DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 31/86 VOM 12.09.1986


DARMSTADT (09.09.)

Die Tageswerte der solaren 10-cm-Strahlung lagen in der letzten Woche überwiegend bei 68 Einheiten und damit in der Nähe des Minimalwertes, der rund 65 Flux-Einheiten beträgt. Der im letzten Bericht erwähnte Fleck hat am Vormittag des 05.09. den Westrand der Sonne überschritten; seitdem ist die Sonnenscheibe fleckenfrei. Am 07.09. sorgte eine überraschend auftretende sporadische E-Schicht während mehrerer Stunden für gute Short-Skip-Bedingungen auf dem 10-m-Band. Kurzzeitig wurden sogar MUF-Werte über 50 MHz erreicht. Infolge der erwarteten Beruhigung der Magnetik und des jahreszeitlich bedingten Anstiegs der F2-Grenzfrequenzen ist seit Monatsbeginn eine leichte Besserung der DX-Bedingungen eingetreten. Diese wird sich Anfang nächster Woche weiter verstärken. Vom 15.09. an ist wegen einer wiederkehrenden Magnetstörung mit einem Abfall der Ausbreitungsbedingungen zu rechnen, dem eine nur vorübergehende Beruhigung folgen wird.


RHODOS

In der RadCom 8/86 berichtet IARU-Region-1-Sekretär Dr. John Allaway, G3FKM, über die Kopie eines Briefes der griechischen Fernmeldebehörde an das Sicherheits-Department der Insel Rhodos. Darin wird die Besucherlizenz von Frank Turek, DL7FT, widerrufen. Als Grund wird eine Verletzung der Lizenzbestimmungen genannt: er habe sich mit falschem Rufzeichen gemeldet, wobei er ohne gültige Gastlizenz vom Mount Athos gesendet haben soll. Er hatte angegeben, daß er zwischen dem 03. und 25.05. auf Rhodos sein wollte.


IBIZA

G6ZY/EA6 berichtet, daß in Spanien die Bänder bei 18 MHz und 24 MHz jetzt für den Amateurfunkdienst freigegeben sind. Wie er mitteilt, ist für Kurzwellen-Lizenzen die Ablegung der Morseprüfung wieder obligatorisch geworden. Bleibt zu hoffen, daß sich auch Portugal wieder diesem internationalen Standard nach VO Funk Artikel 32 § 3 anschließt.


WASHINGTON

Die FCC will künftig den VECs, den Volunteer Examiner Coordinators, die Aufstellung von Sammlungen eigener Prüfungsfragen freistellen, gab sie am 08.08. als Folgerung aus ihrem Verordnungsentwurf „Public Release Docket 85196“ bekannt. Einen Zeitpunkt dafür will sie noch nicht angeben. Die ARRL ist über diese weitere Privatisierung des Prüfungswesens keineswegs glücklich, weil sie das hohe Leistungsniveau der Prüfungen durch VECs von unabhängigen Funkvereinen gefährdet sieht.


SARAJEVO

Vom 03.–06.09. fanden in Sarajevo die 3. Weltmeisterschaften im Amateurfunkpeilen statt. Bei herrlichem Wetter und unter ausgezeichneter Organisation durch den jugoslawischen Amateurfunkverband SRJ starteten 17 Nationen zu äußerst schwierigen Peilwettkämpfen auf 2 und auf 80 m. Die Mannschaft des DARC war dabei in unerwartetem Maße erfolgreich. Beim 2-m-Wettbewerb gelang es Elke Stadler, DH3SAX, aus Herrenberg, eine Silbermedaille zu erringen. Zusammen mit ihrer Mannschaftskameradin Karin Flösser, DL6NBZ, aus Nürnberg gewannen beide die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung für Damen. Bei den Oldtimern wurde Dieter Schwider, DF7XU, aus Gelsenkirchen 4. und belegte zusammen mit Fritz Lange, DF9ZY, aus Gießen auch den 4. Platz unter den Oldtimermannschaften.

Beim 80-m-Wettbewerb erreichte der erst 15jährige SWL Martin Stadler die Bronzemedaille mit einer ausgezeichneten Zeit, die weniger als zwei Minuten über der des Siegers aus der UdSSR lag. Zusammen mit Manfred Ditze, DG8NBN, aus Nürnberg belegten beide Junioren auch den 4. Platz bei den Mannschaften. Die Damenmannschaft des DARC mit Karin Flösser und Elke Stadler wurde ebenfalls 4. Außerdem bewiesen die guten Einzelleistungen aller Mannschaftsmitglieder, daß sich die großen Mühen bei den Ausscheidungswettbewerben vor der Abreise nach Sarajevo gelohnt haben. Der DARC gratuliert seiner erfolgreichen Mannschaft, die die in sie gesetzten Erwartungen weit übertroffen hat.


WEINHEIM

Die 31. UKW-Tagung findet am 20./21.09. in Weinheim statt. Das Programm beginnt bereits am Freitag, dem 19., ab 18:00 Uhr, mit einem zwanglosen Treffen am Clubheim von A20 in der Waidsiedlung. Die Tore zum Tagungsgelände öffnen sich für Besucher am Samstag um 09:00 Uhr. Danach beginnen die interessanten Vorträge über 10-GHz-SSB-Transverter, Fernsehsatellitenempfang, 24-GHz-Lineartransverter, Helixantennen, Sporadisch-E im 6-m-Band, Neueinteilung des 2-m-Bandes sowie des Bakenbandes und viele andere. Das detaillierte Programm und weitere Hinweise sind aus der cq-DL 9/86 zu entnehmen. Der Flohmarkt findet an beiden Tagen statt.

Alle Besucher, die einen Eintrittsausweis erworben haben, sind berechtigt, am Flohmarkt teilzunehmen. Lothar Baumann, DG5SL/DPØGVN wird zusätzlich zum ausgedruckten Programm einen Vortrag über Betriebstechnik und Amateurfunk an der Georg-von-Neumayer-Station in der Antarktis halten. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am Sonntag, dem 21.09., von 11:00–13:00 Uhr statt. Die OPD Karlsruhe bietet interessierten Funkamateuren die Möglichkeit, den CEPT-Stempel in ihre Sende-und Empfangsgenehmigung eintragen zu lassen. Der nächste DL-Rundspruch wird anläßlich der UKW-Tagung von den Clubstationen DFØUKW und DLØUHF abgestrahlt.


MARBURG / TOKIO

Der japanische Amateurfunkverband teilt dem DARC mit, daß der JA-Transponder des japanischen Amateurfunksatelliten JAS-1 von Zeit zu Zeit wegen Instandhaltungsarbeiten kurzfristig abgeschaltet werden muß. AMSAT-DL hat am 05.09. die Bahn von JAS 1 durch eine genaue Entfernungsmessung bestimmt. Die folgenden Daten sind für die nächsten Wochen hinreichend genau. Durch weitere Bahnermittlung soll aber die Umlaufzeit des Satelliten noch genauer bestimmt werden, so daß die Daten noch für etwa ein Jahr brauchbar sind. Neue Keplerdaten für JAS 1 werden künftig auch im AMSAT-DL-Journal und in der cq-DL veröffentlicht. Kepler-Bahnelemente für JAS 1 für den 24.08.1986 03:47:25 UTC: Epoche: 86.236,15794, Umlaufnummer 140, Inklination: 50,01°, RAAN: 218,39°, Perigäumswinkel: 252,26°, Exzentrizität: 0,0011, Mittlere Anomalie: 107,67°, Mittlere Bewegung: 12,4438833, Große Halbachse: 7.866,9 km, Referenz Perigäum: 3.157,1339.


SCHWARZENBEK

Am 08.09. ist OM Gerd Jarosch, DL3CM, plötzlich und unerwartet verstorben. Als langjähriger Sektionsleiter CW der Diplom-Interessen-Gruppe und Ausrichter der deutschen Telegrafiemeisterschaften ist er besonders bei Freunden der Telegrafie bekannt geworden.


Ende des DL-RS Nr. 31/86 vom 12.09.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv