DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 35/86 VOM 10.10.1986


DARMSTADT (05.10.)

Die ab Monatsende erwartete Zunahme der magnetischen Unruhe ist etwas verspätet am 02.10. aufgetreten. Sie wirkte sich nur in höheren Breiten negativ auf das Funkwetter aus. Die Südlinien hingegen blieben verschont, so daß sich dort der saisonbedingte Anstieg der F2-Grenzfrequenz voll auswirken konnte. Es kam sogar in den letzten Tagen wiederholt zu Öffnungen des 28-MHz-Bandes in Richtung Südafrika, Südamerika und Südatlantik, die leider wenig Beachtung fanden, obgleich die 28-MHz-Baken in den Regionen die guten Verkehrsmöglichkeiten frühzeitig erkennen ließen. Im Zusammenhang mit dem Auftreten zweier Fleckengebiete, von denen das eine wegen seines großen Abstandes zum Sonnenäquator dem neuen Zyklus zuzurechnen ist, ist der solare Fluß im 10-cm-Bereich zwischenzeitlich auf 71 Einheiten angestiegen. Nach dem Abklingen der für die Zeit zwischen dem 08. und 12.10. erwarteten periodischen Magnetstörung kann für einige Tage mit relativ guten Bedingungen gerechnet werden, die jedoch vermutlich ab 15.10. durch eine weitere Störung beeinträchtigt werden.


MOSKAU

Entgegen anderslautenden Meldungen hat Kosmonaut Yuri Gagarin – wie auch andere sowjetische Kosmonauten – kein eigenes Amateurfunk-Rufzeichen besessen; sie haben jedoch zeitweilig von Amateur-Kollektivstationen aus Betrieb durchgeführt. Das schrieb der stellvertretende Schriftleiter der sowjetischen Zeitschrift Radio – Auflage 1,2 Millionen! – Boris Stepanow, UW3AX, an Dexter Anderson, W4KM, der wegen solcher, unter US-Funkamateuren immer wieder grassierenden Behauptungen bei ihm angefragt hatte.


LONDON

In Großbritannien soll der Fahrer eines Autos während der Fahrt – außer in Notfällen – keine handgehaltene Mikrofone benutzen. Zur Umgehung dieser Regel soll er auch nicht jeweils am Straßenrand halten, weil auch das die Unfallgefahr erhöht. Derzeit berät das britische Parlament über die Einführung einer solchen „Rule 49a“ in den „Highway Code“, einer Straßenverkehrsordnung von allerdings mehr empfehlender Art. Die Mißachtung einer solchen Regel wird nicht mit Bußgeldern bedroht, hat aber in Versicherungsfällen negative Folgen. – Als Alternative bieten sich nach Meinung der Radio Communication 3/86 fest eingebaute oder umgehängte Mikrofone an, womit allerdings die Funktion einer Mikrofon- bzw. PTT-Taste noch nicht gelöst ist.


NAIROBI

Während der „Africa Telecom ’86“ der ITU in Nairobi vom 16.–23.09. betrieb die Radio Society of Kenya, RSK, die Sonderstation 5Z4AT86. Der dänischstämmige Präsident der RSK Palle „Pop“ Rune, 5Z4EJ, gibt bekannt, daß zum Jamboree-on-the-air am 18./19.10. zwei Amateurfunkstationen in Kenia tätig sein werden: 5Z4BS – wie Boy Scouts – in Nairobi und 5Z4BPG - wie Baden Powel's Grave – nahe dem Mount Kenya in einer Hütte, 50 m vom Grab des Gründers der Welt-Pfadfinderbewegung entfernt.


DARMSTADT

Das postalische Werk Fragen und Antworten zur fachlichen Prüfung für Funkamateure ist z. Z. vergriffen. Die in Zusammenarbeit der Deutschen Bundespost mit dem DARC entstandene Neufassung wird derzeit in eine Druckvorlage übertragen. Es wird damit gerechnet, daß die neuen Hefte Anfang 1987 zur Verfügung stehen. Von den Ausgaben 1981 und 1982 befinden sich zusammen 40.000 Stück in den Händen von Funkamateuren, deren dringender Eigenbedarf sicher bereits abgedeckt ist. Sie werden daher gebeten, ihre Hefte für Anfänger zur Verfügung zu stellen, um so mehr, als sie bei fortbestehendem Interesse sicher die aktuellste Ausgabe in den Ortsverbänden zu erwerben gedenken.


BAUNATAL

Leider waren die Bahndaten des japanischen Amateurfunk-Satelliten JAS 1 – jetzt Fuji-OSCAR 12 = FO 12 – zum Zeitpunkt der Berechnung für das Oktober-Heft der cq-DL noch nicht mit der für Langzeit-Vorhersagen nötigen Genauigkeit bekannt. In den Ende August berechneten Vorhersagen sind daher schwerwiegende Abweichungen enthalten. Am 15.10. erfolgt der Äquatorübergang für Umlauf 787 richtig um 00:59 UTC – d. h. 56 Minuten früher – auf 340° West – d. h. 154° weiter westlich als ausgedruckt! Hierfür sind zugrundegelegt eine Umlaufzeit von 114,6527 Minuten und ein Bahnversatz von 29,2394° West pro Umlauf.


BONN

Richtlinien für die Ausbildung von Fachhochschul- und Hochschulpraktikanten im Bereich der Deutschen Bundespost sind als Anlage zur BPM-Verfügung 789 im BPM-Amtsblatt 138 vom 29.09.86 veröffentlicht.


DARMSTADT

Eine neue Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen der Bundesrepublik Deutschland soll auf der Basis der im FTZ gespeicherten Daten vom Dezember 1986 erscheinen. Sie wird voraussichtlich nur den nach Rufzeichen geordneten Teil enthalten und daher handlicher und billiger als die Ausgabe 1985 sein. Von deren Auflage von 5000 Exemplaren wurde leider nur knapp die Hälfte abgesetzt.


LÜNEN

Das Treffen der Freunde der Rhein-Ruhr-DX-Association fand am 27.09. in Lünen statt. Neben vielen Fachsimpeleien und der Bekanntgabe der letzten Contestergebnisse wurde auch die nächste Saison besprochen. Beim CQ WW DX Contest 1985 belegten unter den ersten zehn Plätzen die Hälfte Mitglieder der Rhein-Ruhr-DX-Association. Platz 1 in Fonie erreichte Klaus, DJ4PT. Neuer Sekretär der RRDXA ist Reiner A. Schlotbohm, der das Amt vom langjährigen Sekretär Walter Skudlarek, DJ6QT, übernommen hat.


HAMBURG

Am 03./04.10. hielt der VFDB seine diesjährige Hauptversammlung ab. Neben einer Satzungsänderung wurden eine neue Geschäfts-, Wahl- und Beitragsordnung beschlossen. Die Organisation der Fachreferate innerhalb der Vorstandschaft wurde neu festgelegt. Neben dem UKW-Referat gibt es künftig nur noch ein Funkbetriebsreferat und ein Jugend- und Ausbildungsreferat. Referent für Funkbetrieb wurde der bisherige Beisitzer Heribert Kamps, DL9YP, der auch weiterhin die Rundsprüche und Z-Runden betreut. Sein Nachfolger als Beisitzer wurde Clemens Jacob, DL5FC, BVV Z06. Zum Referenten für Jugend und Ausbildung wurde Eberhard Meier, DL1BCG, OVV Z36 bestimmt. Der 1. Vorsitzende des DARC Karl Taddey, DL1PE, und der Geschäftsführer Karl Diebold, DJ1BM, nahmen als Gäste zeitweise an der Versammlung teil.


Ende des DL-RS Nr. 35/86 vom 10.10.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv