DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 38/86 VOM 31.10.1986


DARMSTADT (28.10.)

Die relativ guten Ausbreitungsbedingungen, die nun schon drei Wochen andauern, sind auf folgende Ursachen zurückzuführen: auf die jahreszeitlich bedingte Besserung des Funkwetters, sodann auf das unerwartete Ansteigen der Sonnenaktivität und schließlich auf das Ausbleiben magnetischer Störungen. So trat beispielsweise die für das vergangene Wochenende von einigen Observatorien vorhergesagte Magnetstörung nicht auf. Die Magnetik war zwischen dem 22. und 26.10. sogar besonders ruhig. Infolge der damit einhergehenden geringen Dämpfung ergaben sich gute DX-Bedingungen auf dem 80-m-Band, die z. B. in den Morgenstunden des 24. zu ausnehmend guten Verkehrsmöglichkeiten mit W6, W7, WØ, KH6 und KL7 führten. Der durch die erhöhte Sonnenaktivität bedingte Anstieg der MUF wirkte sich günstig auf die Ausbreitung in den höheren Bändern aus und dort besonders auf den Transäquatorlinien. Überraschende Öffnungen des 10-m-Bandes, vormittags in Richtung Ostasien und Australien und nachmittags in Richtung Nordamerika, kamen am 27./28.10. zustande. Seit dem 23. bzw. dem 24.10., an denen der solare Flux mit 99 und die Sonnenflecken-Relativzahl mit 81 Einheiten ein Zwischenmaximum erreichten, klingt die Sonnenaktivität langsam ab. Während der Vorhersageperiode wird jedoch die günstige Ausbreitungslage noch bestehen bleiben. Größere Schwankungen des Erdmagnetfeldes werden nicht erwartet.


GAGGENAU / EMSKIRCHEN

Die Funkamateure in DL können Christoph Stierle, DL6GCS, aus Gaggenau als weiteren gehörlosen lizenzierten Newcomer in ihren Reihen begrüßen. DL6GCS hatte davon erfahren, daß Robert Köhler, DH1NAL, als erster Gehörloser in DL die Amateurfunkprüfung abgelegt hatte. Bei einem Besuch bei DJ1NK wurde das Gehör von einem Hörgeräteakustiker vermessen. Die ersten Messergebnisse bestätigten, daß eine absolute Gehörlosigkeit vorliege, was es jedoch höchst selten gibt. Nachdem der Tongenerator durch den gesamten Tonfrequenzbereich von ca. 100 Hz auf 2000 Hz erfolglos eingestellt worden war, wurde als letzter Versuch die Lautstärke erhöht. Als es für die Hörenden schon unerträglich laut wurde, zeigte Christoph bei ca. 700 Hz eine Reaktion und ein Erfolgserlebnis, nach 23 Jahren wieder einen Ton aufnehmen zu können. Nach weiteren Tests in dieser Lautstärke verabschiedeten sich die Kopfhörer mit Rauchzeichen. Kurzerhand wurden eine Morsetaste, neue Bausätze für Verstärker und Tongeneratoren sowie neue Kopfhörer beschafft. Bereits am darauffolgenden Tag konnte Christoph fünf Buchstaben bei Tempo 30 lesen und geben und nahm die Lautstärke immer weiter zurück. Er bereitete sich optimal auf die Amateurfunkprüfung in allen Prüfungsteilen vor. Der DARC gratuliert zur bestandenen Prüfung und bedankt sich bei Karl-Ludwig Köhler, DJ1NK, für seine Unterstützung, einen weiteren Gehörlosen zur Amateurfunkprüfung geführt zu haben.


POTTERS BAR

Major K. Elling, G5KW, wurde auf der Sitzung des Amateurrates der Radio Society of Great Britain am 09.09. einstimmig zu deren Vizepräsidenten für 1987 gewählt. Damit ist vorgezeichnet, daß er voraussichtlich 1988 Präsident der Society wird, die jährlich ihre obersten Repräsentanten auswechselt. G5KW begann seine Funktätigkeit mit einer Experimental-Lizenz 1924 und erwarb sein jetziges Rufzeichen 1930. Als Major der Royal Signals hat er unter mindestens acht verschiedenen Rufzeichen im Mittleren Osten gearbeitet. Für das Internationale Geophysikalische Jahr baute er 1957 eine 144-MHz-Bake und betrieb sie von seinem Heim in Kent aus. Bevor in England 50-MHz-Lizenzen ausgegeben wurden, führte er 28/50-MHz-Crossband-Betrieb durch und erreichte dabei alle sechs Kontinente, 39 Länder und 48 Staaten der USA.

Als „immediate past president“ der RSGB wird Mrs. Joan Heathershaw, G4CHH, zur diesjährigen INTERRADIO in Hannover kommen. Sie war bereits im Januar 1986 erneut zur Präsidentin für 1987 gewählt worden.


KASSEL

Am vergangenen Wochenende fand in Kassel die UKW-Arbeitstagung statt. An der Tagung nahmen der UKW-Referent, die Sachgebietsleiter, die UKW-Referenten der Distrikte, der Amateurratssprecher Hans-Christian Schütt, DL9XN, sowie der 1. Vorsitzende des DARC Karl Taddey, DL1PE, teil. Um alle Punkte der umfangreichen Tagesordnung behandeln zu können, wurde am Samstag ab 09:00 Uhr mit einer kurzen Pause bis 22:00 Uhr getagt. Haupttagesordnungspunkte waren die 54 Anträge an die IARU-Region-1-Tagung 1987, die in den Niederlanden stattfinden wird. Die Unterlagen waren erst vor einigen Tagen eingegangen und konnten noch nicht bis ins Detail aufgearbeitet werden. In den Sachgebieten des UKW-Referates werden die Anträge geprüft und die Stellungnahmen für die nächste Tagung vorbereitet. Alle UKW-Sachbearbeiter haben schriftliche Jahresberichte vorgelegt, die insgesamt über 50 Seiten ausmachen. Der Gigahertz-Sachbearbeiter Jürgen Dahms, DCØDA, überreichte dem UKW-Referenten eine 23-cm-Bake. Nach Einbau eines Rufzeichengebers wird die Bake für Bakenteststandorte zur Verfügung stehen. Die Versammlung hat weiter beschlossen, auch auf der INTERRADIO ’87 in Hannover mit einem Stand präsent zu sein. Dort wird der UKW-Referent Karl Weiner, DJ9HO, auch einen Vortrag halten mit dem Thema „Das UKW-Referat informiert“. Es wurden weiterhin die vorgelegten Relaisanträge behandelt. Alle neun 23-cm-Relaisanträge wurden genehmigt. Von den 18 vorgelegten 70-m-Relaisanträgen wurden 11 befürwortet. Das UKW-Referat macht darauf aufmerksam, daß Baken- sowie UKW-Relaislisten und Contest-Deckblätter beim zuständigen Distrikts-UKW-Referenten erhältlich sind. Der 1. Vorsitzende des DARC Karl Taddey, DL1PE, und der Amateurratssprecher Hans-Christian Schütt, DL9XN, nahmen an der gesamten Tagung teil. Der UKW-Referent dankte beiden für ihr Interesse am UKW-Referat. Er schloß den Wunsch an, daß diese Tagung einen Eindruck von der intensiven Arbeit des UKW-Referenten, der UKW-Sachbearbeiter sowie der UKW-Referenten der Distrikte vermitteln konnte. DJ9HO verabschiedete Bruno Böhmler, DL5AAP, als langjährigen UKW-DLD-Manager, der aus privaten Gründen ab 1987 außerhalb DL tätig sein wird. UKW-DLD-Anträge sind künftig an die DARC-Geschäftsstelle zu richten.


HANNOVER

Die diesjährige INTERRADIO vom 08.–09.11. wird neben vielen technischen Neuheiten auch ein umfangreiches Tagungsprogramm bieten. Von besonderem Interesse werden die Vorträge über technische Entwicklungen im GHz-Bereich sein wie auch über den Stand der Vorbereitungen für den Start des nächsten Amateurfunksatelliten DL-SAT. Die Treffen der YLs wie auch der DXer und der lizenzierten Lehrer werden dazu beitragen, die Kontakte zu vertiefen. Selbstverständlich gehört auch ein Anreise- und Abreise-Mobilwettbewerb zum Programm der INTERRADIO. Die Oberpostdirektion Hannover-Braunschweig wird wieder Gastlizenzen für ausländische lizenzierte Besucher ausgeben und deutsche Sende- und Empfangsgenehmigungen mit einem CEPT-Stempel versehen.


Ende des DL-RS Nr. 38/86 vom 31.10.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv