DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 34/86 VOM 03.10.1986


DARMSTADT (30.09.)

Sehr niedrige Sonnenaktivität im Verein mit unruhiger Magnetik sind weiterhin die Ursachen für die bisweilen sehr rasch wechselnden Ausbreitungsbedingungen. Die Unruhe des erdmagnetischen Feldes, die seit zwei Wochen fast täglich in den Abend- und Nachtstunden stark zunahm, bewirkte Grenzfrequenzeinbrüche und erhöhte Dämpfungen in den höheren Breiten. Diese für den Frühjahrs- und Herbstbeginn charakteristischen Schwankungen des Magnetfeldes werden nun allmählich abklingen und einer saisonbedingten leichten Besserung des Funkwetters nicht mehr im Wege stehen. Seit dem 27.09. ist ein leichter Anstieg der solaren 10-cm-Strahlung zu verzeichnen. Diese kündigt vermutlich die Wiederkehr eines für das Monatsende erwarteten aktiven Fleckengebietes an. Etwa zum gleichen Zeitpunkt muß mit einer leichten Magnetstörung gerechnet werden, die möglicherweise von einem plötzlich verschwundenen Filament verursacht wird. Zwischen dem 08. und dem 10.10. wird eine weitere periodische magnetische Störung erwartet.


POTTERS BAR

Der Jahresbeitrag der RSGB wurde mit Wirkung vom 01.07. um 12 % erhöht. Der Grund dürfte hauptsächlich auf den Wertverlust des englischen Pfundes zurückzuführen sein. Zu einem beträchtlichen Teil entstammen die Einnahmen der RSGB ohnehin aus dem umfangreichen Vertrieb größtenteils eigener Amateurfunk-Literatur.


TOKIO

Die japanische Fernmeldeverwaltung hat mit Kanada ein Abkommen über die reziproke Lizenzierung von Funkamateuren abgeschlossen, die am 16.11.1986 in Kraft treten soll. Es ist das 3. Gegenseitigkeitsabkommen, das Japan eingegangen ist nach solchen mit den USA und der Bundesrepublik Deutschland.


WASHINGTON

Die FCC hat einen Antrag des Computer-Hobbyisten Robert Stoner abgelehnt, den Teilbereich 52–54 MHz des US-6-m-Amateurfunkbandes für einen neuen „public digital radio service“ zuzuweisen. Zur Begründung hieß es, der Frequenzplan der ITU würde keine zusätzliche oder anderweitige Zuweisung gestatten und eine weitere Belegung würde die Ausübung des Amateurfunkbetriebes nachhaltig behindern. Allerdings sollte damit noch keine grundsätzliche Ablehnung eines neuen „public digital radio service“ bewirkt werden. Unterdessen halten die Hacker Ausschau nach anderen Frequenzbereichen, und die ARRL befürchtet, daß als nächstes der Bereich 902–928 NHz unter ihren Beschuß gerät.


ÖRLINGHAUSEN

Zum dritten Mal treffen sich vom 26.10.–01.11. in der Jugendherberge in Örlinghausen bei Bielefeld Jugendliche zur aktiven Freizeitwoche. Für die Teilnehmer wird u. a. auch der Bau eines einfachen Amateurfunkempfängers im Vordergrund stehen. Teilnehmen können alle jungen Leute bis zum 25. Lebensjahr. Weitere Einzelheiten sind aus der cq-DL 10/86, S. 614, zu entnehmen oder bei Frank Bruchhausen, DK5QQ, ......


SANKT ENGLMAR

Der 32. Bayerische Bergtag wird am 11./12.10. wieder in Sankt Englmar ausgerichtet. Mit der BBT-Preisverleihung finden die BBT-Wettbewerbe dabei den traditionellen Abschluß. Das Programm und Quartierhinweise sind in der Septemberausgabe der cq-DL auf Seite 558 abgedruckt.


BAUNATAL

Berufliche Gründe haben OM Bruno Böhmler, DL5AAP, veranlaßt, das Amt des UKW-DLD-Managers zurückzugeben. Die Bearbeitung der UKW-DLD-Anträge erforderten von ihm ein hohes Maß an persönlichem Engagement. Der DARC möchte sich bei ihm im Namen der Tausende von Erwerbern der Diplome für seine Arbeit bedanken. Neue Anträge für die UKW- sowie die UHF/SHF-Diplome sind ab sofort direkt an die Geschäftsstelle des DARC in Baunatal zu richten.


AUGSBURG

Der Bayerische Rundfunk stellt in seiner Sendereihe „Schwabenspiegel“ im schwäbischen Regionalprogramm seinen Hörern den Amateurfunk vor. In einem halbstündigen Beitrag wird sowohl der Amateurfunk allgemein als auch die Tätigkeit der Funkamateure in den vielen Teilbereichen dargelegt. Auch Hinweise auf den DARC werden nicht fehlen. Interviewpartner zu dieser Sendung waren vom Distrikt Schwaben der DV Ludwig Weigele, DJ7DW, und Fuchsjagd-Referent DJ7LH, vom OV Augsburg, T01, der OVV DK8ML, der stellv. OVV DL6MAP und seine XYL DD7XH. Die Sendung wird am Sonntag, dem 05.10., von 12:05–13:00 Uhr im 2. Hörfunkprogramm auf 88,7 MHz ausgestrahlt.


BAUNATAL

Das 29. Jamboree-on-the-air findet am 18./19.10. statt. Das JOTA spielt sich auf allen zugelassenen Amateurfunkfrequenzen im Kurzwellenbereich ab. Es beginnt am 18.10. um 00:01 Uhr und endet am 19.10. um 23:59 Uhr. Weitere Einzelheiten sind aus der cq-DL 10/86 zu entnehmen.


KASSEL / BAUNATAL

Die Planungen für das Haushaltsjahr 1987 waren Gegenstand der Beratungen am vergangenen Wochenende, zu denen sich der Haushaltsausschuß des Amateurrats und der Vorstand in Baunatal und Kassel getroffen haben. Der Haushaltsausschuß konnte dabei feststellen, daß sich Einnahmen und Ausgaben im laufenden Geschäftsjahr im Rahmen des Haushaltsvoranschlages bewegen. Der Vorstand bewältigte in seiner Sitzung eine umfangreiche Tagesordnung, die insbesondere die zukünftigen Aktivitäten des Clubs beinhaltete. Satzungsänderungen wie auch Versicherungs- und Rechtsfragen gehörten gleichermaßen zu den Besprechungspunkten.


BONN

Neue Berufsbilder in der Elektronik-Branche sind unter Mitwirkung des BPM beim Bundesinstitut für Berufsbildung – BIBB – in Vorbereitung. Richtlinien für eine 3½jährige Ausbildung zum Kommunikations-Elektroniker sollen noch 1986 veröffentlicht werden. Dabei sind bisher die drei Fachrichtungen Informationstechnik, Fernmeldetechnik und Funktechnik vorgesehen. Die Ausbildung soll nach einer „Leittext-Methode“ erfolgen, bei der der Azubi seinen Lehrstoff in Theorie und Praxis parallel selbst erarbeitet. Dabei sollen Ausbilder nur beratend und prüfend zur Seite stehen, anstatt wie bisher ständig Anleitungen zu geben. Dadurch sollen die Auszubildenden darin geübt werden, zukünftige Aufgaben selbständig bzw. in Teamarbeit zu lösen. Die Leittext-Methode soll im Ausbildungsjahr 1987/88 als Pilotprojekt und 1988/89 endgültig eingeführt werden. Die Ausbildung und Prüfung zum Kommunikations-Elektroniker der Fachrichtung Fernmeldetechnik soll vom BPM verantwortlich durchgeführt werden.


Ende des DL-RS Nr. 34/86 vom 03.10.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv