätig.


INTERRADIO DIESES JAHR IM OKTOBER

Die Amateurfunkmesse INTERRADIO findet dieses Jahr aus organisatorischen Gründen eine Woche früher als gewohnt statt. Der Termin wurde auf den 30./31.10. festgelegt. Veranstaltungsort bleibt weiterhin das Messegelände in Hannover.


NEUE POSTLEITZAHLEN NOCH NICHT AN DIE GESCHÄFTSSTELLE MELDEN

Die Deutsche Bundespost Postdienst wird voraussichtlich zum 01.07.1993 das neue Postleitzahlensystem in Kraft setzen. Zahlreiche Mitglieder haben in der letzten Zeit die DARC-Geschäftsstelle über ihre neue Postleitzahl in Kenntnis gesetzt. Die Umstellung der Mitgliedsdaten soll jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt per EDV gesammelt erfolgen. Die Geschäftsstelle bittet daher, von einer Meldung der Postleitzahl abzusehen.


RAUMSTATION MIR WIEDER AKTIV

Seit Ende Januar befindet sich eine neue Besatzung an Bord der russischen Raumstation Mir. Dabei handelt es sich um den Flugkommandanten Gennadij Manakov, U9MIR, und den Flugingenieur Alex Poleshtshouk, R2MIR. Für Sprechfunkverkehr auf 145,550 MHz wird das Rufzeichen R2MIR benutzt. Die Packet-Radio-Station auf derselben Frequenz ist unter dem Rufzeichen R2MIR-1 aktiv.


GRUSSBOTSCHAFT DER RUDAK-BAKE

Seit dem 14.01. wird auf der RUDAK-Bake von AMSAT-OSCAR-21 eine neue Grußbotschaft in digitaler Sprachausgabe auf der Frequenz 145,987 MHz abgestrahlt, beim Empfang Doppler-Effekt beachten. Die Grußbotschaft beginnt mit den Worten „This is from AMSAT Brazil...“ und es handelt sich dabei um die Stimme von PY2BJO, Junior TORRES de Castro, dem Vater des Satelliten Dove OSCAR-17 und Vorsitzenden von AMSAT-Brasilien.


WECHSEL IN DER DX-MB-REDAKTION

Aus beruflichen Gründen wird Thomas Milde, DL1HBT, die Redaktion des DX-MB in andere Hände übergeben müssen. Wer dies sein wird, wird das DX und HF-Funksportreferat baldmöglichst veröffentlichen. Dieser Dienst wird auf jeden Fall weitergeführt.


2-M-RELAIS DRESDEN MUTWILLIG ZERSTÖRT

Das 2-m-Relais Dresden ist von Gewalttätern völlig verwüstet worden, selbst Antennenkabel wurden durchgesägt. Nach diesem Einbruch wird der Besitzer den Eingang zum Wasserturm, auf welchem das Relais untergebracht war, zumauern. Der relativ gute Standort steht damit nicht mehr zur Verfügung. Sachsen-Rundspruch und Deutschland-Rundspruch werden vorläufig von Bernd Knapp, DL2VPL, auf der Frequenz S20 entsprechend 145,500 MHz ausgestrahlt. Eine Übertragung auf das 70-cm-Relais Dresden, DBØTUD, ist geplant.


PFADFINDER-AMATEURFUNKREFERENT BITTET UM MITHILFE

Zur Mithilfe beim alljährlich am dritten Oktoberwochenende stattfindenden „Jamboree on the Air“ ruft der Amateurfunkreferent des Verbandes christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stephan Radau, DL1EKJ, auf. Gesucht werden Funkamateure, die den Pfadfinderinnen und Pfadfindern im Rahmen dieser Veranstaltung Funkkontakte mit anderen Pfadfinderstationen demonstrieren können. DL1EKJ bittet bei entsprechender Bereitschaft um Mitteilung von Rufzeichen, Namen, Anschrift, Rufnummer, DOK und Locator. Die Anschrift des Amateurfunkreferenten lautet: Stephan Radau, DL1EKJ, ...... DL1EKJ ist auch über die Packet-Radio-Mailbox DBØIZ zu erreichen.


WECHSEL IM TECHNOLOGIEREFERAT

Neuer Technologiereferent des DARC wird Prof. Dr.-Ing. Hans Hellmuth Cuno, DL2CH. Das Referat mußte neu besetzt werden, da der bisherige Träger dieser Aufgabe Prof. Dr.-Ing. Jodi Elbers, DJ3XV, vom Amateurrat in des Vorstand gewählt wurde.


SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH ZU NEUER ZEIT

Wegen unvorhergesehener Auslandsversetzung des bisherigen Redakteurs und Sprechers hat ein neues Team diese Aufgabe übernommen. Ab 01.03. dieses Jahres erfolgt der Rundspruch nicht mehr freitags, sondern jeweils montags um 20:15 Uhr. Bitte den Rundspruchplan im cq-DL 1/93, Seite 63 entsprechend ändern.


KUWAIT-DIPLOM

Am 25./26.02. werden anläßlich des „National and Liberation Day“ kuwaitische Stationen ihr Rufzeichen mit den Buchstaben „NL“ ergänzen. Funkamateure und SWLs können das „Kuwait National and Liberation Day Award“ beantragen, wenn sie an diesen Tagen zweimal die Station 9K2RA-NL sowie einmal eine weitere 9K2-Station gearbeitet bzw. gehört haben. Angaben über verschiedene Tage, getrennte Betriebsarten oder Bänder sind in der Originalausschreibung nicht enthalten. Die Anträge gehen mit 5 IRCs oder 3,– US$ an The Award Manager, Kuwait Amateur Radio Society, ......


FUNKWETTERBERICHT (16.02. von DJ2RE)

Auf die größere Sonneneruption am 06.02. folgten bis zum 15. noch einige mäßige Ausbrüche, die teilweise abends und nachts zu erhöhter magnetischer Unruhe führten. Auf die F2-Grenzfrequenz wirkte sich der Aktivitätsschub eher positiv aus. Die Tagesmaxima stiegen zwischen dem 07. und 15.02. auf Werte zwischen 9 MHz und 10 MHz an. Dementsprechend besserte sich gegenüber dem Vormonat die Ausbreitung auf den höherfrequenten Bändern merklich. Die aktiven Gebiete werden in Kürze hinter dem Westrand der Sonne abwandern, so daß mit dem Beginn einer störungsarmen Phase zu rechnen ist. Diese Beruhigung drückt sich auch in einem steilen Abfall der 10-cm-Strahlung und der Sonnenfleckenzahlen aus, die am 15.02. bis auf 73 und 135 Einheiten abgesunken waren.


Ende des Deutschland-RS Nr. 7/93 vom 19.02.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv