DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 27/88 VOM 08.07.1988


MARBURG

Der Amateurfunksatellit AMSAT-OSCAR 13 – DL-SAT – arbeitet weiterhin einwandfrei. Die nächste Bahnkorrektur ist für den 06. bzw. 07.07. geplant. Mit einer Zündung sollte der Satellit in die vorgesehene Umlaufbahn mit einer Inklination von 57° gebracht werden. Die Vorbereitungen waren bei Redaktionsschluß noch nicht abgeschlossen. Der Satellit hatte für eine Korrektur noch nicht die erforderliche Umdrehungsgeschwindigkeit von ca. 60 UpM erreicht. Sobald der Satellit seine endgültige Bahn eingenommen hat, wird diese vermessen, und kurz danach ist mit exakten Bahndaten zu rechnen.


BIRMINGHAM

Der englische Amateurfunkverband Radio Society of Great Britain (RSGB) besteht seit 75 Jahren. Aus diesem Anlaß sind in England viele Aktivitäten auf dem Amateurfunksektor geplant. Eine internationale Begegnung mit Funkamateuren aus aller Welt wird anläßlich der RSGB National Convention in Birmingham stattfinden. Diese große englische Amateurfunkausstellung findet vom 15.–17.07. auf dem nationalen Messegelände in der Nähe von Birmingham statt. Der Herzog von Edinburgh, Prinz Philipp, wird auch als Gast zugegen sein. Die Ausstellung wird täglich von 10:00–18:00 Uhr geöffnet sein. Auch der DARC wird mit einem Informationsstand vertreten sein. Das Jugend- und Ausbildungsreferat wird von Jugendlichen unter Anleitung Morseübungsgeneratoren bauen lassen. Weiter werden 2-m- und 80-m-Peilsender und Empfängerbausätze gezeigt. Das UKW-Referat wird die neuesten Selbstbaugeräte aus dem 6- und 10-GHz-Bereich vorstellen. Ferner wird ein Modell des Amateurfunksatelliten AMSAT-OSCAR 13 gezeigt. Einen Tag der offenen Tür bietet das RSGB-Hauptquartier vom 19.–21.07. Besucher haben die Möglichkeit, die Hauptverwaltung des englischen Amateurfunkverbandes kennenzulernen. Das 1. RSGB Data Symposium findet vom 22.–23.07. in der Harrow School in London statt. Auch ein deutscher Funkamateur wird sich mit einem Referat beteiligen. Ein internationalen Satelliten-Seminar findet am 28.07. in der Nähe von Guildford, Surrey, statt. Das AMSAT-UK Colloquium trifft sich vom 29.–31.07. in der Universität von Guildford, Gurry. Den Abschluß der Aktivitäten bildet am 07.08. die RSGB National Mobile Rallye.


MALYJ VYSOTSKY

Laut Ankündigung sollte die Insel Malyi Vysotsky ab dem 07.07. für vier Tage aktiviert werden. Diese Insel liegt in der Ostsee vor der sowjetischen Westküste. Sie gehört seit 1962 zu Finnland. Bisher konnte dieses Land nicht aktiviert werden, da DXpeditionen, die sowjetisches Territorium überqueren müssen, nicht gestattet wurden. Die nun geplante Station wird mit dem Rufzeichen 4JØFS in CW und SSB QRV sein. QSL-Karten vermittelt Armas Valste, OH2NB, ......


BAUNATAL

Der nächste QRP-Sommercontest der AGCW-DL findet am 16./17.07. statt. In der Betriebsart CW kann von Samstag, 15:00 UTC, bis Sonntag, 15:00 UTC, auf allen KW-Bändern gearbeitet werden. Weitere Einzelheiten sind der cq-DL 7/88 zu entnehmen.


FULDA

Auf der Wasserkuppe wurde eine neue VHF/UHF-Bake in Betrieb genommen. Seit dem 23.06.1988 sendet die Bake DBØGD auf folgenden Frequenzen: 144,990 MHz, 432,800 MHz sowie 1296,000 MHz. Standort ist JO4ØXL in 930 m über NN. Die Bake sendet in der Betriebsart F1A die Kennung DBØGD JO4ØXL. Durch die zentrale Lage der Wasserkuppe hoffen die Betreiber der Bake auf ein recht großes Einzugsgebiet. Um die Reichweite zu ermitteln, bittet der verantwortliche DG6ZX um Empfangsberichte.


LINDAU/Harz

Dr. Günther Lange-Hesse, DJ2BC, verstarb am 28.06. im Alter von 71 Jahren. OM Lange-Hesse hatte bereits 1934 die DE-Prüfung abgelegt. Vielen Funkamateuren ist er bekannt durch seine Funkwettervorhersagen in der DL-QTC bzw. in der cq-DL. Von 1957 bis 1962 berichtete er über die Polarlichtbeobachtungen.


KASSEL

Die Nordhessischen Amateurfunk-Tage finden in diesem Jahr am 20./21.08. in Kassel statt. Ab Freitag, dem 19.08., wird die Clubstation DLØHES den Sonder-DOK „HES“ vergeben. Die Sonderstation DLØNAT wird an allen Tagen in verschiedenen Betriebsarten QRV sein. Für Jugendliche besteht die Möglichkeit, unter Anleitung einfache elektronische Schaltungen zu bauen. An einem Meßplatz können mitgebrachte Sender und Empfänger gemessen werden. Die neuesten Wetterinformationen werden ständig via Meteosat empfangen. In einem Vortrag wird Karl Hille, DL1VU, über seine Südsee-DXpedition berichten. Über den neuen Amateurfunksatelliten AMSAT-OSCAR 13 – DL-SAT – wird Werner Haas, DJ5KQ, am Sonntag referieren. Ein bewerteter Mobilwettbewerb des Distriktes Hessen im 2-m-Band wird im Raum Kassel durchgeführt. Selbstverständlich findet auch an allen Tagen ein Flohmarkt statt.


BORKUM

Die Station DPØBF auf dem Feuerschiff Borkumriff wird vom 12.–17.07. aktiviert. Am 12.07. wird DL1BV mit dem Wechsel der Crew auf das Feuerschiff gehen und das Rufzeichen aktivieren. Am 15.07. wird DLØKBM auf Borkum den offiziellen Funkspruch in Telegrafie aussenden, der für das Feuerschiff endgültig QRT befiehlt. Anschließend wird das Feuerschiff eingeholt. Bis zum 17.07. wird die Station als DPØBF/mm QRV sein.


DARMSTADT (05.07.)

Hohe Sonnenaktivität und infolgedessen F2-Grenzfrequenzen, die meist über denen es Vormonats liegen, bestimmen weiterhin das Funkwetter. Aufgrund des jahreszeitlichen Grenzfrequenzverlaufes bieten sich auf allen Bändern oberhalb von 21 MHz derzeit jedoch nur selten DX-Chancen. Die Short-Skip-Bedingungen auf 28 und 50 MHz sind seit Ende des Vormonats merklich zurückgegangen, werden aber in Kürze wieder eine Besserung erfahren.

Die Vorhersage: Da am 08.07. das bisher größte Fleckengebiet in diesem Zyklus hinter dem Westrand der Sonnenscheibe verschwinden wird, ist für die Tage danach mit einem vorübergehenden Rückgang der Aktivität zu rechnen. Bereits am 10.07. wird die Wiederkehr einer Region erwartet, die einen erneuten Anstieg der Sonnentätigkeit bewirken kann. Eine mäßige Magnetstörung auf Wiederholungsbasis wird voraussichtlich um den 11.07. eintreten. Daneben sind weitere durch Flares ausgelöste Störungen möglich, die sich allerdings der Vorhersage entziehen. Erstmals im Zyklus Nr. 22, der im September 1986 begann, wurde mit 101,8 Einheiten im Juni ein Sonnenfleckenmonatsmittel oberhalb von 100 registriert.


Ende des DL-RS Nr. 27/88 vom 08.07.1988

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1988 Rundspruch-Archiv