DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 36/86 VOM 17.10.1986


DARMSTADT (14.10.)

Während der letzten sechs Tage setzte sich bei den Kurzwellenbedingungen eine deutliche Besserung durch. Diese steht im Zusammenhang mit drei Fleckengebieten auf der Sonne, von denen eines eine geringe Flair-Aktivität entwickelte. Dabei erreichte am 12.10. der Energiefluß der solaren 10-cm-Strahlung 76 Einheiten, während die Sonnenflecken-Relativzahl zwischenzeitlich auf 72 anstieg. Mittlerweile sind alle Fleckengruppen hinter dem Westrand der Sonnenscheibe verschwunden. In dem erwähnten Zeitraum kann es wiederholt zu Öffnungen des 10-m-Bandes mit Verkehrsmöglichkeiten nach Afrika und Südamerika kommen. Diese bemerkenswert guten Bedingungen werden bereits am 15.10. zu Ende gegangen sein, da die bislang vorherrschende Ruhe des Erdmagnetfeldes durch eine periodische Störung abgelöst wird. Ein am 11.10. plötzlich verschwundenes Filament kann den Störeffekt noch verstärken. Nach kurzer Erholung am Wochenende ist vom 20. bis zum 25.10. mit einer erneuten Verschlechterung der Bedingungen zu rechnen.


LONDON

Lebenslang sind bestandene Morseprüfungen künftig in Großbritannien gültig. Sie werden getrennt von den theoretischen Prüfungsteilen abgelegt, jetzt unter Regie der RSGB. Bisher mußte die Morseprüfung wiederholt werden, wenn mehr als zwölf Monate bis zur Ablegung der theoretischen Prüfung vergangen waren oder eine entsprechende Unterbrechung in der Lizenzierung eingetreten war.


NEW YORK

Zur Feier des „Tages der Vereinten Nationen“ soll die Amateurstation im New Yorker UN-Gebäude nur am 24.10. das Sonderrufzeichen 4U41UN benutzen.


WASHINGTON

Der US-Kongreß hat seine Arbeiten am neuen Gesetz über das Fernmeldegeheimnis „Electronic Communications Privacy Act“ abgeschlossen und dem Weißen Haus zugesandt. Dort wurde es als Gesetz HR 4952 angenommen und dem US-Präsidenten zur Unterschrift zugeleitet. Das Justizdepartment soll sich mit dem Gesetz zufrieden gezeigt haben. Zwar kann damit den Benutzern von zum Beispiel Autotelefonen keine Geheimhaltung garantiert werden, aber für ein erstes beabsichtigtes Abhören privater Gespräche wird eine Geldbusse von 500 US$ angedroht. Ein zufälliger Empfang, der gleich wieder abgebrochen wird, wird nicht als strafwürdig angesehen. Es hat nach Meinung der ARRL nicht den Anschein, als ob ordnungsgemäßer Amateurfunkbetrieb von diesem Gesetz in Mitleidenschaft gezogen wird.


COLLIERVILLE

Seit dem 02.10. werden in den USA auf der Amateurfrequenz 2304 MHz Signale beobachtet, die anscheinend von einem neuen Satelliten der russischen Kosmos-Serie stammen. Sie sollen 13 Stunden später aufgetreten sein als ein schon zuvor beobachteter Satellit, über den im ARRL Bulletin 61 berichtet worden war und der in Tennessee nach Sonnenaufgang rund fünf Stunden zu hören sein soll. Der neue Satellit soll in den USA in den Abendstunden erscheinen und am Ende des Durchgangs eine Elevation von 16° erreichen. Nähere Informationen via Paul Wilson, W4HHK, ......


HANNOVER

Die INTERRADIO ’86 findet am 08./09.11. in Hannover statt. Die Ausstellung für Amateurfunk, Computertechnik und Hobbyelektronik bietet auch in diesem Jahr viele Attraktionen. Neben einer Literatur-Sonderschau und dem erweiterten Flohmarkt wird ein informatives Vortragsprogramm in neuen Vortragsräumen angeboten. Die Themen der Vorträge befassen sich unter anderem mit Packet-Radio, Antennen für alle Amateur-Frequenzbereiche, Amateurfunksatelliten Phase-IIIC, Gesetz zur Verhinderung des Mißbrauchs von Sendeanlagen sowie Informationen der Referate UKW, Jugend und Ausbildung und Notfunk im DARC.


BAUNATAL

Der Präsident der IARU-Region 3 David Rankin, 9V1RH, besucht am 17./18.10. das Amateurfunkzentrum in Baunatal. 9V1RH ist auf der Reise zur Region-2-Konferenz in Buenos Aires und hat einen Zwischenstop in Deutschland eingelegt. Es handelt sich ausschließlich um einen Informationsbesuch, den der Vorstand des DARC und auch der Auslandsreferent des DARC nutzt, um Gespräche mit dem Präsidenten der Region 3 zu führen.


BAUNATAL

Mit einer Presseeinladung am Freitag, dem 17.10., an Journalisten und Redakteure von Fachzeitschriften startet der DARC in das kommende Jahr, das mit „60 Jahre Amateurfunk in Deutschland“ überschrieben ist. Den Gästen wird demonstriert, welcher technische Fortschritt sich von den ersten Anfängen bis heute im Amateurfunk vollzogen hat. Fachreferenten und Experten werden den Gästen aus ihrem Bereich berichten, so über den Ausbau des Notfunkes, über Fragen der Ausbildung und Weiterbildung und über zukünftige Innovationen bei Amateurfunksatelliten. Diese Presseeinladung ist die erste ihrer Art in Baunatal.


KASSEL

Die Arbeitstagung des UKW-Referates mit den UKW-Referenten der Distrikte am 25./26.10. wird sich überwiegend mit den Anträgen und Vorlagen befassen, die auf der IARU-Region-1-Konferenz im kommenden Frühjahr zur Entscheidung anstehen. Die Konferenzpapiere liegen erst kurzfristig vor, so daß über die Themen im Einzelnen noch keine Angaben gemacht werden können. Der technische Fortschritt in den Bereichen VHF bis SHF erfordert mehr und mehr eine stärkere internationale Zusammenarbeit, die im nationalen Bereich entsprechend vorbereitet werden muß. Der DARC hat hier eine wichtige Aufgabe als ein bedeutender Verband in der IARU zu erfüllen.


SANKT ENGLMAR

Die Preisverteilung der VHF-, -UHF- und -SHF-Wettbewerbe des Bayerischen Bergtages BBT fand bei herrlichem Wetter am 11.10. in Sankt Englmar statt. Der BBT-Organisator Günther Freunek, DL3RAF, konnte zahlreiche OM aus dem In- und Ausland mit ihren Familien begrüßen. Die Preise wurden an Funkamateure aus HB9, OE und DL verliehen. Die Freunde aus OK konnten leider ihre Preise nicht persönlich in Empfang nehmen. Zu den Besuchern zählten auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Sankt Englmar, Herr Ödbauer, sowie der 2. Vorsitzende des DARC Günther Matz, DJ8BN, der Amateurratssprecher Hans-Christian Schütt, DL9XN, der UKW-Referent Karl Weiner, DJ9HO, sowie die Distriktsvorsitzenden Franken, Schwaben und Bayern-Ost mit ihren UKW-Referenten. Die Versammlung gedachte des verstorbenen Begründers des BBT, Sepp Reithofer, DL6MH. Zum Ausklang dieses Treffens wurde am Sonntagvormittag eine 2-m-Fuchsjagd veranstaltet.


Ende des DL-RS Nr. 36/86 vom 17.10.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv