DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 33/86 VOM 26.09.1986


DARMSTADT (23.09.)

Die magnetische Unruhe, die seit dem letzten Drittel des Vormonats deutlich angestiegen ist, wird auch weiterhin die Ausbreitungsbedingungen sehr wechselhaft gestalten. Zwischen dem 25. und dem 28.09. ist mit einer erneuten Magnetstörung zu rechnen. Diese wird sich vermutlich jedoch nur in den höheren Breiten auswirken. Voraussichtlich in der 2. Oktoberwoche wird die nächste Störung folgen. In den dazwischenliegenden Erholungsphasen können sich die Bedingungen vorübergehend merklich bessern und – wie die letzte Woche zeigte – sogar zu kurzzeitigen DX-Öffnungen des 28-MHz-Bandes führen. Im Gegensatz zur Magnetik ist die Sonnenaktivität weiterhin extrem niedrig. Der Mittelwert des Flusses der 10-cm-Strahlung dürfte für die bisher abgelaufenen Septembertage etwa 69 Einheiten erreichen. Seit dem 11.09. ist die Sonnenscheibe frei von Flecken. Die letzte zwischen dem 07. und dem 10.09. sichtbare Fleckengruppe ist gemäß ihrer magnetischen Konfiguration und wegen ihrer Position in höheren solaren Breiten bereits dem Zyklus Nr. 22 zuzuordnen.


TOKIO

Die erste japanische Amateurfunklizenz aufgrund des am 01.05. in Kraft getretenen deutsch-japanischen Gegenseitigkeitsabkommens ist am 01.08. dieses Jahres für OM Kurt Schips, DL1DA, ausgestellt worden. Die Lizenz für 50 W Output im Mobil- und Portabelbetrieb ist ein Jahr gültig, sie kostete eine Gebühr von 13.000 ¥, das sind derzeit 147,– DM. Nach Angaben von OM Schips muß mit einer Bearbeitungszeit von drei Monaten gerechnet werden. Vielleicht hat seine frühere Mitbenutzerlizenz die Formalitäten erleichtert. Die Urkunde wurde ohne weitere Rückfragen an die im Antrag eingetragene japanische Adresse zugestellt. – Antragsformblätter, die beim japanischen Amateurfunkverband JARL einzureichen sind, erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des DARC. Einen anderen Weg hatte vor Inkrafttreten des Abkommens JA/DL OM Albrecht Bär, DD1DA, beschritten. Im Lande ansässig, hatte er „einfach“ bei der JARL eine Prüfung abgelegt und das Rufzeichen JI1ZPR erworben, zunächst für eine 10-W-Lizenz, aber mit dem Ziel einer Aufstockung bei der nächsten Prüfung. Er bietet Interessenten seine Unterstützung bei logistischen Problemen an, wie Korrespondenz- und erste Stations-Aufschrift, ggf. auch Mitbenutzung seiner Station. Seine Anschrift lautet: Mr. Albrecht Baer, JI1ZPR, ......


TOKIO

Der japanische Amateurfunksatellit JAS-OSCAR 12 braucht Ruhezeiten. Jeden Freitag und Montag wird der Linear-Transponder abgeschaltet, um die Batterien nachzuladen und den Digital-Transponder zu aktivieren.


HAMBURG

Die bereits angekündigte Informationsveranstaltung über Packet-Radio in Hamburg findet am 27./28.09. statt. Veranstaltungsort ist die Fernmeldeschule der OPD Hamburg, Oberer Landweg 27 in 2050 Hamburg 80. Weitere Informationen über Thomas Illies, DF7HI, ......


BONN

Die Abwendung der Bundespost vom Status einer hoheitlichen Behörde und Hinwendung zum „kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen Post“, ein neues Selbstverständnis der Post soll demnächst durch verständlichere Formulare dokumentiert werden, heißt es in der Pressemitteilung des BPM vom 28.08. Neben klarerer Gestaltung sollen sie durch „dezente Farbgebung mehr Fröhlichkeit in den grauen Formularalltag bringen“. Künftig solle der Bürger auch nicht mehr als Bittsteller Anträge an die Behörde richten, sondern seinem Geschäftspartner Post Anträge erteilen. Zunächst soll eine Anzahl solcher Formulare bei den OPDn Hannover/Braunschweig, Münster und Nürnberg zur Erprobung kommen, dann im ganzen Bundesgebiet. Die Resonanz bei Kunden und postalischen Mitarbeitern soll im Frühjahr 1987 erfragt werden. Noch nichts bekannt ist über Formulare „Auftrag für eine Amateurfunkprüfung“ (Vorschlag: zart-rosa) und „Auftrag auf die Erteilung einer Amateursendegenehmigung“ (evtl. lindgrün). warten wir es ab.


HIRSCHBERG-GROSSSACHSEN

Zur Vorbereitung der Herbstversammlung des Amateurrats traf sich am 19.09. der Satzungsausschuß in Hirschberg-Großsachsen. Auf der Tagesordnung der Besprechung standen die Erörterung von Anfragen zur Handhabung von Satzung und Geschäftsordnung des Clubs und die Ausarbeitung zweckdienlicher Änderungen. Ferner wurde die Schaffung einer Jugend-Satzung ausführlich behandelt.


KEHL

Von den Ortsverbänden Kehl, A30, und der französischen Sektion REF 67 wurde das Europabrücken-Diplom gestiftet. Zur Aktivierung dieses Diplomes veranstalten beide Verbände am 25./26.10. ein Aktivitäts-Wochenende auf Kurzwelle. Zu den Bedingungen gehören je Land vier Verbindungen mit Mitgliedern aus den Ortsverbänden A30 und REF 67. Auf KW muß je Land mindestens eine Verbindung in Telegrafie erfolgt sein. Anträge mit QSL-Karten, adressiertem Rückumschlag und DM 5,– sind zu senden an Hermann Kuhnert, DJ8XZ, ......


AACHEN

Das nächste UKW-Treffen Dreiländereck findet am Samstag, dem 11.10., auf dem Flugplatz Aachen-Merksbrück statt. Die Anfahrt ist ausreichend ausgeschildert. Das Tagungsprogramm sieht u. a. folgende Themen vor: gegengekoppelte GaAs-Fet-Verstärker und Satelliten-Konverter, 70-cm- und 23-cm-Hybrid-Verstärker, computergesteuerte Rotoren, 9-cm-2-Platinen-Transverter und Dioden-Breitband-Detektor von KW bis X-Band und 10-GHz-Leistungsverstärker. Ebenfalls werden Messungen an mitgebrachten Geräten durchgeführt.


NORDHORN

Der Referent für Funkbetrieb und DLD-Manager Hans-Peter Günther, DL9XW, hat Unterstützung für seine umfangreichen Arbeiten erhalten. Neuer Sachbearbeiter für Sonder-DOKs ist Horst Pölitz, DF7ZH, der sich dankenswerterweise für dieses Amt zur Verfügung gestellt hat. Anträge für Sonder-DOKs sind ab 01.10. direkt an DF7ZH zu richten. Anschrift ist aus der cq-DL unter dem Referat Funkbetrieb zu entnehmen.


Ende des DL-RS Nr. 33/86 vom 26.09.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv